Neu Versandbenachrichtigung JTL/DHL Tracking

Patrick S.

Aktives Mitglied
8. November 2021
23
6
Hallo zusammen,

wie haben JTL Wawi mit DHL Geschäftskundenportal verbunden. Wenn wir einen Auftrag ausliefern, dann wird Automtiasch bei DHL eine SEndungsnummer erstellt.

Das Problem:
Die E-Mail Versandbenachrichtigung geht sofort raus wenn wir es auf ausliefern setzen. Da die Übertragung noch einen kleinen Moment dauert bis JTL die Sendungsnummer hinterlegt hat, ist das Problem das in der Versandbestätigungsemail steht ''keine Tracking ID vorhanden'' und wenn ich die Email händisch nochmal rausschicke, ist alles drin in der Mail.

Einen Workflow kann ich leider nicht anlegen, da ich keinen Workflow für die Versandbestätigung finde. Nur Lieferschein und rechnung usw.. Die gehen aber schon Seperat raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten-R

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
606
208
Hallo zusammen,

wir hatten das Problem auch in der Einrichtungphase vor ein paar Monaten, als wir mit JTL gestartet sind. Die Erinnerung ist nicht mehr so 100% da ;).
Ich meine aber, dass es einen Unterschied gemacht hat, dass über Packtisch/ WMS-Ausgabe zu lösen oder über "Versandmail" senden direkt in Versandart.

Letzteres funktioniert bei uns wunderbar. Wo habt ihr die Versandmail aktiviert?

Aktuell sind wir bei Paket dazu übergegangen, erst dann zu senden, wenn das Paket im Startpaketzentrum angekommen ist. Dafür braucht man aber Track & Trace.

Ich hoffe es war was hilfreiches dabei :).

Viele Grüße
Mirko
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
542
Arnsberg, Sauerland
Prüft mal, ob ihr im Auslieferungprozess evtl. das Häkchen bei "Versanddatum setzen" angehakt habt.
Wenn ihr Label erzeugt darf dieses Häkchen nämlich nicht gesetzt sein, sonst wird gleichzeitig der Versand gesetzt und das Label angefordert.
Da die Anforderung des Labels einen Moment dauert ist dann die Trackingnummer noch nicht im System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick S.

Patrick S.

Aktives Mitglied
8. November 2021
23
6
Prüft mal, ob ihr im Auslieferungprozess evtl. das Häkchen bei "Versanddatum setzen" angehakt habt.
Wenn ihr Label erzeugt darf dieses Häkchen nämlich nicht gesetzt sein, sonst wird gleichzeitig der Versand gesetzt und das Label angefordert.
Da die Anforderung des Labels einen Moment dauert ist dann die Trackingnummer noch nicht im System.
Werde ich prüfen! Vielen Dank für den Tipp 👍🏼
 

Patrick S.

Aktives Mitglied
8. November 2021
23
6
Hallo zusammen,

wir hatten das Problem auch in der Einrichtungphase vor ein paar Monaten, als wir mit JTL gestartet sind. Die Erinnerung ist nicht mehr so 100% da ;).
Ich meine aber, dass es einen Unterschied gemacht hat, dass über Packtisch/ WMS-Ausgabe zu lösen oder über "Versandmail" senden direkt in Versandart.

Letzteres funktioniert bei uns wunderbar. Wo habt ihr die Versandmail aktiviert?

Aktuell sind wir bei Paket dazu übergegangen, erst dann zu senden, wenn das Paket im Startpaketzentrum angekommen ist. Dafür braucht man aber Track & Trace.

Ich hoffe es war was hilfreiches dabei :).

Viele Grüße
Mirko
Wir benutzen lediglich JTL WAWI setzen dort dann die Pakete auf ausliefern und haben dhl 3.0 angebunden.
Sobald also das Paket auf „verpackt und versendet“ ist. Geht die Versandmail automatisch raus. Nur eben ohne Tracking id , da es einen Moment dauert bis wir die haben von der dhl.
Deswegen versenden wir die Mail momentan manuell.
Aber werde das mal so prüfen wie shopworker.de das beschrieben hat.
 

Patrick S.

Aktives Mitglied
8. November 2021
23
6
Prüft mal, ob ihr im Auslieferungprozess evtl. das Häkchen bei "Versanddatum setzen" angehakt habt.
Wenn ihr Label erzeugt darf dieses Häkchen nämlich nicht gesetzt sein, sonst wird gleichzeitig der Versand gesetzt und das Label angefordert.
Da die Anforderung des Labels einen Moment dauert ist dann die Trackingnummer noch nicht im System.
Nein ist nicht gesetzt. Wir setzen das Versanddatum selbst von den jeweiligen Paket.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
542
Arnsberg, Sauerland
Wir setzen das Versanddatum selbst von den jeweiligen Paket.
Dann ist irgendwas anderes nicht richtig konfiguriert.

Das Versanddatum wird bei Anforderung des Paketlabels automatisch gesetzt, da muss nichts "selbst" gesetzt werden ...

Schau mal im Wawi- Log, dort wirst du vermutlich sehen, dass die Versandmail einen Bruchteil einer Sekunde rausgeht bevor die Trackingnummer im System ist.
 

Patrick S.

Aktives Mitglied
8. November 2021
23
6
Dann ist irgendwas anderes nicht richtig konfiguriert.

Das Versanddatum wird bei Anforderung des Paketlabels automatisch gesetzt, da muss nichts "selbst" gesetzt werden ...

Schau mal im Wawi-Log, dort wirst du vermutlich sehen, dass die Versandmail einen Bruchteil einer Sekunde rausgeht bevor die Trackingnummer im System ist.

ja das stimmt sorry! Genau so ist es! Das ist wirklich nur ein Bruchteil… aber wie ändern ich das?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo zusammen,

ihr dürft im Auslieferungsprozess im 2ten Tab ( über Versanddaten exportieren ) nicht das Häkchen für "Versanddatum setzen" anhaken.

Wenn das Häkchen gesetzt ist wird erst das Versanddatum gesetzt ( und an die Plattformen übermittelt ) und danach erst das Label erzeugt und die Trackingnummer in der Wawi hinterlegt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astwert
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 4
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Versandbenachrichtigung Kundengruppe JTL-Wawi 1.7 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen