Inaktiv Wer hat Probleme mit den Spalteneinstellungen in der Wawi 1.3.15.6?

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.514
Wir haben immer wieder Meldungen im Forum, dass Spalteneinstellungen nach einen Absturz oder Neustart verloren gehen. Leider konnte es im Test fast nie reproduziert werden.

Daher suche ich jemanden der zum aktuellen Zeitpunkt mit der Wawi 1.3.5.16 (oder höher) noch immer Probleme damit hat.
Wichtig wäre dass wir es irgendwie nachgestellt bekommen!!!

Hintergrund: Die Kollegen haben im Zusammenhang mit der 1.4 diverse Anpassungen vorgenommen die dieses Thema nun endlich erledigen sollen. Allerdings können wir das nur ordentlich testen wenn ihr uns dabei unterstützt.

Wer sich hier also angesprochen fühlt kann sich gern bei mir melden. Ich leite euch dann an einen entsprechenden Kollegen weiter.

Interessant wäre in dem Fall zu wissen wie bei euch die Konstellation ist:
Also internes Netzwerk, oder Verbindung über RDP, oder Einzelplatz, geht mit Win 7 aber mit 10 nicht , etc...

PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion zu dem Thema. Daher hier nur melden wenn es bei euch auftritt (und nachstellbar ist).
Vielen Dank
 

reinerzufall

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
54
8
Wawi 1.3.15.16

Artikel --> im Artikel unter Lieferanten --> Kommentar hinzugefügt --> Speichern --> Wawi stürzt ab.

Bisherige Spalteinstellungen unter Artikel, Einkauf, Verkauf, Versand noch ok und unverändert.
Unter Marktplätze Ebay aber alle bisherigen Spalteinstellungen gelöscht und müssen neu gesetzt werden
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.514
Ist das bei euch mit der Version reproduzierbar?
Hab es soeben mit der 1.3.16.0 getestet und habe hier keinen Absturz.
 

reinerzufall

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
54
8
Kann ich gerne Testen. Falls es aber nach dem Update nicht mehr reproduzierbar ist dann habe ich keine Möglichkeit mehr es Euch zu zeigen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Problem mit der 1.3.16.0 komplett behoben wurde, daher der Hinweis.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.514
Dann kannst du dich gern auch jetzt schon an unseren Support wenden und die Kollegen versuchen es mit deiner DB auf der 1.3.16.0 nachzustellen.
Du kannst es aber selbst auch auf einem Testsystem machen.
 

reinerzufall

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
54
8
Eben nochmals durchgespielt mit aktuellster Wawi Version (1.3.16.0) --> selbes szenario wie zuvor.
Soll ich ein Ticket eröffnen?
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.854
530
Im TAB Versand -> Versandarten kann man die Spalten nicht ausblenden oder einblenden, es funzt nur all Felder einblenden.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.514
Kann ich mit der 1.3.16.0 nicht nachvollziehen. Sowohl im oberen als auch im unteren Bereich kann ich mit dem Spalteneditor Spalten hinzufügen oder entfernen.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Fenster Inventur durchführen, lässt sich der Durchschnittspreis nicht anzeigen, wenn man "Alle Benutzer" und "auf allen Rechnern speichern" gewählt hat. Einzelbenutzer geht.
Es geht erst, wenn man aus der Spalteneinstellung raus geht und mit rechtsklick "Spalteneinstellung wiederherstellen" wählt. Macht man das noch einmal, ist die Spalte wieder raus und lässt sich auch nicht mehr wiederherstellen.
Seeehr verwirrend.
Im Spalteneditor ist der Button "Auf Standardwerte zurücksetzen" auch wirklich, zurücksetzen auf "Werkseinstellung".
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
314
81
Wir haben seit geraumer Zeit das Spaltenproblem. Wawi 1.3.17.0, Win 7, Datenbank auf Server im internen Netzwerk. Da ich die Spalten ca. wöchentlich neu einstelle und von Jtl keine Reaktion mehr kam, hab ich versucht nachzuvollziehen, wo das herkommt. Als erstes habe ich immer Srceenshots gemacht, wie die Einstellungen aussahen, nachdem sie wieder anders waren, als ich sie eingestellt habe. Weiterhin habe ich Screenshots der neuen Einstellungen gemacht. Dabei fiel mir auf, dass due Spalteneinstellungen nicht irgendwie verändert wurden sondern immer in den selben Status zurück fielen. Vermutlich also irgend eine Einstellung, die ich mal vor einem halben Jahr gemacht habe. Aber warum immer genau auf diese?
Zum anderen fiel auf, dass die Einstellungen meist am Wichenanfang weg waren. Was passiert also am Wochenende? Die Datenbank wird 2 x täglich exportiert und nicht nur am WE. Das kann es also nicht sein. Die Datenbank läuft auf einer virtuellen Maschine, die am WE gesichert wird...das ist nur eine Idee. Evtl. liegt es daran, dass ich am WE mit dem Laptop arbeite und unter der Woche am Rechner im Büro?...gleicher User, anderer Rechner. Was ohnehin total nervt ist die Abspeicherung der Spalten pro Rechner. eine Ablage pro User ist sinnvoll, pro Rechner sogar kontraproduktiv. Da dachre ich mir, schreibst du mal ein Trigger, der die Rechner in der Datenbank alle gleich einstelkt, wie den im Büro. Einfach damit das generv mit den unterschiedlichen Einstellungen pro Rechner aufhört. In der Tabelle, in der die Einstellungen abgelegt werden befanden sich zu meinem erstaunen Einträge ohne Rechnernamen und Eintragungen von Usern, die es garnicht gibt, sprich in der Spalte der Benutzernummer standen Nummern, von Usern, die inder Usertabelle nicht stehen.
Meine Idee ist nun, dass die Tabelle azs irgend einem Grund inkonsistent geworden ist. Mein Lösungsansatz war heute, alle Zeilen rauszulöschen, die mir sinnlos erschienen. Also leere Rechnernamen, falsche Benutzer...
Bisher funktioniert alles, warten wir das WE ab, dann berichte ich mehr....

Und liebes JTL Team entfernt diese sinnlose abspeichern pro Rechner oder macht es wenigstens abschaltbar!!!

...hoffentlich hilft meine Beobachtung, Screenshots mit Datum kann ich zur Verfügung stellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tentaurus und wolmat

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
314
81
...leider haben sich die Spalteneinstellungen heute wieder zurück gesetzt. Meine Annahme der korrupten Tabelle, s. Beitrag oben, ist es also nicht...
Inzwischen war ich auch NICHT mit dem Laptop zu Gange. Ein zweiter Rechner mit gleichem User ist die Ursache also auch nicht...
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.514
Wenn es bei euch reproduzierbar ist dann bitte ein Ticket im Kundencenter erstellen. Dann können die Kollegen das genauer prüfen bei euch.
 

Wicky

Aktives Mitglied
2. Oktober 2013
64
1
Hallo in die Runde,

Update auf 1.3.17.1 gemacht. Wir können derzeit die Spalten in der Auftragserfassung nicht mehr anpassen. Weder in der Auftragserfassung selber (was nicht so schlimm ist, weil es gerade noch passt), aber schlimmer ist, unter "Positionen zuordnen" geht es auch nicht mehr. Weder Klicken auf Kopfzeile funktioniert da, noch über Admin - alte Listenansichten. Kann das sein oder stehe ich auf dem Schlauch?

Die Spaltenansicht bei Pos. zuordnen ist existentiell wichtig für uns, da wir dort z. B. bei tel. Auftragserfassung sofort die für uns notwendigen Details sehen, ohne den Artikel zuerst zu öffnen (wäre bei Aufträgen mit 100 Pos. und mehr einfach nicht machbar).

Hat jemand einen Tipp? Danke und Gruß
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0
Neu [Liquid Error: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht] Fehlermeldung in meiner Designvorlage auf Ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Hat jemand Erfahrung mit MrPacket? User helfen Usern 0
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 1
Neu Fehlermeldung im Log - hat jemand einen Anhaltspunkt in welche Richtung man suchen muss? JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Probleme mit Versandbenachrichtigung versenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Aktuelle technische Probleme beim Rechnungsdatenservice 2.0 Störungsmeldungen 0
Neu Probleme DHL Express National JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Probleme beim Einloggen JTL-Wawi App 6
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Probleme beim Update von 5.2.4 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Probleme in der mobilen Ansicht bei zwei Artikeln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4

Ähnliche Themen