Wawi 1.7.11.0 - Attribute - Wert - Muss jetzt immer beim Shop eingetragen werden?

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.206
285
Mit der Wawi 1.7.10.0 (oder auch etwas früher), wurden bei Attribute nun neue Spalten für die jeweiligen Ausgabewege hinzugefügt, soweit so schön.
Ich hatte nun bisher immer alles bei Wert (Deutsch - JTL-Wawi) eingetragen und das hat auch wunderbar funktioniert.

Jetzt habe ich neue Artikel erstellt und dort wird der Wert nicht mehr in denn Shop übertragen... Das Attribut ist zwar beim Artikel, hat aber kein Wert.
Habe nun beim Wert (Deutsch - Shop) was eingetragen und nun wird das dem Shop übergeben.

Heisst das nun ich muss das bei JEDEM Artikel nun so machen?

Hat das noch jemand anderes?
Alte Werte werden wohl noch übergeben, aber sobald die dann mal bearbeitet wurden muss der Wert bei Shop stehen.
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
614
209
Wir haben nach dem Update von der 1.6.x auf die 1.7.10.0 die neue Ansicht in den Attributen bemerkt, aber von der Pflege her nichts geändert.
Erst nach dem Update auf die 1.7.11.0 ist uns aufgefallen, dass sobald man ein Attribut hinzufügt oder ändert, in der Attributsübersicht auf einmal alle Ausgabewege zu sehen sind (bisher nur JTL-Wawi). Und das ganze multipliziert mit den Sprachen, was dann sehr viele Spalten werden können.

Dazu hatte ich ein Ticket erstellt und der Support meinte dazu, dass es wohl gewünscht ist, dass man direkt sieht, für welchen Weg was gepflegt ist.

Ich hätte nun zumindest vermutet, dass wenn zb für Unicorn-Otto oder den Connector-Shop dann auf einmal nichts mehr hinterlegt ist, er als Fallback den Wawi-Wert nimmt.
Das scheint bei euch ja nicht zu sein. Bei uns ist es noch nicht aufgefallen, werde mir das aber nun mal genauer anschauen - das wäre auf jeden Fall echt nicht schön :(.

Viele Grüße
Mirko
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
614
209
Kurzes Update - eben mal getestet.

Neue als auch geänderte Attribute für zb einen Connector-Shop (Shopware) müssen im korrekten Ausgabeweg hinterlegt werden :(.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.206
285
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es ein Bug ist, habe ein Ticket eröffnet.
Denn bei der Ameise steht "Abweichende Attributwerte in Onlineshops, was ja auch sinn macht.
Wenn ein anderer Wert benötigt wird dann wird eben entsprechend der Ausgabewert geändert und sonst nimmt es die Wawi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W. und MirkoWK

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
542
179
Hab gerade ein Update von 1.6 auf die 1.7.11.0 gemacht und dabei für unseren Shopware5 Shop das gleiche festgestellt. Bisher nur Testsystem, aber da wir viele Attribute nutzen war das gut zu wissen.

Bei uns entsteht das, sobald das Attribut im Artikel geöffnet und erneut gespeichert wurde - unabhängig davon ob es tatsächlich geändert wurde.
Nur den Artikel öffnen und speichern löst das verhalten nicht aus.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.298
368
Seltsam... Da bin ich nun auch überfragt.
Ab irgendeiner Wawiversion war das so und alle Werte waren für die Wawi übernommen worden. Aber sowohl die "alten" Attribute als auch bei neuen Artikeln zugewiesene werden im Shop korrekt dargestellt.
In der Wawi gibt es da ja eigentlich nix an Einstellungen.
Da kann ich nu auch nur mit den Schultern zucken.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.312
1.639
Bei uns nicht, wir haben auch ein 5er JTL Shop.
Das Attribut wird übertragen hat aber kein Wert.
Mach mal bitte den Abgleich-Log an und übertrag die Attribute noch mal.
Dann schau in die Logs, ob du da die Werte findest. Wenn nicht, dann würde ich dich um ein Supportticket bitten, damit die Kollegen mal schauen können, wo es klemmt.
PS: Log dann wieder ausschalten, sonst wird die Platte schnell voll ;)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.312
1.639
Globale Einstellungen -> Debugger/Protokolle -> Logdateien für Onlineshop-Abgleiche aktivieren
Danach den Komplettabgleich der Attribute durchführen
Dann Haken wieder rausnehmen.
Die Dateien lassen sich mit einem einfachen Texteditor lesen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.312
1.639
ups - ich hätte schwören können...
ja, dann schalte mal einen Beispielartikel offline, führe den Abgleich durch und aktiviere den dann wieder - dann noch mal abgleichen.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.206
285
Habe denn Abgleich jetzt mal gemacht, ging leider recht lange.

So wird z.B. das Attribut Kugel übergeben:

Code:
 <tattribut kAttribut="844618" kArtikel="61837">
    <cName>Kugel</cName>
    <nSort>13</nSort>
  </tattribut>

Da wird also kein Wert übergeben.
Der Wert steht jetzt in der Wawi nur bei Wert (Deutsch - JTL-Wawi) drin, so wie bisher auch immer.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.206
285
Hier die Antwort vom Support:


Ich habe dieses Verhalten lokal auf meinem System reproduzieren können und habe daraufhin ein Bug Ticket in der Entwicklung angelegt.

Sie finden hier den Issue Tracker:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-69995

Ich empfehle Ihnen, das Ticket unter Beobachtung zu setzen und für das Ticket zu Voten, was die Priorisierung bei der Entwicklung erhöht.

In der Zwischenzeit, bis das Verhalten behoben ist, können Sie die JTL-Ameise verwenden um die Attribute aus den Globalen Einstellungen zu exportieren und dann im Import in die Ausgabewege importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MirkoWK und jtldudel

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
614
209
In dem Zusammenhang ist das auch noch ganz interessant:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-69901
Gerade bei mehreren Sprachen und Ausgabewegen wird es furchtbar unübersichtlich. Zumal sich eigentlich der Ausgabeweg mit der Attributgruppe gleicht und hier irgendwie eine riesige Matrix erstellt wird. Aber durch das Ticket könnte man wenigstens wieder zu einer besseren Übersichtlichkeit kommen.
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
614
209
Ich habe mal noch eine Frage in dir Runde ;).

Ist es bei euch auch so, dass der Standardausgabeweg (JTL-Wawi) nicht oben ist bei der Attributspflege?
attribute_ausgabewege.jpg

Bei uns kommt der als letztes .. und das ist gewöhnungsbedürftig ^^.
Hier noch eine Info von Unicorn, die sicher ganz hilfreich ist:
Wir bedienen uns der Informationen aus unserem Ausgabeweg unicorn 2: OTTO Market, ist dieser nicht befüllt, bedienen wir uns aus dem globalen Ausgabeweg.
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
614
209
@Enrico W.

Ab wann kann man die Ausgabewege beim Attribute setzen im Artikel-Workflow auswählen?
Aktuell speichert es die Werte ausschließlich in Standard-Ausgabeweg (JTL-Wawi).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen