In Bearbeitung [WAWI-34634] Rabatt auf Zahlungsarten

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Hallo Leute,

ist es vielleicht möglich, in der WAWI einen Rabatt (kein Skonto) auf eine Zahlungsart anzulegen?

Ich möchte Kunden, die direkt (nicht über den Shop) bestellen bei der Zahlungsart Überweisung / Vorkasse einen Rabatt gewähren. Wie kann ich das am besten umsetzen?

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Gruß Jürgen
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Wenn du einen Auftrag öffnest kannst du im unteren Bereich für alle Positionen gleichzeitig einen Rabatt über den Button "Rabatt" hinterlegen.
Direkt bei der Zahlungsart kann man dies nicht hinterlegen.
 

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Hallo,
schade, hatte mir erhofft das ich vielleicht was übersehen habe und es eine Lösung ähnlich wie im Shop möglich wäre.

Kann man nichts machen.

Gruß Jürgen
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.871
539
Geht das nicht mit einem WF, also Bedingung Zahlart = Überweisung, Wert setzen Auftrag/Stammdaten/Kunde/Rabatt?
Oder hinterlegt der denn den Rabatt beim Kunden fest?
 

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Hallo,
von WF's habe ich leider noch überhaupt keine Ahnung. Da weiß ich nicht ob sowas geht.

Gruß Jürgen
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.105
1.903
Wenn Du Stammdaten im Bereich Kunde änderst, dann dürfte der Rabatt beim Kunden eingetragen werden.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.373
413
"Kann man nichts machen" - das würde ich nicht so einfach annehmen. Wenn das Team von JTL sieht, wie unschön / unpraktisch das ist, geht das vielleicht doch Einer von der Entwicklung dran.
Ich kann´s ja mal versuchen :):

Gesetz den Fall, man gewährt seinen Kunden bei Vorkasse 2% Rabatt. Eine Bestellung im Shop sieht dann so aus:
Shop.jpg

Ruf der Kunde allerdings an und bestellt mit der gleichen Zahlungsart muss 1. der Mitarbeiter daran denken den Rabatt zu gewähren und 2. auch noch beachten, dass der Rabatt nicht auf die Versandkosten gewährt wird (hab ich natürlich gerade wieder nicht beachtet) und das Ganze sieht so aus:
Wawi.jpg

Wir haben tatsächlich etliche Kunden, die mal im Shop, mal per Telefon und mal per mail bestellen. Dann fragen sich die Kunden natürlich, warum die Rechnungen so unterschiedlich aussehen - selbst wenn die Betrag am Ende gleich sind.
Definitiv schöner und professioneller ist es, wenn der Rabatt als Position so wie bei der Shopbestellung aufgelistet ist. Vor allen Dingen für die Buchhaltung der Kunden, die ja eventuell einen gewährten Rabatt gesondert verbuchen möchten. Bei den Wawiaufträgen müssten sie sich dies mühsam herausaddieren.

Seit Jahren greifen wir also bei den Sofortaufträgen zum Taschenrechner bevor die Versandart gewählt ist, rechnen den Rabatt aus und fügen ihn als Freiposition ein. Fällt dem Kunden dann ein, dass er noch etwas dazu bestellen möchte, wird die Freiposition wieder auf Null gesetzt und erneut der Taschenrechner bemüht :(
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.105
1.903
Also kategorisch ausschließen möchte ich sowas auch nicht. Allerdings würde ich die Auftragsverwaltung 2.0 abwarten wollen. Diese sollte in diesen Tagen in unseren Testsystemen zur Verfügung stehen. Dann kann ich ggf. mehr sagen - oder ein entsprechendes feature- Ticket eröffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simone_die_Echte

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Hallo,
@Enrico W. Der Rabatt in den Stammdaten geht, aber dann hätte der Kunde ja einen generellen Rabatt, aber er soll ja einen Zahlungsart abhängigen Rabatt bekommen.
@Simone_die_Echte Genau so wie du das beschreibst hätte ich es mir auch gewünscht. Ich habe noch eine originale Formularvorlage, da steht der Rabatt (wenn ich ihn im Auftrag unter Rabatt angegeben habe) unter dem Artikel und das auch nur als Prozentzahl, keine Summe. Bei mir hält sich der Aufwand mit dem Ausrechnen in Grenzen, da die meisten Kunden nur 2-3 Positionen haben, aber schöner wäre es natürlich so wie du es beschreibst / wünschst.
Mal sehen was Auftrag 2.0 so bringt.

Gruß Jürgen
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.105
1.903
Ich hatte die Anforderung schon verstanden ;)
Meine Antwort bezog sich da auf die Rückfrage von CSB, ob der Rabatt dann beim Kunden hinterlegt würde.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Da wie Enrico schon geschrieben hat die Testsysteme für Auftrag 2.0 noch nicht verfügbar sind und ich daher nicht genau sagen kann ob es damit vielleicht sogar möglich sein wird war mein Post auch nur ein vorläufiger Workaround.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
@Simone_die_Echte Bezugnehmend auf deinen Beitrag bezüglich Rabatt wäre es wahrscheinlich am einfachsten hier einen Workflow anzulegen, der eine Freiposition einfügt wenn es sich um Zahlungsart XY handelt und der Auftrag in der Wawi erstellt wurde.
So könnt ihr es nicht vergessen.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.373
413
@Rico Giesler Jaja, die Workflows sind klasse.
Ich versuche halt nur bei Themen von denen ich meine, das es eigentlich der Job von JTL ist, die Arbeit auch auf JTL abzuwälzen. Und dieses Thema empfinde ich einfach als nicht zu Ende gedacht / gearbeitet. Oder gibt es irgendeine gute Begründung dafür, dass ein und dasselbe Thema im Shop gänzlich anders behandelt und dargestellt wird als in der Wawi?
Hier der Deal:
Überzeuge mich und ich schreibe den Workflow.
Habt ihr keine guten Argumente, macht ihr eure Hausaufgaben und programmiert das sauber zu Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl und gnarx

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Die Frage warum das unterschiedlich gehandhabt wird kann ich dir leider nicht beantworten.
Die Einstellungen für den Rabatt pro Zahlungsart hinterlegst du ja im Shop pro Versandart.
Das bedeutet es könnte für eine Zahlungsart unterschiedliche Rabatte geben und hinzu kommt dass du ja noch unterschiedliche Shops anschließen kannst.
Bei dem einen gewährst du Rabatt, bei dem zweiten nicht und beim dritten einen anderen Rabatt als beim ersten.
Die Wawi kann aber erst mal nicht wissen auf welchen Rabatt sie nun Bezug nehmen soll.
Wenn ihr einen kreativen Vorschlag habt wie man das sinnvoll umsetzen kann so dass es immer passt, dann sind die Kollegen gern offen da eine Lösung zu implementieren. :)
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.373
413
Sowohl im Shop als auch in der Wawi habe ich
Kundengruppen
Versandarten
Zahlungsarten

Die Verknüpfung in welcher Konstellation es welche Rabatte gibt lege ich im Shopbackend in den Versandeinstellungen fest.
Das müsste ich "einfach" in die Wawi übertragen können und schon ist der Drops gelutscht. Schließlich kommunizieren die beiden ja fleißig...
Ob die Wawi das vom Shop bekommt oder ich das Ganze da auch noch mal eintrage ist mir relativ egal.
Ich weiß, dass sich das wohl einfacher anhört als es für die Entwickler ist. Aber aus meiner Anwendersicht ist das so. ;)
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Dann ist aber das Problem mit den unterschiedlichen Shops noch nicht gelöst. :D
Hast du also einen B2B und einen B2C - Shop und willst das mit den Zahlungsarten unterschiedlich handhaben (also B2B = Rabatt Ja, B2C = Rabatt Nein) dann wäre es schon "nicht mehr so einfach" in der Wawi darstellbar.
Das System wüsste also nicht welcher Rabatt der korrekte wäre.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.373
413
Dafür habe ich doch die Kundengruppen. Die müssen dann in den unterschiedlichen Shops verschieden benannt sein wenn ich das unterschiedlich handhaben möchte.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
FIFO oder LIFO in WAWI JTL-Wawi 1.10 2
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Wawi zu Shopify connector Funktionseinstellungen ändern Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 14
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1 JTL-Wawi 1.11 10
Wawi in englischer Übersetzung JTL-Wawi 1.9 1
Neu Gutscheine werden nicht an die WaWi übermittelt Modified eCommerce-Connector 3
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
Hilfe WAWI Lizenzen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Globale Textbausteine – Inhalte werden nicht gespeichert (Wawi 1.11.1) JTL-Wawi 1.11 12
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu WaWi 1.11 Dashboard-Webbrowser (WebView2) Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL Lob - gebuchte Wawi Edition in Fenster-Kopfleiste angezeigt JTL-Wawi 1.11 4
Issue angelegt [WAWI-71085] JTL Dashboard fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
1.11 installiert - Wawi Sharp Version jetzt Standard - Startparameter funktionieren nicht mehr - gelöst JTL-Wawi 1.11 2
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Wawi 1.11.4 Stable Release Releaseforum 4
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Otto Variantenanlage ohne Vaterartikel in der Wawi Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12

Ähnliche Themen