Neu [WAWI-29106] Implementierung von Skonto

Bernd_Hofi

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
91
22
Hi Freunde,

ich würde das Thema gerne zunächst vereinfachen um schneller zu einem Ziel zu kommen.

Ich habe das Ticket entsprechend umformuliert. So hättet ihr zunächst schon mal die Möglichkeit auf dein Konto zu exportieren. Artikel auszuschließen und das Zahlungen setzen zu verändern ist somit nicht Teil dieses Tickets.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-29106

Bitte sagt mir ob das so passt, damit ich es eintüten kann.

Gruß und Danke

Manuel


Hallo Manuel,

das ist ja nett, aber nicht das, was benötigt wird.

Vorranging sollte JTL erstmal mit Skonto generell klar kommen, bevor wir uns mit irgendwelchen exporten befassen.

Das Problem beginnt bereits mit dem Zahlungsabgleich und wird mit manuellem verbuchen der Rechnungen nicht besser.

Bevor das Ticket geändert wurde, stand drin, was benötigt wird.

Versucht es doch einfach so umzusetzten.

Ich persönlich benötige den Export nicht, da wir mit der JTL2Datev Schnittstelle arbeiten. Und auch hier ist das Problem, das die Daten schon falsch aus der Wawi kommen.

Ich habe in einem früheren Beitrag geschrieben, wie es laufen MUSS. Alles andere ist wieder nur der Versuch es richtig zu machen.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi,

erstmal danke für deine Zeit.

Du hast recht, es sind aber mehrere Themen. Ich habe das mal aufgebröselt. Bitte sag mir was dir noch fehlt, damit wir alles haben um das Thema abzuschließen.

Wenn es erkannt wird, dann wird es auf die gleiche Zahlungsart gebucht aber mit dem Hinweis „Skontobuchung“.
Skonto ist in der Buchhaltung ein eigenes Sachkonto, muss also auch eine eigene Zahlungsart sein.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-29106

Das Buchungskonto für Skonto wird in der Zahlungsart angegeben werden können. Damit kann das Verhalten beibehalten werden und dennoch läuft die Skontobuchung auf ein eigenes Konto.


Wenn man Zahlungen per Hand bucht, wird generell das Skonto nicht erkannt und es gibt auch keinen Hinweis, wie hoch das Skonto ist und ob es überhaupt noch abgezogen werden durfte.
Wenn jetzt in JTL eine Zahlung eingeht, die Skonto enthält, so miss JTL abgleichen, ob das Skonto anhand des Datums überhaupt gerechtfertigt ist. Wenn ja, muss der Skontobetrag auf die Zahlungsart Skonto gebucht werden. Wenn nein, bleibt die Rechnung unbezahlt.
Wenn eine Rechnung in JTL per Hand gebucht wird und ich den bezahlten Betrag eingebe und dieser Skontiert wurde, muss mich JTL darauf hinweisen das ein Betrag offen ist und was ich damit tun möchte. Entweder hat der Kunde den falschen Betrag überwiesen oder der kann Skonto sein.
Zusätzliche ch sollte JTL den Skontobetrag errechnen müssen, was nicht schwer ist.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-37018

Entspricht das deinen Vorstellungen?

P.S. Mann sollte auch in den Artikeln und Kategorien wählen können, ob die Artikel oder alle Artikel der Kategorie Skontierbar sind oder nicht.

Wie gibst du das auf der Rechnung aus wenn Skonto nur für die Hälfte der Artikel greift. Also du schreibst ja dann sicher nicht "abzgl. 2 % Skonto bei Zahlungs bis zum ..."

Danke und Gruß

Manuel
 

Bernd_Hofi

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
91
22
Hi,

erstmal danke für deine Zeit.

Du hast recht, es sind aber mehrere Themen. Ich habe das mal aufgebröselt. Bitte sag mir was dir noch fehlt, damit wir alles haben um das Thema abzuschließen.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-29106

Das Buchungskonto für Skonto wird in der Zahlungsart angegeben werden können. Damit kann das Verhalten beibehalten werden und dennoch läuft die Skontobuchung auf ein eigenes Konto.

Super.
 

Bernd_Hofi

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
91
22
Wie gibst du das auf der Rechnung aus wenn Skonto nur für die Hälfte der Artikel greift. Also du schreibst ja dann sicher nicht "abzgl. 2 % Skonto bei Zahlungs bis zum ..."


Hier wird`s knifflig. Hier müsste es eine analoge Logik zum Rabatt geben.

In unserem anderen Wawi-System wurde das so gelöst, das auf der Rechnung hinter der Artikelposition ein Zeichen ist. In unserem Fall ein X.

Auf der Rechnung steht unten dann drauf: "Alle mit X gekennzeichneten Artikel sind Skontofähig".

Mir ist das deshalb so wichtig, weil wir Artikel im z.B. im Bereich Tinte und Toner haben, wo eh schon nix dran verdient ist. Hier auch noch Skonto zu geben, wäre dann eher schon so eine Aktion zum Geld mitbringen.

Ich könnte mir Vorstellen, das auch in JTL eine ähnliche Logik eingebaut werden könnte. Ich bin hier bei einer Lösungsfindung jederzeit gerne bereit zu helfen.

Und ich denke wir sind uns einig, das gekennzeichneten Produkte in einem solchen Fall, Datenbanktechnisch einfach zu finden und zu komulieren sind.

Ich hoffe, dies hilft dir. Ansonsten einfach schreiben. :)

Gruß Bernd
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi,

hast du viele Mischbestellungen bei denen beides vorkommt? Wäre es denkbar einfach kein Skonto zu gewähren wenn ein Artikel der Warengruppe Toner drin ist? Ich frag weil das schon einige Stellen in der Wawi sind. Mathematisch ist das natürlich easyshit, da bin ich bei dir. Frage mich nur obs so viele brauchen, dass ich das priorisieren müsste. Alternativ nehmen wir das mal als Idee auf und schauen wie viele Votes kommen. Voraussetzung ist, dass alle glücklich sind wenn wir schon mal die ersten beiden Tickets umsetzen.

Gruß und Danke

Manuel
 

Bernd_Hofi

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
91
22
Hi,

hast du viele Mischbestellungen bei denen beides vorkommt? Wäre es denkbar einfach kein Skonto zu gewähren wenn ein Artikel der Warengruppe Toner drin ist? Ich frag weil das schon einige Stellen in der Wawi sind. Mathematisch ist das natürlich easyshit, da bin ich bei dir. Frage mich nur obs so viele brauchen, dass ich das priorisieren müsste. Alternativ nehmen wir das mal als Idee auf und schauen wie viele Votes kommen. Voraussetzung ist, dass alle glücklich sind wenn wir schon mal die ersten beiden Tickets umsetzen.

Gruß und Danke

Manuel
Hallo Manuel,

eigentlich ist jede meiner Bestellungen eine Mischbestellung.

Wir arbeiten viel mit Komunen wie z.B. der Stadt München, Frankfurt oder Berlin zusammen. Hier ist Skonto Grundvorraussetzung um überhaupt in den Ausschreibungspool zu kommen.

Deshalb arbeiten wir auch immer noch mit zwei Wawi-Systemen, da JTL das einfach nicht kann.

Wir arbeiten in der PBS Branche mit über 400.000 unterschiedlichen Artikeln.
Da sind Gewinne von 0,1 bis 2000 % vorhanden.

Eigentlich ist diese Funktion für mich unerlässlich. Und auch im B2B-Bereich durchaus üblich.

Ich persönlich brauche diese Funktion. Und natürlich wird JTL für Unternehmen mit ähnlichen Produkten wie bei uns auch attraktiver, wenn diese Funktion vollumfänglich vorhanden ist.
Ich habe schonmal den Vorschlag gemacht, das einfach pber eine Checkbox zu lösen. Im Artikel und der Kategorie eine Checkbox "Skontofähig?". Fertig

Aber am Ende müsst Ihr entscheiden, ob Ihr den Schritt jetzt schon gehen wollt, oder ob Ihr es noch ein paar Jahre vor euch her schiebt.

Überfällig wäre es schon lange. Sorry für die klaren Worte.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

aqualut

Aktives Mitglied
2. Juli 2018
80
9

Hier würde ich gerne mal reingrätschen - das Ticket ist grundlegend gut, berücksichtigt aber bei der theoretischen automatischen Skonto-Buchung nicht das Datum des Zahlungseingangs. Im Moment verhält es sich so, dass (sofern der korrekte Skonto-Betrag gezogen wurde) diese Differenz in jedem Fall als Skonto ausgebucht wird, unabhängig davon, ob es gerechtfertigt ist oder nicht. Kurz: Es macht keinen Unterschied, ob sich der Kunde nach 7 oder nach 70 Tagen Skonto zieht. Da sollte auch im Automatismus zumindest eine Warnung oder besser noch eine Wahlmöglichkeit ausgegeben werden.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hier würde ich gerne mal reingrätschen - das Ticket ist grundlegend gut, berücksichtigt aber bei der theoretischen automatischen Skonto-Buchung nicht das Datum des Zahlungseingangs. Im Moment verhält es sich so, dass (sofern der korrekte Skonto-Betrag gezogen wurde) diese Differenz in jedem Fall als Skonto ausgebucht wird, unabhängig davon, ob es gerechtfertigt ist oder nicht. Kurz: Es macht keinen Unterschied, ob sich der Kunde nach 7 oder nach 70 Tagen Skonto zieht. Da sollte auch im Automatismus zumindest eine Warnung oder besser noch eine Wahlmöglichkeit ausgegeben werden.

huhu,

im Ticket steht ja du kannst entscheiden ob es automatisch verbucht werden soll oder mit Meldung. Die Meldung beinhaltet das Datum bis wann du Skonto gewähren würdest.

Gruß

Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aqualut

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Wir haben Kunden die mehrere Rechnungen in einer Überweisung zahlen und dann noch Skonto ziehen. Dabei können auch gemischte Skontosätze vorkommen. Für eine Rechnung zb 2% für die andere 3%.
Der Zahlungsabgleich in Version 1.5.6.0 erkennt das überhaupt nicht und man hat keine Möglichkeit hier manuell einzugreifen. Die erste Zuordnung einer Zahlung zu einer Rechnung bucht diese komplett aus (ohne Skonto zu berücksichtigen), die zweite Rechnung die über die gleiche Zahlung ausgeglichen werden soll (ebenfalls mit Skonto) kann dann (aufgrund zu wenig Restbetrag der Zahlung, da die erste Rechnung ja bereits automatisch voll ausgeglichen wurde) nicht mehr passend ausgeglichen werden, sodass diese im Status "angezahlt" hängen bleibt.
Wie bekommen wir das Problem in den Griff?
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen. @ManuelP gibt es hier schon was neues?
Wie in meinem letzten Post geschrieben gibt es arge Probleme wenn ein Kunde mehrere Rechnungen mit unterschiedlichen Skontosätzen in einer Zahlung begleicht.
Der Zahlungsabgleich ist hiermit total überfordert.
 

1-Net

Gut bekanntes Mitglied
8. November 2017
115
21
Was wir zusätzlich vermissen ist eine Variable für den Export, womit Skontobeträge bzw. die real gezahlten Beträge ebenfalls ausgewiesen werden können.
Über den Workflow/Rechnungen gibt es keine Möglichkeit zu erkennen, ob eine Rechnung mit oder ohne Skonto bezahlt wurde.
Es wird sogar immer der höhere Rechnungsbetrag ausgewiesen, obwohl der Kunden die Rechnung mit Skonto bezahlt hat und somit die Zahlsumme bzw. auch die Rechnungssumme damit ja geringer ist.
Das ist sehr unschön und verfälscht nicht nur Auswertungen, sondern macht es unmöglich eine Skontozahlung heraus zu filtern.
Somit bitte die Variablen für Skonto + Skontoabzug + real gezahlte Summe auch mit einbauen für die Workflows, sowie für sonstigen Druck und Co.
Danke
 

buddhafragt

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2011
133
4
Gibts da irgendwelche Neuigkeiten?
Ich habe für das Problem schon vor 5 Jahren ein Ticket aufgemacht, was JTL immer wieder geschlossen hat, interessiert wohl nicht.
Ich habs aufgegeben und korrigiere das mit extremen Aufwand manuell bei jeder Buchung.
Da werden ständig irgendwelche Sachen eingebaut die kein Mensch braucht, aber den gezahlten Betrag einer Rechnung mal auszugeben, funktioniert nicht. Da fehlen mir die Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

1-Net

Gut bekanntes Mitglied
8. November 2017
115
21
Das Stimme ich buddafragt wirklich bei!
Dinge die das tagesgeschäft für 90% aller Anwender einfacher machen und wirklich viel Zeit kosten werden nicht beachtet und Dinge die maximal für einige "Große" sinnvoll sind, werden umgesetzt.
Unschön ist, dass solch sinnvolle Dinge auch für die Version 1.6 nicht einmal berücksichtig sind und damit auch in den nächsten 2-3 Jahren nicht kommen werden.... :(
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Gibts da irgendwelche Neuigkeiten?
Ich habe für das Problem schon vor 5 Jahren ein Ticket aufgemacht, was JTL immer wieder geschlossen hat, interessiert wohl nicht.
Ich habs aufgegeben und korrigiere das mit extremen Aufwand manuell bei jeder Buchung.
Da werden ständig irgendwelche Sachen eingebaut die kein Mensch braucht, aber den gezahlten Betrag einer Rechnung mal auszugeben, funktioniert nicht. Da fehlen mir die Worte.

Hi,

schick mir mal bitte ne PN mit Kontaktdaten (Name, e-Mail und Durchwahl). Ich schick dir ein paar Terminvorschläge und wir kauen das mal zusammen durch.

Gruß

Manuel
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi Freunde,

ich bin nochmal alle Feedback durchgegangen und habe mit einem Kunden telefoniert. Folgendes muss jetzt m.E. umgesetzt werden damit hier alle glücklich sind mit dem Thema Skonto:


Wenn dem nicht so ist, gebt mir bitte Feedback. Ich bin gern bereit dazu zu telefonieren damit wir Klarheit haben was hier zu tun ist.

Gruß und Danke

Manuel
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen