In Bearbeitung Ware mit altem Gutschein "kaufen"

MagicMarkusJTL

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2021
202
9
Hi,

ich benötige eine Antwort auf folgendes Scenario.

Heute Montag kauft ein Kunde für 10€ einen Gutschein.
Morgen Dienstag kommt er und nimmt einen Artikel fü 10€ mit und möchte mit dem Gutschein bezahlen.

Der Umsatz ist am Montage in der Kasse.
Wie erstelle ich den richtigen Bon?

Eine Zahlung Gutschein habe ich angelegt, wenn ich diese ähnlich wie EC benutze, dann wird daraus ja ein Umsatz, der ist in diesem Fall aber doch schon am Montag gelaufen?

Vielen lieben Dank für eine Aufklärung 🙂

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.271
287
Hallo @MagicMarkusJTL,

in diesem Fall müsstest du warten, bis wir die Voucher Cloud abgeschlossen haben und integriert haben. Sonst wird dies weiterhin als Umsatz gesehen.

Viele Grüße

Lars

Zuletzt bearbeitet:

eneiro

Aktives Mitglied
17. August 2015
96
14
Hallo,
wir stehen vor dem gleichen Thema.
Das ist doch aber Wahnsinn. Gutscheine sind doch mega wichtig. Fast jeder stationäre Händler verkauft auch Gutscheine.
Jetzt kann ich das nicht abbilden ? Was macht man in der Zeit ? Nichts ? Keine Gutscheine verkaufen ? Dem Kunden der einen Gutschein im Laden kaufen will, sage ich "Tut mir leid, wir können Ihnen kein Gutschein verkaufen, kann unsere Kasse nicht" ?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
Gutschein als Artikel anlegen und verkaufen. Als Zahlungsart für einlösen mit eigenem Buchungskonto.
Vorher aber mit Steuerberater abklären, was er alles benötigt, damit er es richtig verbuchen kann.

Eine Zahlung Gutschein habe ich angelegt, wenn ich diese ähnlich wie EC benutze, dann wird daraus ja ein Umsatz
Zahlungen werden nicht als Umsatz gebucht. Standardmäßig buchen wir unbare Zahlungen auf Geldtransitkonten. Aber das sollte mit dem SB besprochen und dann in der POS eingestellt werden-