Diane B.
Guest
Liebe Community,
in dieser Nachricht möchten wir Euch über Details und Lösungen zum Stand des aktuellen Ausfalls des Fiskal Cloud Connectors (FCC) von Deutsche Fiskal für JTL-POS informieren, der seit Dienstag, den 09.08.2022, besteht.
Ausfall durch Fehler der Deutschen Fiskal
Die Ursache der Störung liegt bei sicherheitstechnischen Prozessen innerhalb des Verantwortlichkeitsbereiches der Deutschen Fiskal. Hintergrund ist ein Ausfall des sogenannten „Code Signing Zertifikat“ innerhalb der SMAERS-Komponente (Security Module Application for Electronic Record-keeping Systems). Genauere Informationen erhaltet Ihr auf der Status-Seite der Deutschen Fiskal.Folgen der Störung: TSE-Signatur kann nicht mehr erzeugt werden
Die Störung hat zur Folge, dass Eure TSE (Technische Sicherheitseinrichtung) keine Signatur-Codes mehr erzeugen kann. Auf den über JTL-POS erstellten Kassenbons können diese somit auch nicht mehr gedruckt werden. Die Signaturen sind nach der Kassensicherungsverordnung steuerrechtlich verpflichtend, um die jeweilige Transaktion eindeutig zu verifizieren.So erfüllt Ihr dennoch alle Steuervorgaben
Wenn auf Eurem Kassenbon ein Ausdruck mit der Information erfolgt, dass die TSE ausgefallen bzw. nicht erreichbar ist, und Ihr dies dokumentiert, erfüllt Ihr dennoch alle steuerlichen Vorgaben. Nach Behebung des Ausfalls wird ein offizielles Schreiben der Bundesdruckerei alle Ausfallzeiten und Ursachen der Störung belegen. Damit ist ausreichend belegt, dass Ihr als Steuerpflichtiger allen gesetzlichen Regelungen nachgekommen seid.Das müsst Ihr jetzt tun
Um die Störung dauerhaft zu beheben, ist ein Update des Fiskal Cloud Connectors (FCC) auf die Version 4.0.3 zwingend erforderlich. Die Deutsche Fiskal und das BSI (Bundesinstitut für Sicherheit in der Informationstechnik) arbeiten mit Hochdruck an der Fertigstellung des Updates. Sobald die Deutsche Fiskal uns als Softwarehersteller dieses bereitstellt, wird es für Euch im JTL-Kundencenter unter diesem Link zur Verfügung stehen:
Nach unserem aktuellen Kenntnisstand soll das Update voraussichtlich ab diesem Freitag, den 12.08.22, zur Verfügung stehen.
Euer Ansprechpartner bei Rückfragen
Auch wenn wir von JTL nicht für die Fehlerursache der hier beschriebenen Störung verantwortlich sind, möchten wir Euch dennoch bestmöglich bei der Lösung des Problems unterstützen! Deshalb steht Euch unser Support-Team bei Rückfragen gerne zur Verfügung. Bitte erstellt hierzu wie gewohnt ein Support-Ticket im JTL-Kundencenter mit der Produktauswahl „JTL-POS“.Herzliche Grüße
Euer Team der JTL-Software-GmbH