Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.107
1.748
eine 1 Mann Firma hat wahrscheinlich zum Anfang keine 500 Artikel im Shop, keine 500 Aufträge über das WMS und somit kann man es immer noch kostenlos nutzen
Wird man größer wird es schnell teurer
Jein, ich hatte "damals" mit 5.000 Artikel angefangen, heute habe ich nur mehr ca. 2.000.
Ich meine damit aber auch die Einfachheit der Anwendung und die Möglichkeiten nutzen zu können die man bei Wachstum dann entsprechend bezahlt.
Mehr Umsatz, mehr Geld, höhere Lizenzkosten.
Das finde ich aktzeptabel.

Wer modern arbeiten will und damit klein beginnt mag das bewältigen können und wachsen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.107
1.748
Die Preiserhöhung ist echt der der absolute Wahnsinn, Preiserhöhung bei uns monatlich von ca. 600 € auf mindestens 1300 €.
Ich glaube nicht das die JTL Mitarbeiter eine Lohnerhöhung von über 100 % bekommen.
Preiserhöhungen sind völlig normal aber alles was über 30 % ist, ist völlig unseriös!
Das hängt bestimmt mit dem Investor HG zusammen der bei JTL eingestiegen ist, der will richtig Kasse machen.
JTL soll 50.000 deutsche Kunden haben und wenn jeder nur 400 € pro Monat mehr bezahlen müsste macht das 20 Millionen Mehreinnahmen im Monat.
Ich hoffe das sich hier im Forum noch viele weitere Händler zu Wort melden und sich beschweren. Die JTL Mitarbeiter oder Verantwortlichen sind nicht blöd und schauen hier sicher auch im Forum vorbei!
5 Wochen Frist ist echt ne Frechheit, schämt euch JTL 🤮

Na ja, genau diese Kalkulation wurde im Forum bei Übernahme angestellt und die hat sich schneller bewahrheitet als gedacht.
Aus JTL wird die Melk-Kuh der Nation, noch bevor ich die Software als ERP-Software benennen würde ?

🤑

Wir und auch ich sind J+T dankbar und nicht neidisch, viele Jahre harte Arbeit - wie auch für die Meisten von uns - das darf sich lohnen.
Überrascht sein darf man trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrizia

Sven17

Aktives Mitglied
21. September 2016
33
15
Automatische Workflows sind z.B. wenn Du eine Rechnung erstellt hast und die dann automatisch gedruckt werden soll. Manuell ist z.B. wenn Du einen Workflow angelegt hast, wo Du einen Auftrag markierst und über "Workflow-Ereignis auslösen" selbst startest.
Danke, ok dann würde ich mit den 10 manuellen hinkommen. Aber trotzdem ein Unding sowas zu begrenzen!
 

vitalmarcel

Sehr aktives Mitglied
22. August 2014
163
31
Jein, ich hatte "damals" mit 5.000 Artikel angefangen, heute habe ich nur mehr ca. 2.000.
Ich meine damit aber auch die Einfachheit der Anwendung und die Möglichkeiten nutzen zu können die man bei Wachstum dann entsprechend bezahlt.
Mehr Umsatz, mehr Geld, höhere Lizenzkosten.
Das finde ich aktzeptabel.

Wer modern arbeiten will und damit klein beginnt mag das bewältigen können und wachsen.
Wir sind bei dieser Nacht und Nebelaktion bei einer Preiserhöhung von 50.000€/Jahr Mehrkosten. Das Argument mehr Umsatz, mehr Geld ist eine Frage des Geschäftsmodells.
 

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
429
45
Ich kann gar nicht verstehen warum ihr so ein dämliches neues Bezahlmodell gewählt habt. Wiso habt ihr nicht einfach die Preise erhöht für die monatlichen Aufträge? Wer blickt denn da jetzt noch durch ob ich ein automatisches Workflow habe oder nicht ! Welche Dinge ich in der Ameise verwenden kann oder nicht!? Features die die ganze Zeit kostenlos waren (z.B Retoure) jetzt kostenpflichtig.
Den ganzen Shitstorm und Arbeit hättet ihr euch sparen können, wenn Ihre einfach die Auftragspreise erhöht hättet. Bisher war die JTL Rechnung immer meine liebste zum bezahlen, da es immer mitskaliert wieviel Umsatz man macht aber jetzt muss man für die Dinge bezahlen die plötzlich nicht mehr gehen oder die man nicht braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven17

COLDSEASON

Aktives Mitglied
29. April 2022
29
7
Ach wie schön! Preisdiskriminierung vom feinsten.

Eine Version mit der man allen Zeigen kann "Schaut her, jeder kann mitmachen"
Eine Version, nicht viel teurer, um die Zahlungsbereitschaft zu "überwinden", der aber die wichtige Features fehlen.
Dann die Version ab der das Produkt sinnvoll einsetzbar ist, normaler Weise schon mit ein paar spannenden Features, die aber mit JTL Search oder "Du darfst deine eigenen Workflows ausführen" etwas dürftig ausfallen...

Wir sollen statt 149.- 398.- € zahlen. Und wenn wir wie geplant noch ein paar mehr Shops anbinden wollen (mehr als 3) und Marktplätze erschließen, geht es nochmal richtig ab?

Das alles mit so ziemlich keiner Vorlaufzeit? Das ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu "plump" ... Wirklich schade
 

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
494
56
@vitalmarcel , bei allem Ärger über die Situation, bitten wir Dich dennoch sachlich zu bleiben. Deine Wortwahl geht hier zu weit.

Mag sein, aber meint ihr nicht das dies eher in die Kategorie: "Die Geister die ich rief" fällt?

Solch eine Hauruck-Aktion?
Wäre es bei der ganzen Kritik und den Fragezeichen den soviele hier im Thread haben nicht eher so, dass man eine Selbstreflexion bei JTL starten sollte?
 

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
429
45
Was ist denn bitte jetzt "Manueller Workflow" und Custom Workflow und Workflow Builder?

Vorallem nimmt man dieses alten Features die bisher immer kostenlos waren und verkauft sie als "neu" ohne das da JTL große Langzeit Kosten angefallen sind. Vielleicht wäre es klüger gewesen einfach neue Features zu entwicklen und diese dann zu verkaufen?
 

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
118
76
Im Übrigen konnten wir Servicepartner noch auf JTL einwirken, dass zumindest die Ameise per Batch schon im Advanced Paket enthalten ist, die sollte ursprünglich erst im Pro Paket enthalten sein.

Wir Servicepartner wurden auch nur recht kurzfristig informiert und konnten nur zu dem Thema eine leichte Entschärfung bewirken.
 

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
139
53
Schade aber nach ~300% Preissteigerung zum September 2024 war es das dann wohl mit JTL nach über 14 Jahren.
Der heutige technische Stand von JTL rechtfertigt diesen Preis nicht.
Auch die Art und Weise wie hier mit langjährigen Kunden umgegangen wird spricht für sich und dürfte einem langfristig orientierten Geschäftsmodell entgegenstehen.

Was soll's, es gibt doch Alternativen, wie Odoo, welches gerade für Shopbetreiber in Deutschland sehr vielversprechend ist, da es auch eine Open-Source Variante gibt.
Hier gibt es noch Optimierungsbedarf im Online- Shop Bereich und für den dt. Markt, bzgl. Schnittstellen (DHL-Paket; Bankanbindung; Drucker; usw.).

Vieles aber schon deutlich besser kann.

Vielleicht könnten wir uns zusammentun oder einen Verein gründen und damit Anpassungen für den dt. Markt in einer Open-Source Variante vorantreiben.
Freie Entwickler (z.B. auch ehem. Servicpartner von JTL) bezahlen, die Module in Open-Source veröffentlichen.
Zusätzlich Dienstleistungen für Migration und Service bei Shopbetreibern und dem Wawi sind sicher auch ein interessantes Möglichkeit für freie Entwickler, ohne sich von einem Anbieter abhängig zu machen.
Das wäre für alle eine Win-Win.
Nur mal eine Idee um konstruktive Lösungen aufzuzeigen.
 

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
429
45
Im Übrigen konnten wir Servicepartner noch auf JTL einwirken, dass zumindest die Ameise per Batch schon im Advanced Paket enthalten ist, die sollte ursprünglich erst im Pro Paket enthalten sein.

Wir Servicepartner wurden auch nur recht kurzfristig informiert und konnten nur zu dem Thema eine leichte Entschärfung bewirken.

Wiso waren solche "Kleinigkeiten" denn so wichtig das man die extra bezahlen muss? Wiso wollten die nicht einfach die Auftragstarife erhöhen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dein-brandstempel

dein-brandstempel

Aktives Mitglied
20. November 2020
40
15
Was ist denn bitte jetzt "Manueller Workflow" und Custom Workflow und Workflow Builder?
Manueller Workflow ist ein Workflow, den du z.B. durch auswählen eines Auftrags und dann über Workflow-Ereignis auslösen anschiebst:
Custom Workflow Actions, sind die in diesem Video gezeigten Workflows: Workflow Builder wird wohl das Frontend sein, wo du die Workflows bauen kannst. Ist aber Gott sei Dank bei allen Varianten dabei. Also brauch man sich darüber zumindest keine Gedanken machen.