Neu Wawi 1.3.11.2 Mahnungen werden anscheinend im Mahnlauf nicht verschickt

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

da ich beim Mahnlauf weder eine reaktion der Kunden, noch eine Info über den versand der Mails erhalte, gehe ich von einem fehler aus.
Leider kann man nirgendwo nachsehen, ob die Mahnungen auch per Mail verschickt wurden.
Somit weiß ich jetzt nicht, ob die Kunden diese überhaupt über den Mahnlauf erhalten.

Gruß

NICO
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
Du könntest einen Testauftrag anlegen und es einfach prüfen.
Werden denn sonst alle Mails verschickt?
Sind die Vorlagen korrekt erstellt?
Welche Wawi-Version setzt ihr ein?
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

also Wawi wie in der Überschrift angegeben (letzte Version).
Die anderen Mails werden verschickt und man sieht es im Windows Infocenter.
Bei den Mahnungen / Rechnungen kann man das nicht sehen, da diese nicht unter Kunde/alle Nachrichten aufgeführt werden.
Um einen test zu machen, müsste ich warten bis eine Frist abgelaufen ist.
Gibt es denn keine möglichkeit, die verschickten Mails aus der Wawi irgendwo einzusehen?
Das geht doch auch im Mailprogramm.
Irgendwo muss man dies doch prüfen können.

Gruß

NICO
 

gigges

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
207
1
Hallo,

das gleiche bei uns und hier gab es leider keine Antwort.
Wawi 1.3.15.6
Kann man nirgendwo sehen ob eine Mahnung per E-Mail versandt wurde?

Gruß
Erik
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.889
545
Wir haben uns ein Mailkonto angelegt mit Namen "Mailkopien@....." hier haben wir Unterordner mit Regeln (Filtern) drinne (siehe Anhang).
In der Wawi haben wir unter Admin -> Firmen und email Einstellungen -> email Einstellungen unter BCC das neue Mailkonto eingetragen.

Nun bekommen wir immer eine Mailkopie als BCC. Später werden wir dann von so einem rechtskonformen Mailarchivierungsprogramm die Mails weg Archivieren.

Maileinstellungen.jpg
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich habe mittlerweile an Hand der Kundenrückmeldungen gemerkt, dass der Versand funktioniert.
Soweit die Mail des Empfängers korrekt ist, sollte also alles in Ordnung sein.
JTL wollte ja die Berichte um diese Mails erweitern.
Mal sehen wann es kommt.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte doch noch ein mal nachhören, ob nun die Erweiterung für die versandten Mahnungen integriert wurde.
Kunden behaupten, keine Mahnungen erhalten zu haben.
So ist es schwer zu sagen, ob diese denn tatsächlich verschickt wurden.
BCC will ich nicht einrichten, da schon genug Müll im Postfach ankommt.
Außerdem gehört ein solcher Bericht in jede Warenwirtschaft, da dies Nachweise für rechtliche Schritte sind.

Gruß

NICO
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.147
106
Hallo,

früher (ca. bis 03.19) haben wir noch die versandten Mahnungen per BCC an unser Postfach erhalten. Hat sich das irgendwann in der WaWi geändert? Mit unserer derzeitigen Version 1.4.26.0 kommen keine Mahnungen mehr an, andere BCC-Emails z.B. aus Workflows schon. Ist das ein bekanntes Problem?

Grüße
Thomas
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hier kann man überhaupt nicht nachvollziehen, was der Kunde tatsächlich bekommen hat.
Sollte eigentlich schon lange verbessert werden.
Es soll unter Kunde/alle Nachrichten einzusehen sein, wenn man es denn auch ein mal umsetzen würde.

Gruß

NICO
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.147
106
Man sieht in der Kundenhistorie die verschickten Mahnungen und andere Dokumente. Während man z.B. auf Auftrag und Lieferschein klicken kann, gibt es keinen Link zur Mahnung. Hier wäre es wünschenswert, dass man die Ausgabe öffnen könnte und entscheidet, was mit der Mahnung passiert: Vorschau, Mailen, Druck etc.

1561040235447.png

Aber zwingend ist es, dass ich zumindest über BCC Emails einen Nachweis habe, was und welcher Text versandt worden ist.

Seltsam, dass JTL das so stiefmütterlich behandelt und auch keine Stellung (mehr) zu diesem Thread nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dc-nico

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
637
40
Hallo,

früher (ca. bis 03.19) haben wir noch die versandten Mahnungen per BCC an unser Postfach erhalten. Hat sich das irgendwann in der WaWi geändert? Mit unserer derzeitigen Version 1.4.26.0 kommen keine Mahnungen mehr an, andere BCC-Emails z.B. aus Workflows schon. Ist das ein bekanntes Problem?

Grüße
Thomas

Das Problem haben wir auch seit ein paar Wochen.
Nun habe ich gestern festgestellt, dass offenbar die Vorlage durch irgendein Update zerstört wurde.
Hallo JTL, ist das Problem bekannt?
Ih habe derzeit eigentlich keine Zeit mich wieder 2 Stunden hinzusetzen und wieder die entsprechenden Vorlagen zu bauen.
Finde ich meine alten Vorlagen denn noch irgendwo?
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.147
106
Ich habe den Fehler bei mir gefunden: Es wird gemäß Einstellung zusätzlich zur Mahnung die zu mahnende Rechnung des Vorgangs mitgesandt. Mit irgendeiner WaWi-Version gab es eine Änderung, sodass das angehängte Objekt fehlerhaft ist und daher die Email wg. Fehlers nicht raus geht. Man muss das Objekt löschen und neu zuordnen.

1561529280603.png

Davon unbahängig: Eventuell daran denken, ob im Outlook oder sonstigem Email-Programm Regeln für eingehende Emails existieren, die für diesen Vorgang nicht mehr adäquat sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loads

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
637
40
Super, das scheint nun zu funktionieren.
Hast du auch eine Lösung wie man die Mahnungen nochmal neu anstoßen kann damit sie versendet werden?
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.147
106
Ja. Es dafür m.E. einen JTL Guide. Mal googlen. Ansonsten unter Zahlung > Offene Posten > rechte Maustaste auf Mahnung "Aktuelle Mahnung ausgeben" schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loads

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
ich denke, diese Option sollte schon vor Monaten integriert werden.
So stand es im damals erstellten Post.
Da geht anscheinend so vieles unter, wenn man sich nicht ab und zu nach dem Stand der Dinge erkundigt.
Das ist schade.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Da auch hier kein Mensch von JTL etwas neues berichtet, muss ich wieder ein mal nachhaken.
Es gibt bis zur 1.5.6.0 keine Funktion, welche versendete Nachrichten / Mahnungen listet.
Das sollte schon vor über einem Jahr integriert werden.
Bitte ein mal etwas mehr Beachtung bei alten Beiträgen, welche ja anscheinend auch als Verbesserung in zukünftigen versionen zugesichert wurden.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Nein, das ist nicht ok.
Denn so solltest du ja auch eine Kopie der Nachricht werhalten.
Das was ich bemängel ist, dass man überhaupt nicht nachvollziehen kann, ob ein Kunde die Mahnung im Mahnlauf erhält oder nicht.
Da muss mal langsam etwas in der Wawi geschehen.

Gruß

NICO
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wawi 1.11 – viele Arbeitsabläufe sind schlechter geworden JTL-Wawi 1.11 1
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Neu Amazon VCS Lite: Wie erstellt ihr unter Wawi 1.11 eine vollständige IGL-/ZM-Liste über alle Verkaufskanäle? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon.com - kein Abgleich der Bestände Wawi 1.11.9 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Updatezwang beim öffnen der WAWI JTL-Wawi 1.6 13
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
JTL Wawi 1.11.xx langsam unbenutzbar! JTL-Wawi 1.11 4
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Wawi 1.11.9 Ständige Abstürze bei Aktualisierung Artikelstammdaten JTL-Wawi 1.11 4
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Neu Paypal Abgleich - Schnittstelle geändert- Wawi Update Erforderlich ! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Wawi 1.11. Rechnungsanhang funktioniert nicht mehr bei Versandmail JTL-Wawi 1.11 6
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
POS anbinden an WAWI 1.11.10.0 JTL-Wawi 1.11 2
Emailvorlagen in WAWI JTL-Wawi 2.0 9
Wawi 1.11.10 : Feldinhalt "Kundenkommentar" fehlt beim Versand in WMS JTL-Wawi 1.11 0
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Lizenz-Störung? Ich erhalte keinen Zugriff mehr zu meiner Wawi, egal welcher User JTL-Wawi 1.11 3
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
WAWI 2.0.0 erkennt keine Updates JTL-Wawi 2.0 1
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL REST API (on premise) - welche API Version ab welcher Wawi-Version? Changelog? Schnittstellen Import / Export 0
Wawi verschluckt Zeichen beim Mailversand JTL-Wawi 2.0 1
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Beantwortet [WAWI-85758] Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Wawi Meldung SQL Servicepack zu installieren - aber welches? Update SQL2022 CU24 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 6
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0

Ähnliche Themen