In Bearbeitung [WAWI-35103] Zahlungsmodul prüft den Rechnungsbetrag nicht

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
Für den Zahlungsabgleich nutzen wir das Zahlungsmodul von JTL. Es funktioniert so weit so gut, wenn die Rechnungsnummer exakt bei der Überweisung eingegeben wird.

Leider kommt es immer wieder vor, dass der Kunde die Rechnungsnummer als Zahlungsreferenz/Verwendungszweck falsch (Zahlendreher) eingibt. Dann wird die Zahlung automatisch einem anderen Kunden zugewiesen.
Das Zahlungsmodul prüft den Rechnungsbetrag nicht. Es gibt auch keine Rückmeldung bei einer Über-/Doppelzahlung.

Gibt es einen Trick, dass die automatische Zuweisung deaktiviert wird, wenn die Rechnungsnr. mit dem Rechnungsbetrag nicht übereinstimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingosp2

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Der Verwendungszweck wird als 100%ige Übereinstimmung angesehen. Daher ist es auch immer wichtig Nummernkreise unterschiedlich zu halten.
Die zusätzliche Abfrage nach dem Betrag würde dazu führen, dass sehr viele Zahlungen gar nicht gematched werden würden.
Denn Abschlagszahlungen, Teilzahlungen etc würden dann alle nicht zugeordnet werden können.
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
Der Verwendungszweck wird als 100%ige Übereinstimmung angesehen. Daher ist es auch immer wichtig Nummernkreise unterschiedlich zu halten.
Die zusätzliche Abfrage nach dem Betrag würde dazu führen, dass sehr viele Zahlungen gar nicht gematched werden würden.
Denn Abschlagszahlungen, Teilzahlungen etc würden dann alle nicht zugeordnet werden können.
Im Idealfall funktioniert es theoretisch, wenn man nur den Verwendungszweck bei der automatischen Zuweisung berücksichtigt.

In der Praxis ergeben sich jedoch 3 Szenarien/Problemfällen:
1.) Die Rechnungsnummer ist eindeutig. Der Kunde gibt als Verwendungszweck eine falsche Rechnungsnummer (Zahlendreher) an. Die Zahlung wird dann einen anderen Auftrag zugewiesen. Natürlich ist der Kunde selbst schuld, wenn er die Rechnungsnummer falsch eintippt. Der Kunde, der die Rechnungs bezahlt hat, bekommt dann eine Mahnung und der andere Kunde hat ein Guthaben.
2.) Der Kunde hat mehrere Aufträge und erhält somit auch mehrere Rechnungen. Er fasst alle Rechnungen zusammen und überweist dann den Gesamtbetrag mit einer einzigen Rechnungsnummer als Verwendungszweck. Der Gesamtbetrag wird auf eine einzige Rechnung mit Guthaben gutgeschrieben. Die restlichen Rechnung bleiben offen.
3.) Man glaubt es kaum, aber es kommt regelmäßig vor, dass unsere Kunden die Rechnung mehrfach bezahlen. Der Kunde zahlt die Rechnung mit der gleichen Rechnungsnummer und dem Rechnungsbetrag zweimal ein. Beim 2. Mal wird der Betrag auch automatisch zugewiesen, obwohl die Rechnung schon vollständig bezahlt wurde. Hier ist natürlich auch wieder der Kunde selbst schuld, wenn er die gleiche Rechnung 2. Mal bezahlt. Wir müssen dann unseren Kunden erklären, dass unsere Software nicht schlau genug ist, um den Rechnungsbetrag bei der automatischen Buchung zu prüfen.

Uns wäre es schon geholfen, wenn eine Zahlung nicht automatisch zugewiesen wird, wenn der Rechnungsbetrag abweicht. Dann könnten wir prüfen, ob der Kunde eine falsche Rechnungsnummer eingegeben, Zahlungen zusammengefasst, unberechtigt Skonto abgezogen oder Rechnung doppelt bezahlt hat.

Wie wäre es, wenn wir als JTL-Kunde die Möglichkeit haben, die Option zwischen einer Zuweisung "ohne Prüfung" und "mit Prüfung" des Rechnungsbetrags im Zahlungsmodul selbst einstellen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bln

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
@Rico Giesler & @ManuelP:
Danke für die Erstellung/Anpassung des Tickets.

Ja, genau. Sehr gutes Bsp. im Ticket :thumbsup:

Bitte so bald wie möglich umsetzen ;)
Denkbar ist es doch auch in geänderten Aufträgen per Workflow nach Differenzen im Rechnungsbetrag zum Zahlbetrag zu suchen und diese Aufträge entsprechend mit einem spezifischen Status zurück zu halten. Alternativ kann man auch direkt eine Mail an die eigene Buchhaltung, mit einem Hinweis auf den betroffenen Auftrag, verfassen. Auch wenn ich dem Ticket inhaltlich voll zustimme, weil es einfach Sinn ergibt, so wie es da steht, kann man sich über die Workflows eine ganze Menge Zwischenlösungen ad hoc einbauen. Zumal ja, auch wenn es heute eingebaut würde, frühstens in sechs Monaten in einer stable Version released würde.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Du öffnest das Tickt im Issue-Tracker und loggst dich mit deinen Kundencenterdaten ein.
Dann kannst du für Tickets voten, Kommentare abgeben und Tickets beobachten.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Hi Freunde,

ich hab das Ticket mal intern diskutiert und wir hatten einen ganz anderen Ansatz dazu. Mit der hier beschriebenen Anforderung könnten ja Teilzahlungen nicht mehr autom. gematched werden.

Schaut mal hier: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-35103

Die Idee ist die Belegnummern der Wawi mit einer Prüfziffer abzuschließen. Damit würden Vertipper im Zahlungsabgleich direkt auffallen und nicht zugeordnet werden. Ob das technisch so einfach umzusetzen ist, ist erstmal egal. Ich möchte zunächst wissen was ihr davon haltet.

Gruß und Danke

Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingosp2

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
@ManuelP

Die Idee mit der Prüfziffer ist nicht schlecht. Vielleicht könnte man für die Zahlungszuweisung eine eigene Zahlungsreferenz (mit Prüfziffer) einführen. Die Zahlungsreferenz ist unabhängig von der Rechnungs- bzw. Kundennummer.
Technisch gesehen, könnte diese Zahlungsreferenz immer automatisch bei der Rechnungserstellung generiert werden. Wir als Händler könnten dann direkt im Vorlageneditor festlegen, wann diese Zahlungsreferenz angezeigt wird. Z. B. nur wenn der Kunde Rechnungskauf ausgewählt hat.

Wenn der Kunde bei der Überweisung brav die Zahlungsreferenz als Verwendungszweck angibt, dann kann die Zahlung eindeutig zugeordnet werden. Funktioniert auch bei Teilzahlungen.
Die automatische Zuweisung sollte nur solange funktionieren, wenn der Zahlbetrag <= Rechnungsbetrag ist.

Die nicht zugewiesene Zahlungen sind z. B. Doppelzahlungen, schon vorab per PayPal bezahlte Bestellung, keine oder falsche Zahlungsreferenz etc.
 

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
156
21
Hallo, ich bin hierher auf der Suche nach einer Prüfziffer gekommen - wo kann ich das Vorhaben unterstützen?
Mein Vorschlag wäre in den Platzhaltern für prä- und suffixe ein <p> für Prüfziffer anzubieten.
Das würde wie von OP gewünscht Zahlendreher aussortieren - echte "dichte" Nummern sind gefährlich.

Ausserdem gibt es noch einen weiteren Aspekt: wenn man die Prüfziffer hinten anfügt, kann man von aussen nicht mehr leicht die Anzahl der Ausgangsrechnungen verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen