Neu Wawi-Statistik - Verständnisfrage

Mr00x

Mitglied
25. Januar 2019
4
0
Moin Zusammen!

Ich habe eine Frage zur Wawi-Statistik und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein "Problem" ist, dass ich nicht genau verstehe was die Wawi-Statistik macht. Als konkretes Beispiel:
Ich schaue mir die Umsätze für einen bestimmten Monat an. In der Statistik wähle ich bei den Auswertungsmodulen "Verkauf -> Bestellpositionen -> Betrag" aus. Gruppieren lasse ich mir das ganze auf Monatssicht mit der Einschränkung "vorletzter Monat" - in meinem Fall Juni.

Als Vergleich schaue ich mir im Verkaufstab (F6) alle Aufträge für den gleichen Monat (Juni) an. Hier komme ich aber auf einen Wert der ca 60.000€ höher ist als der Wert aus der Wawi-Statistik. Daher weiß ich nicht welchem Wert ich hier trauen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Beste Grüße
Thomas

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.404
1.863
Egal, gewöhn dir an immer die gleiche Statistik zu verwenden, egal ob falsch oder richtig, dann vergleichst du immer die gleichen richtig falschen Werte. ;)

Mr00x

Mitglied
25. Januar 2019
4
0
Ich verstehe was du meinst, aber ich würde schon gerne wissen WARUM dort einen Differenz besteht und welchen der beiden Varianten ich "glauben" kann?!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.404
1.863
Wir haben nun schon Statistik 3.0, aber so lange JTL nicht zu jedem Punkt und Unter-Punkt nicht genau dokumentiert was hier ausgewertet wird, kommst du auf keinen grünen Zweig für irgendwelche Vergleiche unterschiedlicher Statistik-Punkte.

Und vorgefertigte Vergleiche, Tendenzen, etc. gibt es nicht, gab es nicht und wird es die nächsten 3-5 Jahre auch nicht geben.

Also - einfach grob schätzen
oder
mühsam exportieren, selber zusammenstellen und das eben alle paar Monate, außer du hast so viel Zeit es öfters zu machen.

Warum es hier nichts vernünftiges gibt, nicht mal ein Artikelkonto mit aller Information oder ein Export aller Rechnungspositionen ist rein spekulativ, aber vermutlich stimmen die Daten in Summe einfach nicht und das soll bestmöglichst intransparent gehalten werden.

Ein anderer Grund fällt mir nicht ein oder
hast du eine Idee warum eine Software die Daten nicht hergibt die schon gespeichert sind, die du selbst direkt oder indirekt eingegeben und erzeugt hast ?

• Gefällt mir
Reaktionen: versuchsmal und Mr00x

Mr00x

Mitglied
25. Januar 2019
4
0
Da gebe ich Dir Recht! Selbst wenn ich eine SQL-Abfrage auf die "tBestellpos + tBestellung" Tabellen schreibe um die Umsätze zu summieren (nAnzahl, fRabatt werden einberechnet) komme ich auf andere Summen als die Wawi-Statistik. Mit den Daten aus dem Verkaufstab stimmt es jedoch überein.

Ein Export via Ameise hat mir dann wiederrum fast identische Summen wie die Statistik ausgegeben.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wawi Statistik Rechnungsposition -> Betrag: Externe Belege sollen berücksichtigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Bestellverhalten stündlich durch JTL Wawi Statistik abbilden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Behandlung der Kasseneinnahmen als Händler statt als Endkunde im Wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Mindest- / Maximalbestand setzen Verkaufskanäle SXC WaWi friert ein JTL-Wawi 1.10 0
Neu wawi ameise ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
WAWI Autostart und Benutzer anmelden JTL-Wawi 1.10 15
Neu JTL WaWi Verfügbarkeits-Liste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Wawi und VCS Rechnung unterschiedliche Steuersätze Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Wawi schneller machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lizenzwarnung in JTL-Wawi – trotz gültiger eigener Lizenz Onlineshop-Anbindung 4
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wawi Dashboard lädt nicht (neue Oberfläche) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi/Shipping Labels druckt nur Adressetikett statt richtiges Versandlabel JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 14
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
Wawi Benutzer: Nur Zugriff auf ausgewählte Kundengruppen erlauben JTL-Wawi 1.10 2
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1
Wawi WindowsDienst läuft - Worker dennoch aus JTL-Wawi 1.10 18
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Wawi REST API 0.0.0.0 JTL-Wawi 1.10 4
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Wawi 1.9.8.0 mit Gmail OAuth wird blockiert JTL-Wawi 1.9 0
Export WaWi Daten von EcomData über BackUp Funktion - Wiedereinspielen am PC JTL-Wawi 1.10 7
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Wawi <-> Shopify <-> Etsy Allgemeines zu den JTL-Connectoren 4