Gelöst [WAWI-27106] Unhandled Exception bei Wawi Shutdown nach Windows+SQL2016SP2 Updates

TiborJM

Aktives Mitglied
24. September 2010
69
4
Hi,

ich habe ebenfalls die Fehlermeldung wenn ich die JTL Wawi beende.
Errorlog habe ich angehängt.

Wäre super wenn da jemand helfen kann.
 

Anhänge

  • Errorlog_201806081742.txt
    13 KB · Aufrufe: 8

TiborJM

Aktives Mitglied
24. September 2010
69
4
Hi,
wie ist denn das empfohlene Vorgehen?
Die 1.4 wird wahrscheinlich noch recht lange auf sich warten lassen.
Gibt es eine andere Möglichkeit den Fehler zu beheben?
Der hat zwar keine offensichtlichen Auswirkungen, aber wer weiß was da im Hintergrund passiert.
Ich würde ungern für die nächsten 1,5 Jahre jedesmal die Fehlermeldung sehen.
 

Knattertrine

Aktives Mitglied
24. Juni 2009
63
1
Hi, die Fehlermeldung kommt bei mir auch nur auf dem Client beim schließen der Wawi. Auf dem Server schließt die Wawi ganz normal ohne Fehlermeldung. Nur mal so zur Info. :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Der Server hat eine andere Windows-Version oder hat nicht die gleichen Updates. Die Problematik trat nach einem Windows-Update erst auf.
 

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
Gibt es inzwischen nähere Infos zu dem Problem? Bei uns sind nämlich auch 2 Rechner betroffen.

Wir setzen überall Win10pro ein und in der Regel mache ich nur die Major-Updates. Optionale lediglich bei Bedarf

Auszug aus dem Log eines der Rechner:
Code:
Unbehandelte Ausnahme #7FB8C07A8BC5210D vom Typ System.Threading.Tasks.TaskCanceledException in Void ThrowForNonSuccess(System.Threading.Tasks.Task)
System.Threading.Tasks.TaskCanceledException: Eine Aufgabe wurde abgebrochen.
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei System.Windows.Threading.DispatcherOperation.Wait(TimeSpan timeout)
   bei System.Windows.Threading.Dispatcher.InvokeImpl(DispatcherOperation operation, CancellationToken cancellationToken, TimeSpan timeout)
   bei System.Windows.Threading.Dispatcher.Invoke(Action callback, DispatcherPriority priority, CancellationToken cancellationToken, TimeSpan timeout)
   bei MS.Internal.WeakEventTable.OnShutDown()
   bei MS.Internal.WeakEventTable.WeakEventTableShutDownListener.OnShutDown(Object target, Object sender, EventArgs e)
   bei MS.Internal.ShutDownListener.HandleShutDown(Object sender, EventArgs e)

EDIT: der weiter oben vorgeschlagene Lösungsweg trifft bei uns nicht zu, da wir durch Win10pro KB4103714 nicht installiert haben. Zudem sind wir bereits bei Funktionsupdate 1803
 
Zuletzt bearbeitet:

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.201
285
Seit heutigem Comupter Update haben wir das leider auch.
Zudem werden vereinzelt die Rechnungen einfach nicht gedruckt und müssen manuell noch einmal gedruckt werden.
 

KoiCom

Aktives Mitglied
26. März 2013
56
1
Witten
Bei uns kommt es seidem beim Shop-Abgleich immer wieder zu den unterschiedlichsten Fehlermeldungen. Manchmal hilft nur ein Neustart.
Seit heutigem Comupter Update haben wir das leider auch.
Zudem werden vereinzelt die Rechnungen einfach nicht gedruckt und müssen manuell noch einmal gedruckt werden.
Dito. Außerdem kommt es beim Shopabgleich zu Verzögerungen und Fehlermeldungen oder der Shopabgleich hängt sich komplett auf, sodass nur noch ein Neustart bleibt. Zahlungen via PayPal werden nur noch sporadisch beim Abgleich abgeholt. Oder die URL soll geprüft werden obwohl serverseitig alles in Ordnung ist.
 

Anhänge

  • fehler1.PNG
    fehler1.PNG
    3,6 KB · Aufrufe: 18

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
213
38
Ebenfalls seit heute das Problem unter win10 pro v1803.
Win7 Rechner sind bisher nicht betroffen.
 

flo99

Aktives Mitglied
16. Juni 2018
12
0
Hallo Allerseits,

ich habe seit heute die Fehlermeldung, wenn ich JTL WAWI schließe.
Leider ist die Fehlermeldung nach ca. 2 Sekunden wieder verschwunden und ein Speichern des Fehlerprotokolls funktioniert nicht.

Auch bei mir gab es gestern ein Windows 10 pro Update ( KB4284835 (Betriebssystembuild 17134.112)

Handelt es sich auch um den gleichen Fehler wie bei euch? Gibt es für JTL Wawi ein log, wo solch ein Fehler automatisch geloggt wird? Wenn ja, wo?

Gruß, Flo
 

Anhänge

  • jtlfehler.jpg
    jtlfehler.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Vice

Aktives Mitglied
2. Januar 2016
9
0
Ludwigsburg
Hallo zusammen,
seit heute habe ich auch Gleichen Fehler. Das ist passiert nach Windows Update von KB4284880.
Siehe ScreenSchot.
Das ist der 2. Windows Update der JTL-WAWI zum Absturz bringt. Am 28.05.2018 hatte ich das Gleiche nach Update von KB4103720. Damals hat es 3 Tage Fehlersuche gekostet.
Und jetzt schon wieder!

Das kann nicht als Windowsproblem deklariert werden. Ist JTL-Wawi auf neustem Stand der Technik?

-----------------------------------
Betriebssystem ist: Windows Server 2016 Standard (Basis/Vergleichbar mit Win. 10 Pro.), 64-Bit.

--> Hoffe dass die Info euch hilft.
Und, dass JTL-Team endlich Ursache im JTL-WAWI beheben kann.
 

Anhänge

  • 2018-06-16_09h59_05.png
    2018-06-16_09h59_05.png
    11,6 KB · Aufrufe: 16
  • 2018-06-16_09h51_34.png
    2018-06-16_09h51_34.png
    11,7 KB · Aufrufe: 17

Vice

Aktives Mitglied
2. Januar 2016
9
0
Ludwigsburg
Ja, das glaube ich Dir wawi-dl.
Das wegen ist das Problem nicht bei Windows-Updates. Wobei JTL-Support auf die Win-Update zu blockieren oder zu deinstallieren rät. Für mich ist das keine Lösung. Und das Problem ist min. seit Mai 2018 bekannt.
Man sollte die Fehlerursache in der WAWI beheben.

--> Für die Nutzer der JTL-WAWI ist es lästig bei jeder Win-Update das gleich Problem zu haben. Das kostet den Verkäufer sehr viel Zeit, und Die hat man nicht.
 

flo99

Aktives Mitglied
16. Juni 2018
12
0
Ich habe noch einen Log der Wawi auf meinem Rechner gefunden. Fehler besteht weiterhin jedesmal nach dem Beenden.

Gruß, Flo
 

Anhänge

  • Errorlog_201806161536.txt
    6,8 KB · Aufrufe: 8

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Das kann nicht als Windowsproblem deklariert werden.

Warum nicht? Trat der Fehler nicht NACH einem Windows-Update auf und die WaWi lief VOR dem Update fehlerfrei?


Das kostet den Verkäufer sehr viel Zeit, und Die hat man nicht.

Welche Zeit?
Das Problem tritt bisher nur beim Beenden der WaWi auf, also ein Vorgang, den man in der Regel 1x am Ende enes Arbeitstages macht.
Dabei "verzögert" sich das beenden der Wawi um ein paar Sekunden eben um die Fehlermeldung, die sich aber selber schließt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gual61

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Das kann nicht als Windowsproblem deklariert werden. Ist JTL-Wawi auf neustem Stand der Technik?

-----------------------------------
Und weshalb sollte das kein Windowsproblem sein? Den genauen Fehler kennt "Vice" zwar nicht aber Windows ist nicht schuld, BRAVO tolle Logik.
Offensichtlich bist du der Meinung, das bei Windows keine Fehler passieren, wovon ich allerdings nicht überzeugt bin.
Zudem hat diese Fehlermeldung, zumindest bei uns, keinen erkennbaren Fehler in der Wawi verursacht. Deshalb auch erst eine Behebung beim nächsten Wawi-Update. Wenn Windows die Programmierung ändert, müssen alle konformen Programme von Drittanbietern angeglichen werden. So ist das nunmal, zumindest jetzt noch.
 

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
Microsoft hat mit den letzten Windows-Updates eine ganze Menge verändert. Funktionen sind hinzu gekommen, die Netzwerkanbindung wurde stark verändert (Heimnetzwerk gibt es nicht mehr, SMBv1 muss jetzt händisch aktiviert werden), um nur ein paar Punkte herauszugreifen. Möglicherweise liegt es an kleinen Änderungen an .NET, die auf einzelnen Rechnern zu diesem Problem führen.

Die Sache ist zwar optisch lästig, aber nachdem es scheinbar keine negativen Folgen hat, warten wir am besten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gnarx
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 2
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen