Neu Versandbestätigungsmail aus Wawi oder WooCommerce versenden

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

andiarbeit

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2018
103
22
Hallo zusammen,

ich versende zur Zeit deutlich mehr Bestellungen aus meinem WooCommerce Shop. Jetzt ist mir aufgefallen, dass viele Kunden nachfragen ob Ihr Paket schon versendet wurde.

Meine Nachforschung ergibt:

1. In WooCommerce ist die Bestellbestätigungsmail deaktiviert.
2. JTL Wawi versendet so wie aktuell konfiguriert wohl auch keine Versandbestätigungsmail.
3. JTL Wawi bzw JTL Shipping bzw JTL Connector übergibt bei mir scheinbar keine Trackingnummer an WooCommerce. Die dortigen Felder in den Bestelldatensätzen sind leer


Jetzt zu meinen Fragen.

1. Kann ich eine Versandbestätigung mit Trackinglink direkt aus der JTL Wawi versenden? Das wäre vermutlich die schönste und einfachste Lösung
2. Wenn nein, bzw damit irgendwann mal alles ordentlich hinterlegt wird. Wie bekomme ich die Trackinginformationen von der JTL Wawi in WooCommerce. Hätte gehofft, dass das mit dem JTL Connector automatisch klappt. Scheint aber nicht so zu sein.


Viele Dank für Erfahrungsinput und Hilfe.
Andi
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
1.219
93
zu 1.
Ja, kannst Du.
Dazu in der Wawi im Menü Versand > Versandarten
Wähle Deine Versandart aus und aktiviere rechts oben in den Einstellungen der Versandart "Versandmail senden"
Den Inhalt der mail kannst Du über Admin > Durck/Mail/ Exportvorlagen und dann den Bereich Roots > Beleg Verkauf > Versandbenachrichtigung verwalten.

Bitte beachte, daß sich diese Funktion JE VERSANDART eigenständig aktivieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

AniLee

Aktives Mitglied
29. April 2015
56
1
Frankfurt
Hallo Andi,

ich bin gerade an demselben Thema dran und finde persönlich der Kunde sollte so wenige Mails wie möglich erhalten. Daher habe ich es jetzt bei mir so gelöst, dass der Kunde Rechnung und Versandbenachrichtigung in einem bekommt.
Hierzu musst du einfach den Tracking Link gemäß Vorgabe bei "Versand>Versandarten hinterlegen" und die E-Mail Vorlage beim Rechnungsversand an gewünschter Stelle anpassen und z.B. folgenden Code einfügen:
Code:
<a href="{{ Vorgang.Auftrag.Versandart.TrackingURL }}">Tracking Link</a>
VG Lee

EDIT: Sorry, verwendet man o.g. Code wird die Variable #IdentCode# beim Rechnungsversand nicht eingesetzt, d.h. der Link funktioniert nicht korrekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

Alex09

Aktives Mitglied
26. August 2017
34
3
@andiarbeit schau mal hier: https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/versand/versandarten-anlegen/
Da ist der Wawi-Teil sehr gut erklärt.

In Verbindung mit WooCommerce sind noch folgende Punkte zu beachten:
1. Konfiguration der Versandarten in WooCommerce (z.B. Versandkostenpauschale, Versandkostenfrei ab, Versandkosten abhängig vom Artikel, Auslandssendungen)
2. Versandwege (Paket, Sperrgut, Palettenware) und Anzahl der eingesetzten Logistikunternehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

andiarbeit

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2018
103
22
Hallo zusammen,

habe jetzt folgendes gecheckt:
Der Haken bei Versandmail senden ist schon gesetzt. Mail müsste also eigentlich rausgehen. Geht aber nicht automatisch raus.

Frage: An was könnte es liegen, dass die Mail nicht automatisch rausgeht?

Dann habe ich folgendes probiert:
Unter Versand -> Versanddaten ->

gibt es die Optionen
a) Versandmail an Kunden senden (abhängig von Versandart)
b) Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart)

Bei Option a) geht eine Mail ohne Trackinginformationen an den Kunden
Bei Option b) geht eine Mail mit Trackinginformationen an den Kunden

Warum das einmal mit Trackinginfo und einmal ohne Trackinginfo rausgeht. Verstehe ich nicht. Hat da jemand einen Tipp?

Die Voralgen sind übrigens unberührt. Habe da noch nicht rumgebastelt.
 

Alex09

Aktives Mitglied
26. August 2017
34
3
Hi,

habe jetzt folgendes gecheckt:
Der Haken bei Versandmail senden ist schon gesetzt. Mail müsste also eigentlich rausgehen. Geht aber nicht automatisch raus.
Wo hast du diese Option aktiviert?

gibt es die Optionen
a) Versandmail an Kunden senden (abhängig von Versandart)
b) Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart)

Bei Option a) geht eine Mail ohne Trackinginformationen an den Kunden
Bei Option b) geht eine Mail mit Trackinginformationen an den Kunden
Das scheint ein Bug in der Wawi zu sein. Wir nutzen zum Versand der Benachrichtigungsmails ausschließlich die Funktion "Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart)".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

andiarbeit

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2018
103
22
Hi @alex0964

zu 1)
habe das aktiviert unter Versad -> Versandarten -> z.B. meine individuelle DPD Versandart -> Haken bei Versandmail senden gesetzt.

zu 2)
Hast du dann "Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart) in einen Workflow integriert und wenn ja wie?

Danke für deine Hilfe
 

Alex09

Aktives Mitglied
26. August 2017
34
3
zu 1)
habe das aktiviert unter Versad -> Versandarten -> z.B. meine individuelle DPD Versandart -> Haken bei Versandmail senden gesetzt.
Diese Option haben wir nicht aktiviert, zumal JTL selbst die Aktivierung nur in ausgegählten Fällen empfiehltt:

Screenshot 2020-04-13 13.17.56.png
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/versand/versandart-bearbeiten/#c-verknuepfungen


zu 2)
Hast du dann "Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart) in einen Workflow integriert und wenn ja wie?
Das haben wir nicht, da wir nicht für jeden Verkaufskanal eine Versandmail versenden und die Versandmail erst versenden, sobad die Pakete beim Logistikdienstleister eingeliefert wurden. Wir selektieren die betroffenen Lieferscheine und nutzen die dann die Funktion "Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart)".

In den Workflows habe ich auf die schnelle keine Möglichkeit gefunden, die Versandmails automatisch zu versenden bzw. die Funktion "Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart)" als Aktion auszuwählen.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Artikelstammdaten werden aus falscher Plattform gezogen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Konfliktmeldung aus dem Marktplatz öffnet falschen Ebay-Fall eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel 1:1 aus einem bestehenden Shop 4 in einen anderen Shop 4 JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 14
Neu eBay Merkmal aus Liste aktualisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu eigenen 5er Shop aus dem backend aufrufen - bitte in neuem Fenster JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 4
Abgelehnt Versand aus dem Wareneingang mit Eazyshipping - Positionen werden nicht ausgebucht, wenn per Workflow dazugebucht Arbeitsabläufe in JTL-WMS 10
In Bearbeitung Lagerbestand aus der Wawi Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu PDF Datei an Bestellung anhängen ohne digitalen Artikel aus dem Produkt zu machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kunden inkl. Kundennummer aus Shop übertragen WooCommerce-Connector 1
Neu Aus bestehenden Artikeln Variationskombinationen erstellen (Feature Request) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion "Neuer Bon"-Taste löst weiter neue Bons aus, wenn ein noch leerer Bon schon aktiv ist JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Artikeltext aus dem Ausgabeweg "Drucken/Mailen/Faxen" auf Rechnungsbeleg Verkaufsbeleg drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Ebay Cross Selling Galerie aus mehreren Abfragen füllen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Excel Profi gesucht - 4 Zeilen aus einer Zelle mit neuer Zelle verketten User helfen Usern 8
Gelöst Direktes Verpacken/Verschicken aus der Pickliste JTL-WMS - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Ameise übernimmt keine Kategorie-Attribute aus der Globalen E-Bay Vorlage, JTL WaWi 1.15.24 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Daten aus SQL Datenbank - Menge pro Lager im Lager Schnittstellen Import / Export 6
Neu Staffelpreise aus der Datenbank auslesen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Wawi holt Bestellung aus Shop nicht ab Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Facebook Vorschaubild aus Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Ameise: Staffelpreise aus Registerkarte JTL verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Tablet aus dem Bundle und Bildschirmtimeout JTL-POS - Fragen zu Hardware 8
Neu Reicht kostenlose Version von sqlbackupandftp für Datenbankbackup aus? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel Etikett druckt keinen EAN 12 Code aus Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu 360 Grad Ansicht aus externer Anwendung aufrufen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Cronjob -> Exportformate: führt nicht mehr vollständig aus User helfen Usern 3
In Bearbeitung Lieferantenrechnung bar aus der Kasse bezahlen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
In Bearbeitung Easzyauction Amazon - Versand aus Österreich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Stücklisten aus Kinderartikel JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Neu Bilder aus Vorlage kopieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Stückliste aus Artikeln die Konfigurationsartikel besitzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung JTL WaWi importiert keine Daten aus WooCommerce WooCommerce-Connector 2
Neu Stücklistenartikel aus Var. Kombi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Doppelte Amazon ASIN und Amazon FNSKU aus der Wawi löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Offen Number aus String umwandeln mit 0000 am Anfang JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel-Pull aus Gambio: Versandgewichte werden auf 0 gesetzt Gambio-Connector 4
Neu Versandmail aus der Wawi senden - nicht jedoch bei Amazon Bestellung - Wie möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Alle Produkte aus Repricer verschwunden JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 4
Neu Gratis Geschenke aus dem Warenkorb entfernen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu JTL Ameise: Kundenbewertungen aus CSV mit importieren? Benötige Hilfe JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel aus Kategorien werden im WooCommerce Shop nicht verschoben. WooCommerce-Connector 1
Gelöst Bestellbestätigung aus Shop enthält am Schluss seitenweise Variabeln Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Trotz voreingestellten ausschließlichen Deutschland Versand, vereinzelte Bestellungen aus der Schweiz und Österreich! JTL-Shop - Fehler und Bugs 18
Neu JTL Worker holt Bestellungen aus Onlineshop nicht ab User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Gelöst shop 4.06 Zahlungsart aus Bestellbestätigungsseite entfernen - Änderung wird nicht angenommen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Startseite / Boxenverwaltug aus FTP Files Daten auslesen? Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Bild Pfad aus Datenbank Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Benötige Hilfe bei Import von Kategorien aus Excel JTL-Ameise - Fehler und Bugs 12
Neu JTL-Wawi 1.6 - Eigene Felder aus dem Auftrag drucken oder mailen (Video) Umfragen rund um JTL 5
In Bearbeitung Rechnungserstellung aus JTL Pos ist Leer JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Ähnliche Themen