Issue angelegt [WAWI-42423] "Auf Einkaufsliste setzen" beachtet nicht wenn Aufträge gesperrt sind.

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
Wir haben einen manuellen Workflow eingerichtet mit dem die nicht lagernde Artikel auf die Einkaufsliste gesetzt werden sollen.
Hierbei wird allerdings auch die negative Verfügbarkeit von gesperrten Aufträgen zur Berechnung herangezogen so dass die Ware mitbestellt wird. Wir haben dadurch Ware für Aufträge am Lager bei denen niemals eine Vorkasse eingehen wird oder die noch in Klärung waren und bei denen sich die Anzahl und der Umfang der Artikel verändert. Gesperrte Aufträge müssen aus dieser Funktion ausgeschlossen werden!

Gruß

Just
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Schau mal bitte ob dein deinem Rückhaltegrund (Auftrag sperren) der Haken gesetzt ist für "Für Einkaufsliste gesperrt".
Damit sollte es ab der 1.3 gehen.
 

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
Hallo Rico,
jo, der Haken ist gesetzt. Anbei mal Screenshots wie sich das verhält. Zuerst die Einstellungen der Rückhaltegründe, dann die Darstellung wie der Auftrag zurückgehalten wird, als nächstes der Workflow mit seinen Einstellungen und die Darstellung des Artikels - hier sieht man, dass nicht der Fehlbestand sondern der Wert "verfügbar" auf der Einkaufsliste landet.

Gruß
Just
 

Anhänge

  • Rückhaltegünde Bearbeitung.jpg
    Rückhaltegünde Bearbeitung.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 16
  • Auftrag zurüückhalten.jpg
    Auftrag zurüückhalten.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 17
  • Workflow.jpg
    Workflow.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 15
  • Workflow Einstellungen.jpg
    Workflow Einstellungen.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 14
  • Verhalten Einkaufsliste.jpg
    Verhalten Einkaufsliste.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 15

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Also bei mir wird der Artikel nicht auf die Einkaufsliste gesetzt. So wie es auch richtig ist.
Im Workflowlog ist bei mir auch klar zu sehen.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2020.01.29_08h46m45s_001_.png
    Ashampoo_Snap_2020.01.29_08h46m45s_001_.png
    68,3 KB · Aufrufe: 13

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
Das Problem ist nicht, wenn ich den Workflow beim gesperrten Auftrag ausführe sondern bei einem zweiten Auftrag mit dem gleichen Artikel, dann legt er die Auuftragsmenge von beiden Aufträgen, also auch vom gesperrten Auftrag auf die Einkaufsliste.
 

Anhänge

  • Workflow freigegebener Auftrag.jpg
    Workflow freigegebener Auftrag.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 5
  • Workflow gesperter Auftrag.jpg
    Workflow gesperter Auftrag.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 5

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
Was soll denn der Beitrag mir jetzt bringen? Ich habe JTL auf einen Bug aufmerksam gemacht der eine gewünschte Funktion unmöglich macht, dieses wurde nachgestellt und bestätigt.
Nun frage ich wie lange dieser Prozess dauert und Du schreibst hier zwischen 1 Monat und 5 Jahre? Bist Du bei JTL angestellt, hast Du einen Einblick in das Ticket oder was soll sonst diese Polemik?
Dieser Bug ist für uns mit einem signifikanten Zeitaufwand und damit Kosten verbunden, da finde ich es - gerade als nicht wenig zahlender Kunde - nicht unanagebracht nachzufragen und eine qualifizerte Antwort zu erhalten.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Du hast ja recht, bist dir aber schon im Klaren, dass es > 2.600 offene Issues gibt alleine für die WAWI und die ältesten aus 2014 sind ?
Also nimm mir mein müdes Lächeln nicht krumm ... ich leide mit dir.

;)
 

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
Ne, das ist mir nicht klar, ehrlich gesagt interessiert mich das eigentlich auch nicht. Wenn bei Deinem Auto die linke Tür nicht aufgeht und ich immer über die Beifahrerseite einsteigen musst, würde Dich auch nicht interessieren, dass VW noch mehr als 2.600 andere Punkte auf der Liste hat. Was ich weiß ist, dass an einem Servicedesk gearbeitet wird obwohl es dafür auf dem Markt reife und funktionale Lösungen gibt, gleiches gilt für das FFN etc. also kann der Zeitdruck ja nicht ganz so groß sein.

Ich habe Dir wohl etwas zu aggressiv geantwortet, dafür möchte ich mich entschuldigen! Sich asozial zu verhalten ist normalerweise nicht meine Art, ich bin gerade nur wieder derbe frustriert weil wir hier nicht voran kommen da wir täglich die Bestellungen manuell bearbeiten müssen, das habe ich an Dir ausgelassen. Also - sorry dafür!

Gruß
Just
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Geschriebene Worte klingen oftmals härter als sie klingen würden, kein Problem.

Ansonsten, tja, wenn ich die Liste meiner Wünsche die teils nun 10 Jahre alt sind priorisieren müsste, da hätte ich auch Probleme damit.
Und so geht es auch JTL.

Ich hoffe nun auf Auftrag 2.0 das wird vieles ändern und verbessern, viele uralte Bugs und Hürden beseitigen.

Und dann kommt endlich mal das ganze Bestellwesen und Dispo dran, denn mal ehrlich, das ist programmiert wie von einem Volksschüler quick & dirty. Es war zu seiner Zeit gut und wenigstens etwas, aber mangels jeglicher Weiterentwicklung ist es heute eine Krücke sondergleichen.

Einkaufsliste gehört an sich in diesen Bereich und der eiert schon mehr als gewaltig dahin seit Jahren.
Und bei den Workflows wurde nun auch schon lange nichts mehr abgearbeitet an offenen Wünschen.

Also ist dein Wunsch doppelt "behindert".

Es wäre ein Wunder wenn sich hier kurzfristig was tun würde, denn dann würde jemand anderer fragen: So so, dafür hat man also Zeit ?
 

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
Es geht ja nichtmal um einen "Wunsch", es ist schlichtweg ein Bug der die Nutzer Geld kostet. Sowas muss einfach aus der Welt geschaffen werden schlichtweg weil für den Nutzer nicht ersichtlich ist, dass die Minusbestände von gesperrten Aufträgen mit auf der Einkaufsliste landen. Das hatte für uns einen halben LKW an Ware zur Folge und das Problem, dass ich hier 30-50 Stunden im Monat in einen Arbeitsschritt investiere der eigentlich automatisiert erfolgen sollte.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Laut Aussage von der Entwicklungsleitung für den Bereich wird es demnächst mit umgesetzt. Den Kollegen war die Dringlichkeit bzw das Fehlerpotential leider nicht ganz klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Just1978

tunershop

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2016
132
13
Hallo,
der Fehler ist seit 2018 bekannt. Diverse Forumergebnisse. April 2021 noch immer keine Besserung. Artikel, welche reserviert sind, durch bspw. offene Ebay Bestellungen, landen mit der nächsten Bestellung mit auf die Einkaufsliste
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen