Neu [WAWI-29106] Implementierung von Skonto

Bernd_Hofi

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
91
22
  • Gefällt mir
Reaktionen: buddhafragt

buddhafragt

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2011
133
4
Wir editieren schon seit 1 Jahr jeden Skonto Buchungssatz händisch, das ist echt ein Witz!
Ich hatte gedacht, das das Problem endlich mal gelöst wird, aber es wird fleißig von JTL ignoriert. Jeder unnötige Mist wird eingebaut, aber die wirklich wichtigen Dinge werden ignoriert. Vor einem Jahr habe ich den entsprechenden Rechnungsexport mit der Ameise als Bug gemeldet (WAWI-22506) .... jetzt ist der Status "Abgewiesen", mit dem Kommentar: "Um die Skonto Position mit zu exportieren müssen die Zahlungsfelder mit exportiert werden." Das müssen sie natürlich, es geht aber NICHT! :oops:

Lieber Herr Giesler, ich kann Ihnen sagen, was für Probleme wir haben: Skonto wird nicht verbucht beim Rechnungsexport!
Ich bin da schon seit einem Jahr hinterher........ irgendwann fühlt man sich absolut verar...... :mad:
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich habe mir das nochmal angeschaut. Wenn ich beim Export Rechnungsdatum SOLL auswähle bekomme ich auch nur den Zahlbetrag raus.
Wenn ich allerdings auf Zahlungsdatum IST umstelle, dann wird mir auch Skonto in einer separaten Zeile mit ausgegeben.
Das dazugehörige Feld ist "Zahlungsbetrag" bzw "Zahlungsbetrag (2 Nachkommastellen).

Bitte mal prüfen ob das bei euch dann so funktioniert.
 

buddhafragt

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2011
133
4
Mit dieser Einstellung:
1) Nicht bezahlte Rechnungen werden ausgelassen (bei "offene Rechnungen" angehakt).
2) Der Export funktioniert prinzipiell irgendwie aber ist inkonsistent, bei einigen Rechnungen funktioniert es korrekt, bei anderen wird nur der Skontoabzug als Zahlbetrag ausgegeben, bei anderen der Zahlbetrag abzüglich Skonto.
Getestet: Buchungsdaten -> Rchnungen, Rechnungen(Neu)
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das klingt sehr kurios.
Werden bei euch die Zahlungen per Hand gesetzt und wenn ja, könntest du bitte mal prüfen ob bei den Rechnungen wo es nur einen Skontoeintrag gibt das Datum der Skontozahlung und das der eigentlichen Zahlung abweicht?
 

buddhafragt

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2011
133
4
Die Zahlungen werden per Hand gesetzt.... und das Datum ist tatsächlich unterschiedlich. Das liegt daran, das die WAWI automatisch das Skonto Datum auf das Datum des Eintrags setzt und die Zahlung auf das eingetragene Datum der Zahlung..... auch kurios...... ist mir noch nicht aufgefallen!
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das erklärt aber warum es im Export unterschiedlich ist.
Du kannst im Nachgang das Datum der Zahlung auch nochmal ändern. Dann sollten deine Exporte passen.
 

buddhafragt

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2011
133
4
Danke,
ich teste das!
Gibt es eine Lösung für:
1) Nicht bezahlte Rechnungen werden ausgelassen (bei "offene Rechnungen" angehakt).
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wenn du Zahlungsdatum IST auswählst dann kann er offene Rechnungen nicht mit ausgeben, da die ja noch keine Zahlung erhalten haben.
 

buddhafragt

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2011
133
4
Hört sich logisch an.
Da beißt sich dann aber wieder die Katze in den Schwanz. Dann kann ich anstatt manuell den richtigen Skontozahlbetrag einzugeben, händisch die noch unbezahlten Rechnungen nachtragen,
das ist nicht der Weißheit letzter Schluss.
So würde ich sagen, besteht das Skonto Problem immer noch.
 

Bernd_Hofi

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
91
22
Hallo liebe Gemeinde,

leider ist auch unter der Version 1.4 das Thema Skonto noch nicht vom Tisch. Es bleibt beim bestehenden, buchhaltärischen Problem.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Hi Freunde,

ich hab mich dem Ticket angenommen und mir eine Testumgebung aufgebaut.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-29106

Aktuell führen wir das Skontokonto im Steuerschlüssel. Heißt aber es könnte sich theoretisch je Position unterscheiden. Kommt das in der Praxis vor, also das Skonto auf die Positionen auf unterschiedliche Konten verteilt wird? (siehe Kommentar von mir im Ticket)

M.E. müsste beim Datev Export hier jetzt je Skontobuchungskonto ein weiterer Datensatz geschrieben werden mir dem Betrag und dem Konto. Seht ihr das ähnlich? Würde alternativ sonst jetzt beim Steuerbüro nachfragen, aber dachte mir, ich hab die Experten ja direkt hier sitzen.

Gruß und Danke

Manuel
 

Bernd_Hofi

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
91
22
Hallo Manuel,

nein, Skonto muss immer auf das gleiche Sachkonto verbucht werden. Es kann jedoch unterschiede in den spezifischen Sachkontenrahmen geben. Die meisten Kleinunternehmen arbeiten mit dem SKR 03,
am häufigsten vertreten (hier in Deutschland) ist der SKR 04.

Es würde genügen, dem Skonto als Zahlungsart ein Sachkonto zuweisen zu können. Wenn Ihr jedoch für alle eventualitäten gerüstet sein wollt, wäre eine option für unterschiedliche Sachkonten nicht schlecht
 

Bernd_Hofi

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
91
22
Und wenn man dann noch Artikel oder ganze Kategorien vom Skonto ausschließen könnte, wäre es echt ein Traum. :)
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Hi Freunde,

ich würde das Thema gerne zunächst vereinfachen um schneller zu einem Ziel zu kommen.

Ich habe das Ticket entsprechend umformuliert. So hättet ihr zunächst schon mal die Möglichkeit auf dein Konto zu exportieren. Artikel auszuschließen und das Zahlungen setzen zu verändern ist somit nicht Teil dieses Tickets.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-29106

Bitte sagt mir ob das so passt, damit ich es eintüten kann.

Gruß und Danke

Manuel
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 5
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 7
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 2
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen