In Bearbeitung [WAWI-38923] Artikelhistorie in der Kunden 360Grad-Ansicht

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Erst einmal ist es gut das diese Möglichkeit eingebaut wurde.
Noch schöner wäre es wenn man aus der Kunden-Artikelhistorie Artikel markieren könnte und damit einen neuen Auftrag erstellen könnte.
Der Huntergrund ist das langjährige Stammkunden oftmals mit dem Hinweis bestellen, bitte “wie immer den Artikel ....” oder aber ungenaue schriftliche Bestellungen schicken und wir dann anhand der Artikelhistorie nachsehen welchen Artikel der Kunde schon mal geliefert bekommen hatte.
Derzeit müssen wir dann diese Artikel notieren und dann den neuen Auftag erfassen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Du kannst einen alten Auftrag markieren und einfach duplizieren.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2019.01.25_09h58m17s_002_.png
    Ashampoo_Snap_2019.01.25_09h58m17s_002_.png
    112,9 KB · Aufrufe: 35

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Hallo Rico,
es geht nicht darum ganze Aufträge zu dublizieren, sondern während der Auftragserfassung zu recherchieren welchen Artikel der Kunde bereits bezogen hat.
Ich meine auch nicht Shop Aufträge sondern manuell erfasste, z.B. Ein Kunde schickt ein Fax mit seiner Bestellung und diversen Artikeln darauf. Meistens sind die Angaben darauf nicht sonderlich präzise, Art.Nr. fehlt usw.. Wir haben fast von allen Artikeln mehrere Produkte von verschiedener Hersteller, z.B. Spritzen, Kanülen, Verbandstoffe usw. usw.. Tausende von Artikeln. Ein weiteres Bespiel, Kunde ist am Telefon, bestellt bei uns regelmäßig und sagt, „liefern Sie mir den Artikel wie das letzte mal“. Nun könnte ich die Bestellung prüfen und in der Kundenhisotie vorher nachsehen, was ich liefern soll, besser wäre es wenn ich das während der Auftragserfassung oder des Telefonates tun könnte. In unserer Software welche wir vor JTL nutzten war das Standard, wie auch in anderen WAWìˋs.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Meinst du das hier?

Wenn du zwei Monitore hast kannst du auf einen Blick sehen was der Kunde schon mal bestellt hat.
Alternativ wechselst du ganz kurz die Fenster.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2019.02.28_14h01m10s_003_.png
    Ashampoo_Snap_2019.02.28_14h01m10s_003_.png
    70,5 KB · Aufrufe: 32

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Hallo Rico,
Das ist mir schon bekannt, ich habe aber keinen 2. Monitor und ich will auch keinen 2. Monitor auf meinem Schreibtisch stehen haben nur um die ja vorhandene Artikelhistorie der Kunden, während der Auftragserfassung einsehen zu können.
Nur weil es geht muß es ja nicht sein , oder ? Wann kommt der 3. und 4. Monitor ? ;)

Gruß Michael
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Du kannst die 360-Grad-Ansicht ja dennoch abdocken und hast dann quasi 2 Fenster zwischen denen du wechseln kannst.
Du hast dann also in der Wawi die Möglichkeit einen Sofortauftrag aufzunehmen und nebenbei zu schauen was der Kunde schon mal bestellt hat ohne den Auftrag schließen zu müssen.
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Hallo Rico,
ist mir auch bekannt, ich verstehe die Problematik nicht wieso kann man nicht einen Button in der Auftragserfassung machen wie z.B. der Button "Rechnung erstellen" um die Historie aufzurufen, das Feature ist ja schließlich schon da. .
Ich kenne viele Wawi -Systeme aus eigener Erfahrung z.B. Microsoft Navision, Büroware, usw. usw. die genau so funktionieren und bei den meisten kann man sogar die Artikel wie bei JTL "Pos. zuorden" die Artikel direkt aus der Historie in den Auftrag übernehmen übernehmen. Ich denke sogar, das der Aufruf der Artikelstatistik in der 360° Ansicht nicht die richtige Stelle ist, ausgenommen ich will mehrere Monitore betreiben oder den einen vollstopfen.
Für die Shop-Aufträge brauche ich die Historie ja sowieso nicht und die Ebay und Amazon Leute auch nicht, also nur der der Sofortaufträge erfassen möchte oder sonstige Informationen benötigt.
Es hört sich auch immer toll an, einfach abkoppeln oder einfach 2. Montior, aber in der normalen Auftragserfassungsroutine geht es um zügiges erfassen von Aufträgen, möglichst mit einem großen Informationshintergrund und nicht um hippe Büros. Ich schrieb s ja schon einmal, nur weil etwas geht muß es ja nicht praktikabel sein.
Außerdem wir von euch ja immer darauf geachtet, das alles möglichst ohne großen Lernaufwand für den Nutzer funktioniert, das finde ich ja auch so toll an JTL Wawi, aber in diesem Punkt muß es durchs Knie ins Auge gehen ?
Ich finde ansonsten die Kunden / 360° Ansicht sehr gelungen und hilfreich.

Gruß
Michael Vogel
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Was korrekt ist, dass man den Artikel aus der Kundenhistorie heraus leider nicht direkt zum Auftrag hinzufügen kann.
Aber was hindert dich denn daran die 360-Grad-Ansicht abzudocken und bei Bedarf eben dieses Fenster kurz auf zu machen.
Ein Button in der Auftragsanlage hätte keine andere Funktion.
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Das Problem stellt sich immer dann dar wenn man bei dem Eingeben eines größeren Auftrags während der Erfassung, z.B. 10-20 Positionen feststellt, das man in die Historie schauen muß welcher Artikel schon mal geliefert wurde um den richtigen heraus zu suchen, leider bekommen wir immer wieder Bestellungen per E-Mail oder Fax und diese sind nicht immer hundertprozentig präzise.
Derzeit mache ich den Auftrag zu und gehe in die Kundenansicht, suche den Artikel, kopiere die Artikelnummer, öffne den Auftrag wieder und füge die Position ein. Hätte ich einen Button "Kundenhistorie" in der Soforterfassung, könnte ich im Auftrag bleiben und müßte nicht hin und her springen. OK wenn ich die 360° Ansicht ind den Hintergrund schieben würde könnte es funktionieren, aber elegant ist das trotzdem nicht, da immer der zuletzt geöffnete Kunde darin ist, brauch ich dann einen anderen Kunden , weil gerade ein Telefonat dazwischen kommt, geht das gespringe wieder los.
Ist es denn so schwierig diese Button da einzufügen ?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Da hast du was falsch verstanden. Es wird in der 360-Grad-Ansicht immer der aktuelle Kunde angezeigt.
Wählst du also im Auftrag Klaus Müller aus werden in der 360-Grad-Ansicht alle Daten von Klaus Müller angezeigt.
Erstellst du nun einen neuen Auftrag mit Maxi Schneider dann werden automatisch die Daten von Maxi Schneider dort angezeigt.
Und öffnest du einen alten Auftrag von Peter Schuster werden automatisch in der 360-Grad-Ansicht die Daten von Peter Schuster angezeigt.
Du musst also nicht hin und her springen sondern nur das abgedockte Fenster in den Vordergrund holen und kannst dir die Daten direkt kopieren ohne den Aufrag schließen zu müssen.
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Ich glaube wir drehen uns im Kreis, ich hatte das ja schon angemerkt, das es so geht, aber eben nicht sonderlich praktikabel ist.
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.040
94
Solange die Wawi nicht Responsive ist bringt das mit der 360 Grad Ansicht nicht auf einen Bildschirm.
Man ist auf einen 27 Zoll Bildschrim nur am hin und her schieben der Fenster das man auch alles lesen kann und nein ich will mir nicht noch einen zweiten Bildschirm hin stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Vogel

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
600
25
Hm ich kann das schon nachvollziehen ....
Kunde auswählen
Auftrag anlegen
Button drücken Historie
Alle Artikel auswählen die in den Auftrag sollen
Einfügen
Fertisch

Oder eben
Kunde auswählen
Alt tab
Historie
Artikelnummer strg C
Alt tab
Strg V und enter

Wenn ich jetzt mal 15 Artikel bestelle dreht der gute durch
:)

Ich bin auch für die erste Variante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Vogel

madsnake

Aktives Mitglied
15. Januar 2017
65
23
Du kannst die 360-Grad-Ansicht ja dennoch abdocken und hast dann quasi 2 Fenster zwischen denen du wechseln kannst.
Du hast dann also in der Wawi die Möglichkeit einen Sofortauftrag aufzunehmen und nebenbei zu schauen was der Kunde schon mal bestellt hat ohne den Auftrag schließen zu müssen.

Hey, so wir haben auf die Wawi 1.4.34 upgegradet. Wenn ich über Auftrag -> Sofortauftrag gehe dann aktualisiert sich die 360 Gradansicht nicht auf den von mir gewählten Kunde. Auch wenn ich in einem bestehenden Auftrag über "neuer Kunde" einen anderen Kundendatensatz verküpfe aktualisiert sich das 360 Grad Set nicht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen