Offen Welche FiBu für Bilanzierung?

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
266
5
AW: Welche FiBu für Bilanzierung?

Immerhin heißt das, in der FiBu muß ich jede Rechnung händisch als Splitbuchung umbuchen. Bei mehrere Tausend im Monat habe ich ganz schön was zu tun :(

Besteht dann evtl. in JTL die Möglichkeit die Rechnungen schon gesplittet zu exportieren - damit zwei Buchnungen in der FiBu automatisch erzeugt werden (auf 4400 und 6802)? Ich verstehe, dass man nicht alles automatisieren kann. Aber in meinem Fall handelt es sich in 99% aller Fälle nur darum, die Frachtkosten auszusplitten.

Der derzeitige Export weist nach meinem letzten Stand nur die Belegsumme und die Steuer sowie die Kundendaten aus.
Positionen werden nicht ausgegeben.

Ergo: derzeit nicht.

Würden Positionen ausgegeben könnte man dies bei einer guten Fibu beim Import z.B. anhand der Positionsbezeichnung erkennen und halbautomatisch buchen.

ta428

Aktives Mitglied
17. Oktober 2012
5
0

Es sollten hier meiner Meinung nach so viele Optionen wie möglich eingeplant werden! Ideal wäre die Zuweisung der Erlöskonten je nach Liefergebiet zu ermöglichen, sodass man eine Zuweisung der Frachtkosten nach Steuersätzen hat.

Wenn die Splitbuchungen sowieso wieder von der Buchhaltung vorgenommen werden müssen, bin ich schneller die Belege gleich alle händisch einzubuchen - als Konten und Rechnungen zu durchforsten um hier die falsch gebuchten Frachtkosten wieder aus meinen Erlösen herauszubuchen!!

Nele

Aktives Mitglied
8. Oktober 2012
10
0
Berlin

Hallo zusammen,

der Frachtkostensplit nach Liefergebiet (EU, Inland, Drittland) sowie Erlöskontenvergabe nach Warengruppe und Liefergebiet steht bei uns noch an. Dann wird man das so exportieren können.

Beim Frachtkostensplit überlegen wir, ob hier eine globale Einstellung ausreicht oder zusätzlich pro Versandart unterschiedliche Erlöskonten sinnvoll wären - wäre nett, wenn ihr dazu was schreibt.

Bitte gleich pro Versandart! Freue mich schon darauf :)

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6

Ich sehe den Widerspruch nicht.

.....

Es ist selbst in grossen Unternehmen vollkommen normal, dass die endgültige Kontierung erst in der Buchhaltung erfolgt.
Ganz einfach weil die für Materialstämme / Versandaufwände / Sonstige Aufwände zuständigen Mitarbeiter Lagerarbeiter, Packer oder Hilfsarbeiter sind.
Die haben keinen blassen Schimmer auf welches Konto die Positionen einer Rechnung gebucht werden sollen.

Der Vorgang aus der Faktura wird zur Bearbeitung an die Buchhaltung übergeben. Dort splitet man und gut ist.
Dafür sind Splitbuchungen doch gedacht.

....

Je grösser die Firma / zahlreicher die Buchungsbelege umsomehr Arbeit hat die Buchhaltung.
Auch normal.

Nö, so gehts ab einer gewissen Größe einfach nicht mehr!
Größere Firmen hinterlegen in ihren Vorsystemen (sprich Warenwirtschaft) alle Buchungsregeln pro Artikel, Warengruppe oder was auch immer.
Anhand dieser Regeln werden dann Buchungen von der Wawi erzeugt und an die Fibu - automatisiert - übergeben.

In der Regel fasst diese Buchungen kein Buchhalter mehr an. Der Aufwand im Massengeschäft ist viel zu groß. Oder meint ihr wirklich Amazon greift händisch seine Millionen von Erlösbuchungen ein?

Genau in die Richtung gehen ja auch die Äußerungen von JTL.

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
266
5

Du beschreibst den Idealzustand.
Leider ist die Realität anders ;)

Unsere Buchhaltung (Unternehmen mit ca 1500 Mitarbeitern, weltweit aufgestellt) ist zu mehr als der Hälfte ihrer Zeit damit beschäftigt manuell Buchungen nachzuarbeiten. Ok der Löwenanteil ist das Verbuchen externer Belege, aber es sind immer noch reichlich interne Belege, die bei der automatischen Kontenfindung nicht passen oder nicht mit einer Regel getroffen werden können.

Liegt aber auch am Geschäft.
Ein reiner Handel wie hier im Forum überwiegt hat eine recht hohe automatische Kontenfindung.
Im produktiven Umfeld wird jedoch sehr viel manuell korrigiert.
Und das nichtmal weil ein hoher Anteil Fehlbuchungen durch den Fachbereich passiert, sondern weil es einfach nicht möglich ist alle Buchungen sauber vorzukontieren. Der Faktor Kunde und die externen Dienstleister spielen da nicht mit.

Aber es führt jetzt wohl zu weit ;)

Fakt ist: schön, dass JTL das Thema zumindest auf der Fahne hat ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Welche URLs/Ports werden für den JTL Worker benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Update von 1.5.55.5 auf aktuell, welche Reihenfolge, SQL Express auf Standard Installation von JTL-Wawi 10
Neu Welche Alternativen zu JTL-Shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Wawi-Shop updaten - Welche Version? Onlineshop-Anbindung 4
Neu Welche Edition brauche ich? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu PromoBar-Portlet für JTL-Shop 5 – Aktionsleiste, Gutschein & Countdown Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop-Template Technik – optimiert für Performance & Conversion Templates für JTL-Shop 1
Neu GA4-Tracking für JTL-Shop 5 – sauberes E-Commerce & Kategoriepfade Plugins für JTL-Shop 0
So aktivieren Sie FEFO (Zuweisung des zuerst ablaufenden Bestands) für Arbeitsaufträge. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Versandkosten für bestimmte Produkte (AT = 0 €, Ausland = 180 €) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu Suche Dienstleister für Providerwechsel von Domainfactory zu All-Inkl Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 7
Neu Suchen Wawi- und Shopspezialist (m/w/d) für Pflege von Bestandssystem inhouse in PLZ 24* Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Zusätzliche Daten für jedes Produkt Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
JTL-Workflows >> Aufträge >> Ausgeliefert >> Abrechnungsposition für Versandkosten hinzufügen JTL-Wawi 1.10 3
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandgewichte exportieren für Anbietervergleich JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Suche Linux-Spezialisten für die Betreuung von unseren Servern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Werte für Merkmale oder Eigenschaften Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Workflow für Benachrichtigung bei Stammkunden JTL-Wawi 1.10 9
Ameise Preisimporte für Marktplätze funktionieren nicht JTL-Wawi 1.10 1
Neu Druckvorlagensets für Kundengruppen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Seagull Treiber für den Zebra LP2844 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu zweiten Mandanten für Ankauf von Ware? gleiche Firma, gleiche Person. Lizenzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Preis im Warenkorb für 10 min sichern, wenn Preis geändert wurde. Ist das möglich? Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Staffelpreise für Metro.de JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Einstellungen für den DHL Ausdruck für Retourenetiketten für limango JTL-Wawi 1.10 0
Neu Verschiedene Startseiten für angemeldete und nicht angemeldete Benutzer möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Keine Suchergebnisse für Artikelnummer Lieferant JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu Eazyedit - KI-Bildbearbeitung für JTL User helfen Usern 0
Neu After-Sales-Marketing für Reputationsmanagement und Kundenbindungsmaßnahme User helfen Usern 0
Kann keinen neuen Export für Google Shopping mehr erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
AltTitle für Bilder im WebShop und SEO? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu geplanter Releasetermin für Version 5.5.3? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Softwarelösung für Visagist inkl. Mini-Shop & Kassa User helfen Usern 22
Neu Google shopping export - neue Produkte markieren um eine Werbung nur für neue Produkte laufen zu lassen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu feinere WMS Rechte über Benutzergruppen für gängige WMS Vorgänge JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1