In Diskussion Was genau sind "Manuelle Workflows" gem. neuer Preisstruktur ?

dj0815

Aktives Mitglied
20. Juli 2020
99
18
Mir sind leider nicht alle Formulierungen bei der neuen Preispolitik schlüssig, darunter eben "Manuelle Workflows":

1. Man kann Workflows anlegen, die automatisch gestartet werden, z. B. unter Aufträge "Auftrag -> Komplett bezahlt", wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt.
2. Darüber hinaus gibt es ebenfalls unter Aufträge "Auftrag - Manuell", die man manuell auf der Auftragsseite starten kann.

Nun meine Frage:

Gelten gem. der neuen Preispolitik ( einen allgemeinen Kommentar dazu verkneife ich mir ) nun alle von mir angelegten Workflows als "Manuelle Workflows" oder nur die auch bisher als Manuell bezeichneten, sprich, die in meinem Beispiel unter "Auftrag - Manuell" angelegt wurden?
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.338
362
Werden alle Workflows in ihrer Anzahl begrenzt?
Nein. Die Begrenzung wirkt sich ausschließlich auf manuelle Workflows und Custom Workflows aus. Normale Workflows werden automatisch durch sogenannte Workflow-Events ausgelöst. Manuelle Workflows werden bei Bedarf manuell durch den Benutzer ausgelöst; eine automatische Auslösung findet nicht statt. Diese sind in JTL Advanced auf 10 begrenzt. Custom-Workflows sind Workflows, die eine selbsterstellte Workflow-Aktion anstelle der von JTL vordefinierten Workflow-Aktionen beinhalten. Custom-Workflows sind in unbegrenzter Anzahl ab JTL Pro verfügbar. Lesen Sie hier (https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/jtl-workflows/manuelle-workflow-ereignisse/) mehr zum Unterschied zwischen normalen und manuellen Workflows. Die Limitierung gilt für Bestandskunden erst ab dem Update auf JTL-Wawi 1.10.

Hier beschrieben: https://forum.jtl-software.de/threads/faq-zu-unseren-neuen-tarifeditionen.223042/
 

Get Up Stand Up

Aktives Mitglied
10. April 2021
72
10
Verstehe ich es richtig: Ich habe Workflows, die immer ausgelöst werden bei Änderungen Stronos Anlage. Die lege ich unter Manuelle Workflows an und kann sie aus den Ereignisssen anstoßen.
Das geht dann nicht mehr?
Das heisst ich muss die in jedes Ereignis einzeln neu anlegen?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.084
634
https://forum.jtl-software.de/threads/vorabinfos-zu-unseren-neuen-jtl-editionen.223000/post-1197664

Die Begrenzung betrifft scheinbar nicht die manuellen Workflows, die bis dato (oder sogar bis 01.09.) schon erstellt worden sind. Also nochmal schnell schauen, was eventuell gebraucht werden könnte und fleißig manuelle Workflows anlegen =')
denke das wird nicht helfen :D dann baut JTL einen Counter ein, 10 Ausführungen am Tag und Ende
 
  • Haha
Reaktionen: Karobube

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.741
@Get Up Stand Up und @Pinkman
Man muss hier auseinanderhalten: Man kann durchaus durch einen automatischen Workflow einen manuellen Workflow anstoßen.
Daher am besten schauen:
Musste man ein Ereignis anlegen und kann man den Workflow manuell im jeweligen Bereich auslösen indem man z.B. bei Artikeln auf "Workflow-Ereignis auslösen" klickt und das passende Ereignis auswählt, dann ist das ein manueller Workflow.
Dass der auch automatisch ausgelöst werden kann spielt da keine Rolle.

Das ist auch in den FAQ noch mal aufgeführt:
https://forum.jtl-software.de/threads/faq-zu-unseren-neuen-tarifeditionen.223042/

@wawi-dl Es geht um die Anlage und Bearbeitung manueller Workflows, nicht die Anzahl der Ausführungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.084
634
@wawi-dl Es geht um die Anlage und Bearbeitung manueller Workflows, nicht die Anzahl der Ausführungen.
Danke, welchen Sinn soll das haben???

Heisst die Kunden legen nun 500 Blankos an als Platzhalter?
Kommuniziert das doch gleich offen was die Kunden erwartet, es wird ja sicherlich nicht dabei bleiben.
Später wird dann die Ausführung gezählt? Was hat JTL geplant, die Begrenzung wäre sonst SINNFREI.

Hätte JTL hier gleich ein Automatisierungstool daraus gemacht, hätte JTL doch pro Aktion ein Credit berechnen können, Kontigent was der Kunde buchen kann = weitere Einnahmen.
Es würde dann hier dazu keine Diskussionen geben und die Kunden würden genauer überlegen was Sinn macht und könnten die Kosten steuern.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.741
Man kann nur 10 Stück anlegen und es lassen sich darüber hinaus keine weiteren Anlegen und Bearbeiten. Somit bringen Blankos nichts. Hast du mehr als 10, dann kannst du sie nicht bearbeiten.
Es wird keine Ausführung gezählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.084
634
Danke dir, ich ziele dabei auf etwas anderes ab, aber belassen wir dabei.

Mich würde aber meine andere Frage interessieren, könnte man denn nicht intern mal das Thema ansprechen, ob man eine Abrechnung nach Ausführung einführt und die Beschränkung selbst aufhebt?
Das wäre doch viel fairer für alle und JTL würde dabei ebenfalls Geld einnehmen.

SP und Dienstleister können Individualprogrammierungen für alle anbieten und JTL kassiert je Ausführung ab.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
553
120
@Enrico W. Ich muss da auch mal eben nachhaken, sorry, nervt bestimmt :)
Können wir das bitte mal an einem Beispiel festhalten was nun genau manuelle workflows sind?
Hier mal mein Beispiel.
unter "Artikel geändert" habe ich einen Workflow, der mir ein "Workflow" Ereignis auslöst.
In diesem Ereignis sind 15 Workflows, die mir Artikelnamen, Tariccode, Beschreibungen usw. setzten nach einander.

In meinen Fall kommt es mal vor, dass ich von den 15 Workflows etwas ändere und da ich ja nicht jeden Artikel öffnen und speichern möchte markiere ich einfach alle und löse das Ereignis direkt aus, wo sich die 15 Workflows befinden.
Dann rattert die Wawi schön alles durch. Zwar langsam aber es klappt.

Was zählt jetzt zu den erlaubten 10 manuelle Workflows? Das Ereignis unter manuelle Workflow oder die 15 Workflows in den Ereignis?

Mich würde auch mal interessieren, was JTL damit bezwecken möchte, da es für mich absolut keinen Sinn macht die manuelle Workflows zu begrenzen. Also irgendwas wird da wohl kommen, das möchte ich aber jetzt wissen, damit ich mich darauf vorbereiten kann.
In der Sharp Version gibt es auch noch unter Admin=>Blockly
https://developers.google.com/blockly?hl=de
Vorstellbar wäre ja, dass das Blockly irgendwann die Workflows ablösen könnte. Wäre schon ein geniales Ding, da es bedeuten mehr kann als Dotliquid. wann wird das kommen oder hast du nähere Infos oder kommen daher die Begrenzungen irgendwie?

PS: falls du noch ein paar striche irgendwo machen kannst, was den Kunden so nervt, Custom Workflows sollten ab der Advance vorhanden sein, nicht pro. Ist sehr schade für die Kunden die Workarounds brauchen, weil es die Wawi nicht kann und schade für die SP`ler die es umsetzen.

Gruß und Besten Dank für deine Infos.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.741
Das Bild sollte weiter helfen.
Ob Du jetzt ein Ereignis mit 10 Workflows hast oder 10 Ereignisse mit je einem Workflow ist unerheblich.

Die Begriffe leiten sich auch gut durch die Arbeitsweise ab.
Du legst ein Ereignis an und kannst darin einen oder mehrere Workflows anlegen.
 

Anhänge

  • workflows.png
    workflows.png
    104,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
553
120
Ok, also alle Workflows die unter "Artikel manuell" angelegt sind, Ereignisse sind egal.
Na toll, ich komme auf 11 Stück. Und ich habe es nur so gelöst bei mir, weil es der Ordnungshalber so ist und ich auch mal mehrere Artikel gleichzeitig auslösen kann.
Die 10 Stück, beziehen die sich pro Kategorie? Also Artikel, Verkauf usw. oder insgesamt?

Kannst du mir vielleicht sagen, warum es diese Begrenzung jetzt geben soll? Was erhofft sich JTL dadurch? Ist doch eigentlich sinnfrei, oder es kommt noch was, womit keiner rechnet.

Gruß und Danke.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
553
120
Ok, dann sind’s ne paar mehr:(
Verdammt. Da muss ich einiges umbauen, geht zwar auch aber verkompliziert die ganze Sache.
Ich geh mal davon aus, dass du meine anderen Fragen nicht beantwortet darfst oder du es nicht weißt, oder?;)

Gruß und besten Dank
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.084
634
...

Mich würde aber meine andere Frage interessieren, könnte man denn nicht intern mal das Thema ansprechen, ob man eine Abrechnung nach Ausführung einführt und die Beschränkung selbst aufhebt?
Das wäre doch viel fairer für alle und JTL würde dabei ebenfalls Geld einnehmen.

SP und Dienstleister können Individualprogrammierungen für alle anbieten und JTL kassiert je Ausführung ab.
Bitte nicht ausweichen @Enrico W. .... das wäre schon interessant zu wissen, sicherlich auch für JTL interessant.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
553
120
Ne, ich hab’s so verstanden, das es nur max 10 workflows unter manuell über alle Bereiche geben darf, egal wieviele Ereignisse. Ereignisse wären mir sicherlich lieber. Da ich nur 3 brauche wo jeweils meine unbegrenzten workflows liegen. Ich bin der Meinung die Begrenzung sollte ab advancent aufgehoben werden.
@Enrico W. , bitte mach noch mal ne Strich auf der Liste, vielleicht wird das JTL intern noch mal diskutiert.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.286
96
Werden alle Workflows in ihrer Anzahl begrenzt?
Nein. Die Begrenzung wirkt sich ausschließlich auf manuelle Workflow-Ereignisse und Custom Workflows aus. Manuelle Workflow-Ereignisse (in JTL-Wawi: manuelle „Auslösende Ereignisse“) sind in JTL Advanced auf 10 begrenzt. Custom-Workflows sind in unbegrenzter Anzahl ab JTL Pro verfügbar. Die Limitierung gilt für Bestandskunden erst ab dem Update auf eine JTL-Wawi 1.10.

Funktionieren manuelle Workflows, die ich bereits eingerichtet habe, auch nach dem 1.09.2024 noch?
Um technische Ausfälle zu verhindern, werden wir initial keine bereits angelegten manuellen Workflows abstellen – egal auf welcher Version Sie sich befinden. Jedoch gilt rein vertraglich für jede Version die Begrenzung analog zur Editionsdefinition.
Die 10er-Begrenzung in JTL Advanced gilt zudem für die manuellen Workflow-Ereignisse (in JTL-Wawi: manuelle „Auslösende Ereignisse“). Das bedeutet, dass Sie unter den 10 erlaubten manuellen Workflow-Ereignissen jeweils so viele Workflows anlegen können, wie Sie möchten (Bsp.: 1. manuelles Workflow-Ereignis mit 11 zugehörigen Workflows, 2. manuelles Workflow-Ereignis mit 9 zugehörigen Workflows […] 10. manuelles Workflow-Ereignis mit 3 zugehörigen Workflows). Wenn Sie weitere Fragen zum Unterschied zwischen normalen (automatischen) und manuellen Workflows haben, lesen Sie https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/jtl-workflows/manuelle-workflow-ereignisse/. Die Limitierung gilt für Bestandskunden erst ab dem Update auf eine JTL-Wawi 1.10.

Quelle= https://forum.jtl-software.de/threads/faq-zu-unseren-neuen-tarifeditionen.223042/post-1204354
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
553
120
Ok, also doch nur Ereignisse und die darin liegenden Workflows Anzahl wären egal.
Aber wer hat denn mehr als 10 Ereignisse?
Und warum macht man das überhaupt. Da muss doch noch mehr dahinterstecken.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DPD Fehler Etikettendruck ("An existing connection was forcibly closed by the remote host") Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Was passiert ab dem 1.9. ... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Ab dem 01.09.2024 neue Lizenzschlüssel, muss ich was machen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umtauschartikel und Reparaturdienstleistung, habe ich was falsch eingestellt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Was ist eine Sinnvolle Artikelverwaltung bei Kleinteilen? User helfen Usern 2
Neu JTL Editionen - was passiert mit alten Systemen Smalltalk 2
Neu Was macht der Button "Vorschaugröße anpassen"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Was macht der Worker-Service "PDF-Erzeugung"? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Was ist der richtige Weg in Plugins Sprachvariablen an Smarty zu übergeben? Plugins für JTL-Shop 1
Neu Nach SW6 Initialimport, was mache ich mit diesen Attributen? Shopware-Connector 0
Neu Artikelbilder im Tab "Bewerten" sind teilweise zu groß auf dem Desktop JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Bilder sind mobil im fullscreen zu klein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Email-Anhänge der Bestellbestätigung sind plötzlich weg JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support Versandarten sind doppelt bei Workflows vorhanden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Warensendung, seit dem 1. Juli 2024, statt bisher 1 kg sind nun bis zu 2 kg erlaubt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
1.9.4.5 Steuerzone EU, wieso sind da die Vereinigten Staaten? JTL-Wawi 1.9 2
Neu In welcher Datenbanktabelle sind die Inhalte gespeichert? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11

Ähnliche Themen