WAWI Arbeitsabläufe zu starr... !?

MDoersch

Aktives Mitglied
25. Dezember 2013
88
0
WUN
Guten Abend!

Ich arbeitet bis jetzt mit Wiso Mein Büro und bin gerade beim Umstellen auf die WAWI.
Der Datenimport aus Wiso hat wunderbar geklappt.
Nun gings an Rechnungsschreiben, dabei ist mir gleich aufgefallen, dass die Bedienung und die Arbeitsabläufe in der Wawi sehr starr sind.

Beispiel: ich biete viele Leistungen an, bei denen bei der Auftrags- Rechnungsschreibung Änderungen/Ergänzungen an den Positionen zu machen sind, wie z.B. bei Suchmaschinenoptimierung die URL der Domain usw.,
das geht bei der Wawi nicht, ich kann nur die Artikel in den Stammdaten ändern. Oder täusche ich mich da?
Dann bin ich gewohnt, Rechnungen direkt anzulegen.. dabei kann ich entscheiden, ob der kunde
In den stammdaten gespeichert wird oder nicht, sowas geht bei der Wawi gar nicht.
Aber das wäre zu verkraften. Obiges Problem ist da schon schwerwiegender.

Kann man irgendwie die Artikel im Auftrag bearbeiten um obige Problemstellung zu umgehen?

Danke!

Manne

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.608
1.951
AW: WAWI Arbeitsabläufe zu starr... !?

Kannst dir merken - alle Felder die RosaRot hinterlegt sind kann man ändern mit Doppelklick (nicht auf die Stammdaten bezogen, sondern in anderen Dialogen).

MDoersch

Aktives Mitglied
25. Dezember 2013
88
0
WUN

Hallo und danke für Eure Beiträge..

Es ist halt vielleicht so, wenn man zu einer neuen Software wechselt, dass man in der ersten Zeit die neue SW immer etwas verteufelt, egal wie gut sie ist.

Aber was ich nicht kann ist, die Einheiten zu ändern, auch nicht bei einer Freiposition, was etwas verwunderlich ist.
Dann würde ich gerne einen Langtext in den Positionen haben, den ich auch nachträglich editieren kann??

Ich denke die WAWI ist voll auf den Handel mit Waren zugeschnitten, Aufmass etc. findet man nicht... schade.

Gruss
Manne

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.608
1.951

"Dann würde ich gerne einen Langtext in den Positionen haben, den ich auch nachträglich editieren kann??"

Mit Rechtsklick auf die Auftragsposition kannst du "Hinweis" wählen und Text erfassen. Um den Druck auf den Papieren musst die dich vermutlich noch selber kümmern, aber dafür gibt es einen WYSIWYG-Editor / Formulardesigner in dem du machen kannst was du willst - so viel wie die WAWI kann, kann kaum ein Produkt, aber lesen und lernen muss man schon ... eine Handwerkersoftware ist JTL-WAWI auf alle Fälle NICHT (von Haus aus) !

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

Die Wawi ist konzipiert für den Versandhandel. Nicht unbedingt für das Handwerk. Geht aber im Grunde auch ganz einfach. lege dir pro Wunsch Einheit einen Vorlageartikel an. Denn Artikelnummern scheinen bei dir keine Rolle zu spielen da diese ja aufgrund deiner inhaltlichen Änderungen nicht eindeutig wären. Z.B. ArtNr. 1S ist mit Stck und dann gibst du nur noch 1S ind das Feld für die Artikelbnummer ein und schon hast du dein Dummyartikel mit Stück, den du nach belieben ändern kannst (in den rosa Feldern) Freitexte waren dazu gedacht Hinweise für den Kunden dazuzuschreiben, nicht ausschliesslich für weitere Artikel und da die Einheit beim Artikel aufgehängt ist, kann die dort nicht editiert werden.

MDoersch

Aktives Mitglied
25. Dezember 2013
88
0
WUN

Danke, wenn für den Hinweis Text eine Druckvariable existiert, ist das dann gut..
Über umwege werde ich wohl so zum ziel kommen (müssen).

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WaWi wurde gehackt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 19
Neu Bankdaten in Wawi V1.11.7 werden vererbt und nicht aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Mobile Web-App für JTL-WaWi — Aufträge, Artikel & Lager direkt vom Smartphone JTL-Wawi App 0
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
Login Zeiten nach User in Wawi 1.6 JTL-Wawi 1.6 0
REST API (OnPrem) - Authorization: Wawi <ApiKey> gibt immer 401 JTL-Wawi 1.11 1
eBay-Vorlagenfenster rechts abgeschnitten (JTL-Wawi 2.0) JTL-Wawi 2.0 6
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Umsatzsteuernummer von Kunden wird nicht in Wawi übertragen Shopify-Connector 4
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu JTL Shop 5 Sync in JTL WAWI 2.0.0 zeigt Verbindungstest Fehlermeldung Onlineshop-Anbindung 4
REST Api v2 (Wawi 1.11.7) JTL-Wawi 1.11 6
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu JTW Wawi hängt beim Bearbeiten der Druckvorlage für Mahnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi 2.0.0 Stable Release Releaseforum 0
Neu Planung: Disposition ausgegraut, Produktionstücklisten nicht mehr buchbar (WaWi 1.11.7) JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 4
Neu CSS GeoIP MwSt.-Finder 2.7.1 verhindert das Anlegen von Shop-Kundenkonten aus der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 4
erstes Feedback zur WAWI 2.0 (beta) JTL-Wawi 2.0 30
Neu [Erledigt] Installationsdatei JTL‑Wawi 1.5.55.8 erhalten! Installation von JTL-Wawi 0
Neu Onlineshop von Wawi entfernen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu GPSR Herstellerinformationen JTL Wawi 1.9.6.4 anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Erstabgleich Showpare6 zu JTL-WaWi Shopware-Connector 0
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 3
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Infos zu Wawi 1.11 Fragen rund um LS-POS 1
Neu Verbindungsabbruch von Wawi zu POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Rechnungstext in WAWI anlegen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Wawi Filter probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi REST-API – Performance & Monitoring JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WaWi - JTL Shop - Kein Abgleich des Artikelnamen möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu wie Wawi eigene Felder (Kunden) an Shop DB übertragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1
Neu Wawi API 1.11.5 – App‑Registrierung: FormatNotParsable / GUID muss 32 Ziffern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
JTL POS an WaWi anbinden Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 4
Neu Export Kundendaten mit Label in WAWI 1.9.6.5 JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bankverbindung in der Wawi ändern - Bankwechsel Installation von JTL-Wawi 2