welche artikel werden vom wawi an shop übertragen

hobbynet

Aktives Mitglied
2. Juni 2008
73
0
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit um herauszufinden (evt. SQL) welche Artikel bei einem Shop-Abgleich im Shop (OSCommerce) verändert werden. Wäre evt. noch hilfreich um diese im Shop-Admin zu prüfen.

grüsse aus der schweiz

peter

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: welche artikel werden vom wawi an shop übertragen

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit um herauszufinden (evt. SQL) welche Artikel bei einem Shop-Abgleich im Shop (OSCommerce) verändert werden. Wäre evt. noch hilfreich um diese im Shop-Admin zu prüfen.

grüsse aus der schweiz

peter

Es werden immer die Artikel übertragen die du in der Wawi bearbeitet hast.

hobbynet

Aktives Mitglied
2. Juni 2008
73
0

Es werden immer die Artikel übertragen die du in der Wawi bearbeitet hast.

Hallo,

Hmm, aussagekräftige Antwort. Dies habe ich mir doch beinahe gedacht, dass die Artikel welche ich geändert habe an den Shop übertragen werden. Bei der Aenderung eines Artikels ist dies ja noch überschaubar, jedoch nicht wenn im WaWi viele Produkte-Aenderungen vorgenommen wurde.

Ich dachte mir da an ein SQL direkt aus den WaWi-Tabellen um zu sehen welche WaWi wirklich überträgt. Leider wird OSC von den WaWi-Connectoren nicht sehr optimal unterstützt, da möchte man im Shop einfach noch ein Endkontrolle durchführen.

grüsse

peter

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

Hallo,

Hmm, aussagekräftige Antwort. Dies habe ich mir doch beinahe gedacht, dass die Artikel welche ich geändert habe an den Shop übertragen werden. Bei der Aenderung eines Artikels ist dies ja noch überschaubar, jedoch nicht wenn im WaWi viele Produkte-Aenderungen vorgenommen wurde.

Ich dachte mir da an ein SQL direkt aus den WaWi-Tabellen um zu sehen welche WaWi wirklich überträgt. Leider wird OSC von den WaWi-Connectoren nicht sehr optimal unterstützt, da möchte man im Shop einfach noch ein Endkontrolle durchführen.

grüsse

peter

na wie ausgagekräftig willst du denn haben - es is nun mal so das die Wawi die Artukel die für den Shop aktiv gesetzt sind und bearbeitet werden ( egal ob du nun nen zusaätzliches komma setzt) zum Shop übertragen werden.

Mit nen SQL kann ich dir nicht dienen - ich weiß auch nicht ob die Wawi nen Änderungsdatum setzt bzw. speichert.
Müsstest dazu mal den SQL-Guru -Fragen.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Wie andi schon geschrieben, es werden ALLE aktiven und in der Wawi bearbeiteten Artikel übertragen. Ich kenne zwar von OSC nicht mehr genau den Aufbau, aber das müsstest Du in der Shop-SQL ausfindig machen können. Die Wawi setzt ganz oben immer das aktuelle Datum, wenn Du einen Artikel bearbeitest. In der Wawi siehst Du das, wenn der OSC-Shop so eine Tabelle auch führt, und der Connector das mitschickt, dann kannst Du es in der Shop-SQL, also mittels phpmyadmin oder Heidi-Sql vermutlich auch abfragen. Vermutlich weil OSC ja ein sehr altgedientes Programm ist, ist so eine Artikel-Datums-Tabelle auch nicht vorhanden. Müsstest Du selbst reinsehen, ob es so eine Tabelle gibt, also Artikel und Datum/Artikel. Wenn diese existierst und der Connector es weitergibt, dann kannst Du eine Abfrage basteln.

hobbynet

Aktives Mitglied
2. Juni 2008
73
0

Wie andi schon geschrieben, es werden ALLE aktiven und in der Wawi bearbeiteten Artikel übertragen. Ich kenne zwar von OSC nicht mehr genau den Aufbau, aber das müsstest Du in der Shop-SQL ausfindig machen können. Die Wawi setzt ganz oben immer das aktuelle Datum, wenn Du einen Artikel bearbeitest. In der Wawi siehst Du das, wenn der OSC-Shop so eine Tabelle auch führt, und der Connector das mitschickt, dann kannst Du es in der Shop-SQL, also mittels phpmyadmin oder Heidi-Sql vermutlich auch abfragen. Vermutlich weil OSC ja ein sehr altgedientes Programm ist, ist so eine Artikel-Datums-Tabelle auch nicht vorhanden. Müsstest Du selbst reinsehen, ob es so eine Tabelle gibt, also Artikel und Datum/Artikel. Wenn diese existierst und der Connector es weitergibt, dann kannst Du eine Abfrage basteln.

Hallo,

Na das ist doch schon mal eine konstruktive Antwort. In der OSC-Products-Tabelle wird ein Feld geführt "products_last_modified". Dieses wird auch von OSC-Admin bei der Artikelveränderung nachgeführt.
Nun werde ich den Connector mal unter die Lupe nehmen um feststellen zu können ob dieses Feld ebenfalls übertragen wird.

Gemäss Deiner Aussage müsste es demzufolgen auch ein entsprechendes Feld in der WaWi-tartikel-Tabelle geben. Leider habe ich dieses jedoch nicht gefunden. Hast Du einen Tipp?

Grüsse

peter

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

schrieb uns bitte was Du vor hast.

Wawi überträgt alle Artikel wo der Haken bei WebShop Aktiv gesetzt ist - einmal.
Danach nur wenn der Artikel geupdatet/bearbeitet wurde.

Ob Conenctor oder JTL- Shop 2 gibt es hier keinen Untesrchied.

Manuell per SQL Abfragen wird es leider nicht kalppen, da es zu viele Abhängigkeiten gibt -> Multishop, Bilder, Variationen etc.

hobbynet

Aktives Mitglied
2. Juni 2008
73
0

Hallo,

schrieb uns bitte was Du vor hast.

Wawi überträgt alle Artikel wo der Haken bei WebShop Aktiv gesetzt ist - einmal.
Danach nur wenn der Artikel geupdatet/bearbeitet wurde.

Ob Conenctor oder JTL- Shop 2 gibt es hier keinen Untesrchied.

Manuell per SQL Abfragen wird es leider nicht kalppen, da es zu viele Abhängigkeiten gibt -> Multishop, Bilder, Variationen etc.

Hallo,

In der Tabelle tArtikelShop werden die Flags geführt was das WaWi beim Abgleich mit den Artikeln zu tun gedenkt.

-- welche prod an shop
SELECT *
FROM tArtikelShop
where cInet = 'Y' or cDelInet = 'Y'
order by kartikel

cInet = Y = artikel wird an den Shop übertragen
cInet = N = artikel wird nicht an den Shop übertragen
CDelInet = Y = artikel wird gelöscht
CDelInet = N = artikel wird gelöscht

Mit obigem SQL kann man nun verfolgen welche Artikel übertragen werden. Natürlich muss auf der Shop-Seite halt noch kontrolliert werden.

Mein Interesse zu wissen welche Artikel an den Shop gegen ist aus dem Umstand entstanden, dass im Connector für OSC generell einfach mal ein Insert in die Tabelle "specials" mit Wert = 0 und status = 0 als Dummy-Satz geschrieben wird. Ich bin dann erschrocken als meine specials-Tabelle plötzlich mehrere hundert Datensätze enthielt im Vergleich vom Anfang 37. Da OSC von irgendwelchen Entwicklern gebaut und erweitert wird ist man sich nie ganz sicher ob bei der Abfage, innerhalb des Shops, der Specials-Status ebenfalls berücksichtigt wird. Es kann dann schnell mal passieren, dass man die Artikel für den Wert 0 abgeben muss.

Im Moment habe ich jedoch schon wieder eine andere Baustelle:
In der Dokumentation des WaWi's steht, dass bei XT:commerce und OSCommerce die Sonder-Preise ebenfalls übertragen werden können. Nun, gem. Beschreibung müsste somit in der Connector-Attribute.php irgendwie ein Attribut mit dem Namen "sonder_preis" usw. daherkommen. Nur, da kommt nichts!

Ich weiss das Thema Sonderpreis wurde schon vielfach in diesem Forum behandelt und in vielen Beiträgen wurde auf das Setzen eines Artikel-Attributes verwiesen. Dies würde ja schon funktionieren, jedoch hat dies wiederum einen riesigen Nachteil.

Variante 1:
- Definition Attribut: sonder_preis mit Wert beim Artikel
-> Resultat: Sonderpreis kann in den Shop übertragen werden
->> Negativ: das WaWi weiss nichts von diesem Sonderpreis. Wenn nun eine Bestellung direkt im WaWi abgehandelt wird in welcher ein Artikel verkauft wird der im Shop zum Sonderpreis verkauft wird, so ist diese Bestellung dann halt falsch.

Variante 2:
- WaWi Sonderpreis aktivieren und entsprechende Werte setzen.
- Definition Attribut: sonder_preis mit Wert beim Artikel
-> Resultat1: WaWi weiss nun dass der Artikel einen Sonderpreis hat.
-> Resultat2: Shop weiss dass ein Sonderpreis aktiv ist
--> Negativ: Doppelerfassung des Sonderpreises (1x WaWi Sonderpreis und 1x Artikel-Attribut "sonder_preis" -----> dies führt zu Fehler.

Ein weiteres komisches Verhalten mit den Attributen und Funktionsattributen habe ich gefunden indem ich im Connetor ein Erweitung integriert habe. Diese erstellt beim übertragen der Artikel ins WaWi drei zus. Informationen (Länge, Breite, Dicke). Diese werden im Shop benötigt um den Paket- oder Briefversand zu unterscheiden. Die neuen Attribute habe ich analog dem "Herstellerlink" (Funktionsattribut) eingebaut. Nun bei der Kontrolle der Artikel wurden jedoch meine neuen Attribute nicht unter "Funktionsattribut" gespeichert sondern im Reiter "Attribute/Merkmale". Ich frage mich: wieso? Gleicher Code wie Herstellerlink führt zu einem unterschiedlichen Verhalten im WaWi.

Als weiteres habe ich mir bei der Uebernahme der Daten aus der OSC-Datenbank gefragt, wieso nicht überall die Option WaWi-Schlüssel = Shop-Schlüssel. Bei den Bestellungen geht das ja auch - wieso denn nicht bei den Kunden, Produkten? Aber diese Baustelle gehört nicht in diesen Thema.

So nun wünsche ich frohes lesen und hoffe nicht gar zu viele Verwirrungen geschaffen zu haben.

Grüsse aus der Schweiz

Peter

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

hi,

na für Verwirrung reichlich -

sonderpreise wenn du sie angelegt hast in der Wawi werden auch als solche erkant - wie du allerdings ja bemerkt hast nur über die funktionsatribute.
Die Wawi erkennt auch die vom Shop geholten sonderpreise - gleichwohl auch die Sonderpreise wenn du einen sofortauftrag in der Wawi anlegst - abhängig davon über welche Plattform in der Wawi du den sonderpreis angelegt hast.

die Dummis (sonderpreise = 0.00) in der DB sind nötig damit du über die Wawi die sonderpreise pflegen kannst.

hobbynet

Aktives Mitglied
2. Juni 2008
73
0

hi,

na für Verwirrung reichlich -

sonderpreise wenn du sie angelegt hast in der Wawi werden auch als solche erkant - wie du allerdings ja bemerkt hast nur über die funktionsatribute.
Die Wawi erkennt auch die vom Shop geholten sonderpreise - gleichwohl auch die Sonderpreise wenn du einen sofortauftrag in der Wawi anlegst - abhängig davon über welche Plattform in der Wawi du den sonderpreis angelegt hast.

die Dummis (sonderpreise = 0.00) in der DB sind nötig damit du über die Wawi die sonderpreise pflegen kannst.

Hallo,

Ich habe nun schon einiges versucht und die Connectoren-Datein mit vielen "logge(..." versenden. Dabei habe ich es nicht fertig gebracht, dass meine Sonder-Preise vom Shop korrekt in die WaWi gelangen. Sorry.

Erst recht nicht umgekehrt. Durchsuche mal die Connectoren-Dateien nach "specials" (OSC-Tabelle) und nach dem Feld "specials_new_products_price" (Spalte in der genannten Tabelle). Der einzige Ort in dem diese Tabelle angesprochen wird ist der von Dir genannte "insert into specials" (Dummy-Satz). Ich möcht noch bemerken, dass Dummy-Sätze wie dieser mit etwas Code-Logik an der richtigen Stelle überhaupt nicht notwendig sind. Zumal mit einem kurzen "select ....." geprüft werden kann ob ein Datensatz existiert oder eben nicht und mit dieser Hilfe könnte dann entweder ein Insert oder halt eben ein Update gemacht werden.

gruesse

peter