Neu Weiß jemand wann Shop 4.06 Stable kommt?

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.183
269
Ok, danke für die Bestätigung und Auskunft, @lj-shadow
Da noch erwähnt wurde, dass "bald" eine LTS mit 4.07 kommen wird, bleibt wohl trotzdem nichts anderes übrig, als zu warten. Ein ggf. doppeltes Investment in die Template-Änderungen innerhalb kurzer Zeit kann ja auch vermieden werden. Noch dazu, wenn "irgendwann" die Version 5 kommen wird (und 4.1-4.9 übersprungen wird).

Ich bin sehr gespannt auf 5.0 und vor allen Dingen auf grundlegende Änderungen dabei.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.252
393
Wir wollen die Stable Version so schnell wie möglich releasen, wie wir können; allerdings natürlich mit dem Gewissen, dass wir sie wirklich stable nennen können:
Die stabile Version wiederum ist eine etwas ältere Variante unserer Shop-Lösung, die bereits mehrere Patches erhalten hat.

Grundsätzlich wird es sich für die CFE 4.06 also weiterhin so verhalten, dass wir erst einmal noch einen ganz normalen CFE-Build releasen. Wenn uns nach Release keine problematischen Fehler mehr gemeldet werden, wird der Build stable.
Bei der 4.06.3 z.B. war es genau so, es wurden uns sogar einige Zeit vorher keine problematischen Fehler mehr gemeldet, dann allerdings einen Tag nach Release (keine 4.06.3 spezifischen neuen Fehler). Diese Meldungen haben 4.06.3 für den stable-Release disqualifiziert.

Ihr könnt euch, wie Rico bereits geschrieben hat, im Issuetracker ein gutes Bild darüber machen, was es noch für neue Fehler gibt, die für den nächsten Build behoben werden müssen. Das seht Ihr mit der entsprechenden Versionseinschränkung: https://issues.jtl-software.de/issues?project=JTL-Shop&version=4.06.4
Wenn alle Tickets auf Gelöst stehen, kann man zumindest vermuten, dass ein Release bald bevorsteht. Eine Garantie ist es leider nicht, da, wie momentan, leider kurzfristig doch noch immer mal wieder Sachen hinzu kommen können, die wir für 4.06.4 lösen möchten. Die meisten 4.06.4 Tickets sind aber gelöst und auch schon gegengetestet... aber ein paar Dinge müssen wir leider noch bearbeiten.
 

razzio

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2012
125
14
Dresden
Um die Sache mal abzurunden: Wir jammern hier auf hohem Niveau. Das muss man auch mal sagen.

Ich hatte schon einige andere Shopsysteme in den Händen und da ist viel, sehr viel Schatten.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
456
Emsland
Firma
Notun Delend
Wir haben jetzt seit dem 18.12.2018 Shop 4.06 produktiv laufen und keine nennenswerte Probleme. Ich frage mich, wie stable eine stable sein muß? Wie macht sich mehr stable bemerkbar?^^
 

razzio

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2012
125
14
Dresden
Naja, dass Ihr keine Fehler entdeckt habt, heißt ja nicht dass keine mehr drin sind. ;) Manchmal hat man einfach Glück.

Es wird schon noch eine Menge Bugs geben sonst hätte man die Version schon freigegeben.

Es ist aber schön zu hören dass doch einige schon 4.06 produktiv nutzen.

Wie sieht es denn mit Evo aus? Gibt es da von 4.05 zu 4.06 nennenswerte Unterschiede? Ich habe dieses Template als Basis für unser eigenes benutzt und würde ungern kurz vor dem Relaunch feststellen das vieles für die Katz war wenn ich auf 4.06 updaten will.

Außer den Template-Dateien für den 3-Stufen Checkout hoffe ich da auf Kompatibilität. (Ja, ich hab selbstverständlich ein Child-Template gebaut.)
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
939
134
Um die Sache mal abzurunden: Wir jammern hier auf hohem Niveau. Das muss man auch mal sagen.

Ich hatte schon einige andere Shopsysteme in den Händen und da ist viel, sehr viel Schatten.
Ja schlimmer geht immer *hust* xtc3 Folks *hust*

Nur wenn ich den JTL Shop mit Shopware vergleiche dann merkt man sehr schnell wo der JTL Shop an seine Grenzen stößt.
Ich weiß natürlich das der Vergleich gemein ist da Shopware nicht noch eine ganze Wawi baut aber das ist meinen Kunden herzlich egal.

Ich bin gespannt was die 5.0 uns bringt evtl. gibt es ja auf der Connect was zu sehen... Ich hoffe es!


Wir haben jetzt seit dem 18.12.2018 Shop 4.06 produktiv laufen
Oh Zeitreisen sind jetzt möglich? :)
Bis dahin ist die 4.06 wahrscheinlich stable :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
456
Emsland
Firma
Notun Delend
Ja schlimmer geht immer *hust* xtc3 Folks *hust*

Nur wenn ich den JTL Shop mit Shopware vergleiche dann merkt man sehr schnell wo der JTL Shop an seine Grenzen stößt.
Ich weiß natürlich das der Vergleich gemein ist da Shopware nicht noch eine ganze Wawi baut aber das ist meinen Kunden herzlich egal.

Ich bin gespannt was die 5.0 uns bringt evtl. gibt es ja auf der Connect was zu sehen... Ich hoffe es!



Oh Zeitreisen sind jetzt möglich? :)
Bis dahin ist die 4.06 wahrscheinlich stable :)

uppsi, ich meinte natürlich 2017... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gre000

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.513
Stable oder nicht Stable. Das ist hier die Frage...
Im Normalfall wird es so gehandhabt, dass eine Beta-Version eine Woche lang ohne Fehlermeldungen sein muss/sollte um als Stable zu gelten.
(Ist aber nicht 100% festgeschrieben)
 

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
429
45
So langsam müsste doch die 4.06 stable kommen? :)

Freue mich schon auch wenn das (eigene Shop ) Business sehr zurück gegangen ist.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.183
269
Es wäre wünschens- und begrüßenswert, wenn kleine Häppchen als Updates kämen. Ich kann verstehen, dass man aus PR-Gründen mit Shopware gleich ziehen möchte, um bei der 5.0 zu landen. Aber bis dahin wird Shopware wahrscheinlich bei der 6.0 sein, weil die einfach wesentlich schneller updaten bzw. ein Minor-Release wirklich Änderungen wie in der 4.06 bringt und sie kein Major draus machen.

Mir wäre es genug, wenn man die Releasestruktur wie bei der Wawi führt: Hier mal nen Happen, dort mal nen Happen. Dann halten sich die Änderungen und eigenen Arbeiten daran in Grenzen und es kann gleich mit neuen features, Verbsserungen, etc. weitergehen oder wenn, dann sind nicht gleich 50 Baustellen gleichzeitig offen mit 80% Fertigstellung (JTL Feature allgemein).
Ich möchte endlich für meinen Shop die Variationenansicht in der Übersicht und da muss man echt lange drauf warten. Oder aber der verkürzte check-out. Das wäre ja mal was.
Ich weiß zwar nun, dass ich - scheinbar ohne Nachteile - auf CFE updaten kann, aber dann befinde ich mich im "eigenverantwortlichen" Beta-Stadium. Hm...

Vor 14 Monaten kam 4.05.
Vor 6 Monaten wurde 4.06 angekündigt. Vor 4 Monaten kam die 4.06 und es hieß "demnächst stable." Puh. Und jetzt heißt es: 4.07 LTS bzw. gleich die 5.0.
In 4 Monaten läuft meine Subscription für mein Template aus. Soll ich bis dahin beim JTL-Shop bleiben oder wechseln? Bis jetzt hat sich in 8 Monaten nichts bewegt.

@gre000 Shopware hat doch ne eigene Wawi integriert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.107
1.865
Berlin
Es soll nicht mehr lange dauern, die 4.06 läuft da wo ich sie sehe Stabil.

Da bald die connect ist, wird da bestimmt auch vieles gezeigt was dann im 5er kommt, wer das dann gesehen hat wird vermutlich nicht mehr über einen Wechsel nachdenken obwohll irgendwas passt ja immer nicht.

Shopware hat eine eigene wawi gebaut aber die sind glaube ich noch , in den anfängen. Du kannst Shopware nehmen und Plenty als warenwirtschaft dazu connecten das gibt aber nur Probleme und bedarf dann noch einen guten Server in dem für PHP mind. 1G Ram freigegeben ist.
Dann doch lieber eine echte Shop-wawi Zugehörigkeit verwenden.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
251
Leipzig
Die Wawi von Shopware läuft aber auch "nur" über das Backend des Shops und kostet "nur" einen "µ" mehr. *lääächerlich* Mit der minimalen Subscription nochmal 49€ pro Monat.
[Mitternachtsspitzen]
Aber das sollte Momentan nicht die Hauptbaustelle von JTL sein. Vielmehr wundert es mich, dass bis jetzt so wenig Infos zur "Festigkeit" für und zur DS-GVO gibt. Und das sollte nicht erst 3 Tage vor Inkrafttreten veröffentlicht werden. Zumal sicherlich, das ein oder andere im Shop und in der Wawi diesbezüglich noch geändert werden muss. Und wer jetzt meint JTL braucht halt etwas länger......seit 2016 ist bekannt das es jetzt kommt. Zeitmangel kann es nicht sein.

Also ein 5.0 Shop ist mir gerade absolut schnurzpiepegal. Da ich auch nicht mal Ansatzweise vermag zu wissen, was denn so toll daran sein wird. Und ganz ehrlich ich persönlich rechne nicht vor 4. Quartal mit einem Release.
Die 4.06 stabil? Naja......PP Express und Versandart Abholung sag ich nur, und ohne Hotfix direkt vom Support gibt es auch Probleme mit anderen Zahlungsarten und Versandart. Emojis funzen nicht so recht. (Ok, das ist vielleicht nicht so wichtig. Dennoch es hat ja vorher gut geklappt.) Seit der ersten 4er Version ist der popelige Link zum eigenen Shop nicht auf target="_blank". Es gibt keine CSS Anpassungsmöglichkeit für das Backend. Es gibt viele vor allem kleine Dinge die nicht gemacht werden. Aber das Erstere treibt mir die Magensäureproduktion hoch. Und soviel Stoughton's hab ich nicht im Haus um das zu kompensieren. :p
Stabil ist die 4.06 insofern, dass sie nicht abstürzt. Ok. ;) Aber elegant fliegen ist nicht rumflattern. :p
[/Mitternachtsspitzen]

So Feierabend! Gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaha und hula1499

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Shopware hat eine eigene wawi gebaut aber die sind glaube ich noch , in den anfängen.

Echt hab ich gar nicht mitbekommen.

Du kannst Shopware nehmen und Plenty als warenwirtschaft dazu connecten das gibt aber nur Probleme.

Das stimmt so nicht mehr - da muß ich mal dagegen halten :)
Der neue Connector zwischen Plenty & Shopware läuft besser als je zu vor - ich kenne 2 Shops die diese Konstellation nutzen und die sind mehr als zufrieden.
Ich geb Dir aber trotzdem recht, wenn Du sagt, dass WAWI & Shop aus einer Quelle die doch dann bessere Lösung ist :)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.107
1.865
Berlin
Ich habe auch jemanden der es nutzt und da ist es sobald einer von beiden systemen ein update macht eine Katastrophe und sobald es Probleme gibt schieben sich die drei Anbieter gegenseitig die Schuld in die Schuhe, teilweise waren dann drei Tage keine Bestellungsabholungen möglich.

Und 1G Ram muss man erstmal haben um es betreiben zu können.
 

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
429
45
Ich habe eigentlich auch schon so jedes Shopsystem durch das es gibt Oscommerce (damals) Magento, Shopware, Jtl- Shop und bisher ist JTL-Shop am besten für meine Zwecke geeignet. Shopware hat sicher viel mehr Plugins und Erweiterungen, aber im Zusammenspiel mit der Wawi, nehme ich viele Nachteile die mit dem JTL Shop kommen, gerne in Kauf.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.183
269
Die Wawi von Shopware läuft aber auch "nur" über das Backend des Shops und kostet "nur" einen "µ" mehr. *lääächerlich* Mit der minimalen Subscription nochmal 49€ pro Monat.
Die Wawi von shopware kostet Geld? Seit wann? Die ist ab Version 5.2 kostenfrei und das ist nun auch schon einige Jahre her.
Die ist auch nicht erst "in den Anfängen" wie hier gemunkelt wird. Die kann schon einiges.