Der Verwendungszweck wird als 100%ige Übereinstimmung angesehen. Daher ist es auch immer wichtig Nummernkreise unterschiedlich zu halten.
Die zusätzliche Abfrage nach dem Betrag würde dazu führen, dass sehr viele Zahlungen gar nicht gematched werden würden.
Denn Abschlagszahlungen, Teilzahlungen etc würden dann alle nicht zugeordnet werden können.
Im Idealfall funktioniert es theoretisch, wenn man nur den Verwendungszweck bei der automatischen Zuweisung berücksichtigt.
In der Praxis ergeben sich jedoch 3 Szenarien/Problemfällen:
1.) Die Rechnungsnummer ist eindeutig. Der Kunde gibt als Verwendungszweck eine falsche Rechnungsnummer (Zahlendreher) an. Die Zahlung wird dann einen anderen Auftrag zugewiesen. Natürlich ist der Kunde selbst schuld, wenn er die Rechnungsnummer falsch eintippt. Der Kunde, der die Rechnungs bezahlt hat, bekommt dann eine Mahnung und der andere Kunde hat ein Guthaben.
2.) Der Kunde hat mehrere Aufträge und erhält somit auch mehrere Rechnungen. Er fasst alle Rechnungen zusammen und überweist dann den Gesamtbetrag mit einer einzigen Rechnungsnummer als Verwendungszweck. Der Gesamtbetrag wird auf eine einzige Rechnung mit Guthaben gutgeschrieben. Die restlichen Rechnung bleiben offen.
3.) Man glaubt es kaum, aber es kommt regelmäßig vor, dass unsere Kunden die Rechnung mehrfach bezahlen. Der Kunde zahlt die Rechnung mit der gleichen Rechnungsnummer und dem Rechnungsbetrag zweimal ein. Beim 2. Mal wird der Betrag auch automatisch zugewiesen, obwohl die Rechnung schon vollständig bezahlt wurde. Hier ist natürlich auch wieder der Kunde selbst schuld, wenn er die gleiche Rechnung 2. Mal bezahlt. Wir müssen dann unseren Kunden erklären, dass unsere Software nicht schlau genug ist, um den Rechnungsbetrag bei der automatischen Buchung zu prüfen.
Uns wäre es schon geholfen, wenn eine Zahlung nicht automatisch zugewiesen wird, wenn der Rechnungsbetrag abweicht. Dann könnten wir prüfen, ob der Kunde eine falsche Rechnungsnummer eingegeben, Zahlungen zusammengefasst, unberechtigt Skonto abgezogen oder Rechnung doppelt bezahlt hat.
Wie wäre es, wenn wir als JTL-Kunde die Möglichkeit haben, die Option zwischen einer Zuweisung "ohne Prüfung" und "mit Prüfung" des Rechnungsbetrags im Zahlungsmodul selbst einstellen können?