Versanddaten / Sendungsdaten export in DHL Geschäftskundenportal für Paketversand

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
145
1
Hallo Leute,
habe mich für das DHL Geschäftskundenportal angemeldet und möchte nun darüber meine Pakete versenden. (CSV-Sendungsdaten import)
Leider konnte ich keine passende Standard Schnittstelle in der WaWi 0.99780 finden (oder heisst das anderst Intraship oder ...)

Jedenfalls wollte ich Fragen, ob sich jemand schon die mühe gemacht und mir seine Schnittstelle hier als Download anbieten kann?

Wäre echt super.

Danke schonmal.

Gruss
Philipp
 

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
145
1
AW: Versanddaten / Sendungsdaten export in DHL Geschäftskundenportal für Paketversand

Evtl. auch die Gegenschnittstelle des DHL Geschäftskundenportals (sofern nicht die Standard-Schnittstelle passt)

Danke
 

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
18
AW: Versanddaten / Sendungsdaten export in DHL Geschäftskundenportal für Paketversand

Eigentlich läuft es so, dass du aus der Wawi die Adressen mit einer Intraship Vorlage exportierst und nachdem du diese dann in Intraship eingelesen und Labels gedruckt hast dann von dort die .csv mit Trackingnummern wieder exportierst. Diese wird dann in die Wawi eingelesen und im besten Fall gleich noch eine Versandmail an den Kunden mit Trackinglink verschickt.

Das Importieren von Adressen musst du dir in der Regel vom DHL Support erst freischalten lassen. Export-Vorlagen mit Anleitung findest du bei google, oder lässt dir das ganze von einem SP komplett einrichten.

Viele Grüße
Mario
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
AW: Versanddaten / Sendungsdaten export in DHL Geschäftskundenportal für Paketversand

Hallo Philipp,

wenn das Konto jetzt neu angelegt wurde kann es sein, dass es schon der neue "Versenden" Prozess von DHL ist; hier funktinioniert die Intraship-Vorgehensweise nicht.
Leider kann man die Vorlage nicht exportieren, also auch nicht importieren, diese muss manuell angelegt bzw. gematcht werden ...
 

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
145
1
AW: Versanddaten / Sendungsdaten export in DHL Geschäftskundenportal für Paketversand

Den Anhang Anleitung.zip betrachten

Habe hier nun eine Schnittstelle zum Import in die WaWi gebastelt. Die XML Datei kann man in der Wawi importieren.
Es müssen nur noch die "eigenen Adressangaben" etc. (siehe auch JPG Bilder in der ZIP Datei) ergänzen.

Eine bebilderte Schnittstelle für das DHL Portal ist auch mit dabei.

Achtung: Dies ist keine "Hochprofessionelle Schnittstelle" aber sie ermöglicht die Übernahme der Daten aus der Wawi (In- und Ausland in einem Importvorgang) und berücksichtigt
auch Nachnahmesendungen (zumindest von der Übergabe des Nachnahme Betrages).

Bisher habe ich es noch nicht geschafft, dass die Nachnahme automatisch beim Import aktiviert wird.
Die Gewichtsübergabe habe ich fest auf 0,25 kg je Paket eingestellt, da ich in der Wawi hier noch "nacharbeiten" muss.

Ich meine aber, dass dies vielleicht dem ein oder anderen hilft - denn diese Schnittstelle scheint mir eine gute "Basis" zu sein mit der man arbeiten kann!
Kann jeder ja noch entsprechend nach seinen Vorgaben verändern!

Also
1) Dateien runterladen und entpacken
2) XML in Wawi (Adressexport neu) "importieren"
3) Dort in der Wawi die entsprechenden Felder mit den eigenen Daten erfassen (auch die beiden Erweiterten Einstellungen beachten)
4) Dann gleich mal einen Datensatz / Rechnung mit der Schnittstelle exportieren
5) Ins DHL-Geschäftskundenportal reingehen und dort die "Sendungsdaten Import Vorlagen Schnittstelle" auswählen / und die vorhin exportierte CSV Datei zur "Analyse" hochladen
6) Nun können die Felder entsprechend der bebilderten Anleitung ausgewählt werden
7) Das dann speichern

und dann sollte es fertig sein und man kann zumindest
ein bisschen arbeiten!
 

Anhänge

  • Anleitung.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 240

Mojo78

Aktives Mitglied
6. März 2012
62
5
AW: Versanddaten / Sendungsdaten export in DHL Geschäftskundenportal für Paketversand

oh sehr schön, super, dass Du das hochgeladen hast.
Funktioniert auch bei mir, außer einer Kleinigkeit: die DHL-Abrechnungsnummer. Die kommt aus einem Feld "$#easylog_verfahren#$". Da steht bei mir komischerweise immer "ABR-NR-INLAND" drin. Wo hast du das in jtl eingestellt? Da muss es doch irgendwo easylog-einstellungen geben?
 

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
145
1
AW: Versanddaten / Sendungsdaten export in DHL Geschäftskundenportal für Paketversand

Schmeisse den Wert ABR-NR-INLAND aus der Schnittstelle raus und setzte anstatt dessen jeweils Deine Abrechnungsnummer von DHL ein!!!
Also z.B. 622274546455475

Also in der Wawi brauchste nix zu hinterlegen - ausser halt in der Schnittstelle direkt Deine Abrechnungsnummer.


Leider schaffe ich es nicht, dass z.B. der Haken bei "Versandbestätigung an eMail Adresse des Kunden" automatisch gesetzt wird. :(
 

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
145
1
AW: Versanddaten / Sendungsdaten export in DHL Geschäftskundenportal für Paketversand

Okey, .. hab das auch noch geschafft, dass der Haken bei "Versandbestätigung"
automatisch gesetzt wird und ich nicht jeden Import einzeln abändern muss!

Musst die Schnittstelle in der WaWi Zeile 8 und dann im Geschäftskundenportal gemäß den beiden ScreenShots abändern!

NEU.JPGNEU1.JPG
 

Anhänge

  • NEU.JPG
    NEU.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 179
  • NEU1.JPG
    NEU1.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 161

Mojo78

Aktives Mitglied
6. März 2012
62
5
AW: Versanddaten / Sendungsdaten export in DHL Geschäftskundenportal für Paketversand

super, danke für die Tipps.
Wegen der Abrechnungsnummer hatte ich gehofft, mann könnte die in der Wawi hinterlegen, damit beim Versand ins Ausland die Korrekte übertragen werden kann (ist beim Versand ins Ausland ja ne andere).

Die Versandbestätigungen von DHL lasse ich derzeit garnicht versenden: Habe vor kurzem in irgendnem newsletter (Evtl. Händlerbund? Keine Ahnung) gelesen, dass man Tel / E-Mail nicht an Versanddienstlleister weitergeben darf, es sei denn der Kunde erklärt sich im Webshop durch einen aktive Aktion (z.B. checkbox selbst anchecken) damit einverstanden. Muss da nochmal nachhaken.
 

Mojo78

Aktives Mitglied
6. März 2012
62
5
AW: Versanddaten / Sendungsdaten export in DHL Geschäftskundenportal für Paketversand

Schmeisse den Wert ABR-NR-INLAND aus der Schnittstelle raus und setzte anstatt dessen jeweils Deine Abrechnungsnummer von DHL ein!!!

Weil ich's gestern abend nicht auf Anhieb gecheckt habe:

Man gehe zu JTL -> Sendungsexportvorlagen Wawi -> Vorlage DHL Geschäftskundenportal
Feld 'ABRECHNUNGSNUMMER' markieren -> Erweitert

Hier dann bei 'Teilnahme Inland' die Inlandsabrechnungsnummer eintragen, bei allen anderen die Auslandsabrechnungsnummer.

In der JTL-Schnittstelle nehme ich auch die Daten aus der Firma:
firma.jpg
 

Anhänge

  • firma.jpg
    firma.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 94

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
145
1
AW: Versanddaten / Sendungsdaten export in DHL Geschäftskundenportal für Paketversand

Coole Sache, ... werde ich auch so ändern. Zusammen basteln wir uns die perfekte "Schnittstelle" :))
 

ultimate-mobile

Aktives Mitglied
3. Dezember 2014
1
0
AW: Versanddaten / Sendungsdaten export in DHL Geschäftskundenportal für Paketversand

Hallo,
ich wollte mal kurz fragen :
4) Dann gleich mal einen Datensatz / Rechnung mit der Schnittstelle exportieren

Komme da irgendwie nicht weiter, im Geschäftskundenportal wird es außerdem nicht richtig angezeigt.
Könntest du ab da noch mal genauer drauf eingehen, was gemacht werden muss?
Das wäre wirklich super.
 

Magnethandel.de

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2010
126
0
Dortmund
AW: Versanddaten / Sendungsdaten export in DHL Geschäftskundenportal für Paketversand

Hallo Leute,
hallo mad0815max,

funktioniert dein Sendungsdarten-Import mit Haken bei "Versandbestätigung" und der Übernahme der Email-Adresse problemlos?

Ich habe das Problem, dass (obwohl ich exakt nach allen Tipps aus diesem Beitrag gearbeitet habe) beim Sendungsimport im Geschäftskundenportal die Sendungen immer unter "unvollständige Sendungen" erfasst werden. Rufe ich die Sendungen auf wird die Zeile der Emailadresse unter Versandbestätigung rot markiert, obwohl die Adresse korrekt übernommen wurde. Speicher ich dann ab ohen irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben, ist die Sendung wie gewünscht unter "Vollständige Sendungen" aufgeführt.......

Jmd. ne Idee? :)

Viele Grüße
Sascha
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
AW: Versanddaten / Sendungsdaten export in DHL Geschäftskundenportal für Paketversand

Hallo Sascha,

da habe ich den Support von DHL einige Male drum gelöchert, die konnten mir keine Lösung nennen ;-(

Irgendwo gibt es eine Angabe mit Kürzeln, welche für dich bzw. deinen Vertrag gelten, dort musst du ein zusätzliches Kürzel eintragen ...
 

Magnethandel.de

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2010
126
0
Dortmund
AW: Versanddaten / Sendungsdaten export in DHL Geschäftskundenportal für Paketversand

Hallo Shopworker,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal beim Service die Kürzel angefragt, vlt. bekomme ich ja Informationen zu dem Thema....

Was meinst du mit "dort"? Wo müsste deiner Meinung nach ein Kürzel eingetragen werden? Im Sendungsexport der WaWi?

Wenn ich was herausfinde lasse ich es euch wissen...

Viele Grüße,
Sascha
 

Magnethandel.de

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2010
126
0
Dortmund
AW: Versanddaten / Sendungsdaten export in DHL Geschäftskundenportal für Paketversand

Wow DHL ist schneller als ich gedacht habe, soeben wurde mir eine PDF Datei geschickt mit allen möglichen Kürzeln, dieses Dokument soll sehr neu sein. Da in diesem Dokument keine Vertragsdetails stehen füge ich diese hier an, es wird dem einen oder anderen sicherlich weiterhelfen....., vlt. sogar zur Lösung dieses Problems beitragen...

Den Anhang DHL_Beispiel_Sendungsimport.zip betrachten
 

Anhänge

  • DHL_Beispiel_Sendungsimport.zip
    91,5 KB · Aufrufe: 155

Remen

Aktives Mitglied
5. Februar 2015
23
1
AW: Versanddaten / Sendungsdaten export in DHL Geschäftskundenportal für Paketversand

DHL DHL

Hallo ... das würde mich auch interessieren

Bei DHL gibt es intraship (web Anwenung ) und easylog (offline Anwenung)

Bei Intraship finde ich furchtbar, man kann dort auch "Pakete" importieren, das muss aber freigeschaltet werden. Datensatz beschreibungen findet man über google.

Easylog kenne ich nciht, das ist aber das DHL Profiprogramm, daß nur grosse Kunden von DHL bekommen

Bei DPD gibt es my DPD (ähnlich Intraship, kann keine Paket importieren, nur Adressen) und Delisprint (kann Pakete importieren), Delisprint kann Adressetiketten auf normalem A4 drucken (4 püro Blatt)

Mich würde inetressieren, ob JTL Standardschnittstellen für easylog hat und welcher Drucker/welches Papier empfohlen wird. Vermutlich Endlosaufkleber auf Rolle

Es gibt übrigens einen Dienstleister, bei dem man Easylog auch als kleiner Kunde bekommt (sie bündeln Paketvolumen)

Wenn mir jemand Tips zum Versand (EU Ausland, Briefe, kleine Pakete), Senudngsverfolgung etc gene kannn .... gerne

Kann JTL Pakete automatisch verfolgen und eine Liste mit "Problemsendungen" ausgeben ?
 

Magnethandel.de

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2010
126
0
Dortmund
AW: Versanddaten / Sendungsdaten export in DHL Geschäftskundenportal für Paketversand

Servus, kurz noch zu dem Thema aus #13.... Der Sendungsimport funktioniert, es fehlte zur Lösung des Problems noch der Hinweis, dass im DHL Geschäftskundenportal bei der Sendungsdatenimportvorlage "KD_MAIL_VERSANDBEST" ebenfalls ausgefüllt werden muss, mit dem entsprechenden Feld und der Kundenemail-Adresse... Eigentlich logisch...
 

Magnethandel.de

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2010
126
0
Dortmund
AW: Versanddaten / Sendungsdaten export in DHL Geschäftskundenportal für Paketversand

Hallo Leute,

mit WMS arbeiten wir leider derzeit nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Aber mal eine Frage an die Nutzer von DHL Geschäftskundenportal. Wie exportiert ihr denn das Wawifeld Adresszusatz? Es gibt ja anscheinend kein Feld im Geschäftskundenportal wohin es Sinn macht dieses Feld zu mappen, oder? Wie habt ihr das gelöst?

Gruß,
Sascha
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu RSKV - Datenerfassungsprotokoll Export? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 2
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 15
Neu WooCommerce Benutzer Export, inkl. Passwort Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu CVS Export inkl. Bildern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 7
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu ICS Export für Wareneingänge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0

Ähnliche Themen