Neu WAWI 1.4 - Eigene Felder Kunden in Druckvorlage verwenden ?

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
481
25
Vielen Dank spaxxilein. Damit habe ich erst einmal eine Ausgabe hinbekommen.

Habe ich mehrere Kundenattribute, ausgegeben wird immer das Erste.

Kann jemand einen Tip geben wie ich die Attribute gezielt ausgeben kann?

Rückmeldung JTL:

Code:
dafür müssen Sie die neue Rechnungsvorlage nutzen und dann die Funktion aus dem Anhang. Das die Attribute zu eigenen Feldern geworden sind, kann man diese nicht mehr direkt über die Variablen ansprechen.

Die Funktion findet sich unter JTL-Funktionen -> JTL_GetCustomerCustomField

Damit kann man glaube ich auf jedes beliebige Attribut zugreifen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Jein, mir fehlen generell Anworten zur JTL geplanten Umsetzung von "globalen Variaben" und "eigenen Variablen/Feldern".

Das auslesen an sich ist kein Problem, will nur wissen ob es einfache "Boardmittel" in Form von Variablen geben wird -> wovon ich nicht ausgehe, möchte aber nicht 5x alles aktualisieren.
 

IT-Schober

Aktives Mitglied
7. Dezember 2017
53
7
Code:
JTL_DirectQuery ("SELECT cWertVarChar FROM Kunde.tKundeEigenesFeld JOIN dbo.tKunde ON Kunde.tKundeEigenesFeld.kKunde = dbo.tkunde.kKunde WHERE cKundenNr='"+Report.SalesOrderBillToAddress.CustomerNumber+"' and kAttribut = 160")

Dies ist die aktuelle Variable, wobei kAttribut weiterhin aus dem SSMS zu beziehen ist.
 

Jonas B.

Aktives Mitglied
10. März 2019
5
0
Guten Morgen,

ich habe nun auch meinen Shop geupdated und kann nicht mehr damit arbeiten, weil die Druckvorlagen nicht wollen.
Mit dem oben beschriebenen Code bekomme ich nur einen Syntaxfehler.

..mit der Info "Dies ist die aktuelle Variable, wobei kAttribut weiterhin aus dem SSMS zu beziehen ist. " kann ich wenig anfangen.
Ich weiß zumindest, dass SSMS wohl ein Programm ist, womit man auf Datenbanken zugreift. Ist JTL WaWi also sowas?
Oder benötige ich noch andere Programme?
Wieso entfernt man Variablen?
Oder wieso kann man nicht zumindest mit neuen Variablen nun auf die Eigenen Felder zugreifen?

Dieses Update macht mir echt Kopfschmerzen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
dafür müssen Sie die neue Rechnungsvorlage nutzen und dann die Funktion aus dem Anhang. Das die Attribute zu eigenen Feldern geworden sind, kann man diese nicht mehr direkt über die Variablen ansprechen.

Die Funktion findet sich unter JTL-Funktionen -> JTL_GetCustomerCustomField
Damit kann man glaube ich auf jedes beliebige Attribut zugreifen.

Was war denn daran missverständlich?
JTL hat wohl extra eine Funktion hinzugefügt, mit der eigene Felder ausgelesen werden können.
 

Jonas B.

Aktives Mitglied
10. März 2019
5
0
Entschuldigen Sie bitte, wenn ich etwas genervt wirke.

Ich möchte einfach nur MIT dem Programm arbeiten und nicht AM.

Durch das Update habe ich erstmal ganz viele Fehler bekommen, worum ich mich kümmern muss, bevor ich meiner eigentlichen Arbeit nachkommen kann.

Ich war ziemlich froh, dass ich das mit den Variablen und den Bedingungen hierzu gerallt habe und das ganze einfach nur lief.
Nun bekomme ich durch ein Update grundlegende Änderungen an den Funktionen vorgesetzt und muss meine Druckvorlagen wieder umbasteln.

Ich bin leider kein Profi, weswegen ich viele Fehler nicht verstehe und auch in Sachen Programmierung oftmals auf dem Schlauch stehe.
Inzwischen läuft die Auslesung zwar, aber ich habe mich noch nicht weiter mit der Darstellungsbedingung beschäftigt.

Ich muss erstmal Aufträge schreiben.

Vielen Dank für die Hilfe!
Und Entschuldigung an alle, die sich durch meinen Umnut angegriffen fühlen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Entschuldigen Sie bitte, wenn ich etwas genervt wirke.
Alle die in den Formularen und auch Workflows abfragen haben die sich auf Kundenattribute beziehen dürfen genervt sein.
Ich gehöre auch dazu denn es ist mühsam die einzelnen Abfragen in den Workflows und Formularen zu finden, insbesondere wenn man fremde Systeme updated.

Und Entschuldigung an alle, die sich durch meinen Umnut angegriffen fühlen.
Alles gut...., ich glaube nicht das sich hier irgendwer angegriffen fühlt.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hallo Leute,

für alle, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht oder noch nicht auf die neue Ausgabe 2.0 umsteigen können oder wollen und die sich mit den (ehrenhaften!) JTL_DirectQuery() Konstrukten von oben auf Einzelfallebene quälen, habe ich eine Lösung parat, mit der man wie in der Vergangenheit auch, mit den einfachen Alias$() Befehlen mit den Kundenattributen arbeiten kann. Here we go ...

1. Neue Benutzervariable @Kundenattribute anlegen, Inhalt ...
Code:
JTL_DirectTableQuery("SELECT LTRIM(RTRIM(t2.cName)), '=', LTRIM(RTRIM(cWertVarchar)) FROM Kunde.tKundeEigenesFeld t1 JOIN dbo.tAttributSprache t2 on t2.kAttribut=t1.kAttribut JOIN dbo.tAttribut t3 on t3.kAttribut=t2.kAttribut WHERE t3.cGruppeName='Kundenattribute' AND t1.kKunde='"+ToString$(Vorgang.Kunde.InterneKundennummer)+"' ORDER BY cName ASC","","|"),
Das erzeugt einen Inhalt, der genauso strukturiert ist, wie der Inhalt von Vorgang.Kunde.Attribute es früher war, also Key1=Parameter1|Key2=Parameter2, etc.
2. Überall dort in Euren Vorlagen, wo Ihr bisher auf Vorgang.Kunde.Attribute zugegriffen habt, ändert ihr Vorgang.Kunde.Attribute in @Kundenattribute.
Damit wird z.B. die Abfrage auf unsere eigene Lieferantennummer beim Kunden von Alias$("Lieferantennummer",Vorgang.Kunde.Attribute) zu Alias$("Lieferantennummer",@Kundenattribute).
3. Die JTL_DirectTableQuery() erzeugt ihr aber nur einmal, "weit weg" in der Benutzervariable, einfacher geht's nicht, fertig ...

Und für diejenigen, die - wie ich - noch immer mit einer Wawi <1.4 unterwegs sind, aber die Wawi 1.4 oder 1.5 regelmäßig testen wollen und keinen Bock haben, bei jedem Einspielen der aktuellen Produktivdatenbank in die Testinstanz der Wawi immer wieder von vorne alle Vorlagen zum Laufen zu bringen, habe ich eine Erweiterung der Lösung von oben, die sich die Kundenattribute selbständig von der richtigen Stelle aus der DB holt, abhängig davon, ob die Wawi <1.4 oder >=1.4 ist.

Hier würdet ihr die Benutzervariable @Kundenattribute also nicht in den Vorlagen der 1.4 oder 1.5 anlegen und die Änderungen von Vorgang.Kunde.Attribute dort machen, sondern ihr legt die Benutzervariable in der 1.3 an und macht die Änderungen nach @Kundenattribute auch dort, also in der 1.3. Beim nächsten Einspielen der aktuellen Produktivdatenbank in die Wawi 1.4/1.5 Testinstanz werden die Änderungen dort aber sofort greifen und das Fluchen hat ein Ende. Here we go ...
Code:
Cond(Val(JTL_DirectQuery("SELECT SUBSTRING(cVersion,1,CHARINDEX('.',cVersion,CHARINDEX('.',cVersion)+1)-1) FROM tVersion"))>1.3,
    JTL_DirectTableQuery("SELECT LTRIM(RTRIM(t2.cName)), '=', LTRIM(RTRIM(cWertVarchar)) FROM Kunde.tKundeEigenesFeld t1 JOIN dbo.tAttributSprache t2 on t2.kAttribut=t1.kAttribut JOIN dbo.tAttribut t3 on t3.kAttribut=t2.kAttribut WHERE t3.cGruppeName='Kundenattribute' AND t1.kKunde='"+ToString$(Vorgang.Kunde.InterneKundennummer)+"' ORDER BY cName ASC","","|"),
    JTL_DirectTableQuery("SELECT LTRIM(RTRIM(cName)), '=', LTRIM(RTRIM(cValue)) FROM tKundenAttribute WHERE kKunde='"+ToString$(Vorgang.Kunde.InterneKundennummer)+"' ORDER BY cName ASC","","|")
    )

Alles andere bleibt wie unter 1./2./3. oben.

Gruß,
Ingmar
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
855
38
Code:
JTL_DirectQuery ("SELECT cWertVarChar FROM Kunde.tKundeEigenesFeld JOIN dbo.tKunde ON Kunde.tKundeEigenesFeld.kKunde = dbo.tkunde.kKunde WHERE cKundenNr='"+Report.SalesOrderBillToAddress.CustomerNumber+"' and kAttribut = 160")

Dies ist die aktuelle Variable, wobei kAttribut weiterhin aus dem SSMS zu beziehen ist.
Report.SalesOrderBillToAddress.CustomerNumber kann nicht interpretiert werden.
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
855
38
Um welchen Beleg handelt es sich da?
Dies war ein Beispiel für den Auftrag, zu ersetzen wäre es wie folgt:
Angebot: Report.SalesQuotationBillToAddress.CustomerNumber
Rechnung: Report.InvoiceBillToAddress.CustomerNumber

Versuche Rechnung in XML zu exportieren. Die Report.InvoiceBillToAddress.CustomerNumber ist korrekt, danke sehr aber die Ausgabe möchte trotzdem nicht funktionieren.
Bin auf der Suche nach dem Grund den ich nicht gefunden habe.

Code:
{% capture itemquery %} SELECT cWertVarChar FROM Kunde.tKundeEigenesFeld JOIN dbo.tKunde ON Kunde.tKundeEigenesFeld.kKunde = dbo.tkunde.kKunde WHERE cKundenNr= {{ Report.InvoiceBillToAddress.CustomerNumber }} and kAttribut = 205 {% endcapture -%}
{% assign einkaufergruppe = itemquery | DirectQueryScalar -%}
{{einkaufergruppe}}
 
Zuletzt bearbeitet:

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
855
38
Code:
{% capture itemquery %} SELECT cWertVarChar FROM Kunde.tKundeEigenesFeld JOIN dbo.tKunde ON Kunde.tKundeEigenesFeld.kKunde = dbo.tkunde.kKunde WHERE kAttribut = 213 AND tKunde.kKunde ={{ Vorgang.Kunde.InterneKundennummer }}{% endcapture -%}
{% assign einkaufergruppe = itemquery | DirectQueryScalar -%}
<OrderID>{{einkaufergruppe}}</OrderID>
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0

Ähnliche Themen