Moinsen,
ich beschäftige mich gerade mit den Steuereinstellungen in JTL und habe da noch ein paar Verständnisprobleme.
Die Suche im Forum oder bei google hat mich leider nicht weitergebracht.
Irgendwie habe ich noch Probleme wir die Steuerschlüssel zu verstehen und zu verwenden sind.
Ich habe bei JTL ja pro Steuerzone folgende Einstellmöglichkeiten:
OHNE OSS müssten doch folgende Werte passen
Aber wenn ich das mit meiner Buchhaltung vergleiche würde ich eher folgendes erwarten, da ich ja sonst nicht die EU-Verkäufe auf das passende Konto bekomme:
Sind innerhalb der EU nicht Umsatzsteuerbefreite Lieferung und Innergemeinschaftliche Lieferung dasselbe? Per Definition ist doch eine Innergemeinschaftliche Lieferung eine B2B-Lieferung mit UST-IdNr., oder nicht?
Oder bezeichnet JTL in der Zone "EU" die Verkäufe an Endkunden als Innergemeinschaftliche Lieferungen und die b2b-Verkäufe als Umsatzsteuerbefreite Lieferungen?
Irgendwie ist das verwirrend, da in den Tutorials die ich gefunden habe ganz andere Optionen waren.
Kann mir da jemand ein wenig helfen?
LG Andreas
ich beschäftige mich gerade mit den Steuereinstellungen in JTL und habe da noch ein paar Verständnisprobleme.
Die Suche im Forum oder bei google hat mich leider nicht weitergebracht.
Irgendwie habe ich noch Probleme wir die Steuerschlüssel zu verstehen und zu verwenden sind.
Steuerschlüssel | SKR04 (Lexoffice) | Verwendung |
Umsatzsteuerfrei | 4120 | Steuerfreie Umsätze § 4 Nr. 1a UStG, Ausfuhrlieferungen an Drittländer |
Umsatzsteuer 7% | 4300 | Erlöse 7% USt |
Umsatzsteuer 19% | 4400 | Erlöse 19% USt |
Umsatzsteuerpflicht im anderen EU-Land | 4320 | Erlöse Fernverkauf in EU-Land steuerpflichtig |
USt.frei IGL mit UST-IdNr. | 4125 | Innergemeinschaftliche Lieferung, Steuerfreie EU-Lieferungen, §4,1b UStG |
USt.7% IGL ohne UST-IdNr. | 4310 | Erlöse Fernverkauf 7 % USt |
USt.19% IGL ohne UST-IdNr. | 4315 | Erlöse Fernverkauf 19 % USt |
Ich habe bei JTL ja pro Steuerzone folgende Einstellmöglichkeiten:
OHNE OSS müssten doch folgende Werte passen
Steuerklasse | Steuerpflichtige Lieferung | Umsatzsteuerbefreite Lieferung | Innergemeinschaftliche Lieferung | Reverse-Charge-Verfahren | |
Zone EU (AT, BE, BG, CY, CZ, DE, DK, EE, ES, FI, FR, GR, HR, HU, IE, IT, LT, LU, LV, MT, NL, PL, PT, RO, SE, SI, SK, XI) | Normaler Steuersatz | Umsatzsteuer 19% | Was gehört hier rein? Auch "USt.frei IGL mit UST-IdNr."? | USt.frei IGL mit UST-IdNr. | Was gehört hier rein? Auch "USt.frei IGL mit UST-IdNr."? |
Ermäßigter Steuersatz | Umsatzsteuer 7% | Was gehört hier rein? Auch "USt.frei IGL mit UST-IdNr."? | USt.frei IGL mit UST-IdNr. | Was gehört hier rein? Auch "USt.frei IGL mit UST-IdNr."? | |
Zone-Nicht-EU | Normaler Steuersatz | Umsatzsteuerfrei | Umsatzsteuerfrei | Umsatzsteuerfrei | Umsatzsteuerfrei |
Ermäßigter Steuersatz | Umsatzsteuerfrei | Umsatzsteuerfrei | Umsatzsteuerfrei | Umsatzsteuerfrei |
Aber wenn ich das mit meiner Buchhaltung vergleiche würde ich eher folgendes erwarten, da ich ja sonst nicht die EU-Verkäufe auf das passende Konto bekomme:
Steuerzone | Steuerklasse | Steuerpflichtige Lieferung | Umsatzsteuerbefreite Lieferung | Innergemeinschaftliche Lieferung | Reverse-Charge-Verfahren |
Zone DE | Normaler Steuersatz | Umsatzsteuer 19% | kann das leer bleiben? | kann das leer bleiben? | kann das leer bleiben? |
Ermäßigter Steuersatz | Umsatzsteuer 7% | kann das leer bleiben? | kann das leer bleiben? | kann das leer bleiben? | |
Zone EU (AT, BE, BG, CY, CZ, DK, EE, ES, FI, FR, GR, HR, HU, IE, IT, LT, LU, LV, MT, NL, PL, PT, RO, SE, SI, SK, XI) | Normaler Steuersatz | USt.19% IGL ohne UST-IdNr. | kann das leer bleiben?, wo ist der Unterschied zu Innergemeinschaftliche Lieferung?, oder muss hier auch "USt.frei IGL mit UST-IdNr." rein? | USt.frei IGL mit UST-IdNr. | kann das leer bleiben?, wo ist der Unterschied zu Innergemeinschaftliche Lieferung?, oder muss hier auch "USt.frei IGL mit UST-IdNr." rein? |
Ermäßigter Steuersatz | USt.7% IGL ohne UST-IdNr. | kann das leer bleiben?, wo ist der Unterschied zu Innergemeinschaftliche Lieferung?, oder muss hier auch "USt.frei IGL mit UST-IdNr." rein? | USt.frei IGL mit UST-IdNr. | kann das leer bleiben?, wo ist der Unterschied zu Innergemeinschaftliche Lieferung?, oder muss hier auch "USt.frei IGL mit UST-IdNr." rein? | |
Zone-Nicht-EU | Normaler Steuersatz | Umsatzsteuerfrei | Umsatzsteuerfrei | Umsatzsteuerfrei | Umsatzsteuerfrei |
Ermäßigter Steuersatz | Umsatzsteuerfrei | Umsatzsteuerfrei | Umsatzsteuerfrei | Umsatzsteuerfrei |
Sind innerhalb der EU nicht Umsatzsteuerbefreite Lieferung und Innergemeinschaftliche Lieferung dasselbe? Per Definition ist doch eine Innergemeinschaftliche Lieferung eine B2B-Lieferung mit UST-IdNr., oder nicht?
Oder bezeichnet JTL in der Zone "EU" die Verkäufe an Endkunden als Innergemeinschaftliche Lieferungen und die b2b-Verkäufe als Umsatzsteuerbefreite Lieferungen?
Irgendwie ist das verwirrend, da in den Tutorials die ich gefunden habe ganz andere Optionen waren.
Kann mir da jemand ein wenig helfen?
LG Andreas