FAQ zu unseren neuen Tarifeditionen:
Buchung und Preise:
Wird JTL die Preise jetzt ständig erhöhen? Habe ich noch Planungssicherheit?
Wir ermöglichen Onlinehändlern mit einem 360-Grad-Softwareportfolio für den Multichannel-E-Commerce einen ganzheitlichen Ansatz für die Digitalisierung von Prozessen. Mit den JTL-Editionen, die wir seit Juli 2024 im Markt positionieren, erleichtern wir es Onlinehändlern, dieses 360-Grad-Portfolio von uns unkompliziert zu beziehen. Dazu bieten wir mit einer Preisgarantie bis zum 31. Dezember 2025 Planungssicherheit. Diese Preisgarantie gilt für die jeweiligen JTL- und WMS-Editionen und Auftragspakete der von JTL-Software-GmbH angebotenen Leistungen gemäß der folgenden Seite: https://www.jtl-software.de/preise-und-tarife (Stichtag 01.09.2024).
Automatische Vertragsverlängerung: Wieso hat JTL für mich automatisch eine Buchung vorgenommen?
Wir haben Sie in das aus unserer Sicht beste Angebot basierend auf Ihren aktuell genutzten Funktionen und Transaktionen einsortiert. Dafür wurden die Rechnungsdaten von Juli 2024 betrachtet und es wurde im JTL-Kundencenter eine Bestellung generiert, um zu vermeiden, dass am 1.09. für Sie betriebskritische Leistungen wegfallen. Die Bestellung ist aber bis zum 31.08. jederzeit im eigenen JTL-Kundenkonto über den Konfigurator anpassbar und Sie können Leistungen hinzu- oder abbuchen. Falls Ihnen keines der Pakete zusagt, können Sie der Umstellung schriftlich widersprechen. Mit dem Widerspruch enden Ihre Leistungen dann mit Ablauf der aktuellen Vertragslaufzeit.
Ist die von JTL vorgenommene Editions- und Paketbuchung bindend?
Nein. Die Buchung ist als Empfehlung zu verstehen. Sie basiert bei jedem Kunden auf den aktuell gebuchten Leistungen. Deshalb kann es vorkommen, dass wir eine hohe Paketempfehlung aussprechen, Sie aber einige der gebuchten Leistungen gar nicht nutzen oder zukünftig nicht mehr nutzen möchten. Wir empfehlen in diesem Fall, alle nicht benötigten Leistungen im JTL-Kundencenter zu kündigen/zu deaktivieren. Sie können die Editions- und Paketbuchung bis zum 31.08. so anpassen, dass Sie Ihrem tatsächlich benötigtem Leistungsumfang entspricht. Sie sehen anschließend 2 Bestellungen; die Empfehlung von JTL zum besseren Vergleich und die angepasste Bestellung, die Sie selbst vorgenommen haben. Die Bestellung mit dem neusten Datum ist immer die gültige. Wenn Sie keine Änderungen vornehmen, stellen wir Sie am 01.09. entsprechend der von JTL vorgenommenen Editions- und Paketbuchung um.
Wie komme ich an die Lizenzen, die in meiner neuen Edition/in meinem Paket enthalten sind?
Lizenzen, die Sie vorher in Gebrauch hatten und auch in Zukunft weiterverwenden, sind nach wie vor aktiviert. Wenn in Ihrer neuen Edition Lizenzen enthalten sind, die Sie vorher nicht hatten und nun nutzen möchten, müssen Sie diese jedoch initial im entsprechenden Bereich unter „Bestellungen & Lizenzen“ aktivieren. Sie finden bereits auf vielen Installationsbeschreibungen im JTL-Guide die genauen Klickwege. Fehlende Beschreibungen werden natürlich im Laufe der nächsten Wochen von uns ergänzt.
Wie erkenne ich, ob mein aktuelles Nutzungsverhalten, d.h. meine aktuell aktiven Lizenzen, zu der von mir gebuchten Edition bzw. Paketstufe passt?
Wechseln Sie in Ihrem JTL-Kundenkonto über „Bestellungen & Lizenzen > Meine laufenden Verträge > Abschnitt: Meine Editionen und Leistungen“ auf die Übersicht Ihrer aktuellen Leistungen. Die Badges hinter den Editionen bzw. Leistungen geben Ihnen Aufschluss darüber, ob Sie das in Ihrer Edition bzw. Paketstufe bereitgestellte Lizenzenkontigent vertragsgemäß nutzen oder nicht:
Inklusiv: Die Leistung entspricht einer zulässigen Inklusivnutzung im Rahmen Ihrer gebuchten Edition/Paketstufe.
Option: Die Leistung entspricht einer zulässigen, aber optionalen Nutzung im Rahmen Ihrer aktuell gebuchten Edition/Paketstufe. Optionale Leistungen können mit zusätzlichen Kosten verbunden sein.
Zu viel: Neben eventuellen Inklusivlizenzen nutzen Sie momentan noch Lizenzen, die in der aktuellen Anzahl durch Ihre gebuchte Edition nicht abgedeckt werden. Diese überzähligen Lizenzen werden zukünftig gegen die neuen Lizenzbedingungen verstoßen (Bsp: zwei Standardshops in JTL Advanced statt einem). Bitte deaktivieren bzw. kündigen Sie die überzähligen Lizenzen oder buchen Sie eine höhere Edition bzw. Paketstufe. Bei Unklarheiten bezüglich des Vorgehens wenden Sie sich an unser Vertriebsteam oder erstellen Sie ein Ticket.
Unzulässig: Sie verwenden Lizenzen, die in Ihrer aktuell gebuchten Edition/Paketstufe gar nicht abgedeckt sind. Sie haben also nicht nur mehr Lizenzen, als Sie haben dürften, sondern nutzen Lizenzen, die in Ihrer gebuchten Edition überhaupt nicht vorgesehen sind (Bsp.: ein Standardshop in JTL Start statt CFE- Shop).
Ich habe von JTL bestätigt bekommen, dass ich eine bestimmte überzählige oder unzulässige Lizenz weiterhin nutzen darf. Muss ich jetzt noch etwas tun?
Wenn Ihnen eine schriftliche Bestätigung durch einen JTL-Mitarbeiter vorliegt (z. B. in Form eines Tickets oder eines PDF-Vertrags), können Sie die betroffene Lizenz, auch wenn diese in Ihrem JTL-Kundenkonto nach wie vor als überzählig oder unzulässig markiert wird, trotzdem nutzen und die Meldung ignorieren. Im Zweifelsfall wenden Sie sich jedoch an Ihren zuständigen Kundenbetreuer.
Die in meinem JTL-Kundenkonto angezeigten Preise/Lizenzen scheinen an manchen Stellen falsch zu sein. Woran könnte das liegen?
Die Berechtigung, eine bestimmte Lizenz zu nutzen, sowie ihr zugehöriger Preis können sich durch zahlreiche Faktoren verändern: Aktueller Vertrag vs. zukünftiger Vertrag (Downgrades oder Upgrades), Sonderkonditionen in bestimmten Editionen wie Enterprise usw. Lesen Sie im JTL-Kundencenter daher Überschriften und Erläuterungen sorgfältig, um zu verstehen, welche Lizenzen und Preise eine bestimmte Übersicht genau auflistet. Beispiel: Bestellungen & Lizenzen > Meine laufenden Verträge > Meine Editionen und Leistungen. In dieser Übersicht sehen Sie Ihre kalkulierten monatlichen Kosten auf Basis Ihrer aktuell genutzten Lizenzen, unseren Standardpreisen auf der Webseite sowie Ihrer letzten, gültigen Editionsbuchung. Sonderpreise für die neuen Editionen werden berücksichtigt; Sonderpreise für einzelne Leistungen, die Sie früher einmal erhalten haben mögen, jedoch nicht.
Ich sehe in meinem JTL-Kundenkonto an manchen Stellen andere Preise als vom Vertrieb zugesagt. Muss ich mich deshalb noch einmal melden?
Nein, nicht unbedingt. Wechseln Sie zur eigenständigen Kontrolle in Ihrem JTL-Kundenkonto in folgende Übersicht: „Bestellungen & Lizenzen > Meine laufenden Verträge“. Kunden mit der Edition JTL Enterprise erhalten ggf. individualisierte Angebote, deren ausgehandelte Preise Sie unter anderem in der Box „Sonderpreise“ finden können. Die tabellarische Übersicht „Meine Editionen und Leistungen“ beruht demgegenüber auf Standardpreisen, wie sie auch auf unserer Website kommuniziert werden. Aktuell gültige Sonderpreise werden hier ebenfalls bei den Editionen angezeigt, nicht aber bei einzelnen Leistungen. Prüfen Sie Ihre nächste Rechnung, um genauere Informationen zu erhalten.
Wo finde ich eine vollständig ausformulierte Kostentabelle?
Auf unserer Websitehaben wir tabellarisch alle Kosten aufgelistet: https://www.jtl-software.de/angebotsstruktur-ab-september-2024
Bei Unklarheiten melden Sie sich bitte beim JTL-Vertrieb.
Wie kann ich meine JTL-Edition anpassen?
Melden Sie sich im JTL-Kundencenter an. Auf der Startseite können Sie rechts unter „Meine Verträge > Paketkonfiguration ändern“ den Paketkonfigurator aufrufen und Editionen und ggf. Auftragspakete anpassen. Speichern Sie am Ende der Seite anschließend entweder das Angebot, falls Sie die Buchung noch einmal überdenken möchten, oder fahren Sie über „Weiter zur Bestellung“ fort. Sie finden Ihr ggf. gespeichertes Angebot im Bereich „Bestellungen und Lizenzen“ unter „Meine Angebote“.
Welche Fristen muss ich bei Wechseln zwischen JTL-Editionen bzw. WMS-Editionen einhalten?
Grundsätzlich können Sie einen Wechsel in eine höhere Edition immer vornehmen. Sobald die Buchung im JTL-Kundencenter erfolgt ist und Sie ggf. in JTL-Wawi Ihre Lizenzen über „Hilfe/Lizenzen > Lizenzen“ aktualisiert haben, können Sie die Leistungen der neugebuchten Edition nutzen. Die Editionskosten werden dann anteilig berechnet; das heißt, Sie bezahlen nur die Tage, die Sie die Edition auch wirklich genutzt haben. Ein Umbuchen in eine kleinere Edition ist mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende möglich. Wenn Sie also beispielsweise wissen, dass Sie ab dem 1. Februar 2025 eine niedrigere Edition verwenden möchten, sollten Sie bis zum 17. Januar eine niedrigere Edition buchen (Januar = 31 Tage). Wenn Sie die WMS-Edition upgraden möchten, zum Beispiel von WMS Start zu WMS Advanced wechseln möchten, weil Sie die Grenze von 500 Aufträgen in WMS Start überschreiten werden, ist das ebenfalls tagesaktuell möglich.
Welche Fristen muss ich beim Wechsel zwischen Auftragspaketen einhalten?
Der Wechsel der Auftragspakete funktioniert so, wie Sie es ggf. schon von den bisherigen eazyAuction-Tarifen kannten: Wenn Sie im nächsten Monat in ein niedrigeres Auftragspaket wechseln möchten (Downgrade), können Sie dies bis 14 Tage vor Ende des aktuellen Monats tun. Wenn Sie also ab dem 1. Oktober ein niedrigeres Auftragspaket verwenden möchten, sollten Sie das neue Paket bis spätestens zum 16. September in Ihrem JTL-Kundenkonto gebucht haben (September = 30 Tage). Wenn Sie erst nach dem 16. September ein niedrigeres Paket buchen, wird die Änderung erst zum 1. November wirksam und Sie arbeiten im Oktober noch mit dem höheren Paket. Wenn Sie in ein höheres Auftragspaket wechseln möchten (Upgrade), gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn Sie ein höheres Paket bis zum einschließlich 14. Tag des aktuellen Monats buchen, steht Ihnen das höhere Paket bereits im laufenden Monat zur Verfügung. Wenn Sie danach buchen, ist die Rechnungsstellung durch JTL bereits für das aktuelle Paket erfolgt; das höhere Paket greift also erst ab dem Folgemonat. Konkret bedeutet das, wenn Sie beispielweise bis einschließlich 14. Februar ein höheres Auftragspaket buchen, nutzen Sie schon im Februar dieses Paket. Wenn Sie nach dem 14. Februar buchen, nutzen Sie das höhere Paket ab März. Ein Upgrade von WMS Start zu WMS Advanced, um mehr als 500 Aufträge über JTL-WMS abwickeln zu können, ist hingegen tagesaktuell möglich.
Wieso sehe ich 2 Bestellungen in meinem JTL-Kundenkonto? Stimmt das so?
Das ist korrekt, wenn Sie nicht die Empfehlung von JTL annehmen, sondern Editionen und Pakete angepasst haben. Sie sehen dann die Empfehlung von JTL zum besseren Vergleich und die angepasste Bestellung, die Sie selbst vorgenommen haben. Die Bestellung mit dem neusten Datum ist immer die gültige.
Wie kann ich die von JTL generierte Bestellung im JTL-Kundencenter löschen?
Sie können und müssen die erste Bestellung durch JTL nicht löschen. Es gilt immer nur die neueste Bestellung, die älteren sind nur zu Dokumentationszwecken und für den Fall gedacht, dass Sie versehentlich eine falsche Bestellung generiert haben und gern wissen möchten, was wir ursprünglich für Sie vorgesehen hatten. Ihre eigene, neuere Bestellung ist also die gültige.
Braucht man ab dem 01.09.2024 eine JTL-Wawi ab Version 1.8? Gibt es einen Update-Zwang?
Nein. Es gilt die generelle Empfehlung, nur unterstützte JTL-Wawi-Versionen zu verwenden; es gibt jedoch keinen Update-Zwang im Rahmen der neuen Editionen und Pakete.
Warum weicht der Preis in der E-Mail von dem Preis im JTL-Kundencenter ab?
Bei Kunden mit mehr als einem WMS-Nutzer weicht der Preis im JTL-Kundencenter von dem in der E-Mail kommunizierten Preis ab. Der E-Mail-Preis ist der Gesamtpreis, der Preis im Kundencenter der Preis ohne weitere WMS-Nutzer. Diese können in der Lizenzverwaltung im Kundencenter eingesehen und angepasst werden.
Wie wird die neue Preisstruktur für JTL-Wawi-Mandanten geregelt und welche Mehrkosten entstehen daraus?
Gebuchte Lizenzen gelten pro JTL-Wawi-Mandant. Für jeden Mandanten wird ein eigenes JTL-Kundenkonto mit eigenen gebuchten Lizenzen benötigt.
Ich brauche einzelne Module aus meiner JTL-Edition nicht. Kann ich diese gegen Module aus anderen Editionen austauschen?
Nein, die Module werden künftig technisch aufeinander abgestimmt, um eine nahtlose Funktionalität zu gewährleisten. Daher ist es in der neuen Angebotsstruktur nicht möglich, Module auszutauschen.
Ich möchte erweiterten Support zu meiner gewählten Edition. Kann ich ein höheres Support-Level hinzubuchen?
Nein, zukünftig sind jeder Edition für Warenwirtschaft & Verkauf (JTL-Editionen) und jeder Edition für Lagerverwaltung (WMS-Editionen) konkrete Service-Level zugeordnet.
Kann ich Lösungen, die nicht in meiner gebuchten Edition enthalten sind, testen, bevor ich mich für ein Upgrade entscheide?
Ja, wir bieten auch weiterhin Testversionen an. Kontaktieren Sie hierfür gerne unseren Vertrieb, damit wir gemeinsam die für Sie passenden Lösungen finden können.
Gibt es weiterhin Lizenzen für Staging- und Development-Systeme?
Ja. Wir bieten weiterhin unseren Kunden und Partnern kostenfreie Lizenzen für Staging- und Development-Systeme an. Diese müssen wie bisher über unser Ticketsystem angefragt werden und werden individuell von uns geprüft.
Gibt es unterschiedliche Laufzeiten und dadurch andere Preise? (Monatlich vs. Jährlich?)
Nein, aktuell gibt es nur monatliche Laufzeiten und Preise. Wir bieten Ihnen damit die größtmögliche Flexibilität; unsere Kündigungsfrist beträgt nur 14 Tage zum Monatsende.
Wie erfolgt die Abrechnung der neuen Editionen?
Die Abrechnung erfolgt monatlich auf Basis der gewählten Edition und eventueller Zusatzleistungen. Sie erhalten eine detaillierte Übersicht über alle Kostenpunkte in Ihrem Kundenkonto im JTL-Kundencenter.
Wie entferne ich das Auftragspaket 100 aus meinem Kundenkonto im JTL-Kundencenter?
Das Auftragspaket kann erst entfernt werden, wenn weder Shopify, Shopware 6 noch eazyAuction-Marktplätze im Kundencenter gebucht sind. Es ist nicht möglich, die erwähnten Connectoren und Marktplätze vollständig ohne gebuchtes Auftragspaket über einzelne Aufträge abzurechnen.
Kosten die Connectoren für Shopify/Shopware 6 weiterhin 19,99 € pro Monat?
Nein, die Connectoren sind inklusive.
Wird das SQL-Standard Datenbank-Hosting bei JTL für 69,99 € pro Monat zu den Preisen von JTL Advanced/Pro/Enterprise addiert?
Ja, der Preis von 69,99 pro Monat wird zusätzlich berechnet.
Wird das SQL-Standard Datenbank-Hosting bei JTL für 69,99 € pro Monat zu den Preisen von JTL Advanced/Pro/Enterprise addiert?
Ja, der Preis von 69,99 € pro Monat wird zusätzlich berechnet.
Wie viel kostet JTL-Vouchers?
Es gelten ausschließlich die angegebenen Fixkosten von 39 € pro Monat. In Editionen, die JTL-Vouchers standardmäßig enthalten, entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die bisherigen 2 % pro Gutschein fallen vollständig weg.
Was kostet die neue Rest-API?
Die neue Rest-API kann in allen JTL-Editionen außer JTL Start genutzt werden. In JTL Enterprise ist die Rest API bereits inkludiert, in JTL Advanced kann diese für 199 € und in JTL Pro für 99 € hinzugebucht werden. Erweiterungen aus dem JTL Extension Store, die die Rest API nutzen, können in allen Editionen genutzt werden.
Ich habe mehrere Konten für einen Marktplatz. Fallen diese Kosten weg?
Ja. Die Anbindung mehrerer Konten für denselben Marktplatz ist ebenso kostenlos wie die Anbindung vieler Konten bei vielen verschiedenen Marktplätzen.
Artikel und Aufträge:
Wie viele Artikel kann ich in JTL Start in JTL-Wawi verwalten?
Es gibt keine Beschränkung der möglichen Artikelanzahl in JTL-Wawi. Lediglich der mit JTL Start nutzbare JTL-Shop CFE hat eine Limitierung auf 500 Artikel. Andere Verkaufskanäle sind von keiner Artikellimitierung betroffen.
Wie viele Aufträge kann ich in JTL Start mit JTL-Wawi bearbeiten?
Es gibt keine Beschränkung der möglichen Aufträge in JTL-Wawi. Es erfolgt lediglich eine paketbasierte Abrechnung für Aufträge über JTL-eazyAuction, Shopify und Shopware 6. In JTL Start kann maximal das Auftragspaket 500 gebucht werden, aber alle darüberhinausgehenden Aufträge werden einzeln abgerechnet. In höheren Editionen mit entsprechend größeren Auftragspaketen profitieren Sie von günstigeren Auftragspreisen.
Was passiert, wenn ich mehr Aufträge habe als in meinem gebuchten Paket enthalten?
Wenn Sie in einem jeweiligen Monat eine höhere Anzahl an Aufträgen haben, erfolgt eine Einzelabrechnung pro Auftrag zu dem im jeweiligen Paket angegebenen Tarif. Die Einzelabrechnung betrifft nur die über das Paket hinausgehenden Aufträge. Wir empfehlen bei dauerhaft höherer Auftragszahl oder saisonalen Schwankungen die zukünftige Buchung eines höheren Paketes. Sie können die Auftragspakete monatlich ändern und flexibel anpassen. Wenn Sie mehr als 10.000 Aufträge im Monat haben, kontaktieren Sie bitte den Vertrieb.
Gelten die 10.000 bei JTL Pro für alle Plattformen insgesamt? Heißt das, ich kann bei eazyAuction unbegrenzt Artikel einstellen, aber maximal 10.000 Aufträge generieren?
Bei Nutzung von JTL Pro ist das Auftragspaket 10.000 buchbar, es ist aber nicht inkludiert. Bei Überschreiten der 10.000er-Grenze kostet jeder darüberliegende Auftrag 0,10 €. Bei mehr als 10.000 Aufträgen pro Monat über die eazyAuction-Marktplätze sowie Shopware 6 und Shopify empfehlen wir, den JTL- Vertrieb bezüglich eines individuellen Angebots zu kontaktieren. Eine Artikelbeschränkung besteht nicht.
Kann ich Aufträge auch ausschließlich einzeln abrechnen, ohne ein Auftragspaket zu buchen?
Nein. Aufträge, die in das Kontigent der Auftragspakete fallen (über Shopify, Shopware 6 und eazyAuction), benötigen immer mindestens das Auftragspaket 100. Nur über das jeweils gebuchte Paket hinausgehende Aufträge werden einzeln abgerechnet. Auch bei wenigen Aufträgen über Connectoren und Marktplätze lohnt sich jedoch das Auftragspaket, da die vorherige Grundgebühr von mindestens 19 € je Connector/Marktplatz stattdessen wegfällt.
Werden Aufträge von eBay und Amazon in die neuen Auftragspakete einbezogen?
Ja. Aufträge von eBay und Amazon zählen zu den in den Paketen enthaltenen Aufträgen.
Wie werden Aufträge über Shopware 5 in den neuen Editionen und Paketen berechnet?
Aufträge über Shopware 5 werden wie heute nicht berechnet. Zudem entfallen die Kosten für den Connector.
Werden auch XML-Aufträge oder in JTL-Wawi angelegte Aufträge über das Auftragspaket berechnet?
Nein. Lediglich Aufträge aus Shopify, Shopware 6 und den eazyAuction-Marktplätzen werden gezählt.
Zählen Aufträge, die über JTL-POS in JTL-Wawi angelegt werden, zu den Auftragspaketen?
Nein. Nur Aufträge über Shopify, Shopware 6 und eazyAuction-Marktplätze werden über die Auftragspakete abgerechnet. JTL-POS-Aufträge werden weiterhin nicht berechnet, sind also unbegrenzt und kostenlos - genauso wie Aufträge aus LS-POS.
Zählen Aufträge, die über LS-POS in JTL-Wawi angelegt werden, zu den Auftragspaketen?
Nein. Nur Aufträge über Shopify, Shopware 6 und eazyAuction-Marktplätze werden über die Auftragspakete abgerechnet. LS-POS-Aufträge werden weiterhin nicht berechnet, sind also unbegrenzt und kostenlos - genauso wie Aufträge aus JTL-POS.
Wie werden „JTL-Wawi zu Drittanbieter“-Connectoren und deren Aufträge behandelt?
Die „JTL-Wawi zu Drittanbieter“-Connectoren fallen unter dieselben Voraussetzungen wie WooCommerce und PrestaShop. Sie können in JTL Start und JTL Advanced jeweils einen dieser Connectoren (zusätzlich zu JTL-Shop) anbinden, ab JTL Pro jeweils 3. Sollten Sie mehr als 3 anbinden wollen, benötigen Sie JTL Enterprise. Die Aufträge, die über diese Connectoren generiert werden, sind nicht Teil des Auftragspaketes und werden nicht darüber abgerechnet.
Ich will mehrere JTL-Shops und/oder mehrere Connectoren an JTL-Wawi anbinden. Was muss ich dafür buchen? (23.09.24)
Wenn Sie einen JTL-CFE-Shop und einen oder mehrere verschiedene Connector-Shops anbinden möchten, ist dies bereits in JTL Start möglich; bei einem Standardshop entsprechend JTL Advanced. Zusätzlich benötigen Sie die gewünschte Shop-Lizenz, die Connector-Lizenzen und aktuell noch das Multishop-Modul, welches aber kostenlos ist. Das Multishop-Modul wurde entweder bereits im Rahmen der Editionsbuchung automatisch aktiviert oder Sie können es selbst manuell buchen. Öffnen Sie dazu in Ihrem JTL-Kundenkonto „Bestellungen und Lizenzen > Bereich ERP > Warenwirtschaft > Module“ und buchen Sie dort Multishop 2.0. Die Lizenzen für die Connectoren finden Sie unter „Bestellungen und Lizenzen > Bereich Verkauf > Shop-Connectoren > Connector-Verwaltung“.
Wie werden in Zukunft eazyAuction-Aufträge abgerechnet?
Es gibt ein gemeinsames Auftragskontigent für Aufträge über eazyAuction (eBay, Amazon und alle weiteren Marktplätze) sowie Shopify und Shopware 6. Dieses Auftragskontigent kann flexibel über all diese Verkaufskanäle genutzt werden. Zu dem entfällt die Grundgebühr für die Anbindung weiterer Marktplätze und Shopify/Shopware 6.
Sind Aufträge gleich Transaktionen?
Das ist abhängig vom jeweiligen Marktplatz. Bei eBay gelten wie bisher alle Positionen einer Bestellung als einzelne Transaktionen/Aufträge. Wenn bei eBay 3 Artikel bestellt werden, ergeben sich also 3 Transaktionen/Aufträge. Bei den anderen eazyAuction-Marktplatzanbindungen wie Amazon oder Otto gilt die gesamte übertragene Bestellung als Transaktion/Auftrag. Wenn dort 3 Artikel zusammen bestellt werden, ergibt sich also eine Transaktion/ein Auftrag.
Ich habe in manchen Monaten mehr Aufträge als in anderen. Welches Auftragspaket buche ich?
Wenn Sie vorher wissen, dass ein auftragsstarker Monat bevorsteht, können Sie ein höheres Auftragspaket buchen. Die Pakete sind monatlich umbuchbar. Sollten sie über das gebuchte Auftragsvolumen kommen, werden die darüberhinausgehenden Aufträge einzeln abgerechnet.
Kann ich auch zukünftig den eA Flex Tarif buchen?
Nein, wir bieten zukünftig keinen eA Flex Tarif mehr an. Sie können jedoch von unseren attraktiven Auftragspaketen profitieren, die zudem flexibel buchbar und monatlich anpassbar sind. D.h. für Sie konkret, dass Sie sich nicht auf ein Jahr festlegen müssen, sondern Monat für Monat entscheiden können, welches Auftragspaket für Ihr Geschäft am besten ist.
Was ist das FBA Unlimited-Paket und wie unterscheidet es sich von anderen Transaktionspaketen?
Das FBA Unlimited-Paket ermöglicht unbegrenzte FBA-Bestellungen und zählt diese nicht zu den sonstigen Transaktionen. Nehmen Sie gerne mit unserem Vertrieb Kontakt auf, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten.
Gibt es eine Flat-Option nur für Amazon-FBA-Aufträge und wie viel kostet diese?
Es gibt eine FBA-Flat für FBA-Aufträge, die unabhängig von den Auftragspaketen ist. Melden Sie sich dazu bitte beim Vertrieb.
Wie buche ich die FBA-Flat?
Die FBA-Flat setzt die Editionen JTL Pro oder JTL Enterprise voraus. Kontaktieren Sie bei Interesse gern den Vertrieb.
JTL-Shop:
Ich möchte meine Standard-Shop-Lizenz auf CFE downgraden. Was tue ich? (23.09.24)
Um einen Standard-Shop zu einem CFE-Shop umzuwandeln, müssen Sie die vorhandene Subscription des Standard-Shops in ein Abonnement umwandeln und das Abonnement anschließend kündigen. Sie können dann einen neuen CFE-Shop buchen und die Domains des vorherigen Standard-Shops daran koppeln. Im Anschluss richten Sie den Shop in JTL-Wawi neu an und führen einen Shopabgleich durch. Beachten Sie dabei, dass in der CFE-Version maximal 500 Artikel an den Shop gesendet werden können, wobei jeder Kindartikel als 1 Artikel zählt.
Ich möchte meine CFE-Shop-Lizenz auf Standard upgraden. Was tue ich? (23.09.24)
Um einen CFE-Shop zu einem Standard-Shop umzuwandeln, müssen Sie zunächst eine JTL-Edition buchen, die die Verwendung eines Standard-Shops vertragsgemäß zulässt (Editionen ab einschließlich JTL Advanced). Anschließend wandeln Sie, falls noch nicht geschehen, die Subscription Ihrer CFE-Lizenz in ein Abonnement um, um dieses kündigen zu können. Sie können dann eine Standard-Shop-Lizenz für JTL-Shop buchen und die Domain des vorherigen CFE-Shops daran koppeln. Im Anschluss richten Sie den Shop in JTL-Wawi neu ein und führen einen Shopabgleich durch. Im Standard-Shop haben Sie nun die Möglichkeit, mehr als 500 Artikel an den Shop zu senden.
Ich will mehrere JTL-Shops an JTL-Wawi anbinden. Was muss ich dafür buchen? (23.09.24)
Wenn Sie mehrere JTL-Shops anbinden möchten, benötigen Sie mindestens JTL Advanced, die entsprechenden Lizenzen für JTL-Shop und aktuell noch das Multishop-Modul, welches aber kostenlos ist. Das Multishop-Modul wurde entweder bereits im Rahmen der Editionsbuchung automatisch aktiviert oder Sie können es selbst manuell buchen. Öffnen Sie dazu in Ihrem JTL-Kundenkonto „Bestellungen und Lizenzen > Bereich ERP > Warenwirtschaft > Module“ und buchen Sie dort Multishop 2.0. Die JTL-Shops buchen Sie in Ihrem JTL-Kundenkonto unter „Bestellungen und Lizenzen > Bereich Verkauf > Onlineshop > Shop Editionen > Lizenz erstellen“.
Sind in JTL Pro drei Lizenzen für den JTL-Shop Standard enthalten?
Ja. In JTL Pro sind drei Standard-Lizenzen inklusiver aller JTL-Shop-Module enthalten. In JTL-Enterprise können Sie unbegrenzt viele Standard-Shops anbinden.
Ich betreibe JTL-Wawi in der Cloud und möchte auch meinen JTL-Shop hosten lassen. Muss ich das Hosting für JTL-Shop zusätzlich buchen?
Ja, wir bieten für den JTL-Shop Hosting für 29 € pro Shop pro Monat an.
Ist in JTL Advanced eine Lizenz für den JTL-Shop Standard enthalten oder besteht lediglich die Möglichkeit der Anbindung?
In JTL Advanced ist eine Lizenz für JTL-Shop Standard enthalten. Der Kauf von JTL-Shop-Lizenzen entfällt zukünftig. Bei laufenden Subscriptions erstatten wir einen Restbetrag (Antrag über das JTL-Kundencenter).
Was passiert mit meiner laufenden Shop-Subscription?
Wenn Sie zum Abonnement wechseln, berechnen wir den Restwert für die noch geltende restliche Laufzeit der Subscription für Sie. Dieser Restwert erhalten Sie als Erstattung.
Was passiert mit meinen Lifetime-Lizenzen für JTL-Shop-Module und JTL-Shop-Lizenzen sowie JTL-Shop-Subscriptions?
Laufende JTL-Shop-Subscriptions enden mit dem vertraglich vereinbarten Laufzeitende, wenn Sie diese nicht in ein Abonnement umwandeln. Um den zugehörigen Standard-Shop vertragsgemäß nutzen zu können, müssten Sie jedoch in diesen Fall zusätzlich mindestens JTL Advanced buchen. Wenn Sie hingegen die Subscription in ein Abonnement umwandeln, wird der Restwert der laufenden Subscription ermittelt und in einem der nächsten Rechnungsläufe verrechnet oder ausgezahlt. Für Lifetime-Shoplizenzen, die vor weniger als 12 Monaten gebucht wurden, wird ebenfalls ein Restwert ermittelt. Die Begrenzung von 12 Monaten seit Buchung gilt, weil sich ein Großteil der Lifetime-Lizenzkosten aus den enthaltenen Subscriptionkosten für das erste Jahr ergibt. JTL-Shop-Module, die als Lifetime-Lizenz erworben wurden, können weiterhin genutzt werden, aber sind dauerhaft an den jeweiligen Shop gebunden, egal, ob es sich dabei um einen CFE- oder Standardshop handelt.
Ich habe eine über den 01.09.2024 hinauslaufende JTL-Shop-Subscription sowie eine Lifetime-Lizenz für ein Shopmodul. Wie werden diese verrechnet? Was muss ich konkret tun, um die Erstattung zu erhalten?
Für eine noch gültige Subscription wird der Restwert berechnet, sobald Sie sie in ein Abonnement umwandeln. Wie die Umwandlung funktioniert, können Sie hier nachlesen: https://guide.jtl-software.com/jtl-...akete-jtl-shop-lizenzen-pruefen-und-umbuchen/. Dieser Restwert wird dann in einem der nächsten Rechnungsläufe verrechnet oder ausgezahlt. Ein Modul, das Sie einmal als Lifetime-Modul gekauft haben (z. B. Konfigurator, Brand Free Option etc.), bleibt bestehen, egal in welcher Edition Sie sich danach befinden. Dafür müssen Sie nichts tun. Das Modul ist zukünftig allerdings an den Shop gebunden, dem es bei der Umstellung des Shops auf das Abonnementmodell zugeordnet war. Es ist nicht möglich, das Modul einem anderen oder neuen Shop zuzuweisen.
Ich habe einen JTL-Shop Standard mit schon länger abgelaufener Subscription. Muss ich, wenn ich jetzt zu JTL Advanced oder höher wechsle und den Shop weiter nutzen möchte, die ausgesetzten Subscriptions nachzahlen?
Nein. Sie können einfach die abgelaufenen Subscriptions in Abonnements umwandeln und Ihre gewünschte JTL-Edition buchen.
Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Subscriptionverlängerungen mehr an.
Warum kann ich in JTL Start nur einen JTL-Shop CFE anbinden, aber unbegrenzt viele Shops von Shopify und Shopware 6?
JTL-Shop CFE profitiert weiterhin von kostenfreien Aufträgen. Damit ist mit JTL Start und einem CFE-Shop weiterhin die kostenlose Nutzung von JTL-Wawi und JTL-Shop möglich, wenn maximal 500 Artikel im Shop angeboten werden. Aufträge über Shopify und Shopware 6 werden hingegen über das Auftragspaket abgerechnet. Ab JTL Advanced können jedoch bereits ein inkludierter Standard-Shop und beliebig viele CFE-Shops angebunden werden, bei denen ebenfalls keine Aufträge abgerechnet werden.
Sind JTL-Wawi und JTL-Shop in Zukunft eins?
Nein. Es handelt sich weiterhin um 2 technisch getrennte Produkte. Shop-Lizenzen sind jedoch künftig in die JTL-Editionen integriert, sodass sie nicht einzeln gebucht werden müssen.
Kann ich JTL-PayPal Checkout in JTL Start nutzen?
Ja. Es gibt keine Begrenzung für PayPal Checkout auf Standard-Shops. Auch ein CFE-Shop kann das Plugin problemlos anbinden. Wir vermuten Verwechslungen mit dem Zahlungsmodul, das in JTL Start nicht enthalten ist, als Grund für diese Frage. Bestellungen über PayPal Checkout werden jedoch ohnehin als bezahlt in JTL-Wawi importiert. Das Zahlungsmodul ist unabhängig von PayPal Checkout und wird insbesondere bei sehr vielen Bestellungen und mehreren Zahlarten empfohlen.
Was ist der Unterschied zwischen PayPal Checkout und dem Zahlungsmodul/Zahlungsabgleich?
JTL-PayPal Checkout ist ein Plugin für JTL-Shop, das in jeder JTL-Edition genutzt werden kann. Es ermöglicht die Zahlung über PayPal (und darin integrierte weitere Zahlungsarten) in JTL-Shop. Das Zahlungsmodul ist ein Feature, das ab JTL Advanced genutzt werden kann. Es gleicht, vereinfacht dargestellt, Ihre Kontobewegungen mit JTL-Wawi ab und ordnet automatisiert Zahlungen zu. Es ist unabhängig von PayPal Checkout und wird insbesondere bei sehr vielen Bestellungen und mehreren Zahlarten empfohlen.
Wie kommen meine Zahlungen ohne Zahlungsmodul/Bankabgleich in JTL-Wawi?
Alle Aufträge, die beim jeweiligen Verkaufskanal (wie z. B. JTL-Shop) über Zahlungsanbieter (z. B. PayPal oder Klarna) bezahlt wurden, werden in JTL-Wawi auch ohne Zahlungsmodul korrekt als bezahlt markiert. In Fällen, in denen über andere Wege – wie zum Beispiel Banküberweisung – bezahlt wird, müssen Sie ohne Zahlungsmodul entweder selbst einen Blick in Ihr Bankkonto werfen und eingegangene Zahlungen anhand des Verwendungszwecks den korrekten Aufträgen zuordnen, oder Sie arbeiten alternativ mit CSV-Dateien. Sind diese korrekt eingerichtet, können Sie darüber manuell die Bankbewegungen importieren und die Zahlungen werden dann ebenfalls den Aufträgen korrekt zugeordnet. Wie das geht, können Sie im Guide nachlesen: https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/zahlungen/kontobewegungen-via-csv-importieren/. Mit Zahlungsmodul sind diese manuellen Schritte nicht nötig; außerdem können Sie Rückzahlungen aufgrund von Retouren oder Gutschriften sowie Eingangsrechnungen darüber bequemer abwickeln.
Kostet JTL-Shop extra?
Nein. Die Kosten für die JTL-Shop-Lizenz sind zukünftig in der jeweiligen JTL-Edition enthalten. Nur falls Sie zusätzlich Hosting dazubuchen, wird dieses in jeder Edition zusätzlich mit 29 € berechnet.
Muss ich in Zukunft überhaupt noch JTL-Shop-Lizenzen kaufen?
Nein. Die Kosten für die JTL-Shop-Lizenz sind zukünftig in der jeweiligen JTL-Edition enthalten. Nur falls Sie zusätzlich Hosting dazubuchen, wird dieses in jeder Edition zusätzlich mit 29 € berechnet.
Wird meine aktuelles Shop-Hosting-Abo (59 € pro Monat) automatisch auf 29 € pro Monat umgewandelt?
Ja. Das Shop-Hosting von JTL wird automatisch für Sie umgewandelt. Sie müssen selbst keine manuelle Umbuchung des Hostings vornehmen.
Bei JTL Advanced gibt es einen Standard-Shop, bei JTL Pro drei. Dazu noch 29 € pro Monat pro Shop für das Hosting.
Können wir diese 1 bis 3 Standard-Shops auch ohne Hosting-Zusatzgebühren selbst hosten?
Ja.
Wie kündige ich meine Shop-Subscription?
Subscriptions müssen erst in die neuen Abonnements umgewandelt werden, um gekündigt werden zu können. Lesen Sie mehr dazu im JTL-Guide unter https://guide.jtl-software.com/jtl-kundencenter/neue-editionen-pakete-jtl-shop-lizenzen-pruefen-und-umbuchen/. Dort finden Sie auch Erklärungen zum Unterschied zwischen Abonnements und Subscriptions.
Kann ich in JTL-Advanced mehr als einen JTL-Shop Standard anbinden?
Nein. Um mehr als einen JTL-Shop in der Standard-Version anzubinden, benötigen Sie JTL Pro. Es ist auch nicht möglich, wenn Sie bereits einen Standard-Shop in JTL-Advanced haben, einen bereits bestehenden CFE-Shop ebenfalls zum Standard-Shop umzuwandeln, ohne in eine höhere Edition zu wechseln. In JTL Pro können Sie hingegen bis zu 3 Standard-Shops anbinden.
Sind Transaktionen über JTL-Shop in den Auftragspaketen enthalten?
Nein. Aufträge aus JTL-Shop fallen nicht unter die Auftragspakete und sind damit weiterhin kostenlos. Nur Aufträge aus Shopify, Shopware 6 und den eazyAuction-Marktplätzen zählen zu den Auftragspaketen. JTL-Shop unterliegt in keiner Edition einer monatlichen Auftragsbeschränkung.
Zählen Variationskombinationen/Kindartikel in JTL-Shop CFE (Community free Edition) als Artikel?
Ja. Auch Kindartikel zählen zu den 500 möglichen Artikeln in JTL-Shop CFE. Genau wie vorher sind unbegrenzte Artikel erst ab JTL-Shop Standard möglich.
Was hat es mit den 10.000 Besuchern im Shop auf sich?
Wir sind uns nicht genau sicher, worauf sich diese Frage bezieht. Wir schätzen, dass es um eine allgemeine Empfehlung der Performance beim Hosting geht. Ab mehr als 10.000 Besuchern pro Monat kann es sich lohnen, von JTL-Shop Hosting bei JTL auf einen dedizierten Server bei einem anderen Hosting-Provider umzusteigen. Es handelt sich dabei jedoch um keine feste Grenze, sondern lediglich einen ungefähren Richtwert.
Kann ich mit 2 Kundenkonten und 2 JTL-Wawi-Mandanten auch 2x kostenlos JTL Start mit einem CFE-Shop betreiben?
Ja, wenn es sich um zwei getrennte Mandanten mit getrennten Lagern handelt. Eine Anlage mehrerer Mandanten mit dem reinen Zweck, unser Lizenzmodell zu umgehen, verstößt gegen unsere Nutzungsbedingungen. Es können sich zudem einige Nachteile dadurch ergeben, da Sie durchgängig mit 2 Systemen arbeiten müssen und die korrekte Bestandspflege sich erheblich verkompliziert. Sollten Sie zusätzlich Auftragspakete für andere Verkaufskanäle nutzen wollen, müssten diese auch für jeden Mandanten separat gebucht werden.
Buchung und Preise:
Wird JTL die Preise jetzt ständig erhöhen? Habe ich noch Planungssicherheit?
Wir ermöglichen Onlinehändlern mit einem 360-Grad-Softwareportfolio für den Multichannel-E-Commerce einen ganzheitlichen Ansatz für die Digitalisierung von Prozessen. Mit den JTL-Editionen, die wir seit Juli 2024 im Markt positionieren, erleichtern wir es Onlinehändlern, dieses 360-Grad-Portfolio von uns unkompliziert zu beziehen. Dazu bieten wir mit einer Preisgarantie bis zum 31. Dezember 2025 Planungssicherheit. Diese Preisgarantie gilt für die jeweiligen JTL- und WMS-Editionen und Auftragspakete der von JTL-Software-GmbH angebotenen Leistungen gemäß der folgenden Seite: https://www.jtl-software.de/preise-und-tarife (Stichtag 01.09.2024).
Automatische Vertragsverlängerung: Wieso hat JTL für mich automatisch eine Buchung vorgenommen?
Wir haben Sie in das aus unserer Sicht beste Angebot basierend auf Ihren aktuell genutzten Funktionen und Transaktionen einsortiert. Dafür wurden die Rechnungsdaten von Juli 2024 betrachtet und es wurde im JTL-Kundencenter eine Bestellung generiert, um zu vermeiden, dass am 1.09. für Sie betriebskritische Leistungen wegfallen. Die Bestellung ist aber bis zum 31.08. jederzeit im eigenen JTL-Kundenkonto über den Konfigurator anpassbar und Sie können Leistungen hinzu- oder abbuchen. Falls Ihnen keines der Pakete zusagt, können Sie der Umstellung schriftlich widersprechen. Mit dem Widerspruch enden Ihre Leistungen dann mit Ablauf der aktuellen Vertragslaufzeit.
Ist die von JTL vorgenommene Editions- und Paketbuchung bindend?
Nein. Die Buchung ist als Empfehlung zu verstehen. Sie basiert bei jedem Kunden auf den aktuell gebuchten Leistungen. Deshalb kann es vorkommen, dass wir eine hohe Paketempfehlung aussprechen, Sie aber einige der gebuchten Leistungen gar nicht nutzen oder zukünftig nicht mehr nutzen möchten. Wir empfehlen in diesem Fall, alle nicht benötigten Leistungen im JTL-Kundencenter zu kündigen/zu deaktivieren. Sie können die Editions- und Paketbuchung bis zum 31.08. so anpassen, dass Sie Ihrem tatsächlich benötigtem Leistungsumfang entspricht. Sie sehen anschließend 2 Bestellungen; die Empfehlung von JTL zum besseren Vergleich und die angepasste Bestellung, die Sie selbst vorgenommen haben. Die Bestellung mit dem neusten Datum ist immer die gültige. Wenn Sie keine Änderungen vornehmen, stellen wir Sie am 01.09. entsprechend der von JTL vorgenommenen Editions- und Paketbuchung um.
Wie komme ich an die Lizenzen, die in meiner neuen Edition/in meinem Paket enthalten sind?
Lizenzen, die Sie vorher in Gebrauch hatten und auch in Zukunft weiterverwenden, sind nach wie vor aktiviert. Wenn in Ihrer neuen Edition Lizenzen enthalten sind, die Sie vorher nicht hatten und nun nutzen möchten, müssen Sie diese jedoch initial im entsprechenden Bereich unter „Bestellungen & Lizenzen“ aktivieren. Sie finden bereits auf vielen Installationsbeschreibungen im JTL-Guide die genauen Klickwege. Fehlende Beschreibungen werden natürlich im Laufe der nächsten Wochen von uns ergänzt.
Wie erkenne ich, ob mein aktuelles Nutzungsverhalten, d.h. meine aktuell aktiven Lizenzen, zu der von mir gebuchten Edition bzw. Paketstufe passt?
Wechseln Sie in Ihrem JTL-Kundenkonto über „Bestellungen & Lizenzen > Meine laufenden Verträge > Abschnitt: Meine Editionen und Leistungen“ auf die Übersicht Ihrer aktuellen Leistungen. Die Badges hinter den Editionen bzw. Leistungen geben Ihnen Aufschluss darüber, ob Sie das in Ihrer Edition bzw. Paketstufe bereitgestellte Lizenzenkontigent vertragsgemäß nutzen oder nicht:
Inklusiv: Die Leistung entspricht einer zulässigen Inklusivnutzung im Rahmen Ihrer gebuchten Edition/Paketstufe.
Option: Die Leistung entspricht einer zulässigen, aber optionalen Nutzung im Rahmen Ihrer aktuell gebuchten Edition/Paketstufe. Optionale Leistungen können mit zusätzlichen Kosten verbunden sein.
Zu viel: Neben eventuellen Inklusivlizenzen nutzen Sie momentan noch Lizenzen, die in der aktuellen Anzahl durch Ihre gebuchte Edition nicht abgedeckt werden. Diese überzähligen Lizenzen werden zukünftig gegen die neuen Lizenzbedingungen verstoßen (Bsp: zwei Standardshops in JTL Advanced statt einem). Bitte deaktivieren bzw. kündigen Sie die überzähligen Lizenzen oder buchen Sie eine höhere Edition bzw. Paketstufe. Bei Unklarheiten bezüglich des Vorgehens wenden Sie sich an unser Vertriebsteam oder erstellen Sie ein Ticket.
Unzulässig: Sie verwenden Lizenzen, die in Ihrer aktuell gebuchten Edition/Paketstufe gar nicht abgedeckt sind. Sie haben also nicht nur mehr Lizenzen, als Sie haben dürften, sondern nutzen Lizenzen, die in Ihrer gebuchten Edition überhaupt nicht vorgesehen sind (Bsp.: ein Standardshop in JTL Start statt CFE- Shop).
Ich habe von JTL bestätigt bekommen, dass ich eine bestimmte überzählige oder unzulässige Lizenz weiterhin nutzen darf. Muss ich jetzt noch etwas tun?
Wenn Ihnen eine schriftliche Bestätigung durch einen JTL-Mitarbeiter vorliegt (z. B. in Form eines Tickets oder eines PDF-Vertrags), können Sie die betroffene Lizenz, auch wenn diese in Ihrem JTL-Kundenkonto nach wie vor als überzählig oder unzulässig markiert wird, trotzdem nutzen und die Meldung ignorieren. Im Zweifelsfall wenden Sie sich jedoch an Ihren zuständigen Kundenbetreuer.
Die in meinem JTL-Kundenkonto angezeigten Preise/Lizenzen scheinen an manchen Stellen falsch zu sein. Woran könnte das liegen?
Die Berechtigung, eine bestimmte Lizenz zu nutzen, sowie ihr zugehöriger Preis können sich durch zahlreiche Faktoren verändern: Aktueller Vertrag vs. zukünftiger Vertrag (Downgrades oder Upgrades), Sonderkonditionen in bestimmten Editionen wie Enterprise usw. Lesen Sie im JTL-Kundencenter daher Überschriften und Erläuterungen sorgfältig, um zu verstehen, welche Lizenzen und Preise eine bestimmte Übersicht genau auflistet. Beispiel: Bestellungen & Lizenzen > Meine laufenden Verträge > Meine Editionen und Leistungen. In dieser Übersicht sehen Sie Ihre kalkulierten monatlichen Kosten auf Basis Ihrer aktuell genutzten Lizenzen, unseren Standardpreisen auf der Webseite sowie Ihrer letzten, gültigen Editionsbuchung. Sonderpreise für die neuen Editionen werden berücksichtigt; Sonderpreise für einzelne Leistungen, die Sie früher einmal erhalten haben mögen, jedoch nicht.
Ich sehe in meinem JTL-Kundenkonto an manchen Stellen andere Preise als vom Vertrieb zugesagt. Muss ich mich deshalb noch einmal melden?
Nein, nicht unbedingt. Wechseln Sie zur eigenständigen Kontrolle in Ihrem JTL-Kundenkonto in folgende Übersicht: „Bestellungen & Lizenzen > Meine laufenden Verträge“. Kunden mit der Edition JTL Enterprise erhalten ggf. individualisierte Angebote, deren ausgehandelte Preise Sie unter anderem in der Box „Sonderpreise“ finden können. Die tabellarische Übersicht „Meine Editionen und Leistungen“ beruht demgegenüber auf Standardpreisen, wie sie auch auf unserer Website kommuniziert werden. Aktuell gültige Sonderpreise werden hier ebenfalls bei den Editionen angezeigt, nicht aber bei einzelnen Leistungen. Prüfen Sie Ihre nächste Rechnung, um genauere Informationen zu erhalten.
Wo finde ich eine vollständig ausformulierte Kostentabelle?
Auf unserer Websitehaben wir tabellarisch alle Kosten aufgelistet: https://www.jtl-software.de/angebotsstruktur-ab-september-2024
Bei Unklarheiten melden Sie sich bitte beim JTL-Vertrieb.
Wie kann ich meine JTL-Edition anpassen?
Melden Sie sich im JTL-Kundencenter an. Auf der Startseite können Sie rechts unter „Meine Verträge > Paketkonfiguration ändern“ den Paketkonfigurator aufrufen und Editionen und ggf. Auftragspakete anpassen. Speichern Sie am Ende der Seite anschließend entweder das Angebot, falls Sie die Buchung noch einmal überdenken möchten, oder fahren Sie über „Weiter zur Bestellung“ fort. Sie finden Ihr ggf. gespeichertes Angebot im Bereich „Bestellungen und Lizenzen“ unter „Meine Angebote“.
Welche Fristen muss ich bei Wechseln zwischen JTL-Editionen bzw. WMS-Editionen einhalten?
Grundsätzlich können Sie einen Wechsel in eine höhere Edition immer vornehmen. Sobald die Buchung im JTL-Kundencenter erfolgt ist und Sie ggf. in JTL-Wawi Ihre Lizenzen über „Hilfe/Lizenzen > Lizenzen“ aktualisiert haben, können Sie die Leistungen der neugebuchten Edition nutzen. Die Editionskosten werden dann anteilig berechnet; das heißt, Sie bezahlen nur die Tage, die Sie die Edition auch wirklich genutzt haben. Ein Umbuchen in eine kleinere Edition ist mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende möglich. Wenn Sie also beispielsweise wissen, dass Sie ab dem 1. Februar 2025 eine niedrigere Edition verwenden möchten, sollten Sie bis zum 17. Januar eine niedrigere Edition buchen (Januar = 31 Tage). Wenn Sie die WMS-Edition upgraden möchten, zum Beispiel von WMS Start zu WMS Advanced wechseln möchten, weil Sie die Grenze von 500 Aufträgen in WMS Start überschreiten werden, ist das ebenfalls tagesaktuell möglich.
Welche Fristen muss ich beim Wechsel zwischen Auftragspaketen einhalten?
Der Wechsel der Auftragspakete funktioniert so, wie Sie es ggf. schon von den bisherigen eazyAuction-Tarifen kannten: Wenn Sie im nächsten Monat in ein niedrigeres Auftragspaket wechseln möchten (Downgrade), können Sie dies bis 14 Tage vor Ende des aktuellen Monats tun. Wenn Sie also ab dem 1. Oktober ein niedrigeres Auftragspaket verwenden möchten, sollten Sie das neue Paket bis spätestens zum 16. September in Ihrem JTL-Kundenkonto gebucht haben (September = 30 Tage). Wenn Sie erst nach dem 16. September ein niedrigeres Paket buchen, wird die Änderung erst zum 1. November wirksam und Sie arbeiten im Oktober noch mit dem höheren Paket. Wenn Sie in ein höheres Auftragspaket wechseln möchten (Upgrade), gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn Sie ein höheres Paket bis zum einschließlich 14. Tag des aktuellen Monats buchen, steht Ihnen das höhere Paket bereits im laufenden Monat zur Verfügung. Wenn Sie danach buchen, ist die Rechnungsstellung durch JTL bereits für das aktuelle Paket erfolgt; das höhere Paket greift also erst ab dem Folgemonat. Konkret bedeutet das, wenn Sie beispielweise bis einschließlich 14. Februar ein höheres Auftragspaket buchen, nutzen Sie schon im Februar dieses Paket. Wenn Sie nach dem 14. Februar buchen, nutzen Sie das höhere Paket ab März. Ein Upgrade von WMS Start zu WMS Advanced, um mehr als 500 Aufträge über JTL-WMS abwickeln zu können, ist hingegen tagesaktuell möglich.
Wieso sehe ich 2 Bestellungen in meinem JTL-Kundenkonto? Stimmt das so?
Das ist korrekt, wenn Sie nicht die Empfehlung von JTL annehmen, sondern Editionen und Pakete angepasst haben. Sie sehen dann die Empfehlung von JTL zum besseren Vergleich und die angepasste Bestellung, die Sie selbst vorgenommen haben. Die Bestellung mit dem neusten Datum ist immer die gültige.
Wie kann ich die von JTL generierte Bestellung im JTL-Kundencenter löschen?
Sie können und müssen die erste Bestellung durch JTL nicht löschen. Es gilt immer nur die neueste Bestellung, die älteren sind nur zu Dokumentationszwecken und für den Fall gedacht, dass Sie versehentlich eine falsche Bestellung generiert haben und gern wissen möchten, was wir ursprünglich für Sie vorgesehen hatten. Ihre eigene, neuere Bestellung ist also die gültige.
Braucht man ab dem 01.09.2024 eine JTL-Wawi ab Version 1.8? Gibt es einen Update-Zwang?
Nein. Es gilt die generelle Empfehlung, nur unterstützte JTL-Wawi-Versionen zu verwenden; es gibt jedoch keinen Update-Zwang im Rahmen der neuen Editionen und Pakete.
Warum weicht der Preis in der E-Mail von dem Preis im JTL-Kundencenter ab?
Bei Kunden mit mehr als einem WMS-Nutzer weicht der Preis im JTL-Kundencenter von dem in der E-Mail kommunizierten Preis ab. Der E-Mail-Preis ist der Gesamtpreis, der Preis im Kundencenter der Preis ohne weitere WMS-Nutzer. Diese können in der Lizenzverwaltung im Kundencenter eingesehen und angepasst werden.
Wie wird die neue Preisstruktur für JTL-Wawi-Mandanten geregelt und welche Mehrkosten entstehen daraus?
Gebuchte Lizenzen gelten pro JTL-Wawi-Mandant. Für jeden Mandanten wird ein eigenes JTL-Kundenkonto mit eigenen gebuchten Lizenzen benötigt.
Ich brauche einzelne Module aus meiner JTL-Edition nicht. Kann ich diese gegen Module aus anderen Editionen austauschen?
Nein, die Module werden künftig technisch aufeinander abgestimmt, um eine nahtlose Funktionalität zu gewährleisten. Daher ist es in der neuen Angebotsstruktur nicht möglich, Module auszutauschen.
Ich möchte erweiterten Support zu meiner gewählten Edition. Kann ich ein höheres Support-Level hinzubuchen?
Nein, zukünftig sind jeder Edition für Warenwirtschaft & Verkauf (JTL-Editionen) und jeder Edition für Lagerverwaltung (WMS-Editionen) konkrete Service-Level zugeordnet.
Kann ich Lösungen, die nicht in meiner gebuchten Edition enthalten sind, testen, bevor ich mich für ein Upgrade entscheide?
Ja, wir bieten auch weiterhin Testversionen an. Kontaktieren Sie hierfür gerne unseren Vertrieb, damit wir gemeinsam die für Sie passenden Lösungen finden können.
Gibt es weiterhin Lizenzen für Staging- und Development-Systeme?
Ja. Wir bieten weiterhin unseren Kunden und Partnern kostenfreie Lizenzen für Staging- und Development-Systeme an. Diese müssen wie bisher über unser Ticketsystem angefragt werden und werden individuell von uns geprüft.
Gibt es unterschiedliche Laufzeiten und dadurch andere Preise? (Monatlich vs. Jährlich?)
Nein, aktuell gibt es nur monatliche Laufzeiten und Preise. Wir bieten Ihnen damit die größtmögliche Flexibilität; unsere Kündigungsfrist beträgt nur 14 Tage zum Monatsende.
Wie erfolgt die Abrechnung der neuen Editionen?
Die Abrechnung erfolgt monatlich auf Basis der gewählten Edition und eventueller Zusatzleistungen. Sie erhalten eine detaillierte Übersicht über alle Kostenpunkte in Ihrem Kundenkonto im JTL-Kundencenter.
Wie entferne ich das Auftragspaket 100 aus meinem Kundenkonto im JTL-Kundencenter?
Das Auftragspaket kann erst entfernt werden, wenn weder Shopify, Shopware 6 noch eazyAuction-Marktplätze im Kundencenter gebucht sind. Es ist nicht möglich, die erwähnten Connectoren und Marktplätze vollständig ohne gebuchtes Auftragspaket über einzelne Aufträge abzurechnen.
Kosten die Connectoren für Shopify/Shopware 6 weiterhin 19,99 € pro Monat?
Nein, die Connectoren sind inklusive.
Wird das SQL-Standard Datenbank-Hosting bei JTL für 69,99 € pro Monat zu den Preisen von JTL Advanced/Pro/Enterprise addiert?
Ja, der Preis von 69,99 pro Monat wird zusätzlich berechnet.
Wird das SQL-Standard Datenbank-Hosting bei JTL für 69,99 € pro Monat zu den Preisen von JTL Advanced/Pro/Enterprise addiert?
Ja, der Preis von 69,99 € pro Monat wird zusätzlich berechnet.
Wie viel kostet JTL-Vouchers?
Es gelten ausschließlich die angegebenen Fixkosten von 39 € pro Monat. In Editionen, die JTL-Vouchers standardmäßig enthalten, entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die bisherigen 2 % pro Gutschein fallen vollständig weg.
Was kostet die neue Rest-API?
Die neue Rest-API kann in allen JTL-Editionen außer JTL Start genutzt werden. In JTL Enterprise ist die Rest API bereits inkludiert, in JTL Advanced kann diese für 199 € und in JTL Pro für 99 € hinzugebucht werden. Erweiterungen aus dem JTL Extension Store, die die Rest API nutzen, können in allen Editionen genutzt werden.
Ich habe mehrere Konten für einen Marktplatz. Fallen diese Kosten weg?
Ja. Die Anbindung mehrerer Konten für denselben Marktplatz ist ebenso kostenlos wie die Anbindung vieler Konten bei vielen verschiedenen Marktplätzen.
Artikel und Aufträge:
Wie viele Artikel kann ich in JTL Start in JTL-Wawi verwalten?
Es gibt keine Beschränkung der möglichen Artikelanzahl in JTL-Wawi. Lediglich der mit JTL Start nutzbare JTL-Shop CFE hat eine Limitierung auf 500 Artikel. Andere Verkaufskanäle sind von keiner Artikellimitierung betroffen.
Wie viele Aufträge kann ich in JTL Start mit JTL-Wawi bearbeiten?
Es gibt keine Beschränkung der möglichen Aufträge in JTL-Wawi. Es erfolgt lediglich eine paketbasierte Abrechnung für Aufträge über JTL-eazyAuction, Shopify und Shopware 6. In JTL Start kann maximal das Auftragspaket 500 gebucht werden, aber alle darüberhinausgehenden Aufträge werden einzeln abgerechnet. In höheren Editionen mit entsprechend größeren Auftragspaketen profitieren Sie von günstigeren Auftragspreisen.
Was passiert, wenn ich mehr Aufträge habe als in meinem gebuchten Paket enthalten?
Wenn Sie in einem jeweiligen Monat eine höhere Anzahl an Aufträgen haben, erfolgt eine Einzelabrechnung pro Auftrag zu dem im jeweiligen Paket angegebenen Tarif. Die Einzelabrechnung betrifft nur die über das Paket hinausgehenden Aufträge. Wir empfehlen bei dauerhaft höherer Auftragszahl oder saisonalen Schwankungen die zukünftige Buchung eines höheren Paketes. Sie können die Auftragspakete monatlich ändern und flexibel anpassen. Wenn Sie mehr als 10.000 Aufträge im Monat haben, kontaktieren Sie bitte den Vertrieb.
Gelten die 10.000 bei JTL Pro für alle Plattformen insgesamt? Heißt das, ich kann bei eazyAuction unbegrenzt Artikel einstellen, aber maximal 10.000 Aufträge generieren?
Bei Nutzung von JTL Pro ist das Auftragspaket 10.000 buchbar, es ist aber nicht inkludiert. Bei Überschreiten der 10.000er-Grenze kostet jeder darüberliegende Auftrag 0,10 €. Bei mehr als 10.000 Aufträgen pro Monat über die eazyAuction-Marktplätze sowie Shopware 6 und Shopify empfehlen wir, den JTL- Vertrieb bezüglich eines individuellen Angebots zu kontaktieren. Eine Artikelbeschränkung besteht nicht.
Kann ich Aufträge auch ausschließlich einzeln abrechnen, ohne ein Auftragspaket zu buchen?
Nein. Aufträge, die in das Kontigent der Auftragspakete fallen (über Shopify, Shopware 6 und eazyAuction), benötigen immer mindestens das Auftragspaket 100. Nur über das jeweils gebuchte Paket hinausgehende Aufträge werden einzeln abgerechnet. Auch bei wenigen Aufträgen über Connectoren und Marktplätze lohnt sich jedoch das Auftragspaket, da die vorherige Grundgebühr von mindestens 19 € je Connector/Marktplatz stattdessen wegfällt.
Werden Aufträge von eBay und Amazon in die neuen Auftragspakete einbezogen?
Ja. Aufträge von eBay und Amazon zählen zu den in den Paketen enthaltenen Aufträgen.
Wie werden Aufträge über Shopware 5 in den neuen Editionen und Paketen berechnet?
Aufträge über Shopware 5 werden wie heute nicht berechnet. Zudem entfallen die Kosten für den Connector.
Werden auch XML-Aufträge oder in JTL-Wawi angelegte Aufträge über das Auftragspaket berechnet?
Nein. Lediglich Aufträge aus Shopify, Shopware 6 und den eazyAuction-Marktplätzen werden gezählt.
Zählen Aufträge, die über JTL-POS in JTL-Wawi angelegt werden, zu den Auftragspaketen?
Nein. Nur Aufträge über Shopify, Shopware 6 und eazyAuction-Marktplätze werden über die Auftragspakete abgerechnet. JTL-POS-Aufträge werden weiterhin nicht berechnet, sind also unbegrenzt und kostenlos - genauso wie Aufträge aus LS-POS.
Zählen Aufträge, die über LS-POS in JTL-Wawi angelegt werden, zu den Auftragspaketen?
Nein. Nur Aufträge über Shopify, Shopware 6 und eazyAuction-Marktplätze werden über die Auftragspakete abgerechnet. LS-POS-Aufträge werden weiterhin nicht berechnet, sind also unbegrenzt und kostenlos - genauso wie Aufträge aus JTL-POS.
Wie werden „JTL-Wawi zu Drittanbieter“-Connectoren und deren Aufträge behandelt?
Die „JTL-Wawi zu Drittanbieter“-Connectoren fallen unter dieselben Voraussetzungen wie WooCommerce und PrestaShop. Sie können in JTL Start und JTL Advanced jeweils einen dieser Connectoren (zusätzlich zu JTL-Shop) anbinden, ab JTL Pro jeweils 3. Sollten Sie mehr als 3 anbinden wollen, benötigen Sie JTL Enterprise. Die Aufträge, die über diese Connectoren generiert werden, sind nicht Teil des Auftragspaketes und werden nicht darüber abgerechnet.
Ich will mehrere JTL-Shops und/oder mehrere Connectoren an JTL-Wawi anbinden. Was muss ich dafür buchen? (23.09.24)
Wenn Sie einen JTL-CFE-Shop und einen oder mehrere verschiedene Connector-Shops anbinden möchten, ist dies bereits in JTL Start möglich; bei einem Standardshop entsprechend JTL Advanced. Zusätzlich benötigen Sie die gewünschte Shop-Lizenz, die Connector-Lizenzen und aktuell noch das Multishop-Modul, welches aber kostenlos ist. Das Multishop-Modul wurde entweder bereits im Rahmen der Editionsbuchung automatisch aktiviert oder Sie können es selbst manuell buchen. Öffnen Sie dazu in Ihrem JTL-Kundenkonto „Bestellungen und Lizenzen > Bereich ERP > Warenwirtschaft > Module“ und buchen Sie dort Multishop 2.0. Die Lizenzen für die Connectoren finden Sie unter „Bestellungen und Lizenzen > Bereich Verkauf > Shop-Connectoren > Connector-Verwaltung“.
Wie werden in Zukunft eazyAuction-Aufträge abgerechnet?
Es gibt ein gemeinsames Auftragskontigent für Aufträge über eazyAuction (eBay, Amazon und alle weiteren Marktplätze) sowie Shopify und Shopware 6. Dieses Auftragskontigent kann flexibel über all diese Verkaufskanäle genutzt werden. Zu dem entfällt die Grundgebühr für die Anbindung weiterer Marktplätze und Shopify/Shopware 6.
Sind Aufträge gleich Transaktionen?
Das ist abhängig vom jeweiligen Marktplatz. Bei eBay gelten wie bisher alle Positionen einer Bestellung als einzelne Transaktionen/Aufträge. Wenn bei eBay 3 Artikel bestellt werden, ergeben sich also 3 Transaktionen/Aufträge. Bei den anderen eazyAuction-Marktplatzanbindungen wie Amazon oder Otto gilt die gesamte übertragene Bestellung als Transaktion/Auftrag. Wenn dort 3 Artikel zusammen bestellt werden, ergibt sich also eine Transaktion/ein Auftrag.
Ich habe in manchen Monaten mehr Aufträge als in anderen. Welches Auftragspaket buche ich?
Wenn Sie vorher wissen, dass ein auftragsstarker Monat bevorsteht, können Sie ein höheres Auftragspaket buchen. Die Pakete sind monatlich umbuchbar. Sollten sie über das gebuchte Auftragsvolumen kommen, werden die darüberhinausgehenden Aufträge einzeln abgerechnet.
Kann ich auch zukünftig den eA Flex Tarif buchen?
Nein, wir bieten zukünftig keinen eA Flex Tarif mehr an. Sie können jedoch von unseren attraktiven Auftragspaketen profitieren, die zudem flexibel buchbar und monatlich anpassbar sind. D.h. für Sie konkret, dass Sie sich nicht auf ein Jahr festlegen müssen, sondern Monat für Monat entscheiden können, welches Auftragspaket für Ihr Geschäft am besten ist.
Was ist das FBA Unlimited-Paket und wie unterscheidet es sich von anderen Transaktionspaketen?
Das FBA Unlimited-Paket ermöglicht unbegrenzte FBA-Bestellungen und zählt diese nicht zu den sonstigen Transaktionen. Nehmen Sie gerne mit unserem Vertrieb Kontakt auf, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten.
Gibt es eine Flat-Option nur für Amazon-FBA-Aufträge und wie viel kostet diese?
Es gibt eine FBA-Flat für FBA-Aufträge, die unabhängig von den Auftragspaketen ist. Melden Sie sich dazu bitte beim Vertrieb.
Wie buche ich die FBA-Flat?
Die FBA-Flat setzt die Editionen JTL Pro oder JTL Enterprise voraus. Kontaktieren Sie bei Interesse gern den Vertrieb.
JTL-Shop:
Ich möchte meine Standard-Shop-Lizenz auf CFE downgraden. Was tue ich? (23.09.24)
Um einen Standard-Shop zu einem CFE-Shop umzuwandeln, müssen Sie die vorhandene Subscription des Standard-Shops in ein Abonnement umwandeln und das Abonnement anschließend kündigen. Sie können dann einen neuen CFE-Shop buchen und die Domains des vorherigen Standard-Shops daran koppeln. Im Anschluss richten Sie den Shop in JTL-Wawi neu an und führen einen Shopabgleich durch. Beachten Sie dabei, dass in der CFE-Version maximal 500 Artikel an den Shop gesendet werden können, wobei jeder Kindartikel als 1 Artikel zählt.
Ich möchte meine CFE-Shop-Lizenz auf Standard upgraden. Was tue ich? (23.09.24)
Um einen CFE-Shop zu einem Standard-Shop umzuwandeln, müssen Sie zunächst eine JTL-Edition buchen, die die Verwendung eines Standard-Shops vertragsgemäß zulässt (Editionen ab einschließlich JTL Advanced). Anschließend wandeln Sie, falls noch nicht geschehen, die Subscription Ihrer CFE-Lizenz in ein Abonnement um, um dieses kündigen zu können. Sie können dann eine Standard-Shop-Lizenz für JTL-Shop buchen und die Domain des vorherigen CFE-Shops daran koppeln. Im Anschluss richten Sie den Shop in JTL-Wawi neu ein und führen einen Shopabgleich durch. Im Standard-Shop haben Sie nun die Möglichkeit, mehr als 500 Artikel an den Shop zu senden.
Ich will mehrere JTL-Shops an JTL-Wawi anbinden. Was muss ich dafür buchen? (23.09.24)
Wenn Sie mehrere JTL-Shops anbinden möchten, benötigen Sie mindestens JTL Advanced, die entsprechenden Lizenzen für JTL-Shop und aktuell noch das Multishop-Modul, welches aber kostenlos ist. Das Multishop-Modul wurde entweder bereits im Rahmen der Editionsbuchung automatisch aktiviert oder Sie können es selbst manuell buchen. Öffnen Sie dazu in Ihrem JTL-Kundenkonto „Bestellungen und Lizenzen > Bereich ERP > Warenwirtschaft > Module“ und buchen Sie dort Multishop 2.0. Die JTL-Shops buchen Sie in Ihrem JTL-Kundenkonto unter „Bestellungen und Lizenzen > Bereich Verkauf > Onlineshop > Shop Editionen > Lizenz erstellen“.
Sind in JTL Pro drei Lizenzen für den JTL-Shop Standard enthalten?
Ja. In JTL Pro sind drei Standard-Lizenzen inklusiver aller JTL-Shop-Module enthalten. In JTL-Enterprise können Sie unbegrenzt viele Standard-Shops anbinden.
Ich betreibe JTL-Wawi in der Cloud und möchte auch meinen JTL-Shop hosten lassen. Muss ich das Hosting für JTL-Shop zusätzlich buchen?
Ja, wir bieten für den JTL-Shop Hosting für 29 € pro Shop pro Monat an.
Ist in JTL Advanced eine Lizenz für den JTL-Shop Standard enthalten oder besteht lediglich die Möglichkeit der Anbindung?
In JTL Advanced ist eine Lizenz für JTL-Shop Standard enthalten. Der Kauf von JTL-Shop-Lizenzen entfällt zukünftig. Bei laufenden Subscriptions erstatten wir einen Restbetrag (Antrag über das JTL-Kundencenter).
Was passiert mit meiner laufenden Shop-Subscription?
Wenn Sie zum Abonnement wechseln, berechnen wir den Restwert für die noch geltende restliche Laufzeit der Subscription für Sie. Dieser Restwert erhalten Sie als Erstattung.
Was passiert mit meinen Lifetime-Lizenzen für JTL-Shop-Module und JTL-Shop-Lizenzen sowie JTL-Shop-Subscriptions?
Laufende JTL-Shop-Subscriptions enden mit dem vertraglich vereinbarten Laufzeitende, wenn Sie diese nicht in ein Abonnement umwandeln. Um den zugehörigen Standard-Shop vertragsgemäß nutzen zu können, müssten Sie jedoch in diesen Fall zusätzlich mindestens JTL Advanced buchen. Wenn Sie hingegen die Subscription in ein Abonnement umwandeln, wird der Restwert der laufenden Subscription ermittelt und in einem der nächsten Rechnungsläufe verrechnet oder ausgezahlt. Für Lifetime-Shoplizenzen, die vor weniger als 12 Monaten gebucht wurden, wird ebenfalls ein Restwert ermittelt. Die Begrenzung von 12 Monaten seit Buchung gilt, weil sich ein Großteil der Lifetime-Lizenzkosten aus den enthaltenen Subscriptionkosten für das erste Jahr ergibt. JTL-Shop-Module, die als Lifetime-Lizenz erworben wurden, können weiterhin genutzt werden, aber sind dauerhaft an den jeweiligen Shop gebunden, egal, ob es sich dabei um einen CFE- oder Standardshop handelt.
Ich habe eine über den 01.09.2024 hinauslaufende JTL-Shop-Subscription sowie eine Lifetime-Lizenz für ein Shopmodul. Wie werden diese verrechnet? Was muss ich konkret tun, um die Erstattung zu erhalten?
Für eine noch gültige Subscription wird der Restwert berechnet, sobald Sie sie in ein Abonnement umwandeln. Wie die Umwandlung funktioniert, können Sie hier nachlesen: https://guide.jtl-software.com/jtl-...akete-jtl-shop-lizenzen-pruefen-und-umbuchen/. Dieser Restwert wird dann in einem der nächsten Rechnungsläufe verrechnet oder ausgezahlt. Ein Modul, das Sie einmal als Lifetime-Modul gekauft haben (z. B. Konfigurator, Brand Free Option etc.), bleibt bestehen, egal in welcher Edition Sie sich danach befinden. Dafür müssen Sie nichts tun. Das Modul ist zukünftig allerdings an den Shop gebunden, dem es bei der Umstellung des Shops auf das Abonnementmodell zugeordnet war. Es ist nicht möglich, das Modul einem anderen oder neuen Shop zuzuweisen.
Ich habe einen JTL-Shop Standard mit schon länger abgelaufener Subscription. Muss ich, wenn ich jetzt zu JTL Advanced oder höher wechsle und den Shop weiter nutzen möchte, die ausgesetzten Subscriptions nachzahlen?
Nein. Sie können einfach die abgelaufenen Subscriptions in Abonnements umwandeln und Ihre gewünschte JTL-Edition buchen.
Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Subscriptionverlängerungen mehr an.
Warum kann ich in JTL Start nur einen JTL-Shop CFE anbinden, aber unbegrenzt viele Shops von Shopify und Shopware 6?
JTL-Shop CFE profitiert weiterhin von kostenfreien Aufträgen. Damit ist mit JTL Start und einem CFE-Shop weiterhin die kostenlose Nutzung von JTL-Wawi und JTL-Shop möglich, wenn maximal 500 Artikel im Shop angeboten werden. Aufträge über Shopify und Shopware 6 werden hingegen über das Auftragspaket abgerechnet. Ab JTL Advanced können jedoch bereits ein inkludierter Standard-Shop und beliebig viele CFE-Shops angebunden werden, bei denen ebenfalls keine Aufträge abgerechnet werden.
Sind JTL-Wawi und JTL-Shop in Zukunft eins?
Nein. Es handelt sich weiterhin um 2 technisch getrennte Produkte. Shop-Lizenzen sind jedoch künftig in die JTL-Editionen integriert, sodass sie nicht einzeln gebucht werden müssen.
Kann ich JTL-PayPal Checkout in JTL Start nutzen?
Ja. Es gibt keine Begrenzung für PayPal Checkout auf Standard-Shops. Auch ein CFE-Shop kann das Plugin problemlos anbinden. Wir vermuten Verwechslungen mit dem Zahlungsmodul, das in JTL Start nicht enthalten ist, als Grund für diese Frage. Bestellungen über PayPal Checkout werden jedoch ohnehin als bezahlt in JTL-Wawi importiert. Das Zahlungsmodul ist unabhängig von PayPal Checkout und wird insbesondere bei sehr vielen Bestellungen und mehreren Zahlarten empfohlen.
Was ist der Unterschied zwischen PayPal Checkout und dem Zahlungsmodul/Zahlungsabgleich?
JTL-PayPal Checkout ist ein Plugin für JTL-Shop, das in jeder JTL-Edition genutzt werden kann. Es ermöglicht die Zahlung über PayPal (und darin integrierte weitere Zahlungsarten) in JTL-Shop. Das Zahlungsmodul ist ein Feature, das ab JTL Advanced genutzt werden kann. Es gleicht, vereinfacht dargestellt, Ihre Kontobewegungen mit JTL-Wawi ab und ordnet automatisiert Zahlungen zu. Es ist unabhängig von PayPal Checkout und wird insbesondere bei sehr vielen Bestellungen und mehreren Zahlarten empfohlen.
Wie kommen meine Zahlungen ohne Zahlungsmodul/Bankabgleich in JTL-Wawi?
Alle Aufträge, die beim jeweiligen Verkaufskanal (wie z. B. JTL-Shop) über Zahlungsanbieter (z. B. PayPal oder Klarna) bezahlt wurden, werden in JTL-Wawi auch ohne Zahlungsmodul korrekt als bezahlt markiert. In Fällen, in denen über andere Wege – wie zum Beispiel Banküberweisung – bezahlt wird, müssen Sie ohne Zahlungsmodul entweder selbst einen Blick in Ihr Bankkonto werfen und eingegangene Zahlungen anhand des Verwendungszwecks den korrekten Aufträgen zuordnen, oder Sie arbeiten alternativ mit CSV-Dateien. Sind diese korrekt eingerichtet, können Sie darüber manuell die Bankbewegungen importieren und die Zahlungen werden dann ebenfalls den Aufträgen korrekt zugeordnet. Wie das geht, können Sie im Guide nachlesen: https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/zahlungen/kontobewegungen-via-csv-importieren/. Mit Zahlungsmodul sind diese manuellen Schritte nicht nötig; außerdem können Sie Rückzahlungen aufgrund von Retouren oder Gutschriften sowie Eingangsrechnungen darüber bequemer abwickeln.
Kostet JTL-Shop extra?
Nein. Die Kosten für die JTL-Shop-Lizenz sind zukünftig in der jeweiligen JTL-Edition enthalten. Nur falls Sie zusätzlich Hosting dazubuchen, wird dieses in jeder Edition zusätzlich mit 29 € berechnet.
Muss ich in Zukunft überhaupt noch JTL-Shop-Lizenzen kaufen?
Nein. Die Kosten für die JTL-Shop-Lizenz sind zukünftig in der jeweiligen JTL-Edition enthalten. Nur falls Sie zusätzlich Hosting dazubuchen, wird dieses in jeder Edition zusätzlich mit 29 € berechnet.
Wird meine aktuelles Shop-Hosting-Abo (59 € pro Monat) automatisch auf 29 € pro Monat umgewandelt?
Ja. Das Shop-Hosting von JTL wird automatisch für Sie umgewandelt. Sie müssen selbst keine manuelle Umbuchung des Hostings vornehmen.
Bei JTL Advanced gibt es einen Standard-Shop, bei JTL Pro drei. Dazu noch 29 € pro Monat pro Shop für das Hosting.
Können wir diese 1 bis 3 Standard-Shops auch ohne Hosting-Zusatzgebühren selbst hosten?
Ja.
Wie kündige ich meine Shop-Subscription?
Subscriptions müssen erst in die neuen Abonnements umgewandelt werden, um gekündigt werden zu können. Lesen Sie mehr dazu im JTL-Guide unter https://guide.jtl-software.com/jtl-kundencenter/neue-editionen-pakete-jtl-shop-lizenzen-pruefen-und-umbuchen/. Dort finden Sie auch Erklärungen zum Unterschied zwischen Abonnements und Subscriptions.
Kann ich in JTL-Advanced mehr als einen JTL-Shop Standard anbinden?
Nein. Um mehr als einen JTL-Shop in der Standard-Version anzubinden, benötigen Sie JTL Pro. Es ist auch nicht möglich, wenn Sie bereits einen Standard-Shop in JTL-Advanced haben, einen bereits bestehenden CFE-Shop ebenfalls zum Standard-Shop umzuwandeln, ohne in eine höhere Edition zu wechseln. In JTL Pro können Sie hingegen bis zu 3 Standard-Shops anbinden.
Sind Transaktionen über JTL-Shop in den Auftragspaketen enthalten?
Nein. Aufträge aus JTL-Shop fallen nicht unter die Auftragspakete und sind damit weiterhin kostenlos. Nur Aufträge aus Shopify, Shopware 6 und den eazyAuction-Marktplätzen zählen zu den Auftragspaketen. JTL-Shop unterliegt in keiner Edition einer monatlichen Auftragsbeschränkung.
Zählen Variationskombinationen/Kindartikel in JTL-Shop CFE (Community free Edition) als Artikel?
Ja. Auch Kindartikel zählen zu den 500 möglichen Artikeln in JTL-Shop CFE. Genau wie vorher sind unbegrenzte Artikel erst ab JTL-Shop Standard möglich.
Was hat es mit den 10.000 Besuchern im Shop auf sich?
Wir sind uns nicht genau sicher, worauf sich diese Frage bezieht. Wir schätzen, dass es um eine allgemeine Empfehlung der Performance beim Hosting geht. Ab mehr als 10.000 Besuchern pro Monat kann es sich lohnen, von JTL-Shop Hosting bei JTL auf einen dedizierten Server bei einem anderen Hosting-Provider umzusteigen. Es handelt sich dabei jedoch um keine feste Grenze, sondern lediglich einen ungefähren Richtwert.
Kann ich mit 2 Kundenkonten und 2 JTL-Wawi-Mandanten auch 2x kostenlos JTL Start mit einem CFE-Shop betreiben?
Ja, wenn es sich um zwei getrennte Mandanten mit getrennten Lagern handelt. Eine Anlage mehrerer Mandanten mit dem reinen Zweck, unser Lizenzmodell zu umgehen, verstößt gegen unsere Nutzungsbedingungen. Es können sich zudem einige Nachteile dadurch ergeben, da Sie durchgängig mit 2 Systemen arbeiten müssen und die korrekte Bestandspflege sich erheblich verkompliziert. Sollten Sie zusätzlich Auftragspakete für andere Verkaufskanäle nutzen wollen, müssten diese auch für jeden Mandanten separat gebucht werden.
Zuletzt bearbeitet: