Gelöst Vertreterauswertung ? vielleicht über Kd. Kategorie ?

Lazzard

Aktives Mitglied
4. Oktober 2008
10
0
Hi,

erstmal zu meinem Wehwechen.
Wir würden gerne nachhalten, welcher Mitarbeiter, welchen Kunden akquiriert hat.
Mir kam da der Gedanke, dies über die Kundenkategorie zu trennen.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob man nachträglich dies aus der SQL Datenbank auswerten kann. Mit auswerten meine ich z.B. den gesamt Umsatz pro Monat usw.

Ist dies damit sinnvoll ? Gibt es vielleicht auch eine andere Lösung ?

Danke im Voraus für eine Antwort oder Vorschläge.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Vertreterauswertung ? vielleicht über Kd. Kategorie ?

Mit Kundenkategorien, nicht sinnvoll. Wie willst Du die Bestellungen zuordnen ? Geht eigentlich nicht. Mir ist da aber eine andere Idee in dem Sinne gekommen, wenn Du nicht die BUHA-Funktion der Wawi verwendest.

Da gibt es doch die Möglichkeit ein Ertragskonto einzurichten. Dieses Ertragskonto kannst Du sowohl im Artikel, als auch im Auftrag auswählen. somit hättest Du schon mal automatisch alle Erträge für Konto XY. Wenn du dann in die Buchhaltung gehst und die Einnahmen exportierst, kannst Du mit Export Journal/Rechnungen die Konten wieder zugeordnet sehen und sortieren, bzw. mit Excel gleich eine Summe machen.

Vielleicht ist das eine quick & dirty-Lösung, die aber funktioniert.

LG
Conny

Lazzard

Aktives Mitglied
4. Oktober 2008
10
0

Sorry, das ich das ganze nochmal hoch hole.
Ist irgendwas in dieser Art geplant ?
Jedem Kunden einen Vertreter zuzuordnen ist sehr sinnvoll um für Handelsvertreter etc sm Ende des Monats auszuwerten was seine Kunden an Umsatz gebracht haben, dies ist ja auch nicht uninteressant für Provisionsabrechnungen.
So eine Möglichkeit sollte auf jedenfall im Zusammenhang mit dem Statistikpaket kommen.
Am Ende des Monats auf ein Köpfchen drücken und die WaWi stelle eine Auflistung zusammen mit allen Kunden eines Vertreters und deren gemachten Umsatz, sowie eventuelle Gutschriften usw. Anhand dieser Auflistung können dann auch Provisionsabrechnungen erstellt werden.

Ich hoffe ich bin nicht der einzige der solch eine Funktion benötigt ;)

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Aber eben doch einer der eher "wenigen" ;)

Sagen wir es mal so:
Die Begriffe "Webshop" und "Vertreter" sind schon mal ein gewisser "Widerspruch". JTL-Wawi wird vorrangig entwickelt für den Onlinehandel. Und egal ob man das nun mit einem Shop oder über ebay oder auf welcher sonstigen Plattform auch sonst betreibt - für gewöhnlich gibt es dort eben keine "Vertreter" im klassischen Sinne.

Du schreibt in deinem ersten Beitrag, dass diese Funktion für dich nützlich wäre um zu sehen, welcher Mitarbeiter, welchen Kunden "akquiriert". Macht ihr telefonische Akquise oder Akquise vor Ort bei Kunden und eure Mitarbeiter nehmen den Kunden dann sozusagen die eigentliche Bestellung ab? Bestellen in eurem System so gesehen also "nur" die Vertriebler? Erzähl doch vielleicht mal ein klein wenig mehr zu den Hintergründen der Sache. Dann wird vielleicht klarer, wie man sich das vorstellen muss.

Was sicherlich irgendwann in der Wawi kommen wird: einen Sachbearbeiter angeben zu können, der dann z. B. auf Dokumenten mit Kürzel erscheint. Evtl. könnte sowas in der Art dann ja schon für deine Zwecke genügen. Wenn es allerdings auch um Provisionsabrechnung von Vertriebsmitarbeitern usw. gehen soll, dann siehts wieder aus.

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21

Ich bin zwar nicht Lazzard, aber ich ezähle mal meinen Hintergrund dazu.

Wer wie wir eigene Produkte herstellt, verkauft diese oft nicht nur online. Bei uns läuft ungefähr 90% über den Shop, der Rest ist Großhandel. Dazu sollte man auch erwähnen, dass viele Händler ungern online bestellen, die generieren aus ihren Wawis Bestelllisten und faxen uns diese.

Vertretertechnisch sieht das so aus, dass wir mehrere Vertreter haben, die unsere Artikel dann bei Händlern anbieten und ggf. auch gleich Bestellungen aufnehmen. Die Händlerbestellungen werden also entweder durch den Vertreter oder durch den Händler selbst an uns geschickt. In den seltensten Fällen online.
Wichtig ist dieser Eintrag, um hinterher eine anständige Provisionsabrechnung zu generieren, die prozentual vom generierten Umsatz abhängt. D.h., wenn man ein Vertreter-Modul bauen sollte, muss man in diesem auch Zeiträumen und entsprechend verknüpfte Zeiträume auswerten können.
Dass das nicht unbedingt im Entwicklungsfokus steht, ist mir klar (Retourenmanagement wäre mir erstmal viel wichtiger).

Was mir diesbezüglich aber vollkommen reichen würde, wären ein paar frei definierbare Variablen im Kundendatensatz. Dann kann ich mir in einer externen Abfrage meine SQL-queries alleine zusammenzimmern.

Lazzard

Aktives Mitglied
4. Oktober 2008
10
0

Hi Ho,
sorry, ich war einige Zeit geschäftlich unterwegs.
Nachher werde ich das ganze auch noch etwas ausführlicher schreiben, doch meinem Vorredner muss ich recht geben.
Klar ist die Software für Ebay usw ausgelegt, doch wenn man z.B. in den Handel geht oder auch andere Kunden ausser Endkunden bedient, muss man natürlich für Provisonen etc nachhalten, von wem der Kunde kam.

Zum auswerten zwischen den Mitarbeitern ist es ausserdem sinnvoll, wenn dort z.B. Telefonakquise betrieben wird, wer mehr Kunden zum kaufen bringt, bzw Neukunden anbringt.

Ebay ist schön und gut, jedoch nicht das einzige Verkaufsfeld. Auch wird bei den meisten Händlern, nicht über Onlineshops bestellt, sondern die persönliche Ansprache am Telefon oder Bestellungen per Fax sind nicht unüblich. Gerade am Telefon lässt sich mit einem Händler mehr Umsatz generieren als wenn er nur stupide über einen Shop bestellt. Klar möchte man dann im nachhinein auch herausfiltern, welcher Vertreter (egal ob Handelsvertreter oder Mitarbeiter) welchen Umsatz generiert hat.

Aber anders herum stellt sich mir auch die Frage, wie hält man sonst aktuell auseinander wieviel Umsatz z.B. über den Shop kam, oder über E-Bay usw. Man muss das doch auslooten können, alleine dafür wäre soetwas sehr sinnvoll.

Bilo78

Aktives Mitglied
22. März 2007
61
2

wäre auch ein interessanter Ansatz. wir sind auch Groß- und Einzelhandel ca 70 % unseres Umsatze generieren wir durch Onlinehandel die weitere 20% durch vertreter die Prozentual nach Umsatz abgerechnet werden. Wenn man die Provisionen per Knopfdruck ermitteln kann ist es ja wieder eine ganz schöne Zeitersparnis.

Gruß an alle

Bilo

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

wir sind auch Groß- und Einzelhandel ca 70 % unseres Umsatze generieren wir durch Onlinehandel die weitere 20% durch vertreter

und 10% landen einfach so in der Kassa oder wie? XD

also kann vorrednern nur zustimmen, aber es gibt nun mal so viele andere baustellen in der wawi ;)

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Mit Kundenkategorien, nicht sinnvoll. Wie willst Du die Bestellungen zuordnen ?
LG
Conny
Wieso soll das nicht gehen ? Kundenkategorie ist nicht dasselbe wie Kundengruppen.

Über Katergorie müsste es doch gehen. Aber wie man das dann auswerten kann, bin ich überfragt, ob es eventuell mit dem Statistikpaket später gehen wird über man sich selbst eine SQL basteln muss..

Lazzard

Aktives Mitglied
4. Oktober 2008
10
0

Ich muss gestehen, das dies leider für mich nicht mehr aktuell ist, vielleicht aber für andere User. Mich hat es derweil zur CAO verschlagen, bei der diese Funktionen dabei sind und sauber funktionieren.
Schade, aber da hat JTL ein Unternehmen verloren.

Monokelkobra

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
53
0
Schweiz

Hallo zusammen

Ich würde das Thema gerne nochmal ausgraben... Offensichtlich sind ja Updates geplant. Für mich wäre es ebenfalls wichtig, dass man Vertreter zuweisen könnte, da ich Aufträge über den Shop und Aufträge von unseren Vertretern erhalte. So ein Statistiktool, welches mir sagt wer welchen Kunden und wieviel Monatsumsatz pro Vertreter, wäre genial. Bis jetzt muss ich das noch alles selber raus fummeln mit viel Arbeit und leider auch Fehlern. Hat sich diesbezüglich nochmal was bewegt? Ich hab leider nix gefunden im Forum.

Herzliche Grüsse

Andy

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

gebe dir da recht - aber vor der Vertreterstati - sollte doch erstmal die möglichkeit bestehen einen AD anzulegen und diesen dann zuzuweisen. oder?

Hallo zusammen

Ich würde das Thema gerne nochmal ausgraben... Offensichtlich sind ja Updates geplant. Für mich wäre es ebenfalls wichtig, dass man Vertreter zuweisen könnte, da ich Aufträge über den Shop und Aufträge von unseren Vertretern erhalte. So ein Statistiktool, welches mir sagt wer welchen Kunden und wieviel Monatsumsatz pro Vertreter, wäre genial. Bis jetzt muss ich das noch alles selber raus fummeln mit viel Arbeit und leider auch Fehlern. Hat sich diesbezüglich nochmal was bewegt? Ich hab leider nix gefunden im Forum.

Herzliche Grüsse

Andy

Monokelkobra

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
53
0
Schweiz

ja sicher... eigentlich meinte ich schon das rundum Sorglos-Paket ;)
konkret heisst das

1. Mitarbeiter erfassen können
2. Titelvergabe: Aussendienst, Gruppenleiter, Shopsupport, etc.
3. Jeden Kunden (egal ob Shop oder Kassenkunde) einem AD zuweisen können - AD soll verdienen, auch wenn der KD später im Shop bestellt.
4. Auswertung pro AD pro Monat (Wieviel Umsatz haben seine zugewiesenen Kunden im Monat generiert)
5. Provisionsberechnung aus generiertem Umsatz ohne Versandkosten (AD 1 bekommt 20%, AD 2 bekommt 23% etc.)
6. Aussendienstgruppen - Gruppenleiter 1 betreut AD1-5, Auswertungsmöglichkeit wieviel Umsatz hat Gruppenleiter 1 mit seinem Team erreicht.
7. Provisionsauswertung für Gruppenleiter z.B. 3% aus Brutto-Gruppenumsatz ohne Versandkosten.

und das ganze am besten Pfannenfertig auf Knoppdruck ;)

ich weiss... ein bisschen viele Wünsche so kurz vor Weihnachten - aber ich denke mit dem Wunsch bin ich sicher nicht allein.

Ist sowas evtl. Möglich? Falls nicht, oder erst im Jahr 2025 - kann jemand in brauchbarer Zeit sowas basteln? Ich bin selbstverständlich bereit dafür zu bezahlen.

Für mich wird so ein Feauture immer wichtiger, da ich eine stetig wachsende Zahl an AD´s beschäftige und ehrlich gesagt langsam den überblick verliere. Ganz zu schweigen von Aufwand und Zeit die es kostet, die Zahlen immer manuell raus zu rechnen.

Zitat von Marcel

Sagen wir es mal so:
Die Begriffe "Webshop" und "Vertreter" sind schon mal ein gewisser "Widerspruch". JTL-Wawi wird vorrangig entwickelt für den Onlinehandel. Und egal ob man das nun mit einem Shop oder über ebay oder auf welcher sonstigen Plattform auch sonst betreibt - für gewöhnlich gibt es dort eben keine "Vertreter" im klassischen Sinne.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Für viele Unternehmen stellt der Onlineshop nur eine Ergänzung zum Laden und Aussendienst dar - speziell bei Produkten welche Erklärungsbedarf haben. Mich interessiert Ebay z.B. überhaupt nicht - in der Schweiz kräht kein Hahn nach Ebay. Viel wichtiger wäre da eben ein AD-Paket für die Wawi. Wobei ich denke, dass darüber auch Deutschland und andere Länder froh wären.

Gruss Andy

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

AutoMan

Aktives Mitglied
19. August 2009
217
0
Düsseldorf

ja sicher... eigentlich meinte ich schon das rundum Sorglos-Paket ;)
konkret heisst das

1. Mitarbeiter erfassen können
2. Titelvergabe: Aussendienst, Gruppenleiter, Shopsupport, etc.
3. Jeden Kunden (egal ob Shop oder Kassenkunde) einem AD zuweisen können - AD soll verdienen, auch wenn der KD später im Shop bestellt.
4. Auswertung pro AD pro Monat (Wieviel Umsatz haben seine zugewiesenen Kunden im Monat generiert)
5. Provisionsberechnung aus generiertem Umsatz ohne Versandkosten (AD 1 bekommt 20%, AD 2 bekommt 23% etc.)
6. Aussendienstgruppen - Gruppenleiter 1 betreut AD1-5, Auswertungsmöglichkeit wieviel Umsatz hat Gruppenleiter 1 mit seinem Team erreicht.
7. Provisionsauswertung für Gruppenleiter z.B. 3% aus Brutto-Gruppenumsatz ohne Versandkosten.

und das ganze am besten Pfannenfertig auf Knoppdruck ;)

ich weiss... ein bisschen viele Wünsche so kurz vor Weihnachten - aber ich denke mit dem Wunsch bin ich sicher nicht allein.

Ist sowas evtl. Möglich? Falls nicht, oder erst im Jahr 2025 - kann jemand in brauchbarer Zeit sowas basteln? Ich bin selbstverständlich bereit dafür zu bezahlen.

Für mich wird so ein Feauture immer wichtiger, da ich eine stetig wachsende Zahl an AD´s beschäftige und ehrlich gesagt langsam den überblick verliere. Ganz zu schweigen von Aufwand und Zeit die es kostet, die Zahlen immer manuell raus zu rechnen.

Dein Konzept klingt gut.

Aber das setzt JTL hoffentlich erst um, wenn alle Baustellen im Online-Handel erledigt sind. Der Schwerpunkt der Wawi ist nunmal, die Verwaltung von Online-Vertriebskanälen. Ein Ladenlokal kannst Du bestandssynchron mit der LS-POS Software führen. Und es gibt eine Vielzahl von Punkten, die im Online-Bereich erst noch erledigt werden müssen. Eine kleine Aufzählung von Funktionen auf die viele Online-Händler hier warten (nicht abschließend):

1. Abverkaufsfunktion für eA
2. Bestandssynchronisierung eA und Webshops
3. Massenänderungen eA
4. Bestellsystem
5. Shop 2.19
6. Statistikpaket
7. Schnittstelle amazon
8. eA international
9. ...

Und danach sollte in der Prioritätenliste erst die Vertreterabwicklung kommen.

Monokelkobra

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
53
0
Schweiz

war wie gesagt nur ne Frage. Da ich selber keinen blassen Schimmer habe wie anspruchsvoll sowas ist und mit wie viel arbeit das verbunden sein wird, werd ich sicher keine Ansprüche stellen was jetzt prioritär wichtiger ist oder wann was zu machen wäre. Ich setze nur einen kleinen Wunschzettel denn wünschen darf ich mir alles ;)

Kann aber eigentlich keine all zu grosse Zauberei sein, denn die Daten werden ja bereits alle in einer DB erfasst und jetzt würde es ja nur noch darum gehen diese Daten wieder heraus zu pflücken und nach bestimmten kriterien zu sortieren - so wie man ja bereits Aufträge nach bezahlt, versendet, etc. sortieren kann(dachte der Laie).

Wenn sowas machbar ist und wenigstens mal darüber nachgedacht wird, super dann kann ich mich freuen, dass in absehbarer Zeit mal was in die Richtung passiert und ich mit JTL auch langfristig den Richtigen Partner für meine Geschäftsform gewählt habe. Wenn es aber völlig ausgeschlossen wird weil wawi und jtl ausschliesslich für den onlinehandel konzepiert ist und und sich daran auch nix ändern darf - also kein Interesse daran besteht, den Kundenkreis zu erweitern... a la bon heur, dann muss ich mich über kurz oder lang nach einer alternativen Lösung umsehen, welche eben so eine Aussendienstlösung bietet.

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy

Sorry, das ich das ganze nochmal hoch hole.
Ist irgendwas in dieser Art geplant ?
Jedem Kunden einen Vertreter zuzuordnen ist sehr sinnvoll um für Handelsvertreter etc sm Ende des Monats auszuwerten was seine Kunden an Umsatz gebracht haben, dies ist ja auch nicht uninteressant für Provisionsabrechnungen.
So eine Möglichkeit sollte auf jedenfall im Zusammenhang mit dem Statistikpaket kommen.
Am Ende des Monats auf ein Köpfchen drücken und die WaWi stelle eine Auflistung zusammen mit allen Kunden eines Vertreters und deren gemachten Umsatz, sowie eventuelle Gutschriften usw. Anhand dieser Auflistung können dann auch Provisionsabrechnungen erstellt werden.

Die Funktion wäre sehr hilfreich auch für uns. Wir schreiben im Kommentar Feld rein um wlechen Vertreter es sich handelt, doch auch mühsam das rausgesuche Ende Monat.