Hallo liebe JTL Gemeinde,
wir haben folgendes Problem und kommen einfach nicht weiter.
In letzter Zeit kommt es öfter vor, daß Kunden angelegt werden möchten um Zugriff auf den Shop zu erhalten. (meist durch telefonischen oder Email Kontakt mit den Kunden)
Wir legen diese Kunden dann in der wawi an, können diese aber nicht für den Shop registrieren/freischalten.
Vorgehensweise ist folgende-> Neuen Kunde anlegen, Kundennummer vergeben, Kundendaten ausfüllen, Interne Daten setzen, Zahlungen setzen, speichern.
Nun versuchen wir über die Kundenstammdaten unten bei Onlineshop die entsprechende Kundengruppe zuzuweisen und den Haken bei registriert zu setzen.
Leider ist das Feld Kundengruppe ausgegraut und lässt sich auch nicht verändern. Der Haken bei Registriertlässt sich auch nicht setzen.
Wenn wir dann versuchen auf "Neues Kundenkonto im Shop anlegen" zu klicken, kommt nur eine Fehlermeldung zurück.
Machen wir etwas im Ablauf falsch, oder haben wir eine Einstellung übersehen?
Wurde die Funktion evtl. auch rausgenommen? Was wirklich blöd wäre, da wir diese Funktion wirklich dringend benötigen.
Wir nutzen aktuell Wawi Version 1.5.18.0 und Shop Version 4.06 (Build: 12)
Vorab schon mal vielen Dank und beste Grüße
Tom
wir haben folgendes Problem und kommen einfach nicht weiter.
In letzter Zeit kommt es öfter vor, daß Kunden angelegt werden möchten um Zugriff auf den Shop zu erhalten. (meist durch telefonischen oder Email Kontakt mit den Kunden)
Wir legen diese Kunden dann in der wawi an, können diese aber nicht für den Shop registrieren/freischalten.
Vorgehensweise ist folgende-> Neuen Kunde anlegen, Kundennummer vergeben, Kundendaten ausfüllen, Interne Daten setzen, Zahlungen setzen, speichern.
Nun versuchen wir über die Kundenstammdaten unten bei Onlineshop die entsprechende Kundengruppe zuzuweisen und den Haken bei registriert zu setzen.
Leider ist das Feld Kundengruppe ausgegraut und lässt sich auch nicht verändern. Der Haken bei Registriertlässt sich auch nicht setzen.
Wenn wir dann versuchen auf "Neues Kundenkonto im Shop anlegen" zu klicken, kommt nur eine Fehlermeldung zurück.
Machen wir etwas im Ablauf falsch, oder haben wir eine Einstellung übersehen?
Wurde die Funktion evtl. auch rausgenommen? Was wirklich blöd wäre, da wir diese Funktion wirklich dringend benötigen.
Wir nutzen aktuell Wawi Version 1.5.18.0 und Shop Version 4.06 (Build: 12)
Vorab schon mal vielen Dank und beste Grüße
Tom