Gelöst [WAWI-24647] Versandgruppe Versandklasse Amazon zuordnen?

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
162
11
Hallo und guten Morgen,

im Sellercentral von Amazon wurden verschiedene Versandvorlagen erstellt,
aber wie bekomme ich sie in die Wawi übertragen damit ich sie zuordnen kann?

Unter Märktplätze > Amazon Versandguppe habe ich nach mehrmaligen versuchen jetzt dummerweise 20 Versandgruppen angelegt, die ich nicht löschen kann/darf. Meldung: Die Versandgruppe darf nicht entfernt werden.

Es sind auch nur die ersten 5 dem Amazon Marktplatz zugewiesen. Diese kann ich unter Angebotsverwaltung>Artikeldetails>Versandgruppe auch auswählen. Aber diese scheinen keinen Wert zu haben, da die Versandkosten bei den Amazon Angeboten trotzdem die alten bleiben.

Möchte ich zum Beispiel die ersten 5 die dem marktlpatz zugewiesen sind, ändern damit sie den gleichen namen haben wie im Sellercentral, dann wird nur wieder eine neue Versandgruppe angelegt (die ich ja wieder nicht löschen kann/darf) und der Name der zu ändernden Versandgruppe bleibt gleich.


Wie bekomme die falsch angelegten Versandgruppen in der Wawi wieder gelöscht.
Wie bekomme ich den im Sellercentral hinterlegten Wert der Versandgruppen in die wawi?

Wawi: 1.3.15.5


LG Christian
 

Anhänge

  • Screenshot (99).png
    Screenshot (99).png
    16,7 KB · Aufrufe: 141

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
162
11
Klappt.

Hab die Versandgruppen im Sellercentral jetzt ubenannt, da ich sie in JTL-Wawi nicht mehr löschen, umbenennen und auch nicht anderweitig zuordnen kann.

Im Sellercentral heißen sie jetzt:

1
2
3
Paket ab 1 kg
Briefsendung ab 1000g

ungeordent und unübersichtlich, aber es klappt.

Vielen dank für die Hilfestellung.

LG
 

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
497
29
Nuernberg
Hallo Christian,

weshalb benötigt du die Amazon Versandgruppe im Packtisch?
da ist doch eigentlich die Versandard wichtig?!


Gruß
Kaefer
 

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
162
11
Das meinte ich. Leider wird mir die Versandart im Packtisch nicht angezeigt. Diese muss ich noch manuell auswählen. Wenn ich die Versandgruppen im Amazon doch zugeordnet habe, dann ist es doch bestimmt möglich diese auch im Packtisch grad anzeigen zu lassen, so das ich sie nicht mehr manuell auswählen muss.

LG
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Hallo Christian,

Du bringst da zwei Dinge durcheinander. Die Versandgruppe und die Versandart sind zwei unterschiedliche Angaben.
Im Amazonkonto in der Wawi, unter Marktplätze - Konto-Anbindung legst Du fest mit welcher Versandart die Amazon-Bestellungen in Deine Wawi kommen. Das müsstest Du noch nachholen. Im Moment kommen die Bestellungen scheinbar ohne Versandart in die Wawi.
Die Versandgruppen dienen nur dazu den Versand amazonseitig näher definieren zu können und in der Wawi legst Du die Versandgruppen an, um es eben auch aus der Wawi heraus steuern zu können.
 

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
162
11
Hallo Uwe,
unter Marktplätze > Kontoanbindung habe ich jetzt bei Standard Versand den Brief bis 1000g ausgewählt. (Premium Versand usw habe ich nicht)
Ist es jetzt nicht so das ich im Packtisch immer den Brief bis 1000g voreingestellt habe? Auch wenn von Amazon eine Bestellung mit Versandart Paket, oder Brief 500g rein kommt?
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Hallo Christian,

das ist korrekt.

Das kannst Du dann, insofern es bei Dir möglich ist, über Workflows erweitern.
Wenn wir die Amazon Versandgruppe mal außen vor lassen, wovon ist es bei Dir abhängig, ob eine Bestellung per Brief oder per Paket versendet wird?
 

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
162
11
Über Workflows habe ich es schon probiert. Gescheitert bin ich daran, den bezug zu den Versandgruppen von Amazon zu finden. Hast du eventuell nen Screenshot für mich?

Der Versand per Paket oder Brief ist abhängig von der Größe und/oder Gewicht.
Es sind Produkte dabei die kann ich per Brief bis 50g, bis 500g und bis 1000g. Und dann halt die Pakete ab 1 kg.

Es sind Produkte dabei die kann ich Europaweit per Briefpost bis 500g und bis 1000g verschicken. Deutschlandweit aber nur als Paket, da sie von der Größe her nicht in einen Maxibrief passen.
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Wie Du schon festgestellt hast, ist genau das das Problem. Die Amazon Versandgruppen kleben an den Amazon-Angeboten und nicht an den Artikeln. Da kommst Du nicht so einfach ran.
Mal ein paar Fragen:

1) Wieviele Artikel hast Du in der Wawi?
2) Sind an den Artikeln in der Wawi Gewichte gepflegt?
3) Ist an den Artikeln in der Wawi die Versandklasse gepflegt?
 

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
162
11
1) ca 1000
2) ja (zumindest die meisten)
3) Versandklasse ist gepflegt. Aber diese haben mit der Amazon Versandart nichts zu tun und es sind teilweise andere Versandarten wie bei Amazon. Bei den Versandklassen in der Wawi sind bei den meisten Produkten Paketversand hinterlegt.


Irgendwie müsste ich per Workflow zu Marktplatz > Amazon-Versandgruppe kommen.
Dann sollte es doch klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Ich habe es nicht getestet, aber ich würde behaupten, dass Du da in den Workflows über den Variablen-Baum nicht hin kommst. Ist mir zumindest nie unter gekommen.
Wenn Du die Gewichte gepflegt hast, könntest Du den Workflow oder die Workflows auf Basis des Auftragsgewichtes steuern. Die Artikel die womöglich leicht sind aber aufgrund der Größe als Paket verschickt werden würden, fallen natürlich durchs Raster. Gleiches gilt für Artikel ohne Gewicht. Alternativ kannst Du die Versandklassen(!) nutzen und darauf prüfen. Das setzt natürlich voraus, dass die Artikel nach Briefversand und Paketversand in den Versandklassen unterschieden sind. Und Versandklassen berücksichtigen natürlich nicht, wenn größere Mengen gekauft werden. Wenn ich einen Artikel mit der Versandklasse Briefversand 10 mal bestellt, heißt das natürlich nicht, dass 10 Stück in den Brief passen.
Das Gewicht fände ich hier am effektivsten. Zu 100% lässt es sich eh nicht abbilden, aber es verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Du im Packtisch die Versandart anpassen musst enorm.
 

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
162
11
Ich werde da wohl noch ein bisschen probieren müssen,...

Workflow zu den Amazon Versandgruppen wäre am einfachsten und am besten.
Diese würden dann auch (immer) zum gewünschten ergebnis im Packtisch führen.

Artikel A hat nach Deutschland z.B Amazon Versandgruppe "Paket ab 1kg" und nach Italien z.B. "Brief bs 500g".
Per Workflow komme ich ja zum Lieferland, das kann ich ja dann steuern. Nur die Versandgruppen nicht.

Wenn ich da nicht weiterkommen sollte, dann muss ichs halt übers Gewicht steuern. Dafür erstmal Danke Uwe.

LG
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Gern geschehen.

Im Zweifelsfall könnte man über SQL-Abfragen an die Versandgruppe der jeweiligen Angebote kommen. Das geht. Da möchte ich mich aber bei der Zuverlässigkeit nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wäre es denn für dich denkbar dem Artikel Attribute zu hinterlegen?
Du trägst dann im Artikel selbst deine Versandgruppen ein (reicht ja eine Nummer dafür).
Dann könntest du es auch per Workflow steuern.
 

diamond

Aktives Mitglied
2. November 2017
61
7
Wäre es denn für dich denkbar dem Artikel Attribute zu hinterlegen?
Du trägst dann im Artikel selbst deine Versandgruppen ein (reicht ja eine Nummer dafür).
Dann könntest du es auch per Workflow steuern.

Ich habe das exakt gleiche Problem und es wäre extrem mühsam alle Artikel einzeln - wie von dir vorgeschlagen - anzupassen, um über einen Workflow drauf zugreifen zu können. Vor allem, wenn man tausende von Artikel hat.

Ich vermute, dass viele weitere Nutzer diese Funktion gerne nutzen könnten, da es ja schon relativ basic ist. Vielleicht wäre es ja eine Erweiterung wert einfach die Versandgruppen in Amazon den Versandarten in der JTL Wawi zuordnen zu können. Vom Prinzip her funktioniert das gleiche ja auch für Ebay. Daher stelle ich mir als Laie das Ganze als nicht ganz so kompliziert vor. Würde mich sehr freuen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen