Offen Wer hat Probleme mit den Spalteneinstellungen in der Wawi 1.3.15.6?

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
109
7
#41
Ist bei uns genauso. 1.3.18.0 Es ist keine Systematik erkennbar, warum die Einstellungen ständig zurück gesetzt werden. Nervfaktor 120% Egal ob auf der Workstation Win10 oder ein Server 2012R2 / 2016 Betriebssystem läuft. Irgendwann gehen die Spalteneinstellungen verloren.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.122
90
Leipzig
#42
Ich bin mir nicht sicher ob es hier reinpasst, sonst erstelle ich einen separaten Thread (Ich dachte es gab mal wie für fehlende Workflows und co auch einen Thread für fehlende Spalten?):
Farbeinstellung unter Lieferantenbestellung->Artikel nachschlagen-> rechts klick auf Spalteneinstellung oberes Fenster ->Farbeinstellung ->Farbe vergeben-> macht nichts, Farbe wird nicht übernommen.
 
22. Januar 2018
3
0
#44
Hallo,
ich weiß nicht obs so richtig zu den Spaltenproblemen passt, es sind eher "Zeilenprobleme" seit wir ein Surface Pro nutzen. Einige Tabs sind da so bescheiden dargestellt, das man nicht damit arbeiten kann ohne sie anzupassen. Windows steht auf 300% Skalierung, da man sonst JTLwawi 1.3.19.3 gar nicht nutzen kann. Beispiel ist hier der Verkauf-Tab, der besteht aus 3 horizontal geteilten Bereichen, die oberen 2 sind so schmal, dass nicht mal alle Elemente angezeigt werden. Die Anpassung vergisst er immer. Auf einem "normalen" Laptop mit fullHD ist die Anzeige standartmäßig i.O.
Ich hab mal 2 Screenshots angehängt, neust-verk zeigt den Verkaufs-Tab wie er immer nach einem Neustart von JTLwawi aussieht und ang-verk wie er sein sollte.
Der Zustand ist jetzt seit wir das Surface seit Januar benutzen so. DB ist auf einem Server und eigentlich ist nur das Surface der Client.
Ich hoffe da ist noch was zu machen.

VG Kai
 

Anhänge

4. Juni 2017
38
5
#47
Ja, das Problem haben wir auch immernoch. Sieht bei uns genau so aus wie auf den Screenshot Beispielen von sat24.
Uns wurde vom Support gesagt dass das an unserem neuen Monitor mit 4K Auflösung liegt, das Problem bekannt sei und dies mit der nächsten Version behoben sein wird. Glaub seither gab es 4 neue Versionen und das Problem besteht leider immernoch...
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
123
25
#48
...dazu gehört auch, dass der Mittelteil in der Vekaufsmaske (Sonstiges, Anmerkung, Kundenhistorie) gegenüber den beiden wichtigeren Teilen oben und unten extrem groß ist und die WaWi sich die Einstellung der Höhen nicht merkt.
Übrigens bei 125% unter Windows und einer Bildschirmauflösung von 1920x1200 wird bei uns auch nicht alles richtig skaliert. Bei einigen Fenstern ist die Bedienung sogar eingeschränkt, weil man, wie im obigen Beispiel bei Tabellen nur noch die erste Zeile sieht. Ganz extrem ist das Dashboard mit Statistiken. Da sieht man zum Teil nur bunte Balken ohne Beschriftung und ohne Legende. Auf die Lösung warten wir auch schon sehnlichst....
 
Zustimmungen: reinerzufall

Wicky

Aktives Mitglied
2. Oktober 2013
54
1
#49
Auch bei uns nach wie vor ein Riesenproblem, dass wir die Spalten während der Auftragserfassung nicht ändern können. Wenn jemand telefonisch bestellt, sehen wir nicht mehr sofort, ob der Artikel, den wir gerade hinzufügen wollen, auch wirklich verfügbar ist, weil die "verfügbar"-Spalte soweit nach hinten gerutscht ist und bei einigen usern komplett fehlt - DRAMA!
 
4. Juni 2017
38
5
#50
Auch bei uns nach wie vor ein Riesenproblem, dass wir die Spalten während der Auftragserfassung nicht ändern können. Wenn jemand telefonisch bestellt, sehen wir nicht mehr sofort, ob der Artikel, den wir gerade hinzufügen wollen, auch wirklich verfügbar ist, weil die "verfügbar"-Spalte soweit nach hinten gerutscht ist und bei einigen usern komplett fehlt - DRAMA!
Es gibt wirklich eine Verfügbar Spalte in der Auftragsbearbeitung. Die habe ich noch nie gesehen und schon stark vermisst. In dem Fall gehören wir also zu den Usern wo das komplett fehlt.
 
4. Juni 2017
38
5
#52
Da hatte ich natürlich auch gesucht und nichts gefunden. Jetzt bei ganz genauem betrachten konnte ich anhand Deines Screenshot sehen wo die Spalte liegen muss. Die Spalte war komplett zusammengeschoben und so nicht erkennbar dass sich hier noch eine Spalte verbirgt. Jetzt haben wir die endlich auch, vielen Dank soweit. Ich finde es aber nach wie vor wichtig dass auch auf 4K Monitoren alles komplett richtig angezeigt wird.
Weiß man wann hierzu ein Update rauskommt?
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
8.840
789
#56
Hast du mal geschaut ob du nach rechts scrollen kannst?
Denn wie in meinem Screenshot zu sehen gibt es rechts noch mehr Spalten die bei dir gar nicht zu sehen sind.
Alternativ schauen wir mal zusammen per TV drauf.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
123
25
#59
Nach der Installation der 1.4.15.3 musste ich feststellen, dass sich die Wawi die Spalteneinstellungen immernoch nicht merkt Bsp: "Marktplätze/Amazon/Selbst erstellte Produktseiten"
Was treibt ihr da eigentlich bei JTL? das sollte in der 1.3.x schon funktionieren. Ich bin wirklich enttäuscht!!!