Neu Wawi 1.3.11.2 Mahnungen werden anscheinend im Mahnlauf nicht verschickt

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

da ich beim Mahnlauf weder eine reaktion der Kunden, noch eine Info über den versand der Mails erhalte, gehe ich von einem fehler aus.
Leider kann man nirgendwo nachsehen, ob die Mahnungen auch per Mail verschickt wurden.
Somit weiß ich jetzt nicht, ob die Kunden diese überhaupt über den Mahnlauf erhalten.

Gruß

NICO
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Du könntest einen Testauftrag anlegen und es einfach prüfen.
Werden denn sonst alle Mails verschickt?
Sind die Vorlagen korrekt erstellt?
Welche Wawi-Version setzt ihr ein?
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

also Wawi wie in der Überschrift angegeben (letzte Version).
Die anderen Mails werden verschickt und man sieht es im Windows Infocenter.
Bei den Mahnungen / Rechnungen kann man das nicht sehen, da diese nicht unter Kunde/alle Nachrichten aufgeführt werden.
Um einen test zu machen, müsste ich warten bis eine Frist abgelaufen ist.
Gibt es denn keine möglichkeit, die verschickten Mails aus der Wawi irgendwo einzusehen?
Das geht doch auch im Mailprogramm.
Irgendwo muss man dies doch prüfen können.

Gruß

NICO
 

gigges

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
204
1
Hallo,

das gleiche bei uns und hier gab es leider keine Antwort.
Wawi 1.3.15.6
Kann man nirgendwo sehen ob eine Mahnung per E-Mail versandt wurde?

Gruß
Erik
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Wir haben uns ein Mailkonto angelegt mit Namen "Mailkopien@....." hier haben wir Unterordner mit Regeln (Filtern) drinne (siehe Anhang).
In der Wawi haben wir unter Admin -> Firmen und email Einstellungen -> email Einstellungen unter BCC das neue Mailkonto eingetragen.

Nun bekommen wir immer eine Mailkopie als BCC. Später werden wir dann von so einem rechtskonformen Mailarchivierungsprogramm die Mails weg Archivieren.

Maileinstellungen.jpg
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich habe mittlerweile an Hand der Kundenrückmeldungen gemerkt, dass der Versand funktioniert.
Soweit die Mail des Empfängers korrekt ist, sollte also alles in Ordnung sein.
JTL wollte ja die Berichte um diese Mails erweitern.
Mal sehen wann es kommt.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte doch noch ein mal nachhören, ob nun die Erweiterung für die versandten Mahnungen integriert wurde.
Kunden behaupten, keine Mahnungen erhalten zu haben.
So ist es schwer zu sagen, ob diese denn tatsächlich verschickt wurden.
BCC will ich nicht einrichten, da schon genug Müll im Postfach ankommt.
Außerdem gehört ein solcher Bericht in jede Warenwirtschaft, da dies Nachweise für rechtliche Schritte sind.

Gruß

NICO
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Hallo,

früher (ca. bis 03.19) haben wir noch die versandten Mahnungen per BCC an unser Postfach erhalten. Hat sich das irgendwann in der WaWi geändert? Mit unserer derzeitigen Version 1.4.26.0 kommen keine Mahnungen mehr an, andere BCC-Emails z.B. aus Workflows schon. Ist das ein bekanntes Problem?

Grüße
Thomas
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hier kann man überhaupt nicht nachvollziehen, was der Kunde tatsächlich bekommen hat.
Sollte eigentlich schon lange verbessert werden.
Es soll unter Kunde/alle Nachrichten einzusehen sein, wenn man es denn auch ein mal umsetzen würde.

Gruß

NICO
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Man sieht in der Kundenhistorie die verschickten Mahnungen und andere Dokumente. Während man z.B. auf Auftrag und Lieferschein klicken kann, gibt es keinen Link zur Mahnung. Hier wäre es wünschenswert, dass man die Ausgabe öffnen könnte und entscheidet, was mit der Mahnung passiert: Vorschau, Mailen, Druck etc.

1561040235447.png

Aber zwingend ist es, dass ich zumindest über BCC Emails einen Nachweis habe, was und welcher Text versandt worden ist.

Seltsam, dass JTL das so stiefmütterlich behandelt und auch keine Stellung (mehr) zu diesem Thread nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dc-nico

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
591
25
Hallo,

früher (ca. bis 03.19) haben wir noch die versandten Mahnungen per BCC an unser Postfach erhalten. Hat sich das irgendwann in der WaWi geändert? Mit unserer derzeitigen Version 1.4.26.0 kommen keine Mahnungen mehr an, andere BCC-Emails z.B. aus Workflows schon. Ist das ein bekanntes Problem?

Grüße
Thomas

Das Problem haben wir auch seit ein paar Wochen.
Nun habe ich gestern festgestellt, dass offenbar die Vorlage durch irgendein Update zerstört wurde.
Hallo JTL, ist das Problem bekannt?
Ih habe derzeit eigentlich keine Zeit mich wieder 2 Stunden hinzusetzen und wieder die entsprechenden Vorlagen zu bauen.
Finde ich meine alten Vorlagen denn noch irgendwo?
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Ich habe den Fehler bei mir gefunden: Es wird gemäß Einstellung zusätzlich zur Mahnung die zu mahnende Rechnung des Vorgangs mitgesandt. Mit irgendeiner WaWi-Version gab es eine Änderung, sodass das angehängte Objekt fehlerhaft ist und daher die Email wg. Fehlers nicht raus geht. Man muss das Objekt löschen und neu zuordnen.

1561529280603.png

Davon unbahängig: Eventuell daran denken, ob im Outlook oder sonstigem Email-Programm Regeln für eingehende Emails existieren, die für diesen Vorgang nicht mehr adäquat sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loads

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
591
25
Super, das scheint nun zu funktionieren.
Hast du auch eine Lösung wie man die Mahnungen nochmal neu anstoßen kann damit sie versendet werden?
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Ja. Es dafür m.E. einen JTL Guide. Mal googlen. Ansonsten unter Zahlung > Offene Posten > rechte Maustaste auf Mahnung "Aktuelle Mahnung ausgeben" schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loads

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
ich denke, diese Option sollte schon vor Monaten integriert werden.
So stand es im damals erstellten Post.
Da geht anscheinend so vieles unter, wenn man sich nicht ab und zu nach dem Stand der Dinge erkundigt.
Das ist schade.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Da auch hier kein Mensch von JTL etwas neues berichtet, muss ich wieder ein mal nachhaken.
Es gibt bis zur 1.5.6.0 keine Funktion, welche versendete Nachrichten / Mahnungen listet.
Das sollte schon vor über einem Jahr integriert werden.
Bitte ein mal etwas mehr Beachtung bei alten Beiträgen, welche ja anscheinend auch als Verbesserung in zukünftigen versionen zugesichert wurden.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Nein, das ist nicht ok.
Denn so solltest du ja auch eine Kopie der Nachricht werhalten.
Das was ich bemängel ist, dass man überhaupt nicht nachvollziehen kann, ob ein Kunde die Mahnung im Mahnlauf erhält oder nicht.
Da muss mal langsam etwas in der Wawi geschehen.

Gruß

NICO
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen