Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig und habe eine Frage zum Anlegen der Artikel in der WAWI.
Ich bin WAWI-Neuling und möchte folgendes Szenario einrichten:
1x WAWI 9.9.923 mit MultiShop Modul
1x JTL-Shop3 auf domain1.de in Euro mit 19% MwSt.
1x OSC mit Connector auf domain2.ch in CHF mit 8% MwSt.
1x OSC mit Connector auf domain3.at in Euro mit 20% MwSt.
(alle Shops habe ich schon installiert und sind noch leer auf 3 neuen Domains)
Der Verkauf wird in jedem Land über eine separate Firma abgewickelt, es geht mir also nur um eine effektive (schnelle) Artikel(ein)pflege.
Der Artikel- und Transportpreis muss separat zu vergeben gehen, da ich für jedes Land unabhängige Preislisten bekomme.
Außerdem sind die Zahlungsvarianten ebenfalls unterschiedlich. Manche Artikel gibt es auch nicht in jedem Shop!
Habe bereits über Kundengruppen, Steuerzonen usw. versucht dies zu realisieren, aber irgendetwas passt immer nicht.
Entweder fehlt die MwSt. oder oder oder! J
Im Moment betreibe ich schon drei separate OSC-Shop´s in D/A/CH (ca. 5000 Artikel) und muss bei der Neuanlage von Artikeln jedesmal mit Export/Import experimentieren da die Shops im Laufe der Jahre doch von der Datenbank her etwas auseinander gehen und wollte dies nun komfortabler gestalten.
Jetzt meine Frage:
- Soll ich in der WAWI, 3 Kategorien anlegen und stelle die Connectoren auf die jeweile Wurzelkategorie ein oder
- soll ich besser 3 Mandanten anlegen oder
- gibt es eine Lösung, alles über einen Artikel zu verwalten.
Nur nochmal der Vollständigkeit halber: Wenn ich das mit den 3 Wurzelkategorie oder 3 Mandanten machen soll, wie kann ich Kategorien in eine Andere duplizieren? Mit der Ameise?
danke und viele Grüße
ich hoffe ich bin hier richtig und habe eine Frage zum Anlegen der Artikel in der WAWI.
Ich bin WAWI-Neuling und möchte folgendes Szenario einrichten:
1x WAWI 9.9.923 mit MultiShop Modul
1x JTL-Shop3 auf domain1.de in Euro mit 19% MwSt.
1x OSC mit Connector auf domain2.ch in CHF mit 8% MwSt.
1x OSC mit Connector auf domain3.at in Euro mit 20% MwSt.
(alle Shops habe ich schon installiert und sind noch leer auf 3 neuen Domains)
Der Verkauf wird in jedem Land über eine separate Firma abgewickelt, es geht mir also nur um eine effektive (schnelle) Artikel(ein)pflege.
Der Artikel- und Transportpreis muss separat zu vergeben gehen, da ich für jedes Land unabhängige Preislisten bekomme.
Außerdem sind die Zahlungsvarianten ebenfalls unterschiedlich. Manche Artikel gibt es auch nicht in jedem Shop!
Habe bereits über Kundengruppen, Steuerzonen usw. versucht dies zu realisieren, aber irgendetwas passt immer nicht.
Entweder fehlt die MwSt. oder oder oder! J
Im Moment betreibe ich schon drei separate OSC-Shop´s in D/A/CH (ca. 5000 Artikel) und muss bei der Neuanlage von Artikeln jedesmal mit Export/Import experimentieren da die Shops im Laufe der Jahre doch von der Datenbank her etwas auseinander gehen und wollte dies nun komfortabler gestalten.
Jetzt meine Frage:
- Soll ich in der WAWI, 3 Kategorien anlegen und stelle die Connectoren auf die jeweile Wurzelkategorie ein oder
- soll ich besser 3 Mandanten anlegen oder
- gibt es eine Lösung, alles über einen Artikel zu verwalten.
Nur nochmal der Vollständigkeit halber: Wenn ich das mit den 3 Wurzelkategorie oder 3 Mandanten machen soll, wie kann ich Kategorien in eine Andere duplizieren? Mit der Ameise?
danke und viele Grüße