Neu Verzugszinsen werden trotz Hinterlegung des Zinssatzes als 0€ anzeigt

samllkartoffelpuffer

Gut bekanntes Mitglied
28. August 2018
106
6
Hallo alle,

ich überarbeite gerade die Mahnvorlage (Professionell) und habe eine Varaible in der Tabelle (Datenquelle Rechnung) : Vorgang.GebührZinssatz verwendet. Ein Kunde hat eine Rechnung i.H.v 90,-€ seit 57 Tage nicht bezahlt.

Die Mahnung ist auf Mahnstufe 2. In der Mahnstufe wurde 8,12% bei Verzugszinsen angesetzt. Aber in der Vorschau der Vorlage wird diese trotzdem als 0 dargestellt,wobei die Variable Vorgang.Mahngebühr einwandfrei funktioniert.

Woran liegt es?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Jana Adomeit

Aktives Mitglied
1. Dezember 2017
4
0
Wurde diese Frage nie beantwortet? Ich habe dasselbe Thema, dass die Gesamtsumme (offener Rechnungsbetrag+Mahngebühr) nicht angezeigt wird.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.685
840
Flensburg
Wurde diese Frage nie beantwortet? Ich habe dasselbe Thema, dass die Gesamtsumme (offener Rechnungsbetrag+Mahngebühr) nicht angezeigt wird.

Hallo @Jana Adomeit,

wie sieht denn der Text aus, also welche Formel steckt dahinter? Ich kann jedenfalls nicht bestätigen, dass es da ein Problem gibt. In einer alten Vorlage (mit deutschsprachigen Variablenbegriffen) funktioniert dieser Text, wie er soll:

Code:
"Der Verzugszinssatz liegt bei " + Str$(Vorgang.GebührZinssatz,0,2) + " %, somit ergibt sich eine Mahngebühr i.H.v. " + Str$(Vorgang.Mahngebühr,0,2) + " €."

Und in einer neuen Vorlage (mit englischsprachigen Variablenbegriffen) funktioniert dieser Text, wie er soll:

Code:
"Der Verzugszinssatz liegt bei " + Str$(Report.FeeInterestRate,0,2) + " %, somit ergibt sich eine Mahngebühr i.H.v. " + Str$(Report.DunningFee,0,2) + " €."