Inaktiv Wer hat Probleme mit den Spalteneinstellungen in der Wawi 1.3.15.6?

sat24

Aktives Mitglied
22. Januar 2018
4
0
Frohes Neues zusammen,

gerade die 1.4.17.2 installiert und muß feststellen das es immer noch nicht besser geworden ist. Wenn er sich die Fenster-Konfiguration nicht merkten kann, so sollte doch aber wenigstens eine nutzbare Grundeinstellung da sein. Hier mal ein Screenshot mit 100% und max. Auflösung (so kann man das Surface nur mit Lupe bedienen) und einen mit 1920x1080 100%. Es ist vollkommen egal welche Skalierung/Auflösung man einstellt, das Fenster ist und bleibt zerschossen :( Zum Vergleich ein Standard-Laptop 15,6" FullHD 100%, so sollte es aussehen. Warum ist das bei gleicher Einstellung am Surface anders, das muß doch ein Bug sein.
Bitte passt das an, der Mittelteil könnte mit kleineren Buttons auch viel weniger Platz brauchen.

VG Kai
 

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Zuletzt bearbeitet:

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Gestern haben wir auch die Version 1.4.18.1 und sind üüüübertrieben unzufrieden. Spaltenspeicherung haben sich noch verschlechtert. Unter Marktplätze war es so, dass die Einstellungen gespeichert wurden bis man doppelt Wawi aufgemacht hat, aber auch da hat man alles richtig nach einander geschlossen und die Spalteneinstellungen waren weg. (nicht immer)
Seit gestern habe ich schon zweimal, die Spalteneinstellungen angepasst in der neuen Version.

Was noch schlimmer geworden ist, sind die Spalten bei den Umlagerungen. Die Spalten werden gar nicht gespeichert und auch die Reihenfolge wir auch nicht gespeichert (die Reihenfolge für die Sortierung meine ich. z.B. Sortieren nach Artikelnummer) Das kann man ja reproduzieren. Soll ich Ticket eröffnen und alles über TV zeigen? (Spaltenprobleme unter Marktplätze kann ich leider auch nicht reproduzieren)

Für andere Probleme werde ich noch paar Themen hier öffnen, falls noch Keiner getan hat.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Das Thema ist jetzt über ein Jahr alt und es passiert hier nichts! Am besten jeden Tag ein Ticket aufmachen, zum Früstück, zum Mittagessen und zum Abendessen. Irgendwann ist der Aufwand die Tickets zu bearbeiten größer, als den Fehler suchen zu gehen. Vielleicht wacht dann mal jemand auf ;)
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi,

doch es ist schon viel passiert, ich hatte schon etliche Telefonate und TV Sitzungen dazu. Das mit den Spalteneinstellungen ist sehr hoch aufgehangen bei uns, ich bin selbst häufig bei Kunden und weiß wichtig das ist.
Wir haben es bisher aber nicht geschafft das Verhalten in einer gemeinsamen Fernwartung mit Kunden nachzustellen. Immer kam der "Vorführeffekt" :(

Bei zwei JTL-Wawi Instanzen gewinnt immer die, die zuletzt geschlossen wurde. Die Spalteneinstellung der zuerst geschlossenen wären dann verloren.

Ich werde aber wie gesagt auch nochmal mein Glück versuchen, besonders mit Blick auf die hier beschriebenen Probleme der Umlagerungen.

Wenn ihr es nachstellt könnt, dann braucht ihr kein Ticket machen, schickt mir einfach eine PN. Wenn es nachstellbar ist können wir es lösen.

Danke für euer Feedback

Gruß

Manuel
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Version 1.4.20.0 das Problem besteht weiterhin.

Gibt es vielleicht ein Tool, was alle Schritte aufzeichnet. So könnte man eventuel herausfinden was gemacht wurde und dann es reproduzieren. Jeden Tag werden bei uns Spalten verstellt. Ich kann es aber einfach nicht nachstellen. Beschäftige mich jeden Tag mit diesem Thema, leider ohne großen Erfolg. Nur ein paar Vermutungen.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Hmmh was ich komisch finde bei uns ist das schon lange nicht mehr. Gibt es da was wo wir Einstellungen vergleichen können?
Momentan Vers 1.4.19 heute Abend dann 1.4.20
 

MIH

Aktives Mitglied
26. November 2012
4
0
Hi zusammen,
auch wir betreiben die Wawi auf mehreren Surface Pro 2018. Die Lösung war bei uns recht einfach. Auf dem Dektop die Wawi mit Rechtsklick wählen und dort auf Eigenschaften. Dort Kompatibilität wählen und auf "Hohe DPI-Einstellungen" klicken. Dann Hohe "DPI-Skalierung überschreiben" wählen und auf "System" einstellen. Nach einem Neustart der Wawi werden alle Spalten und Zeilen korrekt dargestellt. Dieses Vorgehen hat auf allen unseren Surfaces funktioniert.
Gruß und viel Erfolg
Charlie von MIH-toys
 

Wicky

Aktives Mitglied
2. Oktober 2013
64
1
Hi zusammen,
auch wir betreiben die Wawi auf mehreren Surface Pro 2018. Die Lösung war bei uns recht einfach. Auf dem Dektop die Wawi mit Rechtsklick wählen und dort auf Eigenschaften. Dort Kompatibilität wählen und auf "Hohe DPI-Einstellungen" klicken. Dann Hohe "DPI-Skalierung überschreiben" wählen und auf "System" einstellen. Nach einem Neustart der Wawi werden alle Spalten und Zeilen korrekt dargestellt. Dieses Vorgehen hat auf allen unseren Surfaces funktioniert.
Gruß und viel Erfolg
Charlie von MIH-toys

Danke für das Mitdenken, kann ich bei uns aber nicht einstellen, siehe Screenshot im Anhang.

Nach wie vor: Wenn wir während (!) der Auftragserfassung nicht die Spalten Verfügbar und Im Zulauf sehen, ist kein anständiges Kundengespräch möglich. Es ist irre, jeden Artikel erst über Edit zu öffnen, um zu prüfen, ob er sich schon im Zulauf befindet oder ob vielleicht doch eine ausreichende Menge am Lager ist... grrrrrr!

Trotzdem viele Grüße an alle
Wicky
 

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sat24

Aktives Mitglied
22. Januar 2018
4
0
Hi,

danke MIH, das bringt auf jeden Fall schon mal die lesbarkeit zurück, wie auf einem normalen Laptop. Merken tut er sich natürlich trotzdem keine Veränderungen der Fensteraufteilung.

@Wicky, sicher das der Dialog von einem Windows 10 ist, ob das auch bei 7 geht glaube ich nicht? Und wie gesagt, das hat nix mit den Spalten in den Tabellen zu tun, sondern hilft nur die zerschossene Darstellung der einzelnen Bereiche halbwegs in Ordnung zu bringen.

Gruß
Kai
 

Wicky

Aktives Mitglied
2. Oktober 2013
64
1
Hallo Kai,
unser Problem liegt tatsächlich anders. Die Spalten bleiben erhalten jeden Tag, das funktioniert.
Aber: Wir haben keinen Einfluss auf die Anzeige der Spalten bei der Auftragserfassung, und das ist ein Riesenproblem im täglichen Arbeiten für uns.
Gruß
Wicky
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Hi zusammen,
auch wir betreiben die Wawi auf mehreren Surface Pro 2018. Die Lösung war bei uns recht einfach. Auf dem Dektop die Wawi mit Rechtsklick wählen und dort auf Eigenschaften. Dort Kompatibilität wählen und auf "Hohe DPI-Einstellungen" klicken. Dann Hohe "DPI-Skalierung überschreiben" wählen und auf "System" einstellen. Nach einem Neustart der Wawi werden alle Spalten und Zeilen korrekt dargestellt. Dieses Vorgehen hat auf allen unseren Surfaces funktioniert.
Gruß und viel Erfolg
Charlie von MIH-toys

...ich habe es eben getestet, bei uns bringt das leider nichts!
 

reinerzufall

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
54
8
Ich hatte mich so auf die Verison 1.4 gefreut mit der Hoffnung dass nun endlich wie versprochen mal die Spalteinstellungen beibehalten werden können. Dies geht leider immer noch nicht!
Irgendwie ist das schon ein Armutszeugniss dass JTL das bislang noch nicht in den Griff bekommen hat!
Erbärmlich finde ich auch dass man hier immer wieder vertröstet wird und keine ehrliche Antwort bekommt!
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Also bei uns ist das bei allen Rechnern nur unter Marktplätze in den ganzen Versionen. Momentan sind wir bei Version 1.4.29.0
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Hallo Zusammen,

ich glaube, dass ich jetzt weiß, warum die Spaltenspeicherungen jetzt verloren gehen. Ich konnte beobachten, wenn man Wawi ausschaltet in dem man auf Start->beenden drückt und etwas abwartet, so dass Wawi von "Task-Manager" (STRG+ALT+ENTF) auch verschwunden ist, dann passiert nichts mit den Spalten. Solange man die Wawi auf "X" aus macht, dann kommt es häufig vor, dass die Spalten verloren gehen. Auf jeden Fall ist es wichtig abzuwarten, dass Wawi komplett aus ist (so dass Wawi von "Task-Manager" (STRG+ALT+ENTF) auch verschwunden ist )bevor man es erneut startet. Und natürlich, Wawi nicht doppelt starten. Das führt auch zu diesem Problem.

Bitte testest es so wie ich geschrieben habe, würde mich auch interessieren ob das wirklich das Problem ist. Bei mir gibt es schon seit einigen Wochen keine Probleme mit den Spalten unter Marktplatz.

Demnächst machen wir ein Update. Mal sehen was dann passiert... Momentan nutzen wir 1.4.26.1
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Zu den Spalteneinstellungen
- Ab 1.4.30 - Im Marktplatz werden Spalteneinstellungen nicht gespeichert bzw. zurückgesetzt - behoben
 
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