Inaktiv Wer hat Probleme mit den Spalteneinstellungen in der Wawi 1.3.15.6?

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
14
Ist bei uns genauso. 1.3.18.0 Es ist keine Systematik erkennbar, warum die Einstellungen ständig zurück gesetzt werden. Nervfaktor 120% Egal ob auf der Workstation Win10 oder ein Server 2012R2 / 2016 Betriebssystem läuft. Irgendwann gehen die Spalteneinstellungen verloren.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Ich bin mir nicht sicher ob es hier reinpasst, sonst erstelle ich einen separaten Thread (Ich dachte es gab mal wie für fehlende Workflows und co auch einen Thread für fehlende Spalten?):
Farbeinstellung unter Lieferantenbestellung->Artikel nachschlagen-> rechts klick auf Spalteneinstellung oberes Fenster ->Farbeinstellung ->Farbe vergeben-> macht nichts, Farbe wird nicht übernommen.
 

sat24

Aktives Mitglied
22. Januar 2018
4
0
Hallo,
ich weiß nicht obs so richtig zu den Spaltenproblemen passt, es sind eher "Zeilenprobleme" seit wir ein Surface Pro nutzen. Einige Tabs sind da so bescheiden dargestellt, das man nicht damit arbeiten kann ohne sie anzupassen. Windows steht auf 300% Skalierung, da man sonst JTLwawi 1.3.19.3 gar nicht nutzen kann. Beispiel ist hier der Verkauf-Tab, der besteht aus 3 horizontal geteilten Bereichen, die oberen 2 sind so schmal, dass nicht mal alle Elemente angezeigt werden. Die Anpassung vergisst er immer. Auf einem "normalen" Laptop mit fullHD ist die Anzeige standartmäßig i.O.
Ich hab mal 2 Screenshots angehängt, neust-verk zeigt den Verkaufs-Tab wie er immer nach einem Neustart von JTLwawi aussieht und ang-verk wie er sein sollte.
Der Zustand ist jetzt seit wir das Surface seit Januar benutzen so. DB ist auf einem Server und eigentlich ist nur das Surface der Client.
Ich hoffe da ist noch was zu machen.

VG Kai
 

Anhänge

  • neust-verk.JPG
    neust-verk.JPG
    370 KB · Aufrufe: 26
  • ang-verk.JPG
    ang-verk.JPG
    751,6 KB · Aufrufe: 24

reinerzufall

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
54
8
Ja, das Problem haben wir auch immernoch. Sieht bei uns genau so aus wie auf den Screenshot Beispielen von sat24.
Uns wurde vom Support gesagt dass das an unserem neuen Monitor mit 4K Auflösung liegt, das Problem bekannt sei und dies mit der nächsten Version behoben sein wird. Glaub seither gab es 4 neue Versionen und das Problem besteht leider immernoch...
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
...dazu gehört auch, dass der Mittelteil in der Vekaufsmaske (Sonstiges, Anmerkung, Kundenhistorie) gegenüber den beiden wichtigeren Teilen oben und unten extrem groß ist und die WaWi sich die Einstellung der Höhen nicht merkt.
Übrigens bei 125% unter Windows und einer Bildschirmauflösung von 1920x1200 wird bei uns auch nicht alles richtig skaliert. Bei einigen Fenstern ist die Bedienung sogar eingeschränkt, weil man, wie im obigen Beispiel bei Tabellen nur noch die erste Zeile sieht. Ganz extrem ist das Dashboard mit Statistiken. Da sieht man zum Teil nur bunte Balken ohne Beschriftung und ohne Legende. Auf die Lösung warten wir auch schon sehnlichst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reinerzufall

Wicky

Aktives Mitglied
2. Oktober 2013
64
1
Auch bei uns nach wie vor ein Riesenproblem, dass wir die Spalten während der Auftragserfassung nicht ändern können. Wenn jemand telefonisch bestellt, sehen wir nicht mehr sofort, ob der Artikel, den wir gerade hinzufügen wollen, auch wirklich verfügbar ist, weil die "verfügbar"-Spalte soweit nach hinten gerutscht ist und bei einigen usern komplett fehlt - DRAMA!
 

reinerzufall

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
54
8
Auch bei uns nach wie vor ein Riesenproblem, dass wir die Spalten während der Auftragserfassung nicht ändern können. Wenn jemand telefonisch bestellt, sehen wir nicht mehr sofort, ob der Artikel, den wir gerade hinzufügen wollen, auch wirklich verfügbar ist, weil die "verfügbar"-Spalte soweit nach hinten gerutscht ist und bei einigen usern komplett fehlt - DRAMA!
Es gibt wirklich eine Verfügbar Spalte in der Auftragsbearbeitung. Die habe ich noch nie gesehen und schon stark vermisst. In dem Fall gehören wir also zu den Usern wo das komplett fehlt.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ja die Spalte gibt es wenn man auf "Pos. zuordnen" klickt.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2018.10.26_09h10m05s_001_.png
    Ashampoo_Snap_2018.10.26_09h10m05s_001_.png
    104,3 KB · Aufrufe: 16

reinerzufall

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
54
8
Da hatte ich natürlich auch gesucht und nichts gefunden. Jetzt bei ganz genauem betrachten konnte ich anhand Deines Screenshot sehen wo die Spalte liegen muss. Die Spalte war komplett zusammengeschoben und so nicht erkennbar dass sich hier noch eine Spalte verbirgt. Jetzt haben wir die endlich auch, vielen Dank soweit. Ich finde es aber nach wie vor wichtig dass auch auf 4K Monitoren alles komplett richtig angezeigt wird.
Weiß man wann hierzu ein Update rauskommt?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Hast du mal geschaut ob du nach rechts scrollen kannst?
Denn wie in meinem Screenshot zu sehen gibt es rechts noch mehr Spalten die bei dir gar nicht zu sehen sind.
Alternativ schauen wir mal zusammen per TV drauf.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Nach der Installation der 1.4.15.3 musste ich feststellen, dass sich die Wawi die Spalteneinstellungen immernoch nicht merkt Bsp: "Marktplätze/Amazon/Selbst erstellte Produktseiten"
Was treibt ihr da eigentlich bei JTL? das sollte in der 1.3.x schon funktionieren. Ich bin wirklich enttäuscht!!!
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
...zumindest ist die Spalteneinstellung jetzt nur pro User wieder zurück gesetzt und nicht auch noch pro Rechner. Dafür mal Danke.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu JTL WAWI Icecat Anbindung - Wer kann einrichten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Template für Dateinamen hat nicht den gewünschten Effekt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Online-Bezahlvorgang hat keine Kaufmöglichkeiten - Merchant Center User helfen Usern 0
Tabelle Sync.tScxLogeintrag hat eine Größe von 5,8 GB JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Probleme mit Gewichten bei Sendungen in Nicht-EU Länder JTL-Wawi 1.7 0
Neu Mandantenabgleich (2 Firmen) 1.5xx zu 1.8 wir haben Probleme. Visitmedia ( Victor Mandantenabgleich ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
JTL-Wawi API: Probleme bei Authorization JTL-Wawi 1.8 3
Neu Probleme mit Connector und Shopify URL (Shop noch nicht online) Shopify-Connector 3
Neu Massive Anzeige-Probleme Schriftgröße Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu MWST Probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen