Neu Wawi-Statistik - Verständnisfrage

Mr00x

Mitglied
25. Januar 2019
4
0
Moin Zusammen!

Ich habe eine Frage zur Wawi-Statistik und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein "Problem" ist, dass ich nicht genau verstehe was die Wawi-Statistik macht. Als konkretes Beispiel:
Ich schaue mir die Umsätze für einen bestimmten Monat an. In der Statistik wähle ich bei den Auswertungsmodulen "Verkauf -> Bestellpositionen -> Betrag" aus. Gruppieren lasse ich mir das ganze auf Monatssicht mit der Einschränkung "vorletzter Monat" - in meinem Fall Juni.

Als Vergleich schaue ich mir im Verkaufstab (F6) alle Aufträge für den gleichen Monat (Juni) an. Hier komme ich aber auf einen Wert der ca 60.000€ höher ist als der Wert aus der Wawi-Statistik. Daher weiß ich nicht welchem Wert ich hier trauen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Beste Grüße
Thomas

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
12.216
920
Egal, gewöhn dir an immer die gleiche Statistik zu verwenden, egal ob falsch oder richtig, dann vergleichst du immer die gleichen richtig falschen Werte. ;)

Mr00x

Mitglied
25. Januar 2019
4
0
Ich verstehe was du meinst, aber ich würde schon gerne wissen WARUM dort einen Differenz besteht und welchen der beiden Varianten ich "glauben" kann?!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
12.216
920
Wir haben nun schon Statistik 3.0, aber so lange JTL nicht zu jedem Punkt und Unter-Punkt nicht genau dokumentiert was hier ausgewertet wird, kommst du auf keinen grünen Zweig für irgendwelche Vergleiche unterschiedlicher Statistik-Punkte.

Und vorgefertigte Vergleiche, Tendenzen, etc. gibt es nicht, gab es nicht und wird es die nächsten 3-5 Jahre auch nicht geben.

Also - einfach grob schätzen
oder
mühsam exportieren, selber zusammenstellen und das eben alle paar Monate, außer du hast so viel Zeit es öfters zu machen.

Warum es hier nichts vernünftiges gibt, nicht mal ein Artikelkonto mit aller Information oder ein Export aller Rechnungspositionen ist rein spekulativ, aber vermutlich stimmen die Daten in Summe einfach nicht und das soll bestmöglichst intransparent gehalten werden.

Ein anderer Grund fällt mir nicht ein oder
hast du eine Idee warum eine Software die Daten nicht hergibt die schon gespeichert sind, die du selbst direkt oder indirekt eingegeben und erzeugt hast ?

• Gefällt mir
Reaktionen: versuchsmal und Mr00x

Mr00x

Mitglied
25. Januar 2019
4
0
Da gebe ich Dir Recht! Selbst wenn ich eine SQL-Abfrage auf die "tBestellpos + tBestellung" Tabellen schreibe um die Umsätze zu summieren (nAnzahl, fRabatt werden einberechnet) komme ich auf andere Summen als die Wawi-Statistik. Mit den Daten aus dem Verkaufstab stimmt es jedoch überein.

Ein Export via Ameise hat mir dann wiederrum fast identische Summen wie die Statistik ausgegeben.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Wawi Statistik User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Darstellungsfehler Login und einzelne Bereiche der WaWi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Fehlende Positionen in der Pickliste, seit 1.5.47.3 [WAWI-56443] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Shop - Kundenauswahl Kundengruppe - Übertrag JTL WAWI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wawi on Windows ARM Installation von JTL-Wawi 1
Neu WAWI-53641 - GLS - Stornieren von Versandetiketten JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie kann ich Bestellungen vom 16.07 - 22.07 nochmals in die Wawi importieren Shopware-Connector 4
Gelöst VCS Lite Amazon Rechnungen werden hochgeladen aber nicht in der Wawi erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu EAN nicht erkannt / JTL-WAWI Version 1.5.40.0 / JTL-POS 1.0.4.14 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Scanner Empfehlungen für JTL-Wawi Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Bearbeitung Es werden keine Aufträge mehr für Verkäufe an der Kasse in der WAWI erstellt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu JTL-Wawi verkaufte Artikel in eBay Marktplätze behalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon VCS abgemeldet, aber Rechnungserstellung in der WaWi immer noch blockiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Php.ini im Rootverzeichnis wird beim Wawi Abgleich überschrieben Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu WAWI Release und Release-Candidate (RC) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Geht das? -Generierung einer Bestellung aus JTL Wawi heraus in den JTL-Onlineshop eines Lieferanten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi startet nicht mehr. Es ist ein Fehler aufgetreten. Der Wert darf nicht NULL sein. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Gelöst Aufträge aus JTL-POS in Wawi als Versendet setzen. Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Wawi überträgt bei jedem Abgleich alle Artikel. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Aus Amazon-Angeboten JTL-Wawi-Artikel erzeugen: erstmaliger Angebots-Import klappt nicht. WARUM? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Fehlende WAWI Option für neue Anforderungen für die Grundpreisangabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Anmeldung Wawi nicht möglich Unbehandelte Ausnahme #22DB60A428487D2C vom Typ System.ArgumentNullException in Int32 FindEntry(TKey) System.ArgumentNull User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Fehler bei der Anmeldung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Der Wert darf nicht NULL sein - Wawi startet nicht mehr. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 14
Neu "Der Wert darf nicht Null sein Prametername: key" beim Wawi-Start User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 21
Neu Fehlermeldung "Wert darf nicht NULL sein" kein einloggen der WaWi mehr möglich - wie beheben? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 41
Neu JTL-Wawi Auftrag in den JTL-Shop hochladen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Verteilen per Softwareverteilung Installation von JTL-Wawi 2
Neu Warum funktioniert diese RegEx auf regex101.com aber nicht in der WaWi als Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Amazon-Bestellungen werden in WaWi nicht übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Artikel nicht aus Shop löschen wenn in WaWi nicht aktiv. Gambio-Connector 3
Falsche Preise in Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Bearbeitung POS-Bon (externe Rechnung) aus WaWi per Mail versenden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Vielleicht kann mich ja jemand vom Schlauch zerren, auf dem ich stehe....Wawi 1.5.45.1 Formulare - Mahnungsvorlage speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung: "Es sind Steuersätze im Online Shop vorhanden, die keinem Steuersatz in der JTL WaWi zugeordnet werden können" Onlineshop-Anbindung 1
Issue angelegt Gebinde-EAN multipliziert beim Picken des einzelnen Artikel die geforderte Menge [WAWI-39105] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Issue angelegt Download in Unterordner - WAWI-54352 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Logindaten als Log gespeichert bei JTL Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wer ist Brent Ozar und warum kommuniziert die Wawi mit dem? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Seit ca. 2 Stunden kommen keine Bestellungen mehr in die Wawi von Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Ameise und Wawi gleichzeitig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL FFN ohne JTL Wawi mit Shopify nutzen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL WaWi Worker Probleme JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Bestellung mit Paypal kommt unbezahlt in Wawi an Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Abgelehnt Zahlarten werden in Wawi Auftrag nicht aktualisiert JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Update auf JTL-Wawi 1.5.46.4 - Externe Bestellnummer wird in Umtauschauftrag nicht mehr übernommen, wieso? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Scanner und WaWi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL WaWi: Onlineshop -> Aufträge (Auftragsübersicht) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem mit Wawi / Ameise. Händler anlegen, aber keine MwSt usw. Schnittstellen Import / Export 0
Neu Problem mit Wawi / Ameise. Händler anlegen, aber keine MwSt usw. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0