Neu Wawi wo hosten?

Neuling88

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
145
4
Hallo Freunde,

erstmal frohe Weihnachten. Habe viel nach dem Thema gesucht, aber man findet viele ältere Threads. Wer sind denn aktuell so die besten Hoster für die Wawi? Und was macht man am besten für ein Hosting? Cloud Hosting? Es gibt eigtl. nur 2 Dinge die mir wichtig sind:

1) Geschwindigkeit. Am besten ähnlich bzw. nur leicht schlechter wie bei lokaler Nutzung
2) Man soll von überall auf die Wawi zugreifen können (also auch vom Heim-PC oder Laptop)

Ich weiß es gibt einige Arten von Hostings die man machen kann. Cloud / Terminal hin und her. Leider habe ich davon nicht viel Ahnung und wir haben auch einen Mann an der Seite der uns bei allem begleitet und einrichtet. Ich wollte nun nur mal wissen, was der richige Weg für uns ist.

Hoffe, dass sich nun bei den ganzen Antworten 1 oder 2 Anbieter heraus kristallisieren und nicht das in 10 Antworten - 10 verschiedene genannt werden :) Am besten auch Leute mit entsprechenden Erfahrungen bei den Anbietern.

PS: Wir nutzen die Wawi hauptsächlich mit 2-3 Leuten zeitgleich. Selbst der Preis ist erstmal 2.-rangig (natürlich darf es nicht überproportional übertrieben sein) - aber Hauptsache schnell und zuverlässig.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
78
Ich nutze ecomeData und bin sehr zufrieden - dort ist auch JTLDatev & Unicorn möglich - daneben gibts noch com-ins-netz.de, die auch gut sind.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
wirklcih schnell -> geht nur im eigenem Netzwerk. Für die WaWi brauchst auch keine Megamaschine für 2-3 Leute und bei einer nicht 100 GB grossen DB.
Wenn euch eh jemand zur Seite steht, würd ichs nicht ausser Haus geben.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
567
Geht es euch nur um den Zugriff auf die Wawi, dass ihr euch überall kurz anmelden könnt (Home-Office etc.)?

Wie @hula1499 schon sagte, man gibt sein Zeug eigentlich nur außer Haus, wenns nicht anders geht.
Es gibt ja dann auch Möglichkeiten wie VPN-Tunnel?!

VIelleicht hat hierzu ja jemand eine 1zu1 Anleitung, wie man dies einfach und sauber einrichten kann, würde uns auch interessieren.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Ich häng mich hier mal kurz an. Bei uns ist es ähnlich. Standort Österreich, 2 - 3 Leute arbeiten mit der Wawi, der Server + ein paar Client PCs + 2 LS-POS Arbeitsplätze steht bei uns im Büro / Geschäftslokal.
Jetzt bekommen wir ca. 100 m weiter im gleichen Ort einen neuen 300 m2 Schau- bzw. Verkaufsraum, von dem wir für 1 - 2 PCs auch Zugriff auf die Wawi brauchen und einer der beiden LS-POS Plätze samt Bondrucker usw. hin kommen soll.

Wir haben in beiden Standorten aktuell Internet über Kabel TV. die schreiben dazu:
Download bis zu 71.680 kbit/s, Upload bis zu 10.240 kbit/s (es würde auch schnellere = teurere Pakete "100" bzw. "200" geben).
Für reines Internet surfen und Mails abrufen reicht uns das so wie es ist. Aber wäre es auch für eine WaWi in der Cloud schnell genug?

Was würdet Ihr empfehlen?
Den Wawi Server komplett in die Cloud verlegen oder VPN bzw. ähnliches zwischen Server im Büro und Schauraum einrichten lassen?
Wenn Cloud, Hosting bei wem (Zuverlässig, Datenschutz!) ?
Wichtig ist uns aber schon auch, daß die Wawi dann nicht (noch) langsamer wird.

Grüße
Gerhard
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.635
1.581
Berlin
Dann kommt Ihr um das hosten ja gar nicht herum, denn euer Upload der max 10Mbit hat wäre bestimmt zu langsam um damit einen externen Standort zu füttern.
Wenn Ihr das hosten lasst, müsst Ihr immer davon ausgehen, das das Aufrufen eines Artikels um die 4 Sekunden dauern kann.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Dann kommt Ihr um das hosten ja gar nicht herum, denn euer Upload der max 10Mbit hat wäre bestimmt zu langsam um damit einen externen Standort zu füttern.
Wenn Ihr das hosten lasst, müsst Ihr immer davon ausgehen, das das Aufrufen eines Artikels um die 4 Sekunden dauern kann.

Danke, aber ich denke, da ist ein Widerspruch in Deinem Post, oder? Du empfiehlst "das hosten" und sagst gleichzeitig es ist zu langsam.... Hmmm....
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.635
1.581
Berlin
Nein,
Ich sagte wenn ihr das selbst betreibt wird es langsam und ich sagte wenn es extern gehostet wird, z.b. jtl dann dauert es bis zu 4sekunden bis der Artikel aufgeht. Das war eher ein Hinweis.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.635
1.581
Berlin
Ich glaube JTL sagt das man mindestens 16MBit haben sollte wenn man ein Hosting verwendet (was ihr dann ja intern macht) das heißt der der sendet (der Serverstandort) sollte die höchstmögliche Upload rate haben.
Da spielen aber eben auch wieder ein paar dinge eine Rolle, die 20MBit sind ja nicht direkt verfügbar sondern sie bauen sich langsam auf, dann haben wir noch den ping der vermutlich unendlich hoch sein wird.

Ich bin nicht der, der in dieser Materie zu 100% drin steckt, aber wenn ich nur diese angesprochenen Punkte nehme würde ich davon abraten das selbst zu hosten.
An die angesprochenen 4 Sekunden beim externen Hosting hat man sich schnell gewöhnt.
 

JensTK

Aktives Mitglied
11. September 2016
51
5
Hallo zusammen,

Ich denke, wir müssen hier zwischen den Datenbank Hosting und dem Cloudhosting unterscheiden.
Beim Datenbank Hosting bist du auf eine schnelle Leitung angewiesen, denn die WAWI läuft auf deinem lokalen Rechner aber alle Datenbank Befehle und Daten gehen über die DSL Leitung hin und her. Hier ist Speed alles.

Beim Cloud Hosting liegen Datenbank und Wawi beim Betreiber und über die Leitung gehen nur Bildschirmdaten, also das was du an Pixeln auf dem Bildschirm siehst. Und auch nur die Änderungen. Die Geschwindigkeitsanforderungen an die Leitung sind nicht hoch und das System ist von überall mit Browser und Internet erreichbar. (Wir arbeiten mit einer 6MBit Leitung - mehr geht am Standort nicht- und es funktioniert problemlos und flüssig).
Der Vorteil ist, dein Hoster kümmert sich um das Backup und den Betrieb der Server. Windowsupdates, Hardwarefehler usw kümmern dich nicht. Ich brauche keinen EDV Spezialisten, der mir die Dinger am Leben hält.

Man sollte die Kosten des eigenen Betriebs nicht unterschätzen. Alleine das Backup, wie schnell kannst du deinen Betrieb wieder herstellen, wenn Dein Server das Zeitliche gesegnet hat? Schon mal einen Bare Metal Restore gemacht? Wieviel Auszeit kann sich dein Geschäft erlauben?

Beim Hoster musst Du dafür zahlen, dafür hast Du einen festen monatlichen Betrag, mit dem du rechnen kannst.
Also alles eine Abwägung, die jeder für sich selbst machen muss.

Gruß
Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerhard5302

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Also wir haben das Wawi Hosting mit 130000 Artikeln bei JTL getestet, das ist echt schnell.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Der wunde Punkte ist nicht das Hosting selbst, sondern die EIGENE! Internetanbindung.

Hast zb. ne Glasfaserleitung direkt am DE-CIX, kannst dein cloud/whatever hosting auch in Singapur haben.

Fakt ist, nur jetzt auf speed, nutzerperformance (Stichwort Effektivität) betrachtet, sind viele Leitungen für externes Hosting einfach zu lahm.
4 Sek. bist Artikel aufgeht, rechnet das mal hoch x Mitarbeiter x Arbeitsstunden x Arbeitstage - nicht bös gemeint, aber das ist vollkommen wertlos (rein auf Mitarbeitereffektivität betrachtet, mögliche Wartungs und Sicherheitsaspekte (die ich persönlich lokal auch noch immer höher einstufe als irgendwo auf nem fremden Server) ausser Acht gelassen).
 

JensTK

Aktives Mitglied
11. September 2016
51
5
Der wunde Punkte ist nicht das Hosting selbst, sondern die EIGENE! Internetanbindung.

Hast zb. ne Glasfaserleitung direkt am DE-CIX, kannst dein cloud/whatever hosting auch in Singapur haben.

Fakt ist, nur jetzt auf speed, nutzerperformance (Stichwort Effektivität) betrachtet, sind viele Leitungen für externes Hosting einfach zu lahm.
4 Sek. bist Artikel aufgeht, rechnet das mal hoch x Mitarbeiter x Arbeitsstunden x Arbeitstage - nicht bös gemeint, aber das ist vollkommen wertlos (rein auf Mitarbeitereffektivität betrachtet, mögliche Wartungs und Sicherheitsaspekte (die ich persönlich lokal auch noch immer höher einstufe als irgendwo auf nem fremden Server) ausser Acht gelassen).

Das kann ich nicht nachvollziehen, ich warte keine 4s. Das geht genauso flüssig wie lokal - bei 6MBit.
Du greifst via RDP zu und der Datenverkehr ist minimal.
Interessant wird eher der Aspekt der DSL Verfügbarkeit, kein Internet keine Wawi. Aber irgendeinen Tot musst du halt sterben....
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.187
179
Ich will nur mal erwähnen, dass das JTL-DB Hosting eine MSSQL-Standard Installation ist, sprich, die DB sehr gute Leistungsparameter bietet.

Mehrere Kunden von mir nutzen das Hosting, bspw. mit 3 Packtischen und 3 Bütorechnern und sehr schlechter DSL-Geschwindigkeit -> läuft super.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Danke für die vielen Infos, wieder was gelernt. 4s Wartezeit geht schon mal gar nicht! Da werde ich bei Aufträgen über mehrere Seiten nie fertig und die Kunden gehen dazwischen wieder.

Ich denke, ich spreche morgen nochmals mit meinem Netzwerkmann hier, der macht so was auch via Richtfunk, ob wir nicht doch lieber beim eigenen fast neuen Server bleiben und zwischen beiden Standorten hier einen VPN Verbindung mit LTE VPN Routern aufbauen. DSL ist hier am Land im Dorf zum vergessen max. 10 Mbit upload und 40 Mbit Download. Hingegen LTE mit fast vollen 150/50 Mbit und Daten-Simkarten sind relativ billig. Diese Router kosten ja auch nicht mehr die Welt und haben sich bald amortisiert im Vergleich zu den von mir bisher gefundenen Cloud Hosting Angeboten, speziell wenn mehrere User arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen