Hallo Zusammen,
wir sind langsam wirklich am verzweifeln. Die Wawi wird immer langsamer bei uns und lahmt mittlerweile so sehr das es kaum noch auszuhalten ist
Beispiel:
Kunde ruft an und fragt nach der Bestellung. Ich rufe direkt schon die Aufträge auf und fragen gaaaanz langsam nach der Kundennummer.
Trage diese dann ein...Totenstille..21,22,23...30..35...Ahh Endlich der Auftrag. Sage meist noch morgens um 9.00 Uhr..."Sorry das es so lange dauert, System hat schon Feierabend..Haha"
Noch schlimmer ist es unter "Kunden". Wenn ich dort in die Suche nach einem Kunden suche dauert es oft bis zu 20 Sekunden und länger....
Ist echt nicht mehr lustig und ich weiß nicht wo das noch hinführen soll. Datenbank wird ja nicht kleiner
Hatten auch schon JTL kontaktiert, die waren via Teamviewer drauf und meinten das es für die Anzahl der Datensätze noch ok sei.
(ca 3k Artikel/knapp 200k Aufträge/Kunden). Unsere DB ist jedoch nur etwa 3GB groß. Ich meine es jetzt nicht wenig aber auch nicht so viel und sicher haben viele JTLer noch viel mehr Datensätze in der Wawi. Und die müssen ja auch irgendwie arbeiten können.
An der Hardware sollte es eigentlich auch nicht liegen.
HP Proliant G5 Server, Quad core, 20GB Ram, 10k SAS Raid 10, Windows Server 2008R2, SQL Server Vollversion. 5 Wawi Clienten. Alles im Lokalen GigaBit Netzwerk
Wawi haben wir "noch" die v780, haben die Datenbank jedoch auch schon auf ein Testsystem mit neuester Wawi und SSD Platten getestet (Keine Nenneswerte Performance Steigerung)
Wir sind echt am verzweifeln und wissen nicht mehr was wir machen sollen.
Kann man die DB optimieren? Wenn ja wie und wer?
Hat unsere Datenbank vielleicht einen wegbekommen? (CheckDB im SQL Management hatte keine Fehler gemeldet)
Haben die SQL Optimierungstools (nach Ablaufverfolgung) Aufgrund einen Forumsbeitrag schon laufen lassen, das hat die ganze Sache nur noch verschlimmert!! Und nun sagt und keiner mehr wie wir das Rückgängig machen können
Sind schon am überlegen einen weitern Mandanten anzulegen, in etwa Jahr 2010-2012 (Mandant 1) ab 2013 Mandant 2. Aber das kann ja keine Lösung sein...
In der Hoffnung das mir vielleicht irgendjemand einen Tipp geben kann, helfen kann oder jemand kennt der noch viel mehr Datensätze hat und die gleichen Probleme oder im besten Fall sogar eine Lösung hat..
Liebe Grüße
Dago
wir sind langsam wirklich am verzweifeln. Die Wawi wird immer langsamer bei uns und lahmt mittlerweile so sehr das es kaum noch auszuhalten ist
Beispiel:
Kunde ruft an und fragt nach der Bestellung. Ich rufe direkt schon die Aufträge auf und fragen gaaaanz langsam nach der Kundennummer.
Trage diese dann ein...Totenstille..21,22,23...30..35...Ahh Endlich der Auftrag. Sage meist noch morgens um 9.00 Uhr..."Sorry das es so lange dauert, System hat schon Feierabend..Haha"
Noch schlimmer ist es unter "Kunden". Wenn ich dort in die Suche nach einem Kunden suche dauert es oft bis zu 20 Sekunden und länger....
Ist echt nicht mehr lustig und ich weiß nicht wo das noch hinführen soll. Datenbank wird ja nicht kleiner
Hatten auch schon JTL kontaktiert, die waren via Teamviewer drauf und meinten das es für die Anzahl der Datensätze noch ok sei.
(ca 3k Artikel/knapp 200k Aufträge/Kunden). Unsere DB ist jedoch nur etwa 3GB groß. Ich meine es jetzt nicht wenig aber auch nicht so viel und sicher haben viele JTLer noch viel mehr Datensätze in der Wawi. Und die müssen ja auch irgendwie arbeiten können.
An der Hardware sollte es eigentlich auch nicht liegen.
HP Proliant G5 Server, Quad core, 20GB Ram, 10k SAS Raid 10, Windows Server 2008R2, SQL Server Vollversion. 5 Wawi Clienten. Alles im Lokalen GigaBit Netzwerk
Wawi haben wir "noch" die v780, haben die Datenbank jedoch auch schon auf ein Testsystem mit neuester Wawi und SSD Platten getestet (Keine Nenneswerte Performance Steigerung)
Wir sind echt am verzweifeln und wissen nicht mehr was wir machen sollen.
Kann man die DB optimieren? Wenn ja wie und wer?
Hat unsere Datenbank vielleicht einen wegbekommen? (CheckDB im SQL Management hatte keine Fehler gemeldet)
Haben die SQL Optimierungstools (nach Ablaufverfolgung) Aufgrund einen Forumsbeitrag schon laufen lassen, das hat die ganze Sache nur noch verschlimmert!! Und nun sagt und keiner mehr wie wir das Rückgängig machen können
Sind schon am überlegen einen weitern Mandanten anzulegen, in etwa Jahr 2010-2012 (Mandant 1) ab 2013 Mandant 2. Aber das kann ja keine Lösung sein...
In der Hoffnung das mir vielleicht irgendjemand einen Tipp geben kann, helfen kann oder jemand kennt der noch viel mehr Datensätze hat und die gleichen Probleme oder im besten Fall sogar eine Lösung hat..
Liebe Grüße
Dago