Gelöst Versandboxen - keine freie Box mehr

ninoboender

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2014
174
1
Hallo JTL Gemeinde, ich habe eine Frage zu dem Versandboxenprozess. Was passiert, wenn wir 500 Kisten haben und diese bereits alle belegt sind. Aber noch 20 weitere Bestellungen zur Kommissionierung/Versand bereit stehen. Gibt es eine Fehlermeldung/Hinweis? Wie geht ihr damit um, es ja mal Tage geben an denen mehr Aufträge reinkommen als Boxen im Lager stehen. Erst abarbeiten oder eine andere Lösung?

Danke fürs Feedback!
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Ja, es ist wie vermutet. Erst wenn wieder freie Boxen zur Verfügung stehen, können neue Picklisten erstellt werden.

Ein entsprechender Hinweis erscheint aktuell nur im Reservierungsprotokoll, wenn du einen einzelnen Auftrag über die Auftragsübersicht auf eine Pickliste setzen willst.

Sind das denn wirklich 500 Bestellungen mit sehr vielen einzelnen Positionen? Aufträge mit 2-8 Positionen lassen sich (erfahrungsgemäß) auch noch sehr gut mit EazyShipping bearbeiten.

Je größer die Aufträge, also je mehr Positionen ein Auftrag hat, desto geringer definiert man die Anzahl Aufträge pro Pickliste, damit man auf dem Pickwagen nicht so viel nach Artikeln suchen muss.



Wir haben viele Kunden, die tatsächlich ausschließlich mit EazyShipping arbeiten und trotzdem von Einzelbestellung mit Großbestellung mit 50 Positionen alles dabei haben.

Bei Versandboxen empfiehlt es sich die Lageroption zu aktivieren "Versandboxen nur reservieren, wenn alle Artikel der Bestellung auf Lager oder beim Lieferant bestellt sind" (auf Lager oder im Zulauf) auf diese Weise werden Boxen nicht blockiert, weil man ggf. mehrere Tage noch auf Ware warten muss, die vielleicht gar nicht lieferbar ist.

Um nun zu vermeiden, dass Ware verschickt wird, die Kunde A bestellt hat, aber Kunde B dann bekommt, weil wir ja nicht vorreserviert haben, lässt sich in den Globalen Einstellungen (Auftrags-)FIFO aktivieren.

So ist die Ware bereits fest für Aufträge reserviert ohne dass sie vorkommissioniert wurde. Das könnte eure Lage ebenfalls spürbar entspannen.
- Soll Ware, die nur in geringer Stückzahl vorhanden ist, gezielt / gewollt für einen Auftrag reserviert werden, auch wenn der Kunde später bestellt hat, muss einfach die Priorität des Auftrags erhöht werden, um die FIFO Regel zu übersteuern.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Anzahl der gefüllten Versandboxen ausgeben lassen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Wareneingang gebucht ... Pickliste erstellen ... Eazyshipping und Versandboxen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Servicedesk (Beta) 3
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 3
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 33
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen