Neu WICHTIG: Ausfall des FCC-Connectors durch Deutsche Fiskal

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diane B.

Guest
Wichtiger Hinweis_POS.jpg


Liebe Community,

in dieser Nachricht möchten wir Euch über Details und Lösungen zum Stand des aktuellen Ausfalls des Fiskal Cloud Connectors (FCC) von Deutsche Fiskal für JTL-POS informieren, der seit Dienstag, den 09.08.2022, besteht.

Ausfall durch Fehler der Deutschen Fiskal​

Die Ursache der Störung liegt bei sicherheitstechnischen Prozessen innerhalb des Verantwortlichkeitsbereiches der Deutschen Fiskal. Hintergrund ist ein Ausfall des sogenannten „Code Signing Zertifikat“ innerhalb der SMAERS-Komponente (Security Module Application for Electronic Record-keeping Systems). Genauere Informationen erhaltet Ihr auf der Status-Seite der Deutschen Fiskal.

Folgen der Störung: TSE-Signatur kann nicht mehr erzeugt werden​

Die Störung hat zur Folge, dass Eure TSE (Technische Sicherheitseinrichtung) keine Signatur-Codes mehr erzeugen kann. Auf den über JTL-POS erstellten Kassenbons können diese somit auch nicht mehr gedruckt werden. Die Signaturen sind nach der Kassensicherungsverordnung steuerrechtlich verpflichtend, um die jeweilige Transaktion eindeutig zu verifizieren.

So erfüllt Ihr dennoch alle Steuervorgaben​

Wenn auf Eurem Kassenbon ein Ausdruck mit der Information erfolgt, dass die TSE ausgefallen bzw. nicht erreichbar ist, und Ihr dies dokumentiert, erfüllt Ihr dennoch alle steuerlichen Vorgaben. Nach Behebung des Ausfalls wird ein offizielles Schreiben der Bundesdruckerei alle Ausfallzeiten und Ursachen der Störung belegen. Damit ist ausreichend belegt, dass Ihr als Steuerpflichtiger allen gesetzlichen Regelungen nachgekommen seid.

Das müsst Ihr jetzt tun​

Info.png

Um die Störung dauerhaft zu beheben, ist ein Update des Fiskal Cloud Connectors (FCC) auf die Version 4.0.3 zwingend erforderlich. Die Deutsche Fiskal und das BSI (Bundesinstitut für Sicherheit in der Informationstechnik) arbeiten mit Hochdruck an der Fertigstellung des Updates. Sobald die Deutsche Fiskal uns als Softwarehersteller dieses bereitstellt, wird es für Euch im JTL-Kundencenter unter diesem Link zur Verfügung stehen:

Nach unserem aktuellen Kenntnisstand soll das Update voraussichtlich ab diesem Freitag, den 12.08.22, zur Verfügung stehen.

Euer Ansprechpartner bei Rückfragen​

Auch wenn wir von JTL nicht für die Fehlerursache der hier beschriebenen Störung verantwortlich sind, möchten wir Euch dennoch bestmöglich bei der Lösung des Problems unterstützen! Deshalb steht Euch unser Support-Team bei Rückfragen gerne zur Verfügung. Bitte erstellt hierzu wie gewohnt ein Support-Ticket im JTL-Kundencenter mit der Produktauswahl „JTL-POS“.

Herzliche Grüße
Euer Team der JTL-Software-GmbH
 

Diane B.

Guest
UPDATE

Liebe Community,

wir standen die letzten Tage mit der DF in Kontakt. Der aktuelle Stand ist, dass gestern die FCC Version 4.0.4 fertiggestellt wurde und heute in die QA geht. Sofern die Tests erfolgreich waren, wird das Release heute stattfinden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion TSE Ausfall mit Fehlernummer 3 EXECUTION_OK JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Verknüpfung des variantenbildenden Merkmals Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umlagerung waehrend des Prozesses eingefroren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Kassenschublade öffnet nicht beim ersten Vorgang des Tages. JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu Info am ende des Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Abstürze des MariaDB Dienstes MariaDB 10.9.6 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen