Vorschau auf das Bestellwesen

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Vorschau auf das Bestellwesen

*scherzkeks*

Die Wareneingänge haben ein Archiv, die Ausgänge sind die Rechnungen. Lagerkorrekturen werden eben als Eingang/Rückbuchung ganz normal als Wareneingang mit +/- übernommen. Wo ist das Problem ?

Für die Bedarfsrechnung ist da sehr wohl eine Basis. Und für den Bestellvorschlag müssten die Artikeldaten entsprechend manuell ergänzt werden, was aber mit einer Datenübernahme nichts zu tun hat. Manuelle Überarbeitung ist immer OK, aber ein Verlust der Vergangenheit wäre nicht gut.

Ich freue mich schon so endlich mehr Intelligenz zu bekommen als mein Hirn zu bieten hat und mein Lager damit zu optimieren !

Das wird nicht gehen, da der Import über Connector und die Ameise keinen Wareneinagng geschrieben haben.
Deshalb kann es nicht 100% nachverfoglt werden.

Nach dem Update startet jeder mit seinem aktuellen "Verfügbar"/"Reserviert" in der Artikelhistorie neu.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.630
1.964
AW: Vorschau auf das Bestellwesen

Hallo Janusch, hallo Thomas !

Ok, verstehe, ihr seht das Problem mit dem Artikelkonto das dann nicht stimme würde.
Verständlich.

1)
ABER, es wäre eine Option gewesen diese Bewegungen im Artikelkonto nicht zu berücksichtigen / nicht zu zeigen, aber die Bewegungen in der Bedarfsberechnung optional mit zu rechnen, dann könnte jeder selber entscheiden ob er die möglicherweise "falsche" oder unvollständige Historie als Hilfe nimmt oder nicht.
Datum und Menge wären ja da, d.h. nur diese würden optional berücksichtigt !

Für mich selber - ich habe den Bestand nie über die Ameise aktualisiert, weil ich gar keine Bestände geliefert bekomme, geschweige denn überhaupt Artikeldaten.

*heul* *schluchz* *depri* so dauert es Monate bis eine Bedarfsrechnung auf Basis der Historie brauchbare Werte liefert ! ;)

2013 lässt grüßen.

2)
Ich bin bio-zertifiziert und muss jede Bewegung zur Bio-Kontrolle vorlegen, das habe ich bislang (wie auch Pikantum und vermutlich andere) über ein SQL gemacht.
D.h. mit Umstellung auf die neue WAWI-Version sind die Vergangenheitsdaten/Bewegungen weg und futsch.

Somit
a) SQL bis dato generieren
b) ab dato ist alles auf dem Artikelkonto

Korrekt ?

Der Prüfer lässt grüßen und wird wohl eine extra Rechnung stellen wegen hohem Aufwand.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.630
1.964
AW: Vorschau auf das Bestellwesen

3)
Es wäre eine Option gewesen die Bestände durch zu rechnen, dann mit dem aktuellen Lager zu vergleichen und entsprechend eine Korrekturbuchung mit der Mengen-Differenz und Text "Konvertierung WAWI 800" zu erstellen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.630
1.964
AW: Vorschau auf das Bestellwesen

Der Bedarf wird anhand deines Absatzes bestimmt, dafür brauchst du keine Artikelhistory

*uff* *schäm* *räusper* :) wo du Recht hast, hast du Recht !

Bin echt erleichtert ! SupaDupa ! Na dann her mit der neuen Version !!! :) *hehehe*

Ich schreib jetzt nix mehr und warte auf die neue Version, lese alles und spiele herum in der Testumgebung. Ah ja - und Aktien würde ich immer noch kaufen ... gibt´s welche ?
 

pikantum

Guest
AW: Vorschau auf das Bestellwesen

@Michael: für die Ökokontrollstelle vieeeel Druckerpapier holen und die Historie bis zur Umstellung auf die neue Wawi ausdrucken.

Der Bedarf wird anhand deines Absatzes bestimmt, dafür brauchst du keine Artikelhistory

...und worauf bezieht sich der Absatz? Komponenten der Stücklistenartikel? Wäre nicht gut, denn diese Artikel bestellen wir nicht beim Lieferanten.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.630
1.964
AW: Vorschau auf das Bestellwesen

@Michael: für die Ökokontrollstelle vieeeel Druckerpapier holen und die Historie bis zur Umstellung auf die neue Wawi ausdrucken.

Wirst es nicht glauben, aber die nehmen immer alles gedruckt mit ! Nur haben sie es nun auf 2 Stapel verteilt.


 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Vorschau auf das Bestellwesen

Hallo,
da die Bestandsdaten in der Datenbank vorhanden sind sollte es doch möglich sein diese in der Artikelhistorie abzubilden.
Würde vielen sehr helfen.
Zum Beispiel mit dem Vermerk dass vor 01.08.2012 alles ohne Gewähr.
Günther
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.630
1.964
AW: Vorschau auf das Bestellwesen

Artikelkonto

Wie ich weiter oben gelesen habe funktioniert der Bestellvorschlag sofort, da hierzu die Verkäufe verwendet werden und diese werden übernommen.
- D.h. Verkäufe sind im neuen System vorhanden, werden aber nicht angezeigt, sondern nur für die Bedarfsrechnung verwendet ?
- Dies ist wertvoll, da manche Artikel nur alle 2-3 Monate eingekauft werden und der Verbrauch dieser 3 Monate nicht automatisch die
relevante Menge für den Bedarf darstellt (z.B. saisonal, damit meine ich nicht nur Winterstiefel)
- Dies gilt auch für Artikel die ein MHD von 2 Jahren haben und innerhalb 1 Jahres verkauft werden und eine Nachbestellung beim Lieferanten / Hersteller
nicht möglich ist (Import exotischer Waren)

Wareneingänge konnten über Ameise & Co gepflegt werden und diese haben keine +/- Eingangsbuchungen gemacht
- D.h. Wareneingänge werden nicht übernommen sondern nur der Lagerbestand (=theoretischer Inventurbestand ist Tag 0)

Auf dem Artikelkonto werden, da unvollständig, weder Übernahme Eingangs- noch Ausgangsbuchungen gezeigt.
Also keine Historie.

Wie ist eine Nachschau nach Übernahme möglich ?
- Es mag Gründe geben warum ein Wareneingang nachgesehen wird (Datum, Menge eingebucht, falscher Artikel, Tippfehler etc.).
Wie wird dies nach Übernahme möglich sein ?

Der Bestellvorschlag wird je nach Sortiment sicherlich Anlass zum probieren sein, ergänzt mit der eigenen Erfahrung in Bezug auf das jeweilige Sortiment das man "disponiert". Anzahl Tage, Zeitraum ...


Disposition von Stücklistenkomponenten
- Können die Stücklistenkomponenten disponiert werden mit Bestellvorschlag und Verbrauchsdaten die
aus allen Stücklisten berechnet werden in denen dieser Artikel vorkommt ?
- Dazu das Beispiel in der Wiki mit dem Tee, vorgeschlagen wird der Lagerartikel "Loser Tee" ?
 

Thomson

Aktives Mitglied
12. Oktober 2010
73
0
AW: Vorschau auf das Bestellwesen

Mich interessiert, wie die Bestellungen bei den Lieferanten ankommen? Das geht aus dem Video nicht hervor. Ich habe Lieferanten, die bestehen auf eine Excel/CSV Datei.

Was ist mit mehreren Artikeln, die ich auf der Einkaufsliste habe, die zu einem Lieferanten gehören. Wenn ich diese Artikel nun bestelle, werden diese als EINE Bestellung beim Lieferanten zusammengefasst?
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Vorschau auf das Bestellwesen

Hallo Thomas,
besser Murks wie keine Informationen.
Warum wollt Ihr für die Historie nicht alle vorhanden Daten verwenden.
Wie steht es mit der Statistik?
Ich würde mir nur wegen der Historie und Statistik ASAP eine Wawi separat jetzt laufen lassen weil eine Aktivierung der neuen Wawi in 2012 sowieso nicht sinnvoll ist.
Günther
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: Vorschau auf das Bestellwesen

Leute, wartet einfach ab. Jetzt Dinge zu erklären, die ohnehin sich mit dem Start der neuen Version erübrigen, macht keinen Sinn.

Die Statistik arbeitet von Anfang an mit den vorhandenen Daten.
 

deko135

Aktives Mitglied
13. Juli 2011
84
0
AW: Vorschau auf das Bestellwesen

Jahre lang keine Statistik gehabt und jetzt ist die kommende auch nicht gut genug?

Lasst die Jungs mal lieber in ihrem Kämmerlein auf ihr Keyboard kloppen. Die Auswertung ist doch so wichtig auch wieder nicht, bei den vielen Änderungen.
 

pikantum

Guest
AW: Vorschau auf das Bestellwesen

Disposition von Stücklistenkomponenten
- Können die Stücklistenkomponenten disponiert werden mit Bestellvorschlag und Verbrauchsdaten die
aus allen Stücklisten berechnet werden in denen dieser Artikel vorkommt ?
- Dazu das Beispiel in der Wiki mit dem Tee, vorgeschlagen wird der Lagerartikel "Loser Tee" ?

Auf diese Frage gibts anscheinend keine Antwort. Sehr schade, wo doch ein einfaches "geht" oder "geht nicht" genügen würde. Aber warten wir es ab... ;)
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.559
43
AW: Vorschau auf das Bestellwesen

Mich würde der Export der Bestelldaten interessieren. Kann die Bestellung per UGS / UGL exportiert werden?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnungen ohne Nummer beim Drucken/Mailen (Vorschau korrekt) - Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 0
Neu DHL Umstellung auf 4.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update von 1.10.10.3 auf aktuellere Versionen JTL-Wawi 1.10 0
Neu seit Umstellung auf DHL 4.0 ist auf DHL Aufkleber grauer Schleier im Hintergrund JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Automatische Umstellung auf Pro-Tarif ohne Zustimmung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Positionen eines Auftrags auf mehrere Picklistenvorlagen aufteilen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Upgrade CFE auf Advanced Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL2DATEV SKR 04 auf SKR 03 umstelllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Nach Update auf 2.0 auf einmal kostenpflichtig JTL-Wawi 2.0 2
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 500 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 404 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11
Neu Wer hat schon auf 5.7 geupdatet? Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu JTL WMS & mehr – auf dem MultichannelDay.de Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Update von 1.8.12.4 auf 1.11 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Umstellung DHL Versenden 4.0 wird Kleinpaket nun auf DHL Paket Labeldrucker ausgegeben statt auf Kleinpaketdrucker JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Nach Update auf 2.01 kein Worker mehr JTL-Wawi 2.0 12
Nach Update auf Wawi 2.0.X, API v1 Fehler JTL-Wawi 2.0 9
JTL hausinterner Herstellerslider auf Mobile Ansicht nicht sichtbar. Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehler Scan Barcodes GTIN13 auf einem Lotto-Kundenbeleg JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Umstellung auf 2.0, Frage zur Auf-Abwärtskompatibilität JTL-Wawi 2.0 2
Update auf 2.0.1 Fehler bei eazybusiness JTL-Wawi 2.0 17
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Update auf 2.0.1.0 bricht ab bei 1.12.0.0. JTL-Wawi 2.0 6
Neu HTTP 500 auf /Kontakt – Route scheint intern noch zu existieren, JTL-Weiterleitung greift nicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 6
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Banner per OPC auf Artikelseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikelmerkmale auf Pickliste ausgeben? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Plötzliche Preissenkungen auf ebay und amazon JTL-Wawi 1.10 2
Kommissionierung: Aufteilung eines Auftrags auf mehrere Boxen JTL-Wawi 1.9 2
Beantwortet Update von 1.11.5 auf 2.0 bleibt hängen JTL-Wawi 2.0 2
Neu Umzug SQL Datenbank auf neuen Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Update 1.9.8.0 auf 1.11.7.0 sofort Meldung "Not Responding" JTL-Wawi 1.11 2
Neu 1000te Zugriffe aus der ganzen welt auf applepay.php Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Problem nach Update auf Shop 5.6.1 - Impressum JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 4
Macht es noch Sinn, auf dem Marktplatz OTTO zu verkaufen? Otto.de - Anbindung (SCX) 7
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Artikelpreis auf Anfrage Fehlermeldung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Aufträge auf die Pikliste legen bringt Fehler DataTreeListView JTL-Wawi 1.11 2
Shop 5.5.3 / Eingabefelder auf IOS zoomt immer :-( Einrichtung JTL-Shop5 6
Artikelbild auf Lieferschein anzeigen JTL-Wawi 1.11 5
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2

Ähnliche Themen