Neu Weiß jemand wann Shop 4.06 Stable kommt?

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.183
269
Ja
Ich kenne viele shops die diese bereits nutzen ich selbst installiere sie keinem freiwillig aber sie läuft soweit nicht schlechter als eine 4.05er
Also... anstelle, dass die Kommunikation verbessert wird bzw. (bis jetzt!) ein halbes Jahr für ein paar neue features (Variantenansicht in der Übersicht, verkürzter checkout, um im Jahre 2016 anzukommen) an Zeit vergeht... ist die Lösung... ein downgrade auf die CFE im professionellen Umfeld? Mit all den Nachteilen, die damit einhergehen? Soll ich den Ratschlag ernst nehmen?

... warum bin ich überhaupt noch im JTL-Umfeld.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.107
1.865
Berlin
Also... anstelle, dass die Kommunikation verbessert wird bzw. (bis jetzt!) ein halbes Jahr für ein paar neue features (Variantenansicht in der Übersicht, verkürzter checkout, um im Jahre 2016 anzukommen) an Zeit vergeht... ist die Lösung... ein downgrade auf die CFE im professionellen Umfeld? Mit all den Nachteilen, die damit einhergehen? Soll ich den Ratschlag ernst nehmen?

... warum bin ich überhaupt noch im JTL-Umfeld.

Watt?
was für ein Downgrade 4.06 > alles bisherige?

warum habe ich eigentlich das Gefühl das hier gerade viele versuchen nur negatives zu finden?
JTL ist durchgängig dabei die 4.06er zu stabilisieren, alles was passieren wird ist das es dann nicht 4.06 stable sondern 4.07 LTE heißen wird. LTE ist gut weil damit Alle wichtigen Updates auch in diese Version einfließen, also ist es im Grunde viel besser als wenn eine 4.06 stable kommen würde.

Ich habe keine Empfehlung ausgegeben, ich sagte das ich die aktuelle 4.06er keinem Installiere der nicht ausdrücklich danach fragt, dass Sie aber schon weit verbreitet ist und keine nennenswerten Probleme hat, die ich jetzt wüsste.

Schau doch einfach in den Issue Tracker was die 4.06er für offene Probleme hat, dann entscheidest du für dich was du möchtest, für mich gibt es in der 4.06er nichts was mich zwingt diese jetzt nehmen zu müssen, die 4.05er läuft doch.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.183
269
CFE = Community Free Edition. Es ist ja wohl alles ein Downgrade, wenn man auf diese Version wechselt... ist denn die Mehrheit hier CFE-Nutzer, wenn man sich anschaut, was JTL z.B. mit dem JTL- Fulfillment für Kunden anspricht?

Insgesamt hätte man auch die features implementieren können, ohne noch tausend andere Sachen zu implementieren, die traditionsgemäß bei JTL zu 80% funktionieren und die man dann doch ignoriert, weil sie zu fehleranfällig sind. So viel zu "sieh, was 4.06 noch alles an Fehlern hat."
WIR WOLLEN MAL MIT DER ZEIT GEHEN und nicht ewig auf Updates warten, die drei Schritte vor und zwei zurück sind.

Um ehrlich zu sein: Vor ein paar Jahren war JTL vielleicht noch ne Nische. Inzwischen lohnt ein Blick jedes Jahr zur Konkurrenz und was die so alles können und umsetzen (und selbstverständlich dabei auch kosten).
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.107
1.865
Berlin
Ich wusste gar nicht das die Version eingeschränkte Funktionen hat?
Aber gut das bringt jetzt so nichts so lange jemand nur versucht das negative zu finden.

Da ich mich mit so ziemlich jedem Shopsystem beschäftigt habe kann ich dir direkt sagen, das alle nur mit Wasser kochen, entscheidend ist letztendlich ob ich in der zugehörigen Community Hilfe finde (auch von den Entwicklern) wenn ich sie brauche und das bei JTL so gut wie nirgends anders, daher habe ich mich nach dem 3er XTC für JTL entschieden.

Schau mal in die Bugberichte von z.b. Shopware, oder Magento, Fehlerfreie Software zu erwarten ist reines Wunschdenken.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
939
134
Moin,
man kann die 4.06 CFE schon als Downgrade verstehen zwar nicht was Funktionen angeht aber was die Stabilität angeht (offensichtlich sie hat es ja nicht zur Stable geschafft)
Ich vermute ja schon länger das mit der 5.0 was großes kommen muss denn die Entwicklungsgeschwindigkeit des JTL Shops ist echt langsam.
Ich hoffe einfach das wir gerade in der gleichen Phase sind wie die Wawi (2014/ 2015) in der es 18 Monate kein Update gab weil an der 1.0 gearbeitet wurde!
Das würde ich mir wünschen! Und das JTL noch mehr mit uns redet!


Eine LTS Version der 4.07 deutet aber auch darauf hin das die 5.0 möglicherweise deutlich inkompatibler wird zu 4er Plugins, Templates ect. wird :)
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.183
269
Ich wusste gar nicht das die Version eingeschränkte Funktionen hat?
Aber gut das bringt jetzt so nichts so lange jemand nur versucht das negative zu finden.

nach dem 3er XTC für JTL entschieden.

Fehlerfreie Software zu erwarten ist reines Wunschdenken.

1a Schön, dann hast du ja was gelernt als offizieller Servicepartner?
1b Im Zuge dessen "so lange jemand nur versucht das negative zu finden" ist Unterstellung. Krasse Sache. Du bist nicht informiert gewesen und gibts Korrekturen raus. Und sagst dann auch noch (mit dem Unwissen), dass ich nur das Negative sehe. Klar, du hast nicht empfohlen die 4.06 zu nehmen, um dir schon mal vorab den Wind aus deiner Argumentation zu nehmen. Alles andere...

Ich habe hier einen Vergleich aufgezogen und die Kommunikation kritisiert und die überflüssige "ALLES REINSTOPFEN" Agenda, bei der so vieles vor lauter Baustellen schief geht, anstatt Kleinigkeiten zu korrigieren und zu verbessern, wie es derzeit mit der Wawi-Entwicklung der Fall ist (fast jede Woche ein Update mit Kleinigkeiten). Sicherlich kann man auch hier kritisieren, dass es keine Hotfixes gibt und man komplett alles (und alle Clients) updaten muss, aber das haste von mir gerade nicht gehört, sondern dient als Beispiel, was einer so von sich gibt, der nur das negative sieht. /Ironie

Aber gut. Wenn es dir genehm ist, dann führe ich keine rationalen, vernünftigen Preis- sowie Systemvergleiche durch und werde zum Fanboy...
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.183
269
Die Grenze lässt sich mit Lizenz aber überschreiten
Moin,
man kann die 4.06 CFE schon als Downgrade verstehen zwar nicht was Funktionen angeht aber was die Stabilität angeht (offensichtlich sie hat es ja nicht zur Stable geschafft)
Ich vermute ja schon länger das mit der 5.0 was großes kommen muss denn die Entwicklungsgeschwindigkeit des JTL Shops ist echt langsam.
Ich hoffe einfach das wir gerade in der gleichen Phase sind wie die Wawi (2014/ 2015) in der es 18 Monate kein Update gab weil an der 1.0 gearbeitet wurde!
Das würde ich mir wünschen! Und das JTL noch mehr mit uns redet!


Eine LTS Version der 4.07 deutet aber auch darauf hin das die 5.0 möglicherweise deutlich inkompatibler wird zu 4er Plugins, Templates ect. wird :)


Danke für den Erfahrungsaustausch.
Solche Dinge in der Kommunikation...

Also mal kurz Schwarz-auf-Weiß: Ich überlege wirklich wegen einiger Dinge von JTL zu wechseln. Sicherlich hat jedes System Vor- und Nachteile.
Aber es gibt eben auch einige sehr vielversprechende Kandidaten, die z.B. Open-Source sind, Plugins bieten, ein komplett GoBD-konformes ERP (mit Archivierung, inkl.- E-Mails!) stellen, komplett online laufen (keine eigenen Backups, kein 24/7 System mit Stromkosten ( worker), kein eigener Server via Internet ( Hosting-Gebühren, Wartung), kein Windows Server OS, kein Microsoft SQL-Server), Multiplattformfähig (ohne Unicorn)... da kommt auch schon einiges an Geld zusammen, wenn ich das JTL Öko-System betrachte. Zusätzlich kostet jeder MA Geld als "Modul". Gut, das haben andere auch, irgendwie muss ja Geld reinkommen.

Es wird z.B. jetzt erst bei Amazon die Gutschriften über die "settlement-reports" vollständig integriert (in Entwicklung). Sicherlich muss man Amazon nicht nutzen; der Rubel rollt aber bei Amazon zu fast 50% im gesamten Online-Geschäft. Ist das keine Priorität wert? Das können andere doch auch? Wieso diese lange verfügbare Automation ignorieren und Kosten/Zeitaufwand aufbürden?

Das hat nichts mit bashing zu tun; gewisse Bereiche aber, wie die Kommunikation, sollten für ein modernes Online-Unternehmen wichtig sein.
Wieso wird die Shop-Entwicklung noch immer so hinter verschlossenen Türen behandelt? Wenn jemand wie ich wechseln möchte, sind Informationen wichtig. Wenn jemand bei JTL bleiben möchte, kann man sie deshalb trotzdem nicht im Dunkeln lassen.

Man beachte das jüngste eA-Massaker.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.238
1.186
Der Beitrag hier wird eh bald zugemacht, da Kritik oder das wiederholte aufzeigen der Schwachstellen bei JTL schon seit Jahren unerwünscht ist, zu nichts führt und die millionen versprechen von Roadmaps, Systemänderungen etc. sowieso sogut wie nie eingehalten werden (und da redet man nicht über Wochen sondern über Monate oder Jahre).

Kommunikation wurde ja vor paar Jahren schon eingesehen, dass die miserable ist, man gelobte Besserung. Für ein paar Wochen/Monate hatte man dann das Gefühl -> he, endlich passiert was.
Bis es dann wieder im Sand verlaufen ist.

Das eA Thema war wirklich ein Dessaster, vorallem der Zeitraum bis zur Behebung.

@bigloopfan
Gibt doch den issue bereich und auch die feature request Seiten... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigloopfan

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.183
269

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.107
1.865
Berlin
Eine LTS Version der 4.07 deutet aber auch darauf hin das die 5.0 möglicherweise deutlich inkompatibler wird zu 4er Plugins, Templates ect. wird :)

Bei jedem Major Release sind Anpassungen erforderlich
1a Schön, dann hast du ja was gelernt als offizieller Servicepartner?
....
Aber gut. Wenn es dir genehm ist, dann führe ich keine rationalen, vernünftigen Preis- sowie Systemvergleiche durch und werde zum Fanboy...

Das sind immer so die Verzweiflungssprüche, wo ich dann für mich entscheide nicht mehr drauf zu Antworten.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.183
269
Das sind immer so die Verzweiflungssprüche, wo ich dann für mich entscheide nicht mehr drauf zu Antworten.

Das hat nichts mit "Verzweiflungssprüche" zu tun (was im Übrigen schon wieder eine Unterstellung ist), sondern ist auf 1a bezogen Sarkasmus. Aber die Unterstellungen scheinen dir auch egal zu sein. Wer seine Meinung nicht revidieren kann oder kritikfähig ist...
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
4.06 CFE bedeutet nur, dass die vorwiegend an CFE Nutzer adressiert war und als Release Kandidat (als Vergleich zur Wawi) galt. Diese kann aber von jedem Benutzer mit egal welcher Lizenz genutzt werden.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.183
269
4.06 CFE bedeutet nur, dass die vorwiegend an CFE Nutzer adressiert war und als Release Kandidat (als Vergleich zur Wawi) galt. Diese kann aber von jedem Benutzer mit egal welcher Lizenz genutzt werden.

Könnt ihr das so entweder in eure Produktauswahl auf der Homepage oder den JTL-Guide aufnehmen? Inklusive der Infos, welche Beschränkungen der CFE dabei nicht mehr gültig sind (Support, SLA, JTL-Seach, etc.)
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.513
@hula1499
Ich sehe hier aktuell keinen Grund darin den Thread zuzumachen, solange sich alle weitestgehend benehmen.

@Stephan K. - Danke (für die coole Socke) und sorry... (falls dir das "Du" unangenehm war, dann tut mir das leid)
Hier bei uns sind alle per Du und im Forum zu 95% ebenfalls.

Bezüglich CFE-Edition - hier ein Auszug zur neuen Releasestruktur:
Bei JTL- Shop verfahren wir ähnlich – ab der Version 4.06 unterscheiden wir zwischen zwei Releases: Der Community Free Edition (CFE) und der stabilen Version.

Die CFE ist die Version, die bereits den Beta-Test durchlaufen hat, aber noch einige Fehler enthalten kann, die sich nur auf vereinzelten Systemen außerhalb unserer Testumgebung und/oder im Produktivtest mit vielen Anwendern zeigen.

Die stabile Version wiederum ist eine etwas ältere Variante unserer Shop-Lösung, die bereits mehrere Patches erhalten hat.

Mit einer Community Free Edition-Lizenz sind weiterhin CFE- sowie stabile Version kostenfrei erhältlich, jedoch nur im Rahmen der CFE-Lizenzeinschränkungen nutzbar. Allerdings können mit Einführung der neuen Struktur auch Kunden mit einer kostenpflichtigen Lizenz eigenverantwortlich die neue CFE-Version nutzen. Der Wechsel von einer stabilen Version auf die CFE, beispielsweise um von neuen Features zu profitieren, ist ohne weiteres mittels eines normalen Shop-Updates möglich. Zu beachten ist jedoch, dass ein Downgrade von der höheren Community Edition auf eine niedrigere stabile Version nicht möglich ist.

Bezüglich Roadmap: Ja, die Anfrage kam öfter und deshalb haben wir den Issue-Tracker ins Leben gerufen, damit ihr einen Einblick in die Entwicklung habt.
Bei Shopware mag es etwas übersichtlicher sein, aber dafür seht ihr bei uns so gut wie alles woran aktuell gearbeitet wird.
Der Issuetracker ist eben recht umfangreich...

@all -
Es bringt nichts wenn ihr euch hier den Kopf zermartert oder euch gegenseitig irgendwas vorwerft.
Es wird zeitnah nochmal eine Info geben wie es mit den Versionen weiter geht bzw was als nächstes kommt. Dann sollte es etwas klarer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigloopfan