Hallo
@mobile61,
Ich verstehe aus den Ausführungen, dass wenn es jetzt bereits angelegte Handelsstücklisten gibt, diese nicht als Produktionsstückliste verwendet werden können, korrekt.
Ne der Artikel ist entweder eine Handelsstückliste, oder eine Produktionsstückliste, letztere ist auch nur der Produktion bekannt, für den Rest der Wawi, ist es einfach nur ein Artikel.
Die bisherige Form der Stückliste ist ja eine Artikelgruppe.
Genau, halt ein Set oder so, einfach nur eine Auflistung von Artikeln, die im Auftrag landen.
Wenn ich jetzt auf der SKU 999, die eine Artikelgruppe ist, diese produzieren muss, ist das dann einfach so machbar. Kann ich im Produktionsmodul diese Stückliste als Produktionsstückliste so eintragen, das z. B 500 Sets produziert werden, diese als fertige Artikel eingelagert werden können, und wenn ja, wo wird die eingelagert, wenn der Artikel ja als Stückliste und nicht als Lagerartikel angelegt ist.
Sowas in der Art wollen wir uns überlegen, ich nehme an du kommst da aus einer anderen ERP, die das kann. Sprich 2 Artikel, idealerweise nehme ich Artikel A, der fertig Konfektioniert (Produziert) ist, alternativ nehme ich Variante B, welche eine Handelsstückliste ist. Aber da sind bisher nur die Idee da, noch keine weiteren Details, es wird auf jeden fall nichts was noch mit der 1.6 kommen würde.
Kann ich in dieses Produktionslager auch direkt die Mengen einlagern, die wir z.B von Vorlieferanten geliefert bekommen haben, ohne eine interne Produktion eingetragen zu haben?
Es gibt kein "Produktionslager" vom Prinzip sagst du welches Lager auch für die Produktion verwendet wird, und im Fall von WMS, auf welche Lagerplätze des Lagers das Workbench zugreifen kann. Damit am ende dort Produziert werden kann, müssen die Artikel direkt am Workbench auch zur verfügung stehen.
Könnte man die Problematik, der Lagerbestände bei Stücklistenartikel, hier mal anders herum, nicht auch evtl einfacher vorab lösen, indem man z. B beim Artikel auf eine andere SKU verweisen kann, die dann die Stücklisten Version ist und deren fiktiven Bestände für die Haupt SKU verwendet werden. Diese Bestände dann auch in der Haupt SKU mit anzeigen lassen. Z.b. Haupt SKU 999 konfektioniert 999-10 als Stückliste
Sowas könnte man ja auch vielfältig einsetzen. z.b einen Alternativartikel oder Abverkauf einer anderen Charge.
Ne ginge nicht, dass würden noch massive Umbau Arbeiten in der bestehenden Struktur bedeuten. Und wir wollen ja eigentlich die 1.6 mal fertig bekommen. Da halte ich es Wahrscheinlicher, dass wir die Bestandsberechnung umsetzen, da hier alle nötigen (Team Übergreifenden) arbeiten bereits erledigt haben. Und, das hört sich zwar gerade nicht nach viel an, aber die eigentliche Berechnung, und das Ausführen der Berechnung Implementieren müssen.
Problem daran, wir müssen ja alle Produktionsartikel in einem Kalkulieren, da es grundsätzlich verschachtelte Stücklisten gibt, dazu kommt, wir werden das nicht wie bei den jetzigen Beständen machen können. Den das alles bei jeder Änderung neu zu berechnen, würde den SQL Server stark belasten. Und genau hier müssen wir eine Lösung erarbeiten, dass zu vorgegebenen Zeiten eine Bestandsberechnung erfolgt, z.B. Morgens, in der Pause, und nach Feierabend.
Mir erscheint diese Umsetzung viel weniger kompliziert umzusetzen zu sein wenn, so wie man es mir mal mitgeteilt hatte, das in der aktuellen Struktur extrem aufwändig wäre, das umzubauen.
Für die Bestandsberechnung ist ja nichts umzubauen. Es müssen halt noch sachen gebaut werden. Die Alternative würde aufwände am Artikel, Auftrag, und in der Auslieferung bedeuten. Damit wäre das ganze erheblich aufwendiger.
Es wäre auch ein spezielles Lager denkbar wo diese Artikel eingebucht würden, ein Konfektionslager. Problem ist dann aktuell die Einstellung auf Produktebene als Stückliste, was dann irgendwie zu umgehen sein müsste.
Vor allem benötige ich eine Lösung die sehr schnell für uns umzusetzen wäre, wenn wir nach JTL wechseln wollen.
Das ginge eh nur Grundsätzlich mit der 1.6 und einer Möglichkeit, wie auch immer, zweigleisig mit Lagerartikel und Stückliste arbeiten zu können, oder evtl mit einer Übergangslösung bis das Funktional umgesetzt ist.
Verges hier bitte nicht, wir sind hier mit der 1.6 noch im Pilotprogramm, mit der Produktion sogar eher noch eine Alpha mit nur sehr wenigen ausgewählten Kunden, und mit dem aktuellen Stand natürlich auch noch weit entfernt von einem "Fertig".
Liebe Grüße