Wawi lahmt total - nicht mehr auszuhalten!

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
Hallo Zusammen,

wir sind langsam wirklich am verzweifeln. Die Wawi wird immer langsamer bei uns und lahmt mittlerweile so sehr das es kaum noch auszuhalten ist :(

Beispiel:

Kunde ruft an und fragt nach der Bestellung. Ich rufe direkt schon die Aufträge auf und fragen gaaaanz langsam nach der Kundennummer.
Trage diese dann ein...Totenstille..21,22,23...30..35...Ahh Endlich der Auftrag. Sage meist noch morgens um 9.00 Uhr..."Sorry das es so lange dauert, System hat schon Feierabend..Haha"

Noch schlimmer ist es unter "Kunden". Wenn ich dort in die Suche nach einem Kunden suche dauert es oft bis zu 20 Sekunden und länger....
Ist echt nicht mehr lustig und ich weiß nicht wo das noch hinführen soll. Datenbank wird ja nicht kleiner

Hatten auch schon JTL kontaktiert, die waren via Teamviewer drauf und meinten das es für die Anzahl der Datensätze noch ok sei.
(ca 3k Artikel/knapp 200k Aufträge/Kunden). Unsere DB ist jedoch nur etwa 3GB groß. Ich meine es jetzt nicht wenig aber auch nicht so viel und sicher haben viele JTLer noch viel mehr Datensätze in der Wawi. Und die müssen ja auch irgendwie arbeiten können.

An der Hardware sollte es eigentlich auch nicht liegen.
HP Proliant G5 Server, Quad core, 20GB Ram, 10k SAS Raid 10, Windows Server 2008R2, SQL Server Vollversion. 5 Wawi Clienten. Alles im Lokalen GigaBit Netzwerk
Wawi haben wir "noch" die v780, haben die Datenbank jedoch auch schon auf ein Testsystem mit neuester Wawi und SSD Platten getestet (Keine Nenneswerte Performance Steigerung)

Wir sind echt am verzweifeln und wissen nicht mehr was wir machen sollen.

Kann man die DB optimieren? Wenn ja wie und wer?

Hat unsere Datenbank vielleicht einen wegbekommen? (CheckDB im SQL Management hatte keine Fehler gemeldet)

Haben die SQL Optimierungstools (nach Ablaufverfolgung) Aufgrund einen Forumsbeitrag schon laufen lassen, das hat die ganze Sache nur noch verschlimmert!! Und nun sagt und keiner mehr wie wir das Rückgängig machen können :(

Sind schon am überlegen einen weitern Mandanten anzulegen, in etwa Jahr 2010-2012 (Mandant 1) ab 2013 Mandant 2. Aber das kann ja keine Lösung sein...

In der Hoffnung das mir vielleicht irgendjemand einen Tipp geben kann, helfen kann oder jemand kennt der noch viel mehr Datensätze hat und die gleichen Probleme oder im besten Fall sogar eine Lösung hat..

Liebe Grüße

Dago

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Wawi lahmt total - nicht mehr auszuhalten!

Wir haben auch ab und zu einen lahmen Rechner. Ich schaue mir dann in dem Task manager an, welchen Progrsmm zur Zeit am meinsten Arbeitsspeicher braucht. Es war nie die Wawi

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Aber bei uns sind es immer alle Clienten :( Und das den ganzen Tag. Clienten haben alle i5 und i7 drin, überwiegend mit SSD Platten und 16-32 Gb Ram.
Speicherauslastung immer unter 50%, also noch min 8GB Freier Speicher. Daran kanns also nicht liegen

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

Clienten haben alle i5 und i7 drin, überwiegend mit SSD Platten und 16-32 Gb Ram.
An den Clients liegt es nicht. Die werden kaum beansprucht. Der DB Server ist wichtig.

Haben die SQL Optimierungstools (nach Ablaufverfolgung) Aufgrund einen Forumsbeitrag schon laufen lassen, das hat die ganze Sache nur noch verschlimmert!! Und nun sagt und keiner mehr wie wir das Rückgängig machen können
Weil es nicht trivial ist. Die DB Struktur sollte man niemals(!!!) verändern.

Wir können die DB in die Originalstruktur überführen - Kosten entstehen hierbei nach Aufwand.

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

hi,

Ja, hätte ich das besser nicht gemacht :( aber in dem Beitrag haben einige von einer enormen Performance Verbesserung berichtet. Und niemand hatte davon abgeraten.
Aber ich hätte es auch nicht gemacht wenn die Performance gut gewesen wäre

h

Wir können die DB in die Originalstruktur überführen - Kosten entstehen hierbei nach Aufwand.

Wenn das eine spürbare Verbesserung bringt sehr sehr gerne, aber wie gesagt vorher war es auch nicht viel schneller :(

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Ist hier vielleicht jemand der ähnlich viele oder mehr Datensätze hat und von einer ähnlich schlechten Performance berichten kann? Oder rennt die Wawi bei euch allen? :)

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Server ist potent, Clients anscheinend auch.

Schon mal die Netzwerkstruktur überprüft? Router der 'nen Schuss hat zb? Fehlkonfigurationen?

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Hallo Zusammen,

Netzwerk hat Top Transferraten und scheidet aus. Es lahmt auch direkt auf dem Server

Es liegt scheinbar (hoffentlich) daran das wir vor einiger Zeit die SQL Optimierungstools laufen lassen haben.

Wir lassen die Datenbank nun von JTL wieder in der Ursprungszustand zurück versetzen und hoffen das die Wawi wieder rennt. Ich gebe auf jeden Fall ein Feedback wenn es klappt aber auch wenn es nicht klappt ^^

Lg

Dago

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Schonmal testweise einen neuen und damit frischen Testmandaten angelegt, dort die Artikel und Kundenstamm via Ameise importiert und auf diesen dann mal getestet?

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.778
195

Ich habe für die 099780 knapp 6.000 Statistiken, Indizes und Partitionierte Views über die SQL Optimierungstools erzeugen lassen.
Das hat de Wawi in Teilbereichen um Faktor 10-50 beschleunigt.
Öffnen einer Liste oder Datensatzes in weit unter einer halben Sekunde, auch im Netzwerk. (>60.000 Kunden, >200.000 Aufträge, ~35.000 Artikel)
XEON 3GHz, 12GB Ram, 120GB SSD

Problem dabei:
Es sind keine Updates der Wawi mehr möglich OHNE vorher alle Anpassungen rückgängig zu machen.

Wieso hier nicht vom JTL Team brauchbare Optimierungen vorgenommen werden und viele der intern laufenden SQLs weiterhin mehrfach ausgeführt werden, ist mir eh ein Rätsel.
Auch hierauf habe ich seit etlichen Jahren regelmäßig hingewiesen.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

Die neuen Versionen nach 0.99780 sind schon stark optimiert. Die "alten" Programmteile wie Artikelverwaltung, Auftragsverwaltung usw. wurden einerseits soweit es geht optimiert, werden aber im Zuge des Refactorings auf neuste Technologien bald noch einen weiteren Schub erhalten.

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Ich habe für die 099780 knapp 6.000 Statistiken, Indizes und Partitionierte Views über die SQL Optimierungstools erzeugen lassen.
Das hat de Wawi in Teilbereichen um Faktor 10-50 beschleunigt.
Öffnen einer Liste oder Datensatzes in weit unter einer halben Sekunde, auch im Netzwerk. (>60.000 Kunden, >200.000 Aufträge, ~35.000 Artikel)
XEON 3GHz, 12GB Ram, 120GB SSD

Problem dabei:
Es sind keine Updates der Wawi mehr möglich OHNE vorher alle Anpassungen rückgängig zu machen.

Wieso hier nicht vom JTL Team brauchbare Optimierungen vorgenommen werden und viele der intern laufenden SQLs weiterhin mehrfach ausgeführt werden, ist mir eh ein Rätsel.
Auch hierauf habe ich seit etlichen Jahren regelmäßig hingewiesen.

Moin Dith Shop,

da meine Datenbank eh nicht mehr in Ordnung ist würde ich gerne auf dem Testsystem etwas mehr mit den Optimierungstools versuchen. Würdest du mir verraten wie die "Anpassungen wieder Rückgängig" gemacht werden können?

Danke und lg
Dago

Boarder

Sehr aktives Mitglied
26. März 2007
295
51

Hallo Zusammen,
Netzwerk hat Top Transferraten und scheidet aus. Es lahmt auch direkt auf dem Server

Und da bist du dir sicher? Da das alles für mich auch nach einem Netzwerk-Problem klingt. Mit was hast du den das getestet? Ich hoffe mal nicht mit einem großen File und dann geschaut wieviel MB/s durchkommen? Was sagt den der Client wenn er direkt auf dem Server, also ohne Netzwerk ausgeführt wird?

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Update

wir haben uns komplett neue Hardware zugelegt, neuen Server, neue Clienten, neue switches, neue Kabel
(Messwerte sind Top!) jedoch bei der Wawi immer noch keine Verbesserung :(

Wird JTL seitig zukünftig versucht in neuen Versionen die Geschwindigkeit etwas zu erhöhen? Das wäre echt toll!

wenn ich zb heute unter "Aufträge" den Monatsfilter raus nehme, dauert die Abfrage gemessene 26 sekunden!

Das ist doch nicht mehr vertretbar, oder? :(

Gut wir sind seit 2009 dabei und haben einige Aufträge drin, aber warum baut man nicht zb eine Archivierungsfunktion ein?

Nur weil ich beim Monatswechsel den Monatsfilter raus mache, bedeutet das ja nicht das ich alle Aufträge sehen möchte die jemals erstellt worden sind!

Ich denke das sollte unbedingt etwas gemach werden

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Update

wir haben uns komplett neue Hardware zugelegt, neuen Server, neue Clienten, neue switches, neue Kabel
(Messwerte sind Top!) jedoch bei der Wawi immer noch keine Verbesserung :(

Wird JTL seitig zukünftig versucht in neuen Versionen die Geschwindigkeit etwas zu erhöhen? Das wäre echt toll!

wenn ich zb heute unter "Aufträge" den Monatsfilter raus nehme, dauert die Abfrage gemessene 26 sekunden!

Das ist doch nicht mehr vertretbar, oder? :(

Gut wir sind seit 2009 dabei und haben einige Aufträge drin, aber warum baut man nicht zb eine Archivierungsfunktion ein?

Nur weil ich beim Monatswechsel den Monatsfilter raus mache, bedeutet das ja nicht das ich alle Aufträge sehen möchte die jemals erstellt worden sind!

Ich denke das sollte unbedingt etwas gemach werden

dem kann ich in allem Umfang nur zustimmen. Die Idee mit der Archivierung finde ich gut.
Sodass einstellbar z.b. Aufträge älter als 24Mon archivieren.
Dies sollte allerdings dann auch für Rechnungen, LS, Artikel, alles was Datenmengen verursacht geschehen.

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven

Hallo Zusammen,

ich lese hier viel von "Optimierungs-Tools" und bin etwas schockiert, daher auch ein Kommentar von mir zu diesem Thema.

Seid bitte Vorsichtig mit der Verwendung solcher Komponenten. Diese werten interne Statistiken des SQL Servers aus und bauen entsprechende Anpassungen zur Optimierung der Datenbank für Abfragen die häufig oder (je nach Einstellung der DB) kürzlich abgesetzt wurden.

Diese Tools ersetzen keinen Datenbankarchitekten!

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass 90 % aller Performanceprobleme, die mir gemeldet wurden, auf eine automatisiert "optimierte" DB Struktur zurückzuführen sind.

Wir sind in der Lage Datenbankstrukturen in den "Auslieferungszustand" zurückzusetzen, dabei werden alle Daten von Datenbank A (Defekt) in Datenbank B (JTL Standarddatenbank) überführt.
Dies ist eine Dienstleistung die von unserem Support gegen Aufwandsberechnung durchgeführt werden kann. Wenn ich mir jedoch ansehe, was ihr hier teilweise für Wartezeiten habt mit der Wawi, sehe ich großes Potential, dass sich diese Investition relativ schnell wieder amortisiert.

Grundsätzlich sei gesagt, wenn solche Tools tatsächlich den menschlichen Verstand hinsichtlich der Datenbankarchitektur ersetzen können, dann bräuchten wir bei JTL keine Datenbankspezialisten die sich mit genau solchen Problemen befassen.

Also lasst bitte die Finger von magischen Zaubertools die mehr versprechen, als sie halten können. Letztlich ist da der Frust schon "vorprogrammiert".

Danke und Gruß

Manuel

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Hallo Zusammen,

ich lese hier viel von "Optimierungs-Tools" und bin etwas schockiert, daher auch ein Kommentar von mir zu diesem Thema.

Seid bitte Vorsichtig mit der Verwendung solcher Komponenten. Diese werten interne Statistiken des SQL Servers aus und bauen entsprechende Anpassungen zur Optimierung der Datenbank für Abfragen die häufig oder (je nach Einstellung der DB) kürzlich abgesetzt wurden.

Diese Tools ersetzen keinen Datenbankarchitekten!

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass 90 % aller Performanceprobleme, die mir gemeldet wurden, auf eine automatisiert "optimierte" DB Struktur zurückzuführen sind.

Wir sind in der Lage Datenbankstrukturen in den "Auslieferungszustand" zurückzusetzen, dabei werden alle Daten von Datenbank A (Defekt) in Datenbank B (JTL Standarddatenbank) überführt.
Dies ist eine Dienstleistung die von unserem Support gegen Aufwandsberechnung durchgeführt werden kann. Wenn ich mir jedoch ansehe, was ihr hier teilweise für Wartezeiten habt mit der Wawi, sehe ich großes Potential, dass sich diese Investition relativ schnell wieder amortisiert.

Grundsätzlich sei gesagt, wenn solche Tools tatsächlich den menschlichen Verstand hinsichtlich der Datenbankarchitektur ersetzen können, dann bräuchten wir bei JTL keine Datenbankspezialisten die sich mit genau solchen Problemen befassen.

Also lasst bitte die Finger von magischen Zaubertools die mehr versprechen, als sie halten können. Letztlich ist da der Frust schon "vorprogrammiert".

Danke und Gruß

Manuel

Da muss ich Manuel zustimmen. Wir hatten vor einiger Zeit ein paar sogenannte Tuning Maßnahmen durchlaufen lassen, dadurch wurde es noch schlimmer.

wir haben dann von JTL die Datenbank wieder reparieren lassen!

ABER

trotz Reparatur ist die Wawi alles andere als Performant! Es ist wirklich sehr lahm!

Ich würde mir eine Archivierungsfunktion sehr wünschen!