Neu Versandbestätigungsmail aus Wawi oder WooCommerce versenden

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
322
92
Hallo zusammen,

ich versende zur Zeit deutlich mehr Bestellungen aus meinem WooCommerce Shop. Jetzt ist mir aufgefallen, dass viele Kunden nachfragen ob Ihr Paket schon versendet wurde.

Meine Nachforschung ergibt:

1. In WooCommerce ist die Bestellbestätigungsmail deaktiviert.
2. JTL Wawi versendet so wie aktuell konfiguriert wohl auch keine Versandbestätigungsmail.
3. JTL Wawi bzw JTL Shipping bzw JTL Connector übergibt bei mir scheinbar keine Trackingnummer an WooCommerce. Die dortigen Felder in den Bestelldatensätzen sind leer


Jetzt zu meinen Fragen.

1. Kann ich eine Versandbestätigung mit Trackinglink direkt aus der JTL Wawi versenden? Das wäre vermutlich die schönste und einfachste Lösung
2. Wenn nein, bzw damit irgendwann mal alles ordentlich hinterlegt wird. Wie bekomme ich die Trackinginformationen von der JTL Wawi in WooCommerce. Hätte gehofft, dass das mit dem JTL Connector automatisch klappt. Scheint aber nicht so zu sein.


Viele Dank für Erfahrungsinput und Hilfe.
Andi
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.505
808
Berlin
zu 1.
Ja, kannst Du.
Dazu in der Wawi im Menü Versand > Versandarten
Wähle Deine Versandart aus und aktiviere rechts oben in den Einstellungen der Versandart "Versandmail senden"
Den Inhalt der mail kannst Du über Admin > Durck/Mail/ Exportvorlagen und dann den Bereich Roots > Beleg Verkauf > Versandbenachrichtigung verwalten.

Bitte beachte, daß sich diese Funktion JE VERSANDART eigenständig aktivieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

AniLee

Aktives Mitglied
29. April 2015
57
2
Frankfurt
Hallo Andi,

ich bin gerade an demselben Thema dran und finde persönlich der Kunde sollte so wenige Mails wie möglich erhalten. Daher habe ich es jetzt bei mir so gelöst, dass der Kunde Rechnung und Versandbenachrichtigung in einem bekommt.
Hierzu musst du einfach den Tracking Link gemäß Vorgabe bei "Versand>Versandarten hinterlegen" und die E-Mail Vorlage beim Rechnungsversand an gewünschter Stelle anpassen und z.B. folgenden Code einfügen:
Code:
<a href="{{ Vorgang.Auftrag.Versandart.TrackingURL }}">Tracking Link</a>

VG Lee

EDIT: Sorry, verwendet man o.g. Code wird die Variable #IdentCode# beim Rechnungsversand nicht eingesetzt, d.h. der Link funktioniert nicht korrekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

Alex09

Aktives Mitglied
26. August 2017
68
18
@andiarbeit schau mal hier: https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/versand/versandarten-anlegen/
Da ist der Wawi-Teil sehr gut erklärt.

In Verbindung mit WooCommerce sind noch folgende Punkte zu beachten:
1. Konfiguration der Versandarten in WooCommerce (z.B. Versandkostenpauschale, Versandkostenfrei ab, Versandkosten abhängig vom Artikel, Auslandssendungen)
2. Versandwege (Paket, Sperrgut, Palettenware) und Anzahl der eingesetzten Logistikunternehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
322
92
Hallo zusammen,

habe jetzt folgendes gecheckt:
Der Haken bei Versandmail senden ist schon gesetzt. Mail müsste also eigentlich rausgehen. Geht aber nicht automatisch raus.

Frage: An was könnte es liegen, dass die Mail nicht automatisch rausgeht?

Dann habe ich folgendes probiert:
Unter Versand -> Versanddaten ->

gibt es die Optionen
a) Versandmail an Kunden senden (abhängig von Versandart)
b) Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart)

Bei Option a) geht eine Mail ohne Trackinginformationen an den Kunden
Bei Option b) geht eine Mail mit Trackinginformationen an den Kunden

Warum das einmal mit Trackinginfo und einmal ohne Trackinginfo rausgeht. Verstehe ich nicht. Hat da jemand einen Tipp?

Die Voralgen sind übrigens unberührt. Habe da noch nicht rumgebastelt.
 

Alex09

Aktives Mitglied
26. August 2017
68
18
Hi,

habe jetzt folgendes gecheckt:
Der Haken bei Versandmail senden ist schon gesetzt. Mail müsste also eigentlich rausgehen. Geht aber nicht automatisch raus.

Wo hast du diese Option aktiviert?

gibt es die Optionen
a) Versandmail an Kunden senden (abhängig von Versandart)
b) Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart)

Bei Option a) geht eine Mail ohne Trackinginformationen an den Kunden
Bei Option b) geht eine Mail mit Trackinginformationen an den Kunden

Das scheint ein Bug in der Wawi zu sein. Wir nutzen zum Versand der Benachrichtigungsmails ausschließlich die Funktion "Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart)".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
322
92
Hi @alex0964

zu 1)
habe das aktiviert unter Versad -> Versandarten -> z.B. meine individuelle DPD Versandart -> Haken bei Versandmail senden gesetzt.

zu 2)
Hast du dann "Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart) in einen Workflow integriert und wenn ja wie?

Danke für deine Hilfe
 

Alex09

Aktives Mitglied
26. August 2017
68
18
zu 1)
habe das aktiviert unter Versad -> Versandarten -> z.B. meine individuelle DPD Versandart -> Haken bei Versandmail senden gesetzt.

Diese Option haben wir nicht aktiviert, zumal JTL selbst die Aktivierung nur in ausgegählten Fällen empfiehltt:

Screenshot 2020-04-13 13.17.56.png
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/versand/versandart-bearbeiten/#c-verknuepfungen


zu 2)
Hast du dann "Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart) in einen Workflow integriert und wenn ja wie?

Das haben wir nicht, da wir nicht für jeden Verkaufskanal eine Versandmail versenden und die Versandmail erst versenden, sobad die Pakete beim Logistikdienstleister eingeliefert wurden. Wir selektieren die betroffenen Lieferscheine und nutzen die dann die Funktion "Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart)".

In den Workflows habe ich auf die schnelle keine Möglichkeit gefunden, die Versandmails automatisch zu versenden bzw. die Funktion "Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart)" als Aktion auszuwählen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel aus der Kategorieübersicht zum Warenkorb hinzufügen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikel aus Selektion verschieben JTL-Wawi 1.10 1
Artikel aus Amazon löschen JTL-Wawi 1.7 10
Rechnungserstellung nicht möglich aus Amazon - JTL-Wawi 1.10 3
Kategorien ohne WaWi aus Shop entfernen Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Paypal-Zahlungen zuweisen, die aus Shopware bereits als gezahlt kommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu eBay Bestellung aus der Schweiz MwST und DHL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigenes Feld aus Auftrag in Rechnung ausgeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
In Diskussion Bestand aus bestimmten Lager bei Auftragserstellung abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Eigenes Datenfeld aus dem Artikelstamm in den Rechnungspositionen abbilden? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandlabel direkt aus JTL WaWi JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Produktdaten sind online - Wie jetzt aus JTL Angebotsdaten erstellen? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Zahlung aus zwei "Quellen" JTL-Wawi 1.7 1
Neu Mediendateien aus Artikel sortimentsübergreifend entfernen JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Wie rufe ich Artikelbilder aus der Wawi im PowerBI Report Builder ab? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Änderungen aus Child-Template Einstellungen (Nova-child) werden nicht übernommen (Footer/Header) Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Kinderartikel aus bestehenden Artikeln JTL-Wawi 1.6 7
Neu Bild-URL per Workflow aus eigene Felder zuordnen – Geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Barauszahkungen etc aus POS im WaWi irgendwo sichtbar? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Bestellbestätigung aus JTL SHOP mit Lieferadresse Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Workflow-Bedingungen für Teillieferung aus zwei Lagern (Lager A & Lager B) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Merkmale aus Globalen Angebotsvorlagen werden bei erstellen über Ameise nicht übernommen Wawi 1.10 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Packtisch+ erster Scan gibt keinen Erfolgston aus JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Packtisch liefert nicht nach FIFO aus Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Teillieferung aus Vorkommissionierung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Anpassung Artikelansicht in der JTL WAWI APP Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi - WooCommerce - Pfand WooCommerce-Connector 0
Neu JTL WAWI Connector zu Shopify geht in den Timeout Shopify-Connector 0
Neu JTL WaWi (SQL Server)soll nur auf PC laufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu JTL Wawi und Returnless Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-WaWi 1.10.10.3 - JTL-Connector (Drittanbieter) Sonderpreise nicht im product.push enthalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Falscher FBA-Bestand in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 Error bei Bestellhistorie erneut Abrufen vom Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenspiel Greyhound Wawi Servicedesk (Beta) 0
Gelöst [WAWI-75772] Workflow Erscheinungsdatum Feld leeren deaktiviert Überverkäufe möglich JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Erfahrungen Quivo "Send it Yourself" Labels + mögliche Alternativen - Versanddatenaustausch via JTL Wawi JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon Custom: Werte werden nicht in die WaWi übergeleitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI 1.9.8.0 - Manuell eingegebene Trackingnummern werden nicht mehr übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu WAWI 1.9.8.0 In Lieferadresse fehlen wichtige Daten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Sortiernummer - WaWi Kategorien werden immer vor die eihnen Seiten sortiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen