AW: welche artikel werden vom wawi an shop übertragen
Hallo,
schrieb uns bitte was Du vor hast.
Wawi überträgt alle Artikel wo der Haken bei WebShop Aktiv gesetzt ist - einmal.
Danach nur wenn der Artikel geupdatet/bearbeitet wurde.
Ob Conenctor oder JTL-
Shop 2 gibt es hier keinen Untesrchied.
Manuell per SQL Abfragen wird es leider nicht kalppen, da es zu viele Abhängigkeiten gibt -> Multishop, Bilder, Variationen etc.
Hallo,
In der Tabelle tArtikelShop werden die Flags geführt was das WaWi beim Abgleich mit den Artikeln zu tun gedenkt.
-- welche prod an shop
SELECT *
FROM tArtikelShop
where cInet = 'Y' or cDelInet = 'Y'
order by kartikel
cInet = Y = artikel wird an den Shop übertragen
cInet = N = artikel wird nicht an den Shop übertragen
CDelInet = Y = artikel wird gelöscht
CDelInet = N = artikel wird gelöscht
Mit obigem SQL kann man nun verfolgen welche Artikel übertragen werden. Natürlich muss auf der Shop-Seite halt noch kontrolliert werden.
Mein Interesse zu wissen welche Artikel an den Shop gegen ist aus dem Umstand entstanden, dass im
Connector für OSC generell einfach mal ein Insert in die Tabelle "specials" mit Wert = 0 und status = 0 als Dummy-Satz geschrieben wird. Ich bin dann erschrocken als meine specials-Tabelle plötzlich mehrere hundert Datensätze enthielt im Vergleich vom Anfang 37. Da OSC von irgendwelchen Entwicklern gebaut und erweitert wird ist man sich nie ganz sicher ob bei der Abfage, innerhalb des Shops, der Specials-Status ebenfalls berücksichtigt wird. Es kann dann schnell mal passieren, dass man die Artikel für den Wert 0 abgeben muss.
Im Moment habe ich jedoch schon wieder eine andere Baustelle:
In der Dokumentation des WaWi's steht, dass bei XT:commerce und OSCommerce die Sonder-Preise ebenfalls übertragen werden können. Nun, gem. Beschreibung müsste somit in der Connector-Attribute.php irgendwie ein Attribut mit dem Namen "sonder_preis" usw. daherkommen. Nur, da kommt nichts!
Ich weiss das Thema Sonderpreis wurde schon vielfach in diesem Forum behandelt und in vielen Beiträgen wurde auf das Setzen eines Artikel-Attributes verwiesen. Dies würde ja schon funktionieren, jedoch hat dies wiederum einen riesigen Nachteil.
Variante 1:
- Definition Attribut: sonder_preis mit Wert beim Artikel
-> Resultat: Sonderpreis kann in den Shop übertragen werden
->> Negativ: das WaWi weiss nichts von diesem Sonderpreis. Wenn nun eine Bestellung direkt im WaWi abgehandelt wird in welcher ein Artikel verkauft wird der im Shop zum Sonderpreis verkauft wird, so ist diese Bestellung dann halt falsch.
Variante 2:
- WaWi Sonderpreis aktivieren und entsprechende Werte setzen.
- Definition Attribut: sonder_preis mit Wert beim Artikel
-> Resultat1: WaWi weiss nun dass der Artikel einen Sonderpreis hat.
-> Resultat2: Shop weiss dass ein Sonderpreis aktiv ist
--> Negativ: Doppelerfassung des Sonderpreises (1x WaWi Sonderpreis und 1x Artikel-Attribut "sonder_preis" -----> dies führt zu Fehler.
Ein weiteres komisches Verhalten mit den Attributen und Funktionsattributen habe ich gefunden indem ich im Connetor ein Erweitung integriert habe. Diese erstellt beim übertragen der Artikel ins WaWi drei zus. Informationen (Länge, Breite, Dicke). Diese werden im Shop benötigt um den Paket- oder Briefversand zu unterscheiden. Die neuen Attribute habe ich analog dem "Herstellerlink" (Funktionsattribut) eingebaut. Nun bei der Kontrolle der Artikel wurden jedoch meine neuen Attribute nicht unter "Funktionsattribut" gespeichert sondern im Reiter "Attribute/Merkmale". Ich frage mich: wieso? Gleicher Code wie Herstellerlink führt zu einem unterschiedlichen Verhalten im WaWi.
Als weiteres habe ich mir bei der Uebernahme der Daten aus der OSC-Datenbank gefragt, wieso nicht überall die Option WaWi-Schlüssel = Shop-Schlüssel. Bei den Bestellungen geht das ja auch - wieso denn nicht bei den Kunden, Produkten? Aber diese Baustelle gehört nicht in diesen Thema.
So nun wünsche ich frohes lesen und hoffe nicht gar zu viele Verwirrungen geschaffen zu haben.
Grüsse aus der Schweiz
Peter