Warum werden die Bildnamen geändert?

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Warum werden beim Import der Produktbilder die Bildnamen geändert?
Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Kann man das ändern?

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
äh ...
also ...
ich importiere Bilder in die WaWi, die Bilder haben bei mir die Artikelnummer als Bildnamen, nach dem Import in die WaWi irgentwelche laufenden Nummern. Die Bilder in der WaWi haben einen anderen Namen als die in dem Ordner aus dem sie importiert wurden.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Die Wawi speichert alle Bilder unter dem Primary-Key der Datenbank-Tabelle um Eindeutigkeit zu gewährleisten. Gegen Artikelnummer oder sonstige Dateinamen der Bilder hat man sich entschieden, da diese Sonderzeichen enthalten können, was wiederum zu Shop-Problemen führen kann.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital
Die Bilder, die die Wawi verwendet werden nach der Zuweisung in die DB gespeichert und durch die Wawi für die Anzeige da auch wieder rausgeholt.

Vor der Zuweisung muss die Bilder natürlich haben, entweder auf HDD oder per Link z.B. vom Lieferanten.

gruß Alex

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Ich möchte die Bilder die die WaWi in den Shop schickt bearbeiten.

Ist dies möglich oder nicht ?

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital
Bilder die der Wawi zugeordnet sind können nicht bearbeitet werden.

du kannst jedoch die bilder die du ja im orignal auf deiner HDD hast bearbeiten und dann der Wawi neu zuordnen.

wo du die jedoch gespeichert hast, kannst nur du dir selber beantworten

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
Du kannst auch die Bilder, die Du überarbeiten willst, aus der Wawi exportieren lassen, dann bearbeiten und danach wieder neu zuordnen ;)

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Die Fehlerquote ist bei gut 40000 Artikeln doch recht hoch und es bedeutet wiedermal zusätzliche Arbeit die nicht sein müsste.

Viele Möglichkeiten die XTC hat sind in der WaWi schlichtweg verbaut. Im XTC würde ich mir den Ordner Images runter laden, die Bilder ändern und wieder hoch laden, fertig.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Weil die Datenbank nunmal anders funktioniert und die Bilder nicht in einem Ordner gespeichert werden, wie du es dir vorstellst.

Du musst doch aber eigentlich deine Bilder trotzdem irgendwo lokal auf dem Rechner haben, so daß du sie bearbeiten kannst (ich nehme mal an, dass du das vorhast) und danach mit dem Artikelbild-Import wieder importieren kannst.

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
z.B. hier die Bearbeitung der Bilder. Wie ich das in XTC machen könnte kann ich es in der WaWi nicht.

Ich habe den Artikelimport mit Absicht vom Bildimport getrennt. Da ich bei den ersten Versuchen auf einmal 6 gleiche Bilder im Artikel hatte.

Nochmal es sind 40000 Artikel/Bilder im laufe der Zeit haben sich einige Bilder gegenüber dem Bildimport geändert.
Wenn die WaWi die Bildnamen nicht geändert hätte .... wäre das kein Problem ... dann könnte ich mir den Ordner aus dem Shop holen ... die Bilder bearbeiten .... Artikelliste exportieren und mir ne Bildimporttabelle erstellen.

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
Ich weiß ja nicht wie bei Dir die Bilddateien im shopverzeichnis abgelegt werden, bei mir sind die allesamt nach dem Schema

Artikelnummer(des Shops)_Bildnummer.jpg z.B. 476_0.jpg, 476_2.jpg usw usf

abgelegt

Wenn die Bilder bei Dir in ähnlicher Weise angelegt sind dann könnte das einzige Problem was Du haben könntest ist die rekursive Behandlung der Bildnamen da die Artikelnummern Shop nicht gleich Artikelnummer Wawi sind.

Aber auch das Problem lässt sich über die Mappingfunktion der Wawi recht einfach lösen.

und danach sollte einem Import nichts mehr im Wege stehen ;)

So gut oder so schlecht XTC seien mag - nie vergessen das Wawi eigentlich nicht für XTC programmiert sondern für JTL shop ist und lediglich durch den Einsatz von Connectoren Funktionalitäten unterstützt ;)

Ich für meinen Teil (oh Gott ein verpönnter OSC Nutzer ;)) bin auf jeden Fall froh das es mit der Wawi einigermassen klappt den Shop zu administrieren und was eben nicht klappt wird über den Connector eben versucht hinzubiegen ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Ein Schritt vor, drei zurück – warum gehen nach Updates immer wieder Grundfunktionen kaputt? JTL-Wawi 1.11 2
Dropshipping setzt kein Lieferdatum in Beschaffung - warum?! JTL-Wawi 1.11 0
Update-Katastrophe schon wieder – warum wird so etwas als „Release“ veröffentlicht? JTL-Wawi 1.11 35
Lieferbare Aufträge werden nicht auf WMS-Picklisten gesetzt JTL-Wawi 1.11 4
Nach Update auf 1.11.6 werden die Preisänderung nicht mehr von der Wawi an Amazon übertragen JTL-Wawi 1.11 0
Amazon VCS Rechnung werden nicht angezeigt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopify / ERP-Connector Produkte mit Variationen werden nicht übertragen Shopify-Connector 1
Neu Mollie Kreditkartenzahlungen werden nicht als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL Wawi App Registrierung kann nicht gelöscht werden JTL-Wawi App 11
Neu Es werden nicht die gesamter Menge einer Bestellung für die Produktion übernommen; die Bestellung bleibt teilgeliefert. JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 0
JTL Fulfillment Network Reservierte Aufträge, die nicht gelöscht werden können JTL-Wawi 1.10 0
Hilfe: EK-Preise werden nicht beim Import importiert? JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL Fulfillment Network Reservierte Aufträge, die nicht gelöscht werden können Schnittstellen Import / Export 1
Neu Umlaute aus Kurzbeschreibung werden nicht angezeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Erstupload Artikel, Bilder werden nicht auf Server geladen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Rabatte werden nicht korrekt online angezeigt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Sonderpreis-Ablaufdatum - Preise werden nicht aktualisiert WooCommerce-Connector 1
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 4
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Kaufland - Versandmeldungen werden nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
Beantwortet SalesOrderPosition.AmazonCustomJSON kann nicht interpretiert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Neu Gekaufte Extensions werden einfach abgeschaltet Plugins für JTL-Shop 4
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Änderungen Druckvorlagen werden nicht übernommen. JTL-Wawi 1.11 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 11
Versandarten können nicht mehr geändert werden JTL-Wawi 1.11 2
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Bestellvorschläge Einstellungen werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.11 3
DHL 4.0 Absenderreferenz kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 1
Umlaute in Städtenamen werden mit � dargestellt JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ebay Sendungsnummern werden nicht übermittelt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 31
FBA Aufträge werden landen in Externe Aufträge - Rechnungen werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.11 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Gutscheine werden nicht an die WaWi übermittelt Modified eCommerce-Connector 3
Amazon Bestellungen werden nicht alle angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Amazon-Bestellungen werden nur Verzögert importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4