Gelöst [WAWI-27106] Unhandled Exception bei Wawi Shutdown nach Windows+SQL2016SP2 Updates

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hi,

ich habe heute auf dem Wawi Server die diesen Monat aufgelaufenen Windows Updates und auch das SQL Server SP2 Update eingespielt und danach die Wawi von 1.3.16.1 auf 1.3.17.0 aktualisiert.

Ab diesem Zeitpunkt bekomme ich auf dem Server und auf allen Clients beim Schließen der Wawi eine "Unhandled Exception" Fehlermeldung, siehe angehängtes ErrorLog.

Ich habe dann probeweise auf dem Server die 1.3.17.0 wieder runtergeworfen, die 1.3.16.1 reinstalliert und die DB zurückgespielt, aber der Fehler bleibt bestehen.

Dann habe ich meinem WawTest-PC angeworfen, auf dem ich die Win+SQL Updates schon vor ~6 Tagen eingespielt hatte, auf dem aber noch eine 1.3.15.0 Wawi und DB installiert war und auf dem ich die Wawi nach dem Einspielen der Windows + SQL2016ExpSP2 Update noch nicht wieder gestartet hatte und AUCH DORT taucht der UnhandledException Fehler auf.

Das deutet also ziemlich klar darauf hin, dass es sich nicht um ein Wawi Problem per se handelt, sondern offenbar eher um ein Problem, das entweder durch das SQL Server Express 2016 SP2 Update oder durch eines der aktuellen Windows Updates ausgelöst wird.

Der Server läuft unter Win 8.1 Pro, die Clients unter Win7Pro, Win8.1Pro, Win10Home, überall der gleiche Fehler.

Ist hierzu irgendwas bekannt?

Gruß,
Ingmar
 

Anhänge

  • Errorlog_201805231400.txt
    12,6 KB · Aufrufe: 39

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Hallo Ingmar.
Mach dazu bitte mal ein Ticket auf, damit die Kollegen sich das bei dir genauer anschauen können.
Gehört habe ich davon zumindest noch nichts.
 

mariox

Aktives Mitglied
6. Januar 2018
49
4
Hi,

kannst du bitte hier Bescheid geben wenn du etwas in Erfahrung gebracht hast?
Bei Updates, egal ob Win, MSSQL oder JTL, habe ich immer etwas Bauchschmerzen....

Danke!
Grüße

Mario
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.413
1.005
Wir hatten hier eine ähnliche Fehlermeldung, allerdings nicht reproduzierbar, wohl nur nach dem ersten Shutdown. Allerdings hier eine SQL 2016 Vollversion.
 

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
229
40
Hallo JTL-Team,

auch bei uns ist der oben beschriebene Fehler nach den folgenden Windows 10 und MSSQL Updates aufgetreten, zuvor war das Fehlverhalten nicht aufgetreten.

1) Es wurden Gestern folgende Windows 10 Pro x64 Updates erfolgreich installiert:
- KB4103727
- KB4103729
- KB4103714
- KB4132650
- KB4090007 v3
- KB4131372

2) Zudem wurden Gestern folgende Microsoft SQL Server 2016 Express x64 erfolgreich installiert:
- KB4052908 ServicePack2

3) Und das Microsoft SQL Server Management Studio 17.7 Buildnummer: 14.0.17254.0 x64 wurde als Upgrade erfolgreich installiert.

4) Und die JTL-Software wurde auf die Version v1.3.17.1_0523-1144_902ea2fe erfolgreich upgedated. Der Updateprozess war in der Simulation und Produktiv erfolgreich durchgeführt worden.

Seit der Installation dieser Updates erscheint beim Beenden der JTL-Software immer eine Fehlermeldung und folgendes Fehlerprotokoll wird auf dem jeweiligen Desktop-Ordner (Client/Server) erzeugt (siehe Anhang).

Änderungen an der Konfiguration des Betriebsystems, der MS SQL-Datenbank, sowie in der JTL-Software wurden nicht vorgenommen.

Bitte überpüfen Sie dies, woran nun das Fehlverhalten der Software liegen kann.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Errorlog_201805250841.txt
    3,4 KB · Aufrufe: 10

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
229
40
Hallo @gutberle

haben Sie schon ein Ticket, wie von Herrn @Rico Giesler empfohlen erstellt und/oder haben Sie immer noch die Fehlermeldung?

Derzeit sind wir Etwas verunsichert, ob die JTL-Wawi auf Grund dieser Fehlermeldung noch ordnungsgemäß funktioniert.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
 

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
229
40
LÖSUNG!

Hallo @gutberle
Hallo @Rico Giesler

wir haben soeben das Windows Update KB4103714 (BS-Build 16299.461) aus der obigen Liste deinstalliert und nun tritt die Fehlermeldung NICHT mehr auf.

Link: https://support.microsoft.com/de-de/help/4103714/windows-10-update-kb4103714

Vielleicht kann der Support dies überprüfen, welche Komponente den Fehler verursacht, denn wir gehen davon aus, dass MS dieses Update demnächst über die automatische Updatefunktion verteilen wird und dann werden die Fehlermeldungen auf allen Clients auftreten.

Freundliche Grüße
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hi Rico,

eigentlich dachte ich, ich könne kein Support- Ticket erstellen, da ich kein kostenpflichtiges JTL Produkt einsetze, deshalb habe ich das ganze Heute selbst analysiert, siehe unten. Ich habe aber gerade noch einmal im Kundencenter geschaut und da sieht es so aus, als könnte ich doch Tickets erstellen, hmm dumm gelaufen. - Egal, hier erst einmal was ich gefunden habe und ich berichte das Ganze dann doch noch in Form eines Tickets für die Entwickler.

Allgemein
Das Problem, zumindest "mein Problem" wird auf allen Rechnern/Betriebssystemen durch das aktuelle Qualitäts Rollup für die .NET Versionen ausgelöst. Löscht man selektiv das relevante Update verschwindet der Fehler lokal auf dem PC, existiert aber überall dort, wo das Update noch installiert ist, weiter.

Vorgehen
1. Ich habe zeitlich rückwärts gehend die zuletzt installierten Windows Updates deinstalliert, dabei aber auch darauf geachtet, nur Updates zu deinstallieren, die auch plausiblerweise etwas mit dem Problem zu tun haben konnten, vor allem also Sicherheits- und Qualitäts-Updates der letzten 2-3 Tage, die von der Beschreibung bei Microsoft auf allen Rechnern und Betriebssystemen analog existierten und überall in den letzten paar Tage installiert worden waren.
2. Nach jeder Deinstallation eines Updates habe ich neu gebootet, getestet und protokolliert.
3. Nachdem der Fehler gefunden war, habe ich alle Updates, die nicht dazu geführt hatten, dass der Fehler verschwand wieder installiert, gebootet und getestet.
4. Wenn danach der Fehler noch immer verschwunden war, habe ich das Update, das den Fehler verschwinden ließ wieder installiert, gebootet und getestet. Bei beiden Betriebsystemen war es spezifisch das untenstehende Update.

Win 8.1 Pro
KB4098972 - komplett reproduzierbar, Update vorhanden, Fehler vorhanden, Update deinstalliert, alles OK. Achtung: Dieses Update wird auch über KB4103473 wieder neu installiert, deshalb muß dieses Update "versteckt" werden.

Win 7 Pro
KB4096234 - komplett reproduzierbar, Update vorhanden, Fehler vorhanden, Update deinstalliert, alles OK. Achtung: Dieses Update wird auch über KB4103472 (nicht ...3 wie oben) wieder neu installiert, also auch das hier "verstecken".

Win 10 Home

KB4103714 - Hier sind mir die Schwachmaten von Microdepp letzte Nacht mit dem 1803 Update zuvorgekommen. Da KB4103714 aber Win10 v1709 spezifisch war, ist es natürlich nicht mehr installiert und der Fehler tritt auch nicht mehr auf, hmm.

@YTSVXKNMURZEHFW - Ich kann nicht abschließend sagen dass/ob die Wawi mit dem Fehler korrekt funktioniert hat, aber die Fehler-Logs zeigen eigentlich, dass die Crashes immer beim Shutdown und dort bei Cleanup-Funktionen passiert sind. Vielleicht sollte JTL noch einmal danach schauen, aber mein Gefühl sagt mir, dass das wohl keine kritischen Crashes waren.

Gruß,
Ingmar
 

Muckel1

Aktives Mitglied
28. Juni 2016
5
0
Wir haben jetzt dazu ein Entwickler- Ticket https://issues.jtl-software.de/issues?query=WAWI-27106
Dort könnt ihr nach verfolgen ob und wann es gelöst wurde.
Hy.
Das Ticket zeigt
WAWI-27106 JTL-Wawi "Eine Aufgabe wurde abgebrochen" oder "A task was canceld" bei Beenden / Schließen der JTL-Wawi Dringend
Erledigt 28.05.2018 28.05.2018 | 19:34

Ich als nicht Computer Fachmann kann hier keine Lösung finden??
Wird das Problem jetzt beim nächsten JTL Update gelöst oder wie oder was???

Ich habe Win 10 home und Sql2014 drauf.
Alle Updates sowohl von JTL wie auch von Windows und SQL und was weis ich drauf, und der Fehler ist immer noch da.

MfG Marc
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-05-28 21.11.01.jpg
    Screenshot 2018-05-28 21.11.01.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 25

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Bei diesem Ticket handelte es sich um ein Supportfallticket, welches durch ein anderes gelöst wurde (was nur intern sichtbar ist).
Es wurde auch eine Lösung gefunden und in die 1.4 eingebaut. Ich habe die Entwickler gebeten dies ebenfalls für eine kommende 1.3er-Version mit reinzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muckel1

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Habe das Problem bei einer Neuinstallation der Wawi. Das führt dazu, das beim Beenden der Wawi die Lizenz nicht in die Datenbank geschrieben wird und daher beim nächsten Start auch nicht verfügbar ist.
Da es sich um die neuste Windows 10 Pro Version aus dem MediaCreation Tool handelt, ist das deinstallieren des Updates KB4103714 nicht möglich.

Lösungsvorschlag?
 

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
535
8
Beim schließen der Wawi kommt Fehlermelung, Wawifehler oder Computerfehler?
 

Anhänge

  • Errorlog_201806070852.txt
    5,1 KB · Aufrufe: 19
  • Errorlog_201806070820.txt
    35 KB · Aufrufe: 3

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Habe nochmal ein bisschen rumprobiert. Vermutlich hat es nichts mit dem Fehler in diesem Thread zu tun, denn das Lizenz- Logbuch sagt "Missing authentification information".
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen