Vorgangsweise 3.17 mit Patches

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Vorgangsweise 3.17 mit Patches

Bleib dabei komplett ist wirklich blöd, ein viel zu simpeles und zu grobe behebung von wirkliches problem.
Besser nachdenken, und justieren, wer macht wie gesagt beim jeden windows Updates ( jeden einzele Datei) alle hochladen ersetzen, na (uhm fast;) keiner, ist doch auch lächerlich.

Oder wir sollten dum bleiben, normalo Kunden zip ftp oder nicht hmm .

Ob es ja oder nein kan , oder mit workarround geht ist mehr Arbeit und gerade nicht übersichtlich, weiter wen ich es möchte passe ich Datei einzele an egal welches. ( sin machen kan es nähmlich;),

Ja übersichtlich könnte sein.
Ein komplett Paket und Seperat den Updates/ patches, dan kan jeder selbe entscheiden, so etwa wie bis jetzt weil den Kundencenter download ist doch immer auf den letzte stand.

Dabei dan ja log / historie und und

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

sorry ... dann kann ich dir auch nicht weiter helfen.

Mehr als dir Wege aufzeigen geht nicht.

Ach so .. nur mal so angemerkt ... es gab auch eine lange Zeit vor den "Patches".

Da wurden Änderungen direkt in eine neue Version gepackt und keiner hat sich aufgeregt.

Dass sich dabei die Herausgabe von Fehlerbehebungen natürlich länger hingezogen hat, hat niemanden gestört.

Aber was solls ... das Thema ist für mich durch.

Entweder man erkennt an, dass es zum aktuellen Stand die bessere Variante ist oder man lässt es.

@Michael
Die reine Information -es gibt ein neues Build- wird genau so in den Shop-Admin kommen, wie bisher auch.
Da lege ich Deine ;) Hand für ins Feuer.
Ob es dabei in das Widget gespiegelt wird oder in die Shop-Informationen werden wir ja sehen.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Uhm sorry Casim ich habe auch spass ins Forum zu posten und und etwas zu prikeln, also nehme es nicht zu persönlich ;)
Weil spass muss auch sein ins leben

Kann man vielleicht auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Irgendwie wird es in letzter Zeit immer haarsträubender hier ... so richtig recht machen kann man es nie. Geht man den Weg "A" beschweren sich "B". Geht man den Weg "B" beschweren sich "A" ... und wehe man geht Weg "C" ... dann kriegt man Prügel von "A", "B" und dem Rest vom Alphabet jm2c

testjo

Sehr aktives Mitglied

Da wurden Änderungen direkt in eine neue Version gepackt und keiner hat sich aufgeregt.

Dass sich dabei die Herausgabe von Fehlerbehebungen natürlich länger hingezogen hat, hat niemanden gestört.
Stimt weil dan nehmt man etwas anderes wen es zulange dauert, aufregen hat dan auch kein sin

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Stimt weil dan nehmt man etwas anderes wen es zulange dauert, aufregen hat dan auch kein sin

gut möglich, solange sie dabei nicht CommSEO-Shops nehmen soll mir das Recht sein ;)

Keine Sorge!
1. bin ich kein JTLer
2. wohne ich nur 45km von der NL-Grenze
3. sorgt die Nähe zu Köln für den bekannten rheinischen Frohsinn

Alaaf

testjo

Sehr aktives Mitglied

gut möglich, solange sie dabei nicht CommSEO-Shops nehmen soll mir das Recht sein ;)

Keine Sorge!
1. bin ich kein JTLer
2. wohne ich nur 45km von der NL-Grenze
3. sorgt die Nähe zu Köln für den bekannten rheinischen Frohsinn

Alaaf

Thanks ;)

Hatte vorher immer ein eigene Server, mit also Rackspace, ist aber einfacher/besser für Uns ein CLOUDVPS ( wegen failover/ "image snapshots" und und)
Oder man braucht 2 eigenes , oder 1 eigenes mit ein vps zum failover

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

@Michael
Die reine Information -es gibt ein neues Build- wird genau so in den Shop-Admin kommen, wie bisher auch.
Da lege ich Deine Hand für ins Feuer.
Ob es dabei in das Widget gespiegelt wird oder in die Shop-Informationen werden wir ja sehen.

@casim:
1) Das Widget und die neue Info wurden gelobt, 1 Version später funktioniert´s schon nicht mehr bzw. wird es nicht mehr aktualisiert.
2) Dass die neue Patch-Methode kritisiert wurde ist mir wohl entgangen ? Ich konnte keine Diskussion darüber hier drin entdecken ? Wenn es zu aufwändig war für Manche 4 Patches einzuspielen, dann wäre es eine Leichtigkeit 4 Patches UND 1 Kumulativ-Patch (immer aktualisiert wenn 1 Patch dazukommt) für den Download bereitzustellen. So können diejenigen die 1 Einzelnes benötigen dieses verwenden und wenn jemand später updated kann er gleich das Kumulative drüber klatschen. Weiters könnten JTL-Partner aus 4 Patches selber ein Kumulatives erstellen und den Update in einem Rutsch machen.
Alles ist eine Lösung, aber nun gleich wieder alles wegschmeißen und immer den ganzen Shop raufzuladen ist ein Schritt zurück.
Statt Version 3.18 rauszuhauen heißt es nun eben 3.17 Build x.

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2

Alles ist eine Lösung, aber nun gleich wieder alles wegschmeißen und immer den ganzen Shop raufzuladen ist ein Schritt zurück.
Statt Version 3.18 rauszuhauen heißt es nun eben 3.17 Build x.

Ich sehe das auch als Rückschritt an. Hat mir mit den Patchen auch viel besser gefallen. Und ich denke mal das es auch mit den Patchen möglich gewesen wäre, eine zusätzliche Versionsnummer anzuzeigen.

Das komplette Updaten des Shops sehe ich immer noch als großen Nachteil vom JTL Shop an.

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
717
108
06774 Muldestausee

Ich hab mal noch nen Beispiel, was meinen Wunsch nach einer zentralen Downloadstelle untermauert.

http://forum.jtl-software.de/fehler...-globale-meta-angaben-problem.html#post323962

Ist das im aktuellen Build behoben oder nicht? Von der zeitlichen Abfolge der Beiträge im Forum eher nicht ... aber wer weiss das schon.

Bin auch ein bischen verwirrt, welche Datei da einfach mal so geändert werden soll .... aber das nur am Rande

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Weiters möchte ich noch loben - die neuen Versionen sind wirklich jeweils ein Schritt vorwärts gewesen mit echtem Mehrwert, da würde es dem Shop gut stehen, wenn JTL nun auch ein Fehler-/Update-Handling anbietet, das professionell ist und das Einspielen von Korrekturen erlaubt.

-> Auch sollte es kein Unding sein diesen Update ggf. im Backend zu starten (Upload vom Patch manuell), die Dateien werden dann dorthin verteilt wo sie hingehören und ggf. können sogar Anpassungen in der DB zu diesem Zeitpunkt automatisch gestartet werden. Fast DAU-fähig, sofern man davon ausgeht, dass jemand der den Shop installiert hat auch Patches raufladen kann.

Für eine Verteilung benötigt es ja nur eine zusätzliche Steuer-Datei die Angaben enthält "vom Patch-Verzeichnis" in "Shop-Verzeichnis" und PHP-Kommandos die dann eben kopieren und ggf. eine Datei mit SQL drin die ausgeführt wird. Das ist für die JTL-Leute doch ein Klacks !

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Ich möchte Michael da zustimmen.
Stellt sich die Frage wieso überhaupt Patches oder Updates vom User hochgeladen werden müssen.
Eine entsprechende Funktion innerhalb des Shop-Backends dürfte doch Programmiertechnisch gesehen kein Problem sein. (Bitte um Aufklärung wenn ich das falsch sehe!)

Ich würde mir im Backend eine Anzeige vorstellen, in der ein Patch angezeigt wird; Per click werden die entsprechenden Dateien vom JTL-Server downgeloaded und eingefügt bzw. ersetzt.
Das spart mir den download auf meinen PC und den anschließenden, langwierigen Upload.

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0

Männer,

was soll die ganze Aufregung hier?
Seit Montag gibt es die 3.17 - die aufgetauchten Probleme wurden super schnell und kompetent gelöst.
Wer einen Live Shop betreibt, wartet ohnehin erst mal ein paar Tage ab und installiert nicht sofort den neuen Shop.

Und wenn man sich die Zahl der aufgetauchten Probleme mal anschaut....Hut ab vor JTL. Bei so einem umfangreichen Produkt so eine geringe Anzahl von Bugs, das ist schon eine sehr gute Leistung.

Also wozu jetzt über Builds oder Patches lamentieren?

Wartet doch erstmal ab und haltet den Ball flach.

Grüße
Kai

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

@maverix
das hat hier überhaupt nichts mit lamentieren zu tun!

Ich empfinde das als eine ernsthafte Diskussion.
In der Vergangenheit gab es oft genug solche Diskussionen aus denen sich neue Ideen entwickelten.
Gerade diese, hier in diesem Forum offen geführten Diskussionen, sind doch mit der Grund dafür sich für ein JTL-Produkt zu entscheiden!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Ernsthaft ja, aber wenn ich mir die Antworten, auch von JTL, dazu ansehe, dann habe ich 1 Konklusio:

2-3 Wochen warten, die anderen herumwurtschteln lassen und dann selber nachziehen. Anderen Tipp kann man keinem geben.
Ach ja, und hoffen, dass bis dahin alle Fehler die "im Forum" gelöst sind auch im "Build" enthalten sind ... oder noch länger warten.

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0

Tom,

das ist schon richtig.
Aber unterhalten wir uns nicht gerade über ein Luxusproblem bzw. machen wir nicht gerade ein Thema zu einem Problem, das eigentlich gar keines ist?

Mir wäre lieber, es werden Themen diskutiert und umgesetzt wie z.B. die schmerzlich vermisste Gutscheinverwaltung. Das ist für viele von uns sehr viel wichtiger.

Ich habe ja Verständnis für die Kolleginnen und Kollegen mit langsamem DSL-Zugang. Nachdem man aber nicht täglich uploaden muß, sollte bei Erscheinen eines neuen Builds ein Upload schon drin sein, oder nicht?

Und nochmal, ein vernünftiger Shopbetreiber updatet nicht sofort seinen Liveshop. Auch wenn die Bugbeseitigung und die neuen Features sehr verlockend sind, da muß man sich eben in Geduld üben - ging ja schließlich die letzten Monate auch mit den Bugs und ohne die neuen Features.
Und wenn man dann z.B. die Version 3.17 Build 3 zum ersten Mal uploaded, dann sollte das auch bei langsamem DSL möglich sein.

Nix für ungut.

Grüße Kai

testjo

Sehr aktives Mitglied

Und nochmal, ein vernünftiger Shopbetreiber updatet nicht sofort seinen Liveshop. Auch wenn die Bugbeseitigung und die neuen Features sehr verlockend sind, da muß man sich eben in Geduld üben - ging ja schließlich die letzten Monate auch mit den Bugs und ohne die neuen Features.

Grüße Kai

Hmm, nicht ganz weil einige haben in / durch Update aufs 3.16 probs gehabt oder brauchen funktionen die die 3.17 geben kan, dan macht man schnellstmöglich den Update um zu profitieren, is ja nicht mit zu Rechnen dass es noch BUGS gibt.

Wen ja ( also man erwartet vorab den bugs) dan kan man doch JTL und Updates nicht wirklich vertrauen, oder traut man "tested updates" ausbringen ohne bugs zu, 123 hat man kein gute eindruck von jtl , wen man die doch schnell macht weil man die braucht hat man ja gerade gutes vertrauen in JTL, und / oder hofft nur es geht.

Hmm sorry versuche etwas in deutsch zu sagen geht nicht so einfach momentan ;)

Es geht nicht um den erste Update die man macht aber wen es weitere patches geben soll , ist es wirklich 10000 % altmödisch alle Daten neu hoch laden zu müssen.

HAbe selbst gewarted und noch immer auf 3.15 weil ja Shop ist Live und mit 3.16 und neue wawi haben einige noch immer probs/ bugs wegen bilder und variationen, dan macht man kein update wen de wichtige Verkaufszeiten momentan laufen. Im Sommer bei Uns werde ich mall dran gehen.

Solang bin ich ins Forum für Kritik, Spass, Lernen, und Hilfen, aber auch um wen die Update so reibungsloss wie möglich verlaufen zu lassen.

Wie hieroben par mall angegeben diskussion ist nicht wie viele oder wie schlimm die BUGS sind, nur den vorgang, auch wen nur einer um dieser zu beheben, gerade bei einfache änderung von nur 1 Datei , soll es ziemlich blöd sein alles mal neu uploaden oder?

Ja alles seht besser aus, aber wie immer mit Software so einiges könnte noch... dafür sind ja die User hier ins Forum. ;)

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
717
108
06774 Muldestausee

Sei froh, daß Kollegen wie ich schon seit Montag mit der 3.17 herumwurschteln. Ohne die Herumwurschtler würden keine Bugs entdeckt und keine neuen Builds erstellt.

Grüße Kai
Ich glaube hier gehts nicht ums finden der Bugs sondern vielmehr um die Art wie die Workaround, Patches oder halt Builds zur Verfügung gestellt werden.

Ich bin auch einer von denen, der mit dem Liveshop noch abwartet. War die einzige logische Entscheidung, nachdem was hier am ersten Tag kurz nach Veröffentlichung von 3.17 schon los war. Die Reaktion auf den PayPal Bug und die Bereitstellung einer neuen Build seitens JTL war zeitlich super. Würde ich mich aber zum jetzigen Zeitpunkt für eine Umstellung entscheiden, müsste ich das ganze Forum durchgrasen um keinen der anderen Workarounds von JTL zu verpassen.

Wie schon gesagt, ich würde einen Downloadbereich für Workarounds und inkrementelle Build Versionen sehr begrüßen. Das wär sicher relativ zeitnah zu realisieren. Von einer wie auch immer gearteten automatischen Updatefunktion halte ich nicht viel.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Sei froh, daß Kollegen wie ich schon seit Montag mit der 3.17 herumwurschteln. Ohne die Herumwurschtler würden keine Bugs entdeckt und keine neuen Builds erstellt.

Grüße Kai

Das wollte ich gerade anmerken, ja danke dafür einerseits, aber andererseits, wenn nur diejenige updaten die es nicht besser wissen, dann fehlen die Shops die vollumfänglich arbeiten und das Problem verschiebt sich zeitlich nach hinten. Und auch wenn man ein Testsystem hat, wenn JTL nicht in der Lage ist Bugs zu finden (mit Entwicklern, Testkunden, Testsytemen), wie soll ich sie dann finden - außer eben live ?!
Wenn neue Funktionen nicht das machen was sie sollen, OK, kann darauf verzichten, aber wenn "Altes" nicht geht das man nutzt, dann ist es eben Arbeit für den Shopbetreiber und Unsicherheit. Uns bringt jeder Tag an dem der Shop läuft Geld, kann der Kunde die Artikel nicht ansehen, nicht bezahlen ist er weg und kommt ggf. nie wieder.

Also alles nicht so einfach, daher:
Information ist das um und auf - und um das geht es hier

Mit 3.16 und der Backend-Info war es schon ein Schritt nach Vorne.

Es soll doch wirklich nicht soweit kommen, dass man sich sagt: Neue Version ? Toll, dann warte ich noch ein paar Wochen, bis dann alles eingebaut ist im Final-Build.

Wie JTL das Info-Problem löst ist deren Sache, hier geht es lediglich darum es aus Sicht des Benutzers/Kleinbetriebes darzustellen und das aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Daher postet drauflos, aber stellt nicht diesen Thread in Frage, denn das wäre wirklich kontra-produktiv.