Die Grenze lässt sich mit Lizenz aber überschreiten
Moin,
man kann die 4.06 CFE schon als Downgrade verstehen zwar nicht was Funktionen angeht aber was die Stabilität angeht (offensichtlich sie hat es ja nicht zur Stable geschafft)
Ich vermute ja schon länger das mit der 5.0 was großes kommen muss denn die Entwicklungsgeschwindigkeit des JTL Shops ist echt langsam.
Ich hoffe einfach das wir gerade in der gleichen Phase sind wie die Wawi (2014/ 2015) in der es 18 Monate kein Update gab weil an der 1.0 gearbeitet wurde!
Das würde ich mir wünschen! Und das JTL noch mehr mit uns redet!
Eine LTS Version der 4.07 deutet aber auch darauf hin das die 5.0 möglicherweise deutlich inkompatibler wird zu 4er Plugins, Templates ect. wird 🙂
Danke für den Erfahrungsaustausch.
Solche Dinge in der Kommunikation...
Also mal kurz Schwarz-auf-Weiß: Ich überlege wirklich wegen einiger Dinge von JTL zu wechseln. Sicherlich hat jedes System Vor- und Nachteile.
Aber es gibt eben auch einige sehr vielversprechende Kandidaten, die z.B. Open-Source sind, Plugins bieten, ein komplett GoBD-konformes ERP (mit Archivierung, inkl.- E-Mails!) stellen, komplett online laufen (keine eigenen Backups, kein 24/7 System mit Stromkosten (worker), kein eigener Server via Internet (Hosting-Gebühren, Wartung), kein Windows Server OS, kein Microsoft SQL-Server), Multiplattformfähig (ohne Unicorn)... da kommt auch schon einiges an Geld zusammen, wenn ich das JTL Öko-System betrachte. Zusätzlich kostet jeder MA Geld als "Modul". Gut, das haben andere auch, irgendwie muss ja Geld reinkommen.
Es wird z.B. jetzt erst bei Amazon die Gutschriften über die "settlement-reports" vollständig integriert (in Entwicklung). Sicherlich muss man Amazon nicht nutzen; der Rubel rollt aber bei Amazon zu fast 50% im gesamten Online-Geschäft. Ist das keine Priorität wert? Das können andere doch auch? Wieso diese lange verfügbare Automation ignorieren und Kosten/Zeitaufwand aufbürden?
Das hat nichts mit bashing zu tun; gewisse Bereiche aber, wie die Kommunikation, sollten für ein modernes Online-Unternehmen wichtig sein.
Wieso wird die Shop-Entwicklung noch immer so hinter verschlossenen Türen behandelt? Wenn jemand wie ich wechseln möchte, sind Informationen wichtig. Wenn jemand bei JTL bleiben möchte, kann man sie deshalb trotzdem nicht im Dunkeln lassen.
Man beachte das jüngste eA-Massaker.