Neu Wawi Benutzer Kennwort ändern

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hallo,
irgendwie finde ich eine Funktion nicht. Wir nutzen die Wawi Version 1.4.26.1
Nun möchte einer unserer Mitarbeiter gerne seine Kennwort für die Wawi ändern.

Wie funktioniert das?
Es sollte ja nicht so sein, dass ein Administrator bzw. überhaupt irgendein Mitarbeiter die Kennwörter eines anderen kennt.
Nicht umsonst haben andere Programm die Funktion "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern"

Wo in der Wawi kann der Benutzer selbst sein eigenes Kennwort ändern?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.081
1.896
Admin -> Benutzer/Rechte -> Doppelklick auf den jeweiligen Benutzer. Wenn dem einzelnen Benutzer dazu die Rechte fehlen, dann muss sich der Admin dafür einmal einloggen und der Mitarbeiter gibt dort sein neues Passwort dann ein.
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Ist in einer großen Firma mit mehreren Standorten ist das relativ umständlich. Bzw. es ist ja sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, dass sich der Admin per RDP auf den Rechner des Mitarbeiters schaltet, nur um sich dort einzuloggen, sodass der Mitarbeiter sein eigenes Kennwort ändern kann.

Frage am Rande: Ich kann einem Benutzer zwar das Recht entziehen die Onlineshops eines Artikels zu bearbeiten (Rechteverwaltung JTL-Wawi->Artikel->Artikeldetails->Onlineshops)
Allerdings hat der Mitarbeiter dann immer noch die Möglichkeit über das Konextmenü eines Artikels diesen Artikel für alle Onlineshops zu deaktivieren.
Wie nehme ich ihm denn dieses Recht weg?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.081
1.896
Aktuell gibt es leider keine andere Möglichkeit.

Bezüglich des Rechts - ich habe das in der 1.4.26.1 versucht zu reproduzieren. Hier werden bei deaktiviertem Recht auch die Unterpunkte unter "Onlineshops" deaktiviert.
 

sentire sonis

Aktives Mitglied
26. Oktober 2016
53
7
Ist in einer großen Firma mit mehreren Standorten ist das relativ umständlich. Bzw. es ist ja sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, dass sich der Admin per RDP auf den Rechner des Mitarbeiters schaltet, nur um sich dort einzuloggen, sodass der Mitarbeiter sein eigenes Kennwort ändern kann.

Frage am Rande: Ich kann einem Benutzer zwar das Recht entziehen die Onlineshops eines Artikels zu bearbeiten (Rechteverwaltung JTL-Wawi->Artikel->Artikeldetails->Onlineshops)
Allerdings hat der Mitarbeiter dann immer noch die Möglichkeit über das Konextmenü eines Artikels diesen Artikel für alle Onlineshops zu deaktivieren.
Wie nehme ich ihm denn dieses Recht weg?

Und funktioniert das auch, oder ist bloß der Menüpunkt vorhanden der dann aber beim anklicken nichts macht? ;)
Sonst wäre es ja schon schlimm. :eek:
Jede Anwendung die mit Rechteverwaltung arbeitet, sollte entweder gesperrte Menüpubkte nicht anzeigen oder deaktivieren, oder bei jeder Aktionsroutine die der Nutzer anstößt prüfen, ob der Benutzer die Rechte hat. Das wäre vermutlich der "Faule Weg" weil man sich so tausend GUI-Einstellungen spart.
Auf JTL triftt meistens eher letzteres zu:p. Ein Beispiel: Im JTL Menüband gibt es unter "Admin" diverse Menüpunkte unteranderem auch "Druck-E-Mail-Exportvorlagen" ob man diese Funktionen freigeschaltet hat oder nicht, der Nutzer kann sie immer sehen und anklicken:confused:. Das Fenster öffnet sich aber nur, wenn der Nutzer die Rechte hat, diese zu bearbeiten.:thumbsup:

Genauso verhalten sich die Buttons die die Bereiche von JTl öffnen (Einkauf, Verkauf etc.) keine Rechte, keine Reaktion :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Elegant wäre, wenn ein Popup kommt auf dem steht "Sie verfügen nicht über die nötigen Rechte für diese Aktion". Noch eleganter wäre es, wenn die Menüpunkte, wie du richtig sagst, ausgegraut/deaktiviert wären.
Dann weiß jeder woran er ist und klickt nicht permanent auf irgendwelche Menüpunkte ohne das etwas passiert.
Und der Admin weiß auch sofort was los ist, wenn ein Anwender mit der Fehlermeldung um die Ecke kommt. So sagt er nur "Hey, wenn ich hier oder da klicke, dann passiert ja gar nichts."
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.081
1.896
@sentire sonis die Menüpunkte sind deaktiviert.

Das mit dem Popup wird schon bei den meisten neuen Modulen umgesetzt. Wenn Euch das noch an der einen oder anderen Stelle fehlt, dann macht ruhig ein Supportticket auf.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WAWI Autostart und Benutzer anmelden JTL-Wawi 1.10 15
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 0
Neu WaWi 1.11 Dashboard-Webbrowser (WebView2) Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL Lob - gebuchte Wawi Edition in Fenster-Kopfleiste angezeigt JTL-Wawi 1.11 2
Issue angelegt [WAWI-71085] JTL Dashboard fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
1.11 installiert - Wawi Sharp Version jetzt Standard - Startparameter funktionieren nicht mehr - gelöst JTL-Wawi 1.11 2
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Wawi 1.11.1 Stable Release Releaseforum 1
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Otto Variantenanlage ohne Vaterartikel in der Wawi Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Verbindung zur Wawi manchmal langsam Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen als PDF speichern in Wawi 1.10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 16
Neu JTL WaWi 1.10 - Packtisch+ - Automatische abmeldung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 2
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu WaWi verweigert den Abgleich eines Artikels in einer Sprache User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Auswertungen - Abweichungen zum Steuerberater User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verschachtelte Stücklisten in JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Amazon Retouren automatisch in Wawi anlegen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Plugin-Idee: Überkäufe Lieferantenbestände & Lieferzeiten (API/CSV/XML) in Shop & Wawi Plugins für JTL-Shop 2
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 9
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Wawi und Etikettendrucker Brother QL-820NWBc Installation von JTL-Wawi 2
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Standardlager WAWI in WMS Lager umbuchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
JTL Wawi App Bestände pflegen JTL-Wawi App 0
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Automatische Datenübernahme aus Wawi-HTML in den Shop verhindern Hallo zusammen, Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen