Verschiedene Artikelbeschreibungen für verschiedene Shops?

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
472
32
Schweiz
Guten Morgen liebe Community

Der Titel sagt schon alles, ideal wäre für uns, einem Produkt verschiedene Produktebeschreibungen zu verpassen: Hintergrund: Wir haben verschiedene Shops, teilweise die gleichen Produkte, aber nicht die gleichen Preise, das heisst wir sprechen mit den verschiedenen Shops verschiedene Kundengruppen an (z.B. nur die Preissensitiven, dann die, die ein All-In-One-Angebot erwarten). Dazu wäre es nützlich, wenn wir verschiedene Beschreibungen den einzelnen Shops zuweisen könnten (für die Preissensitiven nur bla bla infos, erweiterte, sehr gute Beschreibungen für die All-in-one Kunden).

Zuerst dachte ich mir, kopiere ich einfach den Artikel, und dann den einen Artikel Shop A zuweisen, den anderen Shop B, und verändere dann die Beschreibung. Nur hab ich dann das Problem, dass ich die Lagerbestände doppelt führen muss, was bei rund 400 Artikel, die in der Beschreibung varieren sollen, fast ein Ding der Unmöglichkeit ist...

Jemand eine Idee ? Ein Reiter Platform in der Artikelbeschreibung wäre natürlich das non plus ultra...

Viele Grüsse

Member

Aktives Mitglied
1. August 2011
13
0
AW: Verschiedene Artikelbeschreibungen für verschiedene Shops?

eine zwischenlösung bis jtl das zuweisen verschiedener artikelbeschreibungen je shop möglich macht: den hauptartikel in einem neuen artikel als stücklistenartikel hinzufügen, dann stimmt auch der warenbestand.

notlösung quasi...

jensderdritte

Gut bekanntes Mitglied
31. August 2011
126
8

den hauptartikel in einem neuen artikel als stücklistenartikel hinzufügen, dann stimmt auch der warenbestand.
Gibt es dafür eine genauere Beschreibung?
Im WIKI steht auch nur:
Stücklisten können beim Betrieb von mehreren Shops dazu genutzt werden, Artikel mit unterschiedlichem Artikelnamen und/oder Artikelbeschreibung je Shop zu führen.
Ich habe das gerade mal getestet, bin da aber irgendwie nicht weiter gekommen, bzw. wusste nicht, wie ich überhaupt anfangen soll.
Das Multishopmodul braucht man dann doch so oder so, richtig?

jensderdritte

Gut bekanntes Mitglied
31. August 2011
126
8

Ich habe das gerade mal getestet, bin da aber irgendwie nicht weiter gekommen, bzw. wusste nicht, wie ich überhaupt anfangen soll.
Ok, da bin ich weiter:
- Neuen Artikel erstellen oder kopieren
- Beschreibungen, Bilder etc anpassen.
- Stücklistenartikel aktivieren, "Ursprungs"artikel auswählen.

Anzahl Urpsrungsartikel kann nun händisch in der Wawi geändert werden, Anzahl des "neuen" Artikel wird angepasst.
Anzahl des "neuen" Artikels kann nicht mehr händisch geändert werden.
Hochgeladen (XTC), gekauft, Bestand wird bei beiden angepasst.
Topp, funktioniert erst einmal, vielen Dank :)

Bleibt nur noch die Frage:
Das Multishopmodul braucht man dann doch so oder so, richtig?
"Ja" oder "nein" reicht ;)

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Profi / Freelancer gesucht für verschiedene kleinere Projekte (Daten Import/Export, Auswertung, Workflows usw.) Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu verschiedene Größen für ein Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Verschiedene Artikeltexte für veschiedene ebay Konten ermöglichen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
GPSR Produktsicherheit - Stücklisten Artikel (Bundle) verschiedene Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu XRechnung/E-Rechnung und verschiedene eMail-Empfänger JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Bestellungen beim Lieferanten - Aufteilung auf verschiedene Läger ? JTL-Wawi 1.9 3
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Child Template zieht die englischen Artikelbeschreibungen nicht Templates für JTL-Shop 3
Neu 🛒𝐍𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐏𝐥𝐮𝐠-𝐈𝐧: Eigene Lösung für Rechnungskauf mit Bonitäts- & Betrugsprüfung direkt im Check-out - JTL5? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 0
Neu Wawi 1.9.5.4, Ameise Preise glätten für Ebay Vorlagen und laufende Angebote?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusätzlicher Content für Filter-Seiten Templates für JTL-Shop 0
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorieindividuelle Felder auf Root eben möglich, z.B. für bullet_point1-5 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Produktionszettel für die Kommissionierung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu XML Rechnung - Artikel werden für 0€ verkauft, warum? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Rechnung für Händler JTL-Wawi 1.9 2
Neu Unterschiedliche Rechnungs Mailvorlagen für B2B und B2C Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Bestätigungs e-mail für Auftrag stornieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 6
Neu Spezielle Preise für Kundengruppen im JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu GPSR-relevante Herstellerdaten als PDF exportieren – Lösungen für Artikeletiketten? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Artikel im Shop nur für DE ausschliessen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Google Exportformat für Shopping hängt sich auf - Weder Cronjob noch manueller Anstoß führen zur Erstellung einer erfolgreiche .zip Datei Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Versandetikett für Portokasse (Deutsche Post) nachdrucken JTL-Wawi 1.9 3
Neu Meldepflicht für Registrierkassen ab 2025 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Amazon Lister 2.0 für USA, Australien, NL, PL, SE, BE etc. in Planung? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche Anbieter für Erstellung einer eigenen Übersicht , da JTL Projektbörse fehlerhaft Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Falsche URLs in Sitemap für englischen Seiten bei "Routing-Schema: Mit Locale" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL POS - Epson TSE micro SD Karte für andere Drucker kompatibel? - Metapace T-3II JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Eigener Export für ShippyPro User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Alternative für B2B Market gesucht – Kundengruppen und JTL-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu 1.9.5.4, Ameise und Preise importieren für das Feld "Standardpreis in neuen angelegte Vorlagen" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu DotLiquid Formel für Lieferadresse mail und wenn nicht vorhanden dann Rechnungsadresse mail verwenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Plugin für Bundles gesucht Plugins für JTL-Shop 4
Neu 📢 Plugin "Verbotene Artikel: Kauf nur für richtige Kundengruppe" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 1
Neu Kein Loginbereich für Affiliate Partner Webstollen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GPSR Umsetzung auch für "Artikel auf Anfrage" nötig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Webinar: E-Rechnungspflicht 2025: Basics & Best-Practices für Onlinehändler Messen, Stammtische und interessante Events 2
Neu PHP - MySQL Konfiguration am Server für JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neues Zusatzfeld-Set für Shopware 6 in JTL erstellen (nicht nur custom_jtl) Shopware-Connector 0
GPSR umsetzen Kurzfassung für Dummys? JTL-Wawi 1.9 13
Neu Gratisgeschenke nicht verfügbar für Kundengruppe X - Warenkorb-Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kategorie für Webshop aktiv setzen unter Beibehaltung des aktiv-Status aller enthaltener Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu XRechnung für WAWI 1.5 Smalltalk 28